Bogensport

Beiträge zum Thema Bogensport

Sport
Foto: (c) Bogensportgilde Rhein-Wupper e.V.
2 Bilder

Bogensportgilde Rhein-Wupper e.V.
Vereinsmeisterschaft am 03.04.2022

Der Frühling ist da, die Obstbäume blühen, und wenn die Sonne lacht, dann macht das Bogenschießen wieder Spaß. Schon im März waren Scheiben repariert und Scheibenständer frisch gestrichen worden, und damit kann jetzt der Schießplatz von den Mitgliedern der Bogensportgilde wieder uneingeschränkt genutzt werden.  Zwar war es an diesem Sonntag noch spätwinterlich kalt, aber das hat die Bogenschützen nicht davon abgehalten die Vereinsmeisterschaft auszutragen. Warm angezogen und mit viel guter...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 04.04.22
  • 1
Sport
Foto: (c) Bogensportgilde Rhein-Wupper e.V.
3 Bilder

Landesmeisterschaft der Bogenschützen
Die Bogensportgilde Rhein-Wupper e.V. gratuliert ihrer (Vize-)Landesmeisterin Ulrike Goertz.

Der Rheydter Turnverein war diesmal der Ausrichter der Landesverbandsmeisterschaft des RSB in der Krahnendonkhalle in Mönchengladbach. 22 Scheiben waren aufgebaut und an 2 Wettkampftagen haben insgesamt 283 Schützen in verschiedenen Bogen- und Altersklassen teilgenommen. Zur allgemeinen Sicherheit waren 2G und zusätzlich ein aktueller Coronatest für alle Teilnehmer vorgeschrieben. Unter der Leitung eines erfahrenen Kampfrichterteams, u.a. mit der Bogensportlegende Ursula Dannowski, erlebten die...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 02.02.22
Sport
Foto: (c) Bogensportgilde Rhein-Wupper e.V.
3 Bilder

Vereinsmeisterschaft der Bogensportgilde Rhein-Wupper e.V., Langenfeld
Start der Hallensaison

Nach dem Ende des Sommers haben die Bogensportler ihren Schießplatz am Rudolf-Kronenburg-Weg aufgeräumt und winterfest gemacht, und nun hat die Hallensaison wieder begonnen. Am zweiten Novemberwochenende haben die Mitglieder der Bogensportgilde Rhein-Wupper e.V. ihre Vereinsmeisterschaft ausgetragen. In der Sporthalle am Götscher Weg waren Scheiben und Lichtsignalanlage aufgebaut, um nach den Regeln des Deutschen Schützenbundes die Vereinsmeister zu ermitteln. Bei Turnieren sind die Teilnehmer...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 19.11.21
Sport

50 Jahre Bogensportgilde Rhein-Wupper e.V.
Neues von den Bogenschützen

2021 ist für die Bogensportgilde Rhein-Wupper e.V. ein Jubiläumsjahr. Der Verein war 1971 in Opladen gegründet und ins Vereinsregister eingetragen worden. Seit der Neuordnung der Landkreise ist das zuständige Vereinsregister im Amtsgericht Langenfeld, und der Verein hat seinen Sitz in Langenfeld. Es war beabsichtigt eine große Party zu feiern, aber leider macht Corona einen Strich durch die Rechnung. Die Jubiläumsfeier wird auf unbestimmte Zeit verschoben.  Die 50. ordentliche...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 25.08.21
  • 1
Sport

Endlich wieder Bogenschießen!
„Coronabedingte“ Sperre des Sportplatzes teilweise aufgehoben.

Nach gefühlt unendlich vielen Wochen ist der Schießplatz der Bogensportgilde Rhein-Wupper wieder eröffnet worden. Im März waren die Vereinsmitglieder noch dabei den Platz für die Sommersaison herzurichten, als das totale Verbot der Nutzung von Sportstätten erlassen wurde. Jetzt endlich ist der Sportbetrieb auf dem Platz, unter Einhaltung strenger Auflagen, wieder zugelassen. Das Betreten des Vereinshauses ist noch verboten. Die Zahl der anwesenden Sportler auf dem Platz ist limitiert,...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 15.05.20
Sport
7 Bilder

Bogensportgilde Rhein-Wupper e.V. Langenfeld
Erfolge der Langenfelder Bogensportler bei der Landesmeisterschaft in Lindlar

Am letzten Wochenende im Januar 2020 wurde in Lindlar die Landesmeisterschaft der Bogenschützen im Rheinischen Schützenbund ausgetragen. Der örtliche Verein, die Bogensportfreunde Lindlar, hatten, wie auch schon im vergangenen Jahr, alles perfekt organisiert. An 2 Tagen traten fast 400 Teilnehmer in 4 Durchgängen gegeneinander an und kämpften um die Landesmeistertitel. Die Bogensportgilde Langenfeld war mit 7 Teilnehmern vertreten. Und wieder einmal waren die Blankbogenschützen besonders...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 05.02.20
Vereine + Ehrenamt
2 Bilder

Bogensportgilde Rhein-Wupper e.V., Vizemeisterin bei der Deutschen Meisterschaft 3D

Am Samstag 08.09. und Sonntag 09.09.2018 fand in der Rheinland-Pfälzischen Gemeinde Hinzweiler die zweite Deutsche Meisterschaft 3D des Deutschen Sportschützenbundes (DSB) statt. Gastgeber war die Schützengilde Königsberg e.V. in Hinzweiler. Rund 400 Teilnehmer aus der gesamten Bundesrepublik traten an den beiden Tagen in Ihren jeweiligen Klassen zum Wettkampf um den Titel "Deutscher Meister Bogen 3D" an. Die Bogensportgilde Rhein-Wupper e.V., Langenfeld, war mit vier Teilnehmern vertreten. Der...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 16.09.18
Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

Bogensportgilde Rhein-Wupper e.V., Tag der offenen Tür

Die Bogensportler hatten eingeladen, und Viele, Viele kamen. Am letzten Samstag in den Sommerferien: Auf dem Vereinsgelände am Rudolf- Kronenberg-Weg in Langenfeld fand der Tag der offenen Tür und das Sommerfest der Bogenschützen statt. Alle interessierten Mitbürger waren eingeladen den Verein kennen zu lernen und mit zu feiern. Die Vereinsmitglieder erklärten den Besuchern den modernen Sportbogen und die Gelegenheit zum Probeschießen wurde ausgiebig genutzt. Zwischendurch gab es einen kleinen...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 14.09.18
Vereine + Ehrenamt

Mit Pfeil und Bogen im Freizeitpark

Ein voller Erfolg war das „Picknick im Grünen“ anlässlich des 70. Geburtstages der Stadt Langenfeld, viele Vereine und Institutionen präsentierten ihre Aktivitäten. Selbstverständlich war auch die Bogensportgilde Rhein-Wupper e.V. vertreten und beteiligte sich mit einem Schießstand an dem bunten Treiben. Schon während des Aufbaus kamen die ersten Interessenten. Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene wollten ausprobieren, wie man mit Pfeil und Bogen schießt. Erfahrene Bogensportler erklärten...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 24.06.18
Sport

Langenfelder Blankbogenschützen triumphieren bei der Landesmeisterschaft in Lindlar

Neuer Landesrekord! Fantastische Leistungen zeigten die Blankbogenschützen der Bogensportgilde Rhein-Wupper am 29.01.2018 bei der Landesmeisterschaft in Lindlar. Uwe Starke Huber stellte bei den Masters mit dem Blankbogen mit 531 Ringen einen neuen Landesrekord auf und errang die Goldmedaille. Ebenfalls Gold gab es für Thomas Dintzsch in der Herrenklasse. Bronze erkämpfte Oliver Franz. Als Mannschaft standen die drei ganz oben auf dem Siegertreppchen. Ulrike Goertz hätte um ein Haar einen...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 25.02.18
Sport

Bogenschießen - damals und heute

Als er den großen Bogen geprüft und ringsum betrachtet, So wie ein Mann, erfahren im Lautenspiel und Gesange, Leicht mit dem neuen Wirbel die klingende Saite spannet, Knüpfend an beiden Enden den schöngesponnenen Schafdarm: So nachlässig spannte den großen Bogen Odysseus. Und mit der rechten Hand versucht' er die Sehne des Bogens; Lieblich tönte die Sehne und hell wie die Stimme der Schwalbe. Schrecken ergriff die Freier, und aller Antlitz erblaßte. Und Zeus donnerte laut und sandte sein...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 15.06.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.