Langenfeld (Rheinland): Vereine

1 Bild

Triumph der Schattka-Brüder bei den Reizenden Buben

Jürgen Berns
Jürgen Berns | Langenfeld (Rheinland) | vor 4 Tagen

Der letzte Spieltag der Saison 2017 versprach Hochspannung, da von Platz 1 bis 4 noch alles möglich war. Letzten Endes setzte sich dann Eduard Schattka gegen seinen Bruder Alois durch - mit hauchdünnem Vorsprung von 3 (!!!!) Punkten. Eduard wiederholte damit seinen Erfolg von 2015, während Alois sich nun zum 3. Mal hintereinander mit Platz 2 zufrieden geben musste. Genau so spannend war es auf den Folgeplätzen. Nach Abschluss...

1 Bild

C-Junioren: gerechtes Unentschieden im Verfolgerduell

Peter Leuschner
Peter Leuschner | Langenfeld (Rheinland) | vor 5 Tagen

Die Wetterlage verhieß nichts Gutes für die Spiele am Wochenende. Die Samstagsspiele wurden auf Kreisebene bereits abgesagt. Nun warteten die Mannschaften der Sonntagsspiele auf die Entscheidung des Kreises, leider gab es keine klare Aussage, sodass die Mannschaften auf sich gestellt waren. Die Spiele in der KAG Halle wurden alle abgesagt, bis auf das C-Juniorenspiel gegen den Haaner TV, die ihre Reise vor dem Schneefall...

1 Bild

E2 im Winterschlaf

Peter Leuschner
Peter Leuschner | Langenfeld (Rheinland) | am 10.12.2017

Passend zur weißen Weihnachtszeit verfiel die E2 im Spiel gegen den Tabellenführer aus Haan in den Winterschlaf. Ohne Tempo, fehlende Nähe zum Gegner in der Abwehr, all die Dinge wurden vermisst, die im Hinspiel den Haanern noch das Leben schwer gemacht haben. Hinzu gesellten sich einige technische Fehler und die Niederlage war besiegelt. Zur Halbzeit lagen wir schon mit 4:9 zurück. Das finale 9:18 zeigt somit, dass wir...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Licht und Schatten bei der F2

Peter Leuschner
Peter Leuschner | Langenfeld (Rheinland) | am 10.12.2017

Die F2 der SG Langenfeld stand heute im ersten Spiel der HG Remscheid gegenüber. Konnten wir das Hinspiel noch mit 3-2 für uns gestalten, so gab es heute eine 5-0 Niederlage. Es lief nichts zusammen, weder im Angriff noch in der Abwehr, sodass die Niederlage auch in dieser Höhe verdient war. Die Jungs waren im zweiten Spiel des Tages sehr bemüht ein besseres Gesicht zu zeigen und haben gegen die Bergischen Panther 2 7-0...

2 Bilder

Das war nix !!!!!

Jürgen Berns
Jürgen Berns | Langenfeld (Rheinland) | am 10.12.2017

Spiele am Sonntag Vormittag liegen unserer Mannschaft wohl nicht. So musste unsere E1 auch heute wieder eine Niederlage hinnehmen. Beim TSV Aufderhöhe fehlte jegliche Einsatz- und Leistungsbereitschaft - da war der Trainer zu Recht sauer. Alles knubbelte sich in der Mitte und die Außenpositionen waren kaum besetzt. Der Gegner überzeugte dagegen mit schnellem Spiel nach vorne. Während wir das Hinspiel noch sicher gewinnen...

1 Bild

U14 SGL Volleyballerinnen überwintern an der Tabellenspitze

Peter Leuschner
Peter Leuschner | Langenfeld (Rheinland) | am 05.12.2017

Am letzten Samstag wurden die letzten Hinrundenspiele der U14-Volleyballerinnen in der Halle Hinter den Gärten ausgetragen. Die angereisten Mannschaften vom Velberter SG und die des ISD Sportvereins fanden gute Voraussetzungen vor. Für die SGL-Mädchen galt es weiterhin die Tabellenspitze zu verteidigen und bis ins neue Jahr zu behalten. Im ersten Spiel trafen die Gastgeber auf die Zweitvertretung der IS Düsseldorf. Die...

2 Bilder

Unerwartete Heimniederlage der E1 Handballjugend

Jürgen Berns
Jürgen Berns | Langenfeld (Rheinland) | am 03.12.2017

Heute hatten wir den Bergischen HC zu Gast, der den 2. Tabellenplatz belegt - immerhin schon mit 6 Verlustpunkten. Das ist eine sichere Sache dachten wir als verlustpunktfreier Tabellenführer. Weit gefehlt. Von Anbeginn zeigte  sich ein ausgeglichenes Spiel bei dem keine Mannschaft sich mit mehr als 2 Toren absetzen konnte. So stand es zur Halbzeit aber noch 8:7 für uns. Jetzt begann die starke Phase unserer Gäste. Schnelle...

6 Bilder

Erneut knappe Niederlage

Peter Leuschner
Peter Leuschner | Langenfeld (Rheinland) | am 03.12.2017

Die E2 empfing heute mit der Mannschaft aus Remscheid den aktuellen Tabellenzweiten. Der Kader war etwas dünn, so fehlten mit Stefan und Luca gleich zwei Spieler. Ersatz fanden wir in Lars, der eigentlich in der D Jugend spielt, vom Alter aber noch E Jugend spielen darf. Somit hatten wir einen Auswechselspieler, während die Bank der Gegner üppig besetzt war. Dennoch war der Beginn vielversprechend, wir konnten die erste...

1 Bild

E3 trotz Niederlage mit einer ordentlichen Leistung

Peter Leuschner
Peter Leuschner | Langenfeld (Rheinland) | am 03.12.2017

Die Kräfteverhältnisse schienen an der Tabelle bemessen klar verteilt, der Gast aus Wermelskirchen auf einem guten vierten Tabellenplatz, unsere E3 mit drei Punkten auf dem sechsten Platz. Dennoch blieben wir bis zum 6:9 in Schlagdistanz, bevor die Gäste bis zur Pause auf 6:11 davonzogen. In Hälfte zwei war es vor allem unsere fehlenden Aufmerksamkeit nach Ballverlusten , die uns einen Tempogegenstoss nach dem anderen...

1 Bild

Termine der SGL Handball Jugendabteilung

Peter Leuschner
Peter Leuschner | Langenfeld (Rheinland) | am 01.12.2017

Wir begrüssen unsere Gäste in Langenfeld! Unsere Jugendmannschaften freuen sich auf eure Unterstützung! Wir wünschen allen auswärtsspielenden Mannschaften viel Erfolg! Wir wünschen allen sportlich faire Spiele! www.facebook.com/nurdiesgl/ www.sglangenfeld.de/de/wettkampf/handball/junioren/

2 Bilder

Erfolgreiche Gänseverlosung in Immigrath

Stefan Pollmanns
Stefan Pollmanns | Langenfeld (Rheinland) | am 27.11.2017

Langenfeld (Rheinland): Immigrather Platz | Einen leckeren Gaumenschmaus gewinnen, mit Nachbarn, Freunden und Bekannten klönen sowie sich vor Ort kulinarisch verwöhnen lassen – die Gänseverlosung des Vereins Aktion Immigrather Bürger (VAIB) ist eine der beliebtesten Veranstaltungen Langenfelds. Historische Scheune der  Firma Scheffels Erneut war der Veranstaltungsort die urige Atmosphäre der historischen Scheune der Firma Scheffels am Immigrather Platz. Hier...

1 Bild

Proklamation des Kinderprinzenpaares: Junge Langenfelder Jecken an der Macht

Stefan Pollmanns
Stefan Pollmanns | Langenfeld (Rheinland) | am 27.11.2017

Langenfeld (Rheinland): Richrather Schützenhalle | Konfetti schießt durch die Luft. Das neue Kinderprinzenpaar, Prinz Ragnar I. und Prinzessin Gioia I., wirbelt zusammen mit Page Fritz und Pagin Carina-Zoe über die Bühne. Die Närrinnen und Narren in der gut gefüllten Richrather Schützenhalle sind aus dem Häuschen. Zum ersten Mal präsentierten die jungen Majestäten ihr neues Programm. Kurz zuvor hatten Prinz und Prinzessin die Bestallungsurkunde erhalten und ihr Amt offiziell...

2 Bilder

Haaner TV zu stark für unsere E3

Jürgen Berns
Jürgen Berns | Langenfeld (Rheinland) | am 25.11.2017

Ohne realistische Chance verlor unsere E3 beim Haaner TV, obwohl wir mit einigen Spielern aus der E1 anreisten. Zu  gut war die spielstarke und ausgeglichene Mannschaft, die schnell mit 5:1 in Führung ging. Nur zwischenzeitlich kam etwas Hoffnung auf, als wir auf 7:4 verkürzen konnten. Das war`s dann aber auch. Zur Halbzeit führten die Hausherren mit 10:4. Nach 2 Toren von uns in Folge sah es zwar wieder besser aus , aber...

1 Bild

E2 am Ende mit Pech

Peter Leuschner
Peter Leuschner | Langenfeld (Rheinland) | am 25.11.2017

Gegen ältere Gegner zu spielen ist für unsere 2008er Kids nichts ungewöhnliches mehr. Beim heutigen Spiel gegen die Mannschaft des WMTV Solingen gab es gleich zwei Jungs, die sogar gleich zwei Jahre älter waren. Aber hiervon liessen wir uns nicht beunruhigen und besannen uns auf unsere Stärken. Mit einer laufstarken Deckung zwangen wir den Gegner immer wieder zu Fehlern. Leider war die Fehlerquote am Ball über das ganze...

1 Bild

So sehen Doppelderbysieger aus

Peter Leuschner
Peter Leuschner | Langenfeld (Rheinland) | am 25.11.2017

Am heuten Samstag kam es für die D2 und D3 zum Doppelderby. Den Anfang machte die D3. Hier waren die Kräfteverhältnisse nach dem 26:15 Sieg im Hinspiel klar verteilt und so sollte sich auch das Spiel entwickeln. Mit dem 1:6 gelang den Monheimer Gäste der erste Treffer nach ca. 10 Minuten. Bis zur Halbzeit schonte man sich und ging mit lediglich 13:4 in die Pause. In Hälfte zwei war die Vorgabe das Umschaltspiel zu...

1 Bild

Herbstferien waren gerettet, dank Kulturzentrum Druschba- Freundschaft e.V.

Elena Startsev
Elena Startsev | Langenfeld (Rheinland) | am 24.11.2017

Langenfeld (Rheinland): Wochen-Anzeiger | Die Herbstferien sind nun schon Geschichte, doch den 12-18 -jährigen Teenagern, die an dem Projekt "Kunstakademie- Freundschaft" teilgenommen haben, werden diese Tage schätzungsweise noch lange in guter Erinnerung bleiben. In dem perfekt geeigneten Räumlichkeiten der Wing Tsjun Kampfkunstschule Langenfeld wurde unter Leitung des Kulturzentrums Druschba-Freundschaft getanzt, gemalt, gespielt, Halloween gefeiert und im Rahmen...

2 Bilder

SGL wU14-Volleyballerinnen bleiben an der Tabellenspitze

Peter Leuschner
Peter Leuschner | Langenfeld (Rheinland) | am 22.11.2017

In der letzten Saison konnten die SGL Mädchen bereits in ihrer Liga glänzen und wurden am Ende verdient Bezirksligameister. Durch den Abgang von zwei Spielerinnen in die ältere wU16-Mannschaft, musste die Trainerin zwei leistungsstarke Spielerinnen ersetzen durch nachrückende jüngere Spielerinnen. Die Aufgabe der Trainerin war es jetzt diese Spielerinnen in die bestehende Mannschaft einzubauen. Der Verlauf der ersten...

1 Bild

"Spuren hat sie viele hinterlassen" - SkF verabschiedet nach über 30 Jahren Angelika Fierus

Lokalkompass Langenfeld
Lokalkompass Langenfeld | Langenfeld (Rheinland) | am 22.11.2017

Langenfeld (Rheinland): SkF Langenfeld | Angelika Fierus stellte ihr komplettes Berufsleben in den Dienst der hilfesuchenden Menschen und des Sozialdienstes katholischer Frauen. Bereits ihr Berufspraktikum nach dem Studium zur Sozialarbeiterin legte sie 1979 beim damaligen SKM e.V. in Leverkusen ab und wurde im Anschluss als hauptamtliche Mitarbeiterin übernommen und beim SKFM e.V. in Mettmann angestellt. Nach vier Jahren wechselte sie 1984 schlussendlich zum SkF...

1 Bild

Patronatsfest der Hubertus-Schützen Mehlbruch-Gieslenberg

Lokalkompass Langenfeld
Lokalkompass Langenfeld | Langenfeld (Rheinland) | am 22.11.2017

Langenfeld: Hubertushalle | Langenfeld. Am vergangenen Samstag feierte die St. Hubertus Schützenbruderschaft Mehlbruch-Gieslenberg ihr traditionelles Patronatsfest. Königspaar Berthold und Petra Paeschke Nach der von Präses Pastor Stephan Weißkopf feierlich zelebrierten Heiligen Messe in der St. Gerhard Kirche begrüßte Brudermeister Raimund Zimmermann in der voll besetzten und festlich geschmückten Hubertushalle insbesondere das Königspaar...

1 Bild

SGL-Junioren: Ergebnisse vom Wochenende – kompakt

Peter Leuschner
Peter Leuschner | Langenfeld (Rheinland) | am 19.11.2017

F1-Junioren: Erfolgreicher Turniertag für einer unseren jüngsten Teams E1-Junioren: Gegner nur zu fünf auf der Platte, der SGL-Trainer reagiert - FairPlay auch bei knappem Spielergebnis D3-Junioren: Top Leistung wird belohnt D1-Junioren: Handball spielen – Handball erleben auch wenn man dadurch verliert C-Junioren: Auch ohne Trainer können sie siegen B-Junioren: Wieder in der Spur und mit oben drin in der...

1 Bild

C-Junioren: Auch ohne Trainer erfolgreich

Peter Leuschner
Peter Leuschner | Langenfeld (Rheinland) | am 19.11.2017

Am Sonntag mussten die C-Junioren gegen den Lüttringhausener Turnverein ran. Eine der Mannschaften, die außer Konkurrenz spielen. Da der Trainer verhindert war, musste der Co-Trainer die Mannschaft zum Sieg führen. Zum Spielverlauf konnte vor Redaktionsschluss nicht viel in Erfahrung gebracht werden, doch das Ergebnis sah schon mal gut aus. Nach einer 6:13 Halbzeitführung wurde der Abstand in der zweite Hälfte konstant...

1 Bild

D1-Junioren: Deckung zu spät umgestellt

Peter Leuschner
Peter Leuschner | Langenfeld (Rheinland) | am 19.11.2017

Am Samstag stand die zweite Gruppenphase an und so empfingen die D1-Junioren die Mannschaft von den Füchsen Oberberg zum Rückspiel. Zu Beginn schliefen die SGL-Spieler wohl noch und kassierten einfache Freiwurftore, So liefen die D1-Junioren immer einen 5-Tore-Rückstand hinterher, der zur Halbzeit auf ein 5:12 anwuchs. Zu harmlos agierend in der Abwehr und zu zurückhaltend im Angriff waren der Grund für dieses...

1 Bild

Karsten Vogel ist neuer Kreiskönig

Karsten Fröhlich
Karsten Fröhlich | Langenfeld (Rheinland) | am 19.11.2017

Bereits am 14. Oktober 2017 trafen sich die Schüzenkönige und -königinnen sowie die Jungprinzen und –prinzessinnen der Schützenvereine aus dem Schützenkreis 052 Solingen, um den neuen Kreiskönig und Kreisprinzen zu ermitteln. Die dazugehörige Proklamation fand allerdings erst am vergangenen Wochenende im Rahmen des jährlichen Kreisfests im Haus Klippenberg in Leichlingen statt. Im Laufe des Abends, bei dem u. a. auch die...

1 Bild

FairPlay auch bei knappem Spielergebnis ....

Jürgen Berns
Jürgen Berns | Langenfeld (Rheinland) | am 19.11.2017

bewies Trainer Peter Leuschner auch beim heutigen Spiel gegen den Ohligser TV. Unser Gegner konnte nur mit insgesamt 7 Spielern anreisen - während unser Kader mit 13 Spielern komplett war. So konnte der Trainer zunächst einige neue Spielvarianten testen. Im Tor spielte anfangs Felix und sodann Fynn in der 2. Halbzeit. Beide machten ihre Sache sehr gut.  Zudem standen Julia, Amelie und Mayleen in der Startaufstellung. Diese...

1 Bild

Top Leistung der D3 wird belohnt

Peter Leuschner
Peter Leuschner | Langenfeld (Rheinland) | am 18.11.2017

Endlich hat sich die männliche D3 mal für eine gute Leistung belohnt. Gegen die D1 des Remscheider TV sah man im Hinspiel kein Land und verlor ersatzgeschwächt mit 21:34. Der Beginn des Spiels ließ Ähnliches erahnen. Nach mehreren individuellen Abwehrfehlern lagen wir schnell mit 2:8 zurück. Bis zur Halbzeit konnten wir noch etwas verkürzen auf 6:11. Zur zweiten Hälfte wechselten wir das Abwehrsystem und die Jungs rührten...