Langenfeld (Rheinland): Rezepte

Pac Choy 7

Siggi Becker
Siggi Becker aus Langenfeld (Rheinland) | am 20.10.2014

Pac Choy Zutaten: 1. 2 kleine Pac Choy 2. 750 g Kartoffeln Mehlig kochend wenn es geht 3. 250 ml Sahne 4. Durchwachsenen Speck 5. Eine Zwiebel 6. Salz 7. Pfeffer 8. Piment nach belieben 9. 4 Mettenden 10. Fett zum anbraten Zubereitung: Pac Choy waschen die Äußeren älteren Blätter, nicht die Stiele, entfernen und alles in Fingerbreite Steifen Schneiden. Kartoffeln schälen und würfeln. Zwiebel ebenfalls...

Bildergalerie zum Thema Rezepte
12
9
7
6
1 Bild

Entweder habe ich es an den Augen oder keine Ahnung von Gewürzen. 9

Siggi Becker
Siggi Becker aus Langenfeld (Rheinland) | am 04.10.2014

Schnappschuss

1 Bild

Hokaido Chutney 11

Siggi Becker
Siggi Becker aus Langenfeld (Rheinland) | am 07.09.2014

Herbstzeit Kürbiszeit! Es gibt für mich kam etwas Schöneres wie aus einem guten Kürbis, hier einen Hokaido geht aber genauso gut mit einem Muskatkürbis oder anderen nach Wahl, ein würziges Chutney zuzubereiten. Viel Spaß beim nachbauen. Hokaido Chutney Zutaten: 1. Einen mittelgroßen Hokaido 2. 400 g Schalotten 3. 4einen Schuss Sonnenblumenöl 4. 4 mittelgroße Apfel (Boskoop) 5. 1 El braune...

1 Bild

Mirabellen Chutney Indische Art. 10

Siggi Becker
Siggi Becker aus Langenfeld (Rheinland) | am 30.07.2014

Mirabellen Chutney Indische Art. Zutaten: 1. 1500 g Mirabellen, (reif aber nicht vollreif, sie sollten sich aber gut vom Kern lösen) Entkernt und geviertelt 2. 200 ml trockener Weißwein 3. 200 g brauner Zucker 4. 1 TL Piment 5. 1 EL Senfkörner 6. 1 TL Kreuzkümmel gemahlen 7. 1 TL Korianderkörner 8. 2 EL Kurkuma 9. Ingwer Walnuss groß, frisch gerieben oder „sehr“ fein gehackt 10. 2 Sternanis 11. Chilis...

6 Bilder

Chilis räuchern! 6

Siggi Becker
Siggi Becker aus Langenfeld (Rheinland) | am 30.07.2014

Mir geistert schon lange durch den Kopf meine Chilis in der Art der Chipotle zu räuchern. Gut ich habe nicht das richtige Holz aber mein abgelagertes Quittenholz ist sicher nicht das Schlechteste. In einem Kugelgrill ist es meiner Meinung nahezu unmöglich die Temperatur so niedrig zu halten das die Chilis nicht garen. Also bleibt mir nur der Smoker. Nach meiner Vorstellung sollte der Rauch deutlich unter 50°C liegen was...

6 Bilder

Walnusslikör Teil 1 12

Siggi Becker
Siggi Becker aus Langenfeld (Rheinland) | am 29.06.2014

So der Ansatz steht nach ca. 2 Stunden „Beschäftigung“ im dunklen Keller, für erst einmal 6 Wochen. Die Walnuss sollte schon die Frucht bilden aber noch kein Holz. Das ist nun der Richtige Moment. Fortsetzung folgt!

1 Bild

Die ersten Pfifferlinge sind da 8

Siggi Becker
Siggi Becker aus Langenfeld (Rheinland) | am 15.06.2014

Schnappschuss

30 Bilder

Langenfeld kocht live. 8

Siggi Becker
Siggi Becker aus Langenfeld (Rheinland) | am 01.06.2014

In Langenfeld hat sich die Gruppe „Langenfeld kocht“ zu seinem ersten Kennenlernen vor dem Freiherr von Stein Haus getroffen. Gegründet hat sie sich Anfang 2014 in Facebook und hat mittlerweile über 250 Mitglieder. Jeder brachte etwas für das leibliche Wohl mit. So war für Speisen und Getränke gesorgt. Verschiedene Salate, Chili von Carne und Pulled Pork ließen die Herzen höher schlagen. Die gereichte Chilis wurden skeptisch...

5 Bilder

Schaschlik, Pommes, Majo 6

Siggi Becker
Siggi Becker aus Langenfeld (Rheinland) | am 26.04.2014

Schaschlik Ich habe heute festgestellt dass ich noch nienicht ein Schaschlik hergestellt habe. Das habe ich heute nachgeholt. Zutaten: 1. 800 g Schinkenfleisch vom Ferkel gewürfelt 2. Eine Paprikaschote in Mundgerechte Stücke geschnitten 3. Durchwachsenen Speck leicht geräuchert und gewürfelt 4. Zwiebeln in sechst Teile geschnitten 5. Rotwein...

1 Bild

Curry Ketch Up ruck zuck! 11

Siggi Becker
Siggi Becker aus Langenfeld (Rheinland) | am 14.04.2014

Curry Ketch Up ruck zuck! Einen wirklich guter und schnellen Curry Ketch Up mache ich aus einem guten herkömmlichen Ketch Up und einer roten Currypaste. Auf dem Bild ist eine grüne Abgebildet da ich keine rote hatte. Nach Geschmack die Paste zum Ketch Up geben und unter rühren aufwärmen. Fertig! Vielleicht vor dem Servieren noch etwas Currypulver drüber, fürs Auge.

1 Bild

Weißwurstsalat 20

Siggi Becker
Siggi Becker aus Langenfeld (Rheinland) | am 09.04.2014

Weißwurstsalat Für mich ein absoluter Sommersalat. Zutaten und Zubereitung 1. 5 bayr. Weißwürstchen garen, Haut entfernen, in Scheiben schneiden. 2. 1 P. Gnocchi nach Packungsanleitung garen, danach kurz in einer Pfanne in Kräuterbutter schwenken. 3. Beides lauwarm in eine Schüssel geben. 4. Ca. 300 g Radieschen in Scheiben schneiden 1 kleine Zwiebel in Ringe schneiden Marinade: 5. Weißweinessig,...

1 Bild

Holländisches Frühstück 18

Siggi Becker
Siggi Becker aus Langenfeld (Rheinland) | am 26.03.2014

Schnappschuss

1 Bild

Nur so! 23

Siggi Becker
Siggi Becker aus Langenfeld (Rheinland) | am 01.03.2014

Schnappschuss

1 Bild

Das Messer in der Küche. 5

Siggi Becker
Siggi Becker aus Langenfeld (Rheinland) | am 01.03.2014

Schneidwaren, also Messer, sind fast so alt wie die Menschheid. An Anfang behalf man sich mit Flintstein als Axt oder Messer. Als der Mensch lernte Eisen herzustellen erfand er das heute noch verwendete Kohlenstoffstahlmesser, was ich über alles schätze und liebe. Gut es bedarf etwas Pflege da es sehr leicht rostet aber das ist nicht wirklich ein Problem. Immer schön trocken halten und ab und an mit einer speziellen Paste...

Beratungsgespräch. 10

Siggi Becker
Siggi Becker aus Langenfeld (Rheinland) | am 29.01.2014

Ich liebäugele seit einiger Zeit mit einem Kombigerät von Mikrowelle und Minibackofen damit ich nicht immer, für kleinigkeiten, den großen Backofen anmachen muss. Ich ging heute in einen Elektrofachmarkt nach Leverkusen, nennen wir ihn mal um hier keine Schleichwerbung zu machen, Venus. Ich habe mir einige Geräte angeschaut der Preis war Ok aber nicht ausschlaggebend. Ein Gerät viel mir ins Auge das weder Grill noch...

2 Bilder

Chilianbau 2014 20

Siggi Becker
Siggi Becker aus Langenfeld (Rheinland) | am 26.01.2014

Diese Sorten Chilis stehen dieses Jahr zum Anbau an. Mir ist bewusst dass ich nicht alle anbauen kann (Platzmangel) aber irgendwie werde ich mich schon entscheiden. Ich bin etwas Stolz die seltenen Sorten „Trinidat Skorpion“ (die zurzeit schärfste Chili) und „Peter Pepper“ (eine bekannte aber nicht wirklich jugendfreie Form) bekommen zu haben Black Hungaria, Bulgarian Carrot, De Arbol, Dorset Naga Bhut Jolukia, Early...

1 Bild

Frage der Woche: Was esse ich heute? 235

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 24.01.2014

Immer freitags gibt's die Frage der Woche für die gesamte Lokalkompass-Community. Denn wir interessieren uns für Euer Wissen, Eure Meinungen, Eure Fantasie. Ziel des Ganzen ist also nicht nur der reine Plausch, sondern am besten auch der Gewinn neuer Erkenntnisse für alle - und natürlich eine Menge Spaß! Diese Woche kann es keine eindeutige Antwort geben. Dennoch finden wir die Frage spannend: Nach welchen Kriterien...

9 Bilder

Das Überleben ist gesichert 31

Siggi Becker
Siggi Becker aus Langenfeld (Rheinland) | am 14.01.2014

Wenigstens kurzfristig

6 Bilder

Beluga-Linsensalat mit Ziegenkäse 15

Siggi Becker
Siggi Becker aus Langenfeld (Rheinland) | am 03.01.2014

Das ist mal wieder ein Typisches „Bauchrezept“ bei dem die Zutaten nach Belieben variiert werden können. Aber bitte belasst es bei den Belugalinsen. Das Rezept steht und fällt damit!!! Beluga-Linsensalat mit Ziegenkäse Zutaten: für ca. 6 Personen 1. 250 g Belugalinsen (Bitte keine anderen das Gericht fällt und steht damit. Alle anderen Zutaten können nach Gusto variiert werden!!) 2. 2 Frühlingszwiebeln. Das...

3 Bilder

Rocoto gefüllt mit Blutwurst 18

Siggi Becker
Siggi Becker aus Langenfeld (Rheinland) | am 17.12.2013

Ich habe heute Rocoto mit Blutwurst gefüllt und im Ofen Gebacken. Es war ein Gedicht. Die Flönz, wie der Kölner zu sagen pflegt, sollte aber von der Sorte sein die beim Erhitzen schmilzt.

1 Bild

Danke 6

Siggi Becker
Siggi Becker aus Langenfeld (Rheinland) | am 06.12.2013

Ich danke dem edlen Spender!

4 Bilder

Kandierte Chilis 7. Tag 12

Siggi Becker
Siggi Becker aus Langenfeld (Rheinland) | am 21.11.2013

So ich bin auf der Zielgeraden! Nachdem ich die Chilis noch einmal erwärmt habe damit ich sie aus dem knüppelharten Zucker befreien kann habe ich sie auf das Sieb vom Dorrapparat gelegt. Nun werden sie langsam getrocknet und werden dann noch… Aber das werdet ihr noch sehen. Den Sirup habe ich in die Silikonform, die zugegebenermaßen schon etwas gelitten hat, gegeben damit er aushärten kann. Bei Bedarf wird er dann...

2 Bilder

5. Tag Kandierte Chilis

Siggi Becker
Siggi Becker aus Langenfeld (Rheinland) | am 18.11.2013

Heute wurde zum letzten Mal der Zucker zugegeben und aufgekocht. Nun werden sie 2 Tage rasten. Am 7. Tag werden sie noch einmal leicht erwärmt, damit ich sie aus dem Sirup bekomme und getrocknet. Der Sirup ist mittlerweile so fest das ich ihn, wenigstens einen Teil, verdünnen werde. Sonst bekomme ich ihn nicht mehr aus der Flasche. Am Ende werde ich euch noch zeigen was man damit machen kann.

1 Bild

Mein Blattgold! 12

Siggi Becker
Siggi Becker aus Langenfeld (Rheinland) | am 17.11.2013

Schnappschuss

6 Bilder

Kandierte Chilis 4. Tag 4

Siggi Becker
Siggi Becker aus Langenfeld (Rheinland) | am 17.11.2013

Man kann wunderbar erkennen wie die Chilis im Sirup anfangen zu schweben. Es zeugt davon dass sie fast genug Zucker haben. Noch einmal den Sirup aufzuckern dann sollte es reichen.