krankenhaus

Beiträge zum Thema krankenhaus

Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

Langenfelder Hospizbewegung St.Martin e.V.
Langenfelder Hospizbewegung St.Martin e.V. Kurzfilm!

Die neue Leiterin der Hospizbewegung St. Martin e.V. Frau Daniela Sadrija, unterstreicht die Präsenz der Hospizbewegung St. Martin für die Langenfelder und Monheimer Bürgerinnen mit einem neuen Imagefilm. Mitte Mai fanden u.a. in der Langenfelder Marktplatz und auf dem Monheimer „Piwipper Böötchen“ bei herrlichem Wetter die Dreharbeiten hierzu statt. In dem Video stellen sich Mitarbeitende und Ehrenamtliche der Hospizbewegung vor. Palliative Begleitung ist ein wichtiger Bestandteil der...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 02.06.23
  • 2
Politik
Foto: Bild von Darko Stojanovic auf Pixabay

CDU Fraktion | St. Martinus Krankenhaus
CDU Anfrage im Sozialausschuss zur Situation des St. Martinus Krankenhaus

Die CDU-Fraktion ist auf Grund der aktuellen Diskussionen auf Bundes- und Landesebene zur Krankenhausreform in Sorge um eine, auch langfristig gesicherte, ortsnahe Versorgung unserer Bürgerinnen und Bürger. In der Sitzung des Ausschusses für Soziales und Ordnung vom 09.11.2022 hat die Leitung des St. Martinus Krankenhaus in Richrath zu möglichen Auswirkungen der aktuellen Krankenhausplanung in NRW berichtet. In den Ausführungen kam zum Ausdruck, dass sich die jetzige Krankenhauslandschaft nach...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 18.04.23
Blaulicht
Beim Aufprall wurde die Monheimerin schwer verletzt. Foto: Polizei Mettmann

Schwerverletzte in Baumberg
Auf der Motorhaube gelandet

Am Dienstagmorgen, 24. Januar, kam es zu einem Verkehrsunfall in Baumberg, bei dem eine 42-jährige Fußgängerin von einer 19-Jährigen mit einem VW Polo angefahren und schwer verletzt wurde. Das war geschehen: Um 7.22 Uhr befuhr die 19-jährige Monheimerin mit ihrem Auto die Geschwister-Scholl-Straße in Fahrtrichtung Garather Weg. In Höhe eines Discounters missachtete sie eine 42-jährige Fußgängerin, welche sich zu diesem Zeitpunkt auf dem dortigen Fußgängerüberweg befand. Sie erfasste die...

  • Monheim am Rhein
  • 25.01.23
Blaulicht
Foto: Symbolfoto: Polizei NRW

Audi S3 total beschädigt
75.000 Euro Sachschaden

In Langenfeld gab es am Samstagabend, 17. Dezember, einen schweren Autounfall mit hohem Sachschaden. Hierbei wurde eine Audi S3 Limousinetotal beschädigt. Der mutmaßlich erheblich alkoholisierte oder unter Drogen stehende Fahrer wurde leicht verletzt. Endstation LaternenmastNach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen war gegen 21:45 Uhr ein 28-jähriger Langenfelder mit seinem Audi S3 über die Berghausener Straße in Richtung Langenfeld gefahren. Als er dort an der Kreuzung nach rechts auf die...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 19.12.22
Blaulicht
Der gestürzte Pedelec-Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt, Rettungskräfte brachten den Mann zur stationären Behandlung in eine Klinik. Foto: Polizei Mettmann

Hildener stürzt nach Zusammenstoß
Schwer verletzt nach Dooring-Unfall

Am Mittwochnachmittag, 14. Dezember, ist ein 40-jähriger Hildener bei einem sogenannten Dooring-Unfall in Hilden schwer verletzt worden. Ein 39-Jähriger hatte seine Autotür unachtsam geöffnet, wodurch der Pedelec-Fahrer nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnte und stürzte. Das war geschehen: Ein 39-jähriger Mann aus Hilden hatte gegen 15.45 Uhr seinen Ford am Fahrbahnrand der Mozartstraße auf Höhe der Hausnummer 18 abgestellt. Als er aus dem Auto aussteigen wollte, schaute er eigenen Angaben...

  • Hilden
  • 15.12.22
Blaulicht
Foto: Foto: Polizei Langenfeld

Unfall auf Elberfelder Straße
Motorradfahrer schwer verletzt

In Langenfeld kam es am Samstagmittag, 24. September, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto- und einem Motorradfahrer. Hierbei wurde der Motorradfahrer, ein 41 Jahre alter Mann aus Köln, schwer am Fuß verletzt. Vorfahrt missachtetGegen 14.15 Uhr war ein 43-jähriger Taxifahrer aus Düsseldorf von dem Parkplatz eines Hotels an der Elberfelder Straße in Richtung Solingen auf die Straße gefahren. Hierbei missachtete er einen vorfahrtberechtigten 41 Jahre alten Mann aus Köln, der dort mit...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 26.09.22
Blaulicht
Ein 52-jähriger Mann fuhr alkoholisiert mit einem E-Scooter und holte sich dabei schwere Kopfverletzungen. | Foto: Patrick Schlos / FUNKE Foto Services

52-Jähriger musste ins Krankenhaus
E-Scooter Unfall durch Alkohol

Am Dienstagmorgen, 6. September, gegen 0.35 Uhr, befand sich ein 52-jähriger Mann aus Langenfeld auf dem Heimweg. Trotz starker Alkoholisierung fuhr er mit einem E-Scooter der Marke Ninebot. Als er in Langenfeld-Immigrath die Solinger Straße in Richtung Richrather Straße befuhr, wechselte er von der Straße auf den öffentlichen Großkaiser-Darius Platz, um seinen weiteren Heimweg abzukürzen. Auf dem Sparkassenvorplatz übersah er die Betontreppe zur Mack-Steele. Er stieß mit dem Bauwerk zusammen,...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 06.09.22
LK-Gemeinschaft
Fachkräftemangel in der Region: Viele unbesetzte Stellen bei den Dachdeckern. Archivfoto: IG Bau

Frage der Woche
Was tun gegen den Personalmangel?

Verkehrte Welt: In vielen Branchen boomt das Geschäft. Doch ausgerechnet jetzt finden viele Unternehmen nicht genügend Personal. Die langen Lockdowns haben für Verwerfungen auf dem Arbeitsmarkt gesorgt: Wohl zehntausende Angestellte haben die Branche gewechselt – viele sind nicht zurückgekehrt. Ob Bäckereien oder in der Gastronomie; es herrscht Personalmangel auf breiter Front. Wie welt.de berichtet, wird sich dieser Trend fortsetzen. „Viele unserer Mitgliedsbetriebe berichten davon, dass es...

  • Essen
  • 29.07.22
  • 30
  • 5
Blaulicht
Ein Fahrradfahrer stürzte mit 1,06 Promille in Langenfeld. | Foto: Symbolbild zur Verfügung gestellt von: Kreispolizei Mettmann

Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr
Radler mit 1,06 Promille gestürzt in Langenfeld

Unter Alkoholeinfluss gestürzt ist ein 54-jähriger Mann aus Hilden mit seinem Fahrrad am Dienstag, 5. Juli, in Langenfeld-Immigrath. Er wurde leicht verletzt zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Gegen 20 Uhr war ein 54-jähriger Mann aus Hilden mit seinem Fahrrad auf der Solinger Straße in der Langenfelder Innenstadt unterwegs, als er plötzlich mit seinem Rad stürzte und sich dadurch leicht verletzte. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,06 Promille...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 07.07.22
  • 1
Blaulicht
Ein 37-jähriger Mann aus Monheim am Rhein ist am Mittwoch, 29. Juni, bei einem Auffahrunfall in Langenfeld so schwer verletzt worden, dass er zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Kreispolizei Mettmann
2 Bilder

Langenfelder bemerkt Bremsvorgang zu spät
Monheimer (37) bei Auffahrunfall schwer verletzt

Ein 37-jähriger Mann aus Monheim am Rhein ist am Mittwoch, 29. Juni, bei einem Auffahrunfall in Langenfeld so schwer verletzt worden, dass er zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Gegen 13.45 Uhr musste ein 37-jähriger Mann aus Monheim am Rhein mit seinem Opel Astra vor dem Kreuzungsbereich Berghausener Straße/Karl-Benz-Straße verkehrsbedingt abbremsen. Hinter ihm befand sich ein 78-jähriger Langenfelder, der den Bremsvorgang des 37-Jährigen eigenen Angaben...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 30.06.22
Blaulicht
Zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrern kam es am Dienstag, 12. April, ist es in Langenfeld-Immigrath. Dabei wurde eine 79-jährige Langenfelderin so schwer verletzt, dass sie zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. | Foto: Symbolbild zur Verfügung gestellt von: Kreispolizei Mettmann

Verkehrsunflall in Langenfeld-Immigrath
Fahrradfahrerin wird bei Unfall schwer verletzt

Zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrern kam es am Dienstag, 12. April, ist es in Langenfeld-Immigrath. Dabei wurde eine 79-jährige Langenfelderin so schwer verletzt, dass sie zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Ein 22-jähriger Leverkusener war mit seinem Fahrrad in der Langenfelder Fußgängerzone auf der Solinger Straße in Fahrtrichtung Kölner Straße unterwegs. Die Fußgängerzone ist in beide Richtungen für den Radverkehr freigegeben. Hinter dem...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 13.04.22
Blaulicht
Zu einem Abbiegeunfall kam es am Mittwochmorgen, 27. Oktober, im Kreuzungsbereich Hardt/Hans-Sachs-Weg in Langenfeld. Dabei stieß ein Audi mit einem ihm entgegenkommenden Motorrad zusammen. Der Motorradfahrer stürzte und wurde so schwer verletzt, dass er zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Kreispolizei Mettmann

Nach Abbiegeunfall in Langenfeld: 19-jähriger Motorradfahrer im Krankenhaus
Motorradfahrer (19) schwer verletzt in Langenfeld

Zu einem Abbiegeunfall kam es am Mittwochmorgen, 27. Oktober, im Kreuzungsbereich Hardt/Hans-Sachs-Weg in Langenfeld. Dabei stieß ein Audi mit einem ihm entgegenkommenden Motorrad zusammen. Der Motorradfahrer stürzte und wurde so schwer verletzt, dass er zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Gegen 7.20 Uhr befuhr ein 32-jähriger Audifahrer die Straße Hardt in Richtung Schneiderstraße. In Höhe des Kreuzungsbereiches Hardt / Hans-Sachs-Weg hatte er die Absicht,...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 28.10.21
Blaulicht
Nach einem Streit wurde ein 26-jähriger Mann schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Foto: Polizei

Hilden: Polizei sucht Zeugen nach einem Streit
26-Jähriger schwer verletzt nach Faustschlag ins Gesicht

Schwer verletzt wurde am Samstag, 19. Juni, gegen 21 Uhr ein 26-jähriger Mann, nachdem er offensichtlich mit einer Personengruppe am Elbsee, im Grenzbereich zwischen Düsseldorf und Hilden, in einen Streit geraten war. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Derzeit besteht Lebensgefahr. Nun sucht die Polizei nach Zeugen. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen hielt sich der 26-Jährige mit einer fünf- bis sechsköpfigen Gruppe Am Schalbruch am dortigen Elbsee im Bereich einer Therme auf. Gegen 21...

  • Hilden
  • 25.06.21
Politik

B/G/L-Bürgermeisterkandidat Sven Lucht
Sven Lucht besucht St. Martinus-Krankenhaus

Der  B/G/L-Bürgermeisterkandidat Sven Lucht verschaffte sich vor Ort im St. Martinus-Krankenhaus in Richrath einen Überblick über die Notfallversorgung für unsere Stadt. Dort traf er auf den Geschäftsführer der Gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH (GFO), Dr. Jörg Kösters, und Magnus Staehler, Vorsitzender des Verein zur Förderung des St. Martinus Krankenhauses und Bürgermeister a.D. von Langenfeld. Im gemeinsamen Gespräch wurde über die Zukunft des Hauses, die...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 02.09.20
Ratgeber
Prof. Thorsten Brenner leitet die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Universitätsklinikum Essen (UKE). Im Interview erklärt er, wie sie Klinik auf das Coronavirus (COVID-19) vorbereitet ist. | Foto: UKE

Prof. Thorsten Brenner im Interview über den Umgang mit Corona am Uniklinikum Essen
"Wir sind gut vorbereitet"

279 Menschen sind in Essen derzeit (Stand: 3. April, 10 Uhr) am hochansteckenden Coronavirus (COVID-19) erkrankt. 49 von ihnen werden stationär im Uniklinikum (UKE) behandelt. Wie es ihnen geht und ob die Behandlung von acht schwer erkrankten Franzosen im UKE riskant ist, erklärt Prof. Thorsten Brenner, Leiter der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, im Interview mit Christian Schaffeld. Herr Professor Brenner, wie geht es den Menschen, die im Uniklinikum behandelt werden? Prof....

  • Essen
  • 03.04.20
  • 4
  • 2
Politik

CDU Langenfeld
CDU fordert die zeitnahe Einrichtung einer Portalpraxis am St. Martinus Krankenhaus Langenfeld

Anlässlich einer Visite im St. Martinus Krankenhaus Langenfeld im Rahmen der Reihe „CDU vor Ort“ haben Dieter Braschoss, stellv. Bürgermeister, Dr. Barbara Aßmann, Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Langenfeld und Jürgen Brüne, Fraktionsvorsitzender der CDU Fraktion im Rat der Stadt Langenfeld, einen intensiven Gedankenaustausch zur aktuellen Situation des St. Martinus Krankenhauses und seiner Zukunft mit Stephan Muhl, Verwaltungsdirektor St. Martinus Krankenhaus und Magnus Staehler,...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 17.11.19
Kultur
Ob Bürgermeister, Schwestern der Gründergesellschaft Franziskanerinnen zu Olpe, Mitarbeiter des Krankenhauses oder gemeinnützige Vereine - alle kamen um gebührend das Jubiläum zu feiern.  | Foto: Michael de Clerque

Gelungene Jubiläums-Feier
125 Jahre St. Martinus-Krankenhaus in Langenfeld

„Lasst uns weiterführen, was damals 1893 begonnen hat. Das Richrather Krankenhaus findet bis heute Antworten auf die Bedürfnisse der Zeit.“, betonte Pfarrer Winfried Schwarzer während des Festgottesdienstes in St. Martin, mit dem das Fest zum 125-jährigen Bestehen des St. Martinus Krankenhauses Langenfeld startete. Während des offiziellen Empfangs im Festzelt betonte Verwaltungsdirektor Stephan Muhl: „Unser Krankenhaus hat sich auf dem langen Weg seines Bestehens immer wieder neu an den sich...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 17.09.19
Wirtschaft
Das einstige St. Martinus-Krankenhaus.  | Foto: Klinik

125-jähriges Bestehen
Tag der offenen Tür im St. Martinus-Krankenhaus

Mit einem Tag der offenen Tür feiert das Langenfelder St. Martinus-Krankenhaus am Samstag, 14. September, von 11 bis 18 Uhr sein 125-jähriges Bestehen. Die Besucher erwartet an der Klosterstraße in Richrath eine Wanderausstellung zur Geschichte des Hauses. Auch können die neuen Patientenzimmer besichtigt werden. Es gibt Arztvorträge, und die einzelnen Fachabteilungen stellen sich vor. Wer möchte, kann sich im Operationssaal umschauen, einen Altersanzug anprobieren oder sich auf den interaktiven...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 11.09.19
Ratgeber
Durch das neue Gartentor kann Hans-Wilhelm Hartung zumindest wieder in den Garten. Die fortgeschrittene MS sieht man dem Senior mittlerweile deutlich an. | Foto: Stefan Pollmanns

Plötzlich ist alles anders
Was die Diagnose MS für ein Langenfelder Ehepaar bedeutet

Anneliese und Hans-Wilhelm Hartung sind seit 1973 glücklich verheiratet. Die beiden leben in einem kleinen Reihenhaus im beschaulichen Langenfeld - Düsseldorf auf der einen, Köln auf der anderen Seite. Eigentlich schien im Leben der Hartungs alles perfekt zu sein. Bis zu dem Zeitpunkt, als Ehemann Hans-Wilhelm im Jahr 1996 die Diagnose Multiple Sklerose (MS) erhielt. Anneliese Hartung und ihr Ehemann Hans-Wilhelm sitzen bei einer Tasse Kaffee und selbst gebackenen Plätzchen im hellen Esszimmer...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 01.08.19
  • 3
Blaulicht
Mit einem Rettungswagen wurde der verletzte Fußgänger ins Krankenhaus gebracht. | Foto: Polizei

Autofahrerin übersieht Fußgänger
26-jähriger Landenfelder schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch, 10. April, auf der Walder Straße in Hilden wurde ein Fußgänger schwer verletzt. Gegen 19.25 Uhr überquerte ein 26-jähriger Langenfelder die Fahrbahn in Richtung des Edeka-Marktes. Nach ersten Ermittlungen der Polizei und Zeugenaussagen übersah ihn eine 65-jährige Hildenerin, die mit ihrem Auto die Walder Straße in Richtung Hilden befuhr. Bei dem Aufprall erlitt der 26-Jährige Kopfverletzungen und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, wo er...

  • Hilden
  • 11.04.19
Wirtschaft
Die neue Endosonographie-Einheit ist bereits im Einsatz. Auf dem Foto (hinten v.l.): Marion Prell, 1. Beigeordnete der Stadt Langenfeld, Magnus Staehler, Vorsitzender des Fördervereins des St. Martinus-Krankenhauses, Dieter Braschoss, Vorsitzender des Krankenhausausschusses, und Stephan Muhl, Verwaltungsdirektor des St. Martinus-Krankenhauses. Vorne: Dr. Hansulfert Segendorf, Chefarzt Innere Medizin.  | Foto: Michael de Clerque

Moderne Medizintechnik
Neue Endosonographie-Einheit für das St. Martinus-Krankenhaus

Das St. Martinus Krankenhaus hat mit der Anschaffung einer Endosonographie-Einheit das Spektrum diagnostischer und therapeutischer Verfahren des Magen-Darm-Trakts deutlich erweitert. Dieser Fortschritt ist der Initiative des Krankenhaus-Fördervereins zu verdanken. „Wir wollten unserem neuen Chefarzt der Inneren Medizin, Dr. Segendorf, ein optimales Arbeitsmittel an die Hand geben, das im Investitionsplan sonst ganz hinten gestanden hätte", erklärt Förderverein-Vorsitzender Magnus Staehler. Für...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 09.11.18
Überregionales
Die 85-Jährige verletzte sich bei dem Sturz schwer. | Foto: Polizei Mettmann/Symbolbild

Langenfeld: Radfahrerin bei Sturz schwer verletzt

Am Mittwochabend, 18. Juli, stürzte gegen 17.50 Uhr, an der Eichenfeldstraße in Langenfeld, in Höhe der Hausnummer 21, eine 85-jährige Pedelec-Fahrerin und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Die Umstände des Sturzes sind noch völlig ungeklärt. Die Schwerverletzte wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen. Die Seniorin konnte bislang noch nicht zum Unfallhergang befragt werden. Zeugen gesucht Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Sturz-...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 19.07.18
Überregionales
Der Radfahrer musste im Kran kenhaus stationär behandelt werden. | Foto: Polizei Mettmann/Symbolbild

Langenfeld: Radfahrer bei Sturz schwer verletzt

Am Dienstag, dem 12. Juni, kam es gegen 17.08 Uhr in Langenfeld zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrradfahrer schwer verletzt wurde. Ein 52-jähriger Langenfelder befuhr mit seinem Fahrrad die Straße Landwehr aus Richtung Ohligser Straße kommend. Als er in Höhe der Hausnummer 26 von der Fahrbahn auf den Geh- und Radweg wechselte, stürzte er. Durch den Sturz wurde der Langenfelder so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus zur stationären Behandlung gebracht...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 13.06.18
Überregionales
Die Verletzten wurden ins Krankenhaus gebracht. | Foto: Symbolbild/Polizei Mettmann

Langenfeld: Verkehrsunfall mit fünf Verletzten

Am Mittwoch, 7. Februar, gegen 19.15 Uhr, ereignete sich im Einmündungsbereich der Haus Gravener Straße/ Schneiderstraße in Langenfeld ein Verkehrsunfall mit fünf verletzten Personen. Eine 56-jährige Frau aus Monheim befuhr mit einem Pkw Opel Mocca die "Haus Gravener Straße" in Fahrtrichtung Schneiderstraße, aus Richtung Solingen kommend. Im Kreuzungsbereich Haus Gravener Straße/ Schneiderstraße beabsichtigte sie, nach links in die Schneiderstraße abzubiegen. Dabei missachtete sie den Vorrang...

  • Monheim am Rhein
  • 08.02.18
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.