Einsatz

Beiträge zum Thema Einsatz

Ratgeber
Sein Impfangebot mit dem Einsatz eines Impfbusses ergänzt der Kreis Mettmann ab Dienstag, 1. Februar. Auf dem Foto: Landrat Thomas Hendele im Impfbus. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Kreis Mettmann
3 Bilder

Ergänzendes Impfangebot im Kreisgebiet Mettmann
Impfbus ab Februar auf Tour

Sein Impfangebot mit dem Einsatz eines Impfbusses ergänzt der Kreis Mettmann ab Dienstag, 1. Februar. Der Niederflurgelenkbus wird flexibel an mehreren Standorten im Kreisgebiet unterwegs sein. An jeder Station macht der Impfbus für fünf Stunden lang Halt. In zwei Kabinen können sich dann Impfwillige ab 12 Jahren impfen lassen. Es sind Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen möglich. Geimpft wird mit Biontech und Moderna. „Mit dem Impfbus bieten wir den Bürgerinnen und Bürgern ein weiteres...

  • Velbert
  • 26.01.22
Ratgeber
Symbolbild Feuerwehr

Langenfeld: Zimmerbrand auf der Kölner Straße

Am späten Montagvormittag rückte die Feuerwehr der Stadt Langenfeld mit 30 Einsatzkräften zu einem Zimmerbrand im Dachgeschoß auf der Kölner Straße aus. An der Einsatzstelle wurde der Einsatzleiter von dem Bewohner in Empfang genommen, der mitteilte, dass eine Matratze im Schlafzimmer im Dachgeschoss brennen würde. Der Bewohner wurde vom Notarzt untersucht und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.  Nachdem die Matratze gelöscht und ins Freie gebracht wurde, übergab die Feuerwehr das...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 24.09.18
Überregionales

Personen klagten über Atemwegsreizungen - der vermeintlich ursächliche Geruch konnte nicht nachgewiesen werden

Am Samstag, 30. Juni, wurde die Feuerwehr Langenfeld zu einem nicht alltäglichen Einsatz alarmiert. Gegen 0.15 Uhr ging ein Anruf ein, dass in einem Haus ein unklarer Geruch festzustellen war. Die daraufhin alarmierten Kräfte der hauptamtlichen Wache stellten vor Ort fest, dass sich rund 20 Personen vor einem Haus befanden und einige Personen über Atemwegsreizungen klagten. Mit Rettungswagen  und Notarzt Daraufhin ließ der Wachabteilungsführer die Alarmstufe erhöhen und alarmierte zusätzlich zu...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 02.07.18
Überregionales
Bereits zum dritten Mal in kurzer Zeit hatte die Feuerwehr mit starken Unwettern zu tun. | Foto: Polizei Mettmann/Symbolbild

Langenfeld: Jetzt die offizielle Bilanz der Feuerwehr nach dem Starkregen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist es zu einem weiteren Starkregenereignis über Langenfeld gekommen. Kurz nach 0 Uhr liefen in der Einsatzzentrale die ersten Notrufe ein, die sich aber in der Anfangsphase auf das Monheimer Stadtgebiet beschränkten. Nach kurzer Zeit gingen dann auch die ersten Notrufe von Langenfelder Bürgern ein. Aufgrund der Vielzahl der eingehenden Notrufe wurde sehr schnell entschieden den Führungsdienst auf die Wache zu rufen sowie alle freiwilligen Einheiten über...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 13.06.18
Überregionales
Die starken Regenfälle am vergangenen Freitag haben die Einsatzkräften der freiwilligen Feuerwehr viel abverlangt. | Foto: Symbolbild/Polizei Mettmann

Langenfeld: Feuerwehr hat mit starken Regenfällen zu kämpfen

Nachdem die Feuerwehr Langenfeld bereits bei den Starkregenereignissen am vergangenen Dienstag viel zu tun hatte, wurde sie am vergangenen Freitag wieder gefordert. Wie bereits am Dienstag gab es auch am Freitag wieder mehrere Warnungen vor Starkregen. Gegen 10.20 Uhr gingen dann die ersten Notrufe ein. Insgesamt wurden bei dieser Flächenlage die hauptamtliche Wache, alle freiwilligen Einheiten der Feuerwehr Langenfeld sowie die Technikeinheit des DRK alarmiert. Das DRK sorgte gegen Mittag auch...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 04.06.18
Überregionales
Die genauen Ursachen sind noch unklar. | Foto: Privat

Ungewöhnlicher Fall bei Einsatz: Loch in der Straße

Am Donnerstag, 19. April, wurde die Feuerwehr Langenfeld gegen 17.10 Uhr zu einem ungewöhnlichen Einsatz alarmiert. Laut Anruferin sollte es an der Gladbacherstraße / Ecke Am Wiesengrund ein Loch in der Fahrbahndecke geben. Daraufhin wurden zwei Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache mit Absperrmaterial zur Einsatzstelle entsandt. Vor Ort eingetroffen fanden die Einsatzkräfte ein Loch von rund einem Meter Durchmesser und einem Meter Tiefe vor.  Stelle wurde abgesperrt Um eine Gefährdung für den...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 23.04.18
Überregionales

Langenfeld: Auto steckte unter einem abgestellten Anhänger

Am frühen Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Langenfeld um 1.12 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Schneiderstraße alarmiert. Dort sollte es zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gekommen sein. Fahrer hatte sich selbstständig befreien können Unverzüglich wurden die hauptamtliche Wache, die Löscheinheit Richrath sowie der Innenstadlöschzug und der Führungsdienst alarmiert. Vor Ort eingetroffen, stellte der Einsatzleiter fest, dass ein PKW unter einen abgestellten Anhänger...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 26.03.18
Überregionales
Am Freitag, 5. Januar, rettete die Feuerwehr Langenfeld eine Katze aus einem Baum. | Foto: Privat

Feuerwehr Langenfeld rettet Katze aus Baum

Am Freitag, 5. Januar, wurde die Feuerwehr Langenfeld unter dem Stichwort Tierrettung auf die Blumenstraße alarmiert. Katze in fünf Metern Höhe gefangen Vor Ort wurde der Wachabteilungsführer, Jan Wiesmann, bereits von dem Anrufer erwartet und in die Lage eingewiesen. In rund fünf Metern Höhe saß eine Katze in einer Astgabel fest und bewegte sich weder vor noch zurück. Katze sicher zur Erde gebracht  Der Wachabteilungsführer ließ daraufhin zwei Einsatzkräfte mit der Drehleiter zur Astgabel...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 08.01.18
Überregionales

Brennender Mülleimer: Feuer schlug auf zwei Gartenhäuser über

Am Mittwoch wurde die Feuerwehr Langenfeld gegen 2.47 Uhr zu einem brennenden Mülleimer in einen Garten auf den Götscher Weg alarmiert. Flammen schlugen bis zu 4 Meter hoch Im Rahmen der Erkundung stellte der Wachführer fest, dass die Fassaden zweier nebeneinander stehender Gartenhäuser brannten. Aufgrund der schnellen Brandausbreitung, die Flammen schlugen drei bis vier Meter hoch, wurden eine weitere Löscheinheit aus Richrath sowie ein Tanklöschfahrzeug nachalarmiert. Effektive...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 05.07.17
Natur + Garten
Auf diesem kleinen Ast saß der Kater fest. Fotos: Feuerwehr
5 Bilder

Feuerwehr rettet Kater aus Baum

Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal: Acht Einsatzkräfte der Feuerwehr hielt am vergangenen Sonntag ein Kater auf Trab, der zuvor auf einen Baum geklettert war, ohne Hilfe aber nicht mehr herunterkam. Am Ende des Einsatzes konnte die glückliche Besitzerin ihren armen schwarzen Kater wohlbehalten wieder in Empfang nehmen. Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Langenfeld zum Ossenbrucher Weg gerufen. Bei dem Einsatzstichwort handelte es sich um den Klassiker „Katze im Baum“. Umgehend wurde von...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 02.05.17
  • 1
  • 1
Überregionales
Die Feuerwehr wurde beim Löschen eines Brandes am Mittwoch vor eine komplizierte Aufgabe gestellt. | Foto: Polizei Mettmann: Symbolfoto

Feuerwehreinsatz: Brand in Bürogebäude

Am Mittwoch wurde die Feuerwehr Langenfeld gegen 10.40 Uhr zu einem nicht alltäglichen Einsatz auf die Hauptstraße alarmiert. Im Keller eines Bürogebäudes wurde von Anwohnern ein beißender Brandgeruch festgestellt. Brand der Hausanschlussfuge Die eintreffenden Kräfte wurden vom diensthabenden Wachführer umgehend zur Erkundung in die Kellerräume geschickt. Dort konnte von den Einsatzkräften an einer Übergangsfuge im Mauerwerk eine deutlich erhöhte Geruchskonzentration festgestellt werden. Als...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 23.03.17
Überregionales
Der Brand  eines Fahrzeugs auf der A 59 konnte dank des Einsatzes der Feuerwehr schnell gelöscht werden. | Foto: Polizei Mettmann: Symbolfoto

Brennendes Auto auf der A59

Am Dienstag, 24. Januar, wurde die Feuerwehr Langenfeld gegen 18.05 Uhr unter dem Einsatzstichwort „PKW in Vollbrand“ zu einem Einsatz auf die A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf alarmiert. Dort hatte zwischen dem Autobahnkreuz Monheim Süd und der Ausfahrt Richrath ein PKW aus noch nicht bekannter Ursache Feuer gefangen. Brand schnell gelöscht Unverzüglich setzte der Einsatzleiter einen Trupp unter Pressluftatmer mit zwei Schnellangriffsrohren zur Brandbekämpfung ein. Dieser hatte das Feuer...

  • Monheim am Rhein
  • 25.01.17
  • 1
Überregionales
An dem Einsatz in Reusrath waren insgesamt 32 Einsatzkräfte beteiligt. | Foto: Polizei Mettmann/Symbolfoto

Brennender Dachstuhl an der Grünewaldstraße

Am Dienstag wurde die Feuerwehr gegen 16.45 Uhr zu einem Dachstuhlbrand auf die Grünewaldstraße nach Reusrath gerufen. Ein Nachbar hatte Brandgeruch wahrgenommen und die Einsatzkräfte alarmiert. Im Anschluss daran warnte er einen anwesenden Bewohner des betroffenen Hauses, so dass dieser das Gebäude unverletzt verlassen konnte. Brand im Dachstuhl Im Rahmen der Erkundung stellte der Einsatzleiter fest, dass es in einem ausgebauten Dachstuhl zu einem Brand gekommen war. Glücklicherweise befanden...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 15.12.16
Überregionales

Feuerwehr-Einsatz: Bagger brannte

Am Sonntag, 3. Oktober, wurde die Langenfelder Feuerwehr gegen 4.50 Uhr zu einem Brand auf die A 542 alarmiert. Laut Meldung sollte dort im Baustellenbereich ein Bagger brennen. Da sich die Kräfte der hauptamtlichen Wache in einem Einsatz befanden, wurden umgehend die freiwilligen Kräfte der Löschgruppen Richrath und Wiescheid sowie das PTLF 4000 – ein Tanklöschfahrzeug mit 4.000 Liter Wasser – alarmiert. Brandbekämpfung unter Atemschutz Als die Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, bestätigte...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 04.10.16
Überregionales

A59 nach Unfall geperrt

Langenfeld. Am Sonntag wurde die Feuerwehr Langenfeld gegen 10.45 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache sind drei drei PKW im Bereich der Auffahrt Monheim zusammengestoßen. Sieben Personen verletzt                 Insgesamt wurden bei dem Unfall sieben Personen verletzt. Eine Person wurde durch das Unfallgeschehen eingeklemmt und musste infolge dessen von der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden....

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 04.10.16
Überregionales
Im Rahmen der Erkundung wurde festgestellt, dass ein PKW-Fahrer mit dem Fuß unter seinem Fahrzeug eingeklemmt war und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte.

Mit dem Fuß unter seinem Fahrzeug eingeklemmt

Am Montag, um 8.58 Uhr, wurde die Langenfelder Feuerwehr zu einer eingeklemmten Person unter einem PKW in den verkehrsberuhigten Bereich der Klosterstraße alarmiert. Fahrer konnte sich aus eigener Kraft nicht befreien Im Rahmen der Erkundung wurde festgestellt, dass ein PKW-Fahrer mit dem Fuß unter seinem Fahrzeug eingeklemmt war und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Die Feuerwehr musste für die Rettungsmaßnahmen unter anderem schweres hydraulisches Gerät einsetzen. Ins...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 25.07.16
Überregionales
Lose Äste im Baum: Für die Dauer des Feuerwehr-Einsatzes musste die Kaiserstraße gesperrt werden.

Einsatz der Feuerwehr: Lose Äste im Baum

Zu einem weiteren Einsatz in Zusammenhang mit dem Sturm von Mittwoch kam es am Samstag früh in Richrath. Gegen 9.30 Uhr meldete ein Anrufer, dass auf der Kaiserstraße lose Äste in einem Baum hingen, die auf einen Gehweg und die Straße zu fallen drohten. Da somit eine Gefahr von den Ästen ausging, mussten diese zeitnah entfernt werden. Kaiserstraße musste gesperrt werden Für die Dauer des Einsatzes musste die Kaiserstraße gesperrt werden, damit die Einsatzkräfte sicher arbeiten konnten. Dadurch...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 25.07.16
Überregionales
Um 18.09 Uhr wurde die Hauptwache zum ersten Einsatz des Abends, zu einem Sturmschaden auf der Jahnstraße, alarmiert.

Langenfeld: Bilanz nach dem Sturm

Einen stürmischen Abend erlebten am Mittwoch viele Langenfelder. Gegen 18 Uhr gab es über Teilen der Stadt ein heftiges Unwetter, das von starken Sturmböen begleitet wurde. In der Folge gab es für die Feuerwehr Langenfeld eine Vielzahl von Einsätzen. Sturmschaden an der Jahnstraße Um 18.09 Uhr wurde die Hauptwache zum ersten Einsatz des Abends, zu einem Sturmschaden auf der Jahnstraße, alarmiert. Nur vier Minuten später gab es einen Einsatz auf der Schneiderstraße. Hier wurde ein Auto von einem...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 21.07.16
  • 1
  • 1
Überregionales
2 Bilder

Königspython eingefangen

Am Samstagnachmittag kam es in Langenfeld auf der Richrather Straße zu einem ungewöhnlichen Einsatz. In der Gartenlaube eines Hauses hatte es sich eine Schlange gemütlich gemacht und den Besitzern einen gehörigen Schreck eingejagt. Die Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen und sechs Einsatzkräften vor Ort, um die Schlange einzufangen. 30 Minuten langer Einsatz Wachabteilungsleiter Heiko Mühlenbein beschrieb den Einsatz, „da sich ein Kollege mit Schlangen auskennt war schnell klar, dass es sich um...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 23.05.16
Überregionales

Containerbrand am Rathaus

Um 9 Uhr 47 wurde am Samstag, 21. Mai, von einem aufmerksamen Passanten Feuerschein am Straßenverkehrsamt gemeldet. Aufgrund der Alarmierung wurden umgehend die Kräfte der hauptamtlichen Wache, des freiwilligen Löschzugs Stadtmitte sowie die Löscheinheit Richrath alarmiert, da eine Gefährdung des Rathauses durch das Feuer nicht ausgeschlossen werden konnte. Mehrere Anrufer Nachdem mehrere Anrufer den Brand bestätigt hatten, rief auch ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung, der sich am Rathaus...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 23.05.16
Überregionales

Auto verschloss sich ungewollt

Am Samstag kam es um 13.07 Uhr auf der Autobahn A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf zu einem ungewöhnlichen Einsatz der Feuerwehr Langenfeld. Kontrolle über das Fahrzeug verloren Aus bisher ungeklärter Ursache verlor ein PKW Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Das Fahrzeug wurde bei dem Unfall, bei dem der Fahrer unverletzt geblieben ist, erheblich beschädigt. „Soweit ein ganz normaler Einsatz, bei dem die Feuerwehr nicht groß...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 29.03.16
Ratgeber
Ab den frühen Morgenstunden waren die Schneepflüge im Räumeinsatz. Allein in Monheim am Rhein wurden bis zur Mittagzeit bereits 23 Tonnen Salz gestreut.
6 Bilder

Heftiger Wintereinbruch

Überstunden für die Betriebshöfe, Unfälle auf den Straßen - die vorhergesagten, landesweiten Schneefällen setzten am gestrigen Freitagmorgen auch in Hilden, Langenfeld und Monheim ein. Die städtischen Betriebshöfe waren für den heftigen Wintereinbruch bestens gerüstet. Bereits um 2 Uhr nachts war der Hildener Bauhof zu einer Kontrollfahrt auf den Straßen der Itterstadt unterwegs. „Um 4 Uhr haben wir mit dem Vorstreuen begonnen“, sagt Ulrich Hanke, Leiter des zentralen Bauhofs. Acht bis neun...

  • Monheim am Rhein
  • 07.12.12
  • 7
Überregionales
Umgekippte Bäume, wie hier bei einem Sturm 2008, blieben im Kreis Mettmann die Ausnahme. Foto: Bangert

Sturmtief Ulli verschont den Kreis Mettmann

Das Sturmtief "Ulli", welches bis in die Nacht zu Mittwoch mit Windgeschwindigkeiten bis zu 100 km/h über ganz Deutschland zog, verschonte das Kreisgebiet Mettmann weitestgehend. So verzeichnete die Leitstelle der Kreispolizei in der Zeit von 14 bis 21.30 Uhr zwar insgesamt 32 so genannte "witterungsbedingte Einsätze", jedoch handelte es sich dabei immer nur um vereinzelt umgestürzte Bäume, losgerissene und umherfliegende Werbetafeln oder umgekippte Baustellenschilder und -zäune. Alle diese...

  • Velbert
  • 04.01.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.