Kölsch

Beiträge zum Thema Kölsch

LK-Gemeinschaft
4 Bilder

Karneval, Corona, Bühne, Feiern, testen
Karneval und Corona

Bei uns in Monheim gibt es eine kleine, aber sehr gemütliche Altstadt.  Als Corona noch kein Begriff war, gab es jedes Wochenende ein tolles Event.   Zur Karnevalszeit gabs Kölsch, Alt oder Költ (obergäriges Friedensbier aus dem Rheinland) und jede Menge Jecke.  Nun nähert sich die närrische Zeit und tatsächlich soll in der Altstadt wieder gefeiert werden.  Mit Bühnenprogramm und Gastronomie.  Geht das zu Corona Zeiten? Die Wirte machen es möglich.  Mit Einlasskontrollen und Armbändern soll...

  • Monheim am Rhein
  • 19.02.22
  • 4
  • 1
Kultur
Die Bläck Fööss freuen sich auf ein abwechselungsreiches und spannendes Tourjahr 2018. | Foto: studio 157

„Freiheit Alaaf!“: Bläck Fööss spielen in Monheim

Die Bläck Fööss gehören zu Köln wie der Dom. Bereits 1970 gegründet geht die Band im Jahr 2018 nun schon ins 49. Jahr ihres Bestehens und hat bisher nicht weniger als 42 Alben veröffentlicht. Am Samstag, 14. April 2018,gastieren die Bläck Föös um 20 Uhr in der Aula am Berliner Ring 8. Viele Lieder aus dem weit mehr als 400 Titel umfassenden Fundus der Bläck Fööss sind schon längst zu Evergreens geworden („Bye by my love“, „Du bes die Stadt) – manche haben bereits den Status von Volksliedern...

  • Monheim am Rhein
  • 21.03.18
Überregionales
Generationswechsel im Zollhäuschen. Pascal Lütz übernahm dort im November die Zapfhähne von Edith Jenschewski. Foto: Michael de Clerque
3 Bilder

Junge Gedanken zur Altstadt

An diesem Weihnachtsmarkt-Wochenende steht die Monheimer Altstadt wieder ganz im Mittelpunkt des Geschehens. So voll wie traditionell zum dritten Adventswochenende ist es in den Gassen zwischen Schelmenturm und Kapellenstraße freilich längst nicht immer. Doch Grund für Schwarzmalerei sieht zumindest ein junger Mann nicht. Pascal Lütz hat nach dem „Biergarten zur Altstadt“ im November auch das „Zollhäuschen“ als Wirt übernommen und dort mit Edith Jenschewski ein echtes Urgestein der Monheimer...

  • Monheim am Rhein
  • 14.12.12
  • 1
Überregionales
4 Bilder

Für die Damensitzung muss das Zelt angebaut werden

Die Große Monheimer Karnevalsgesellschaft steht vor einem echten Luxusproblem. Schon jetzt, knapp drei Monate im voraus, ist die Damensitzung am 8. Februar (Start 14.45 Uhr) mit - Stand gestern Vormittag - 890 vorbestellten Karten restlos ausverkauft. „Das ist tatsächlich ein Problem für uns“, gesteht der Gromoka-Vorsitzende Ralf Volgmann. „Denn ich weiß, dass viele unserer Stammgäste aus den letzten Jahren erst jetzt so richtig anfangen, sich überhaupt mit dem Kartenkauf zu beschäftigen.“ Doch...

  • Monheim am Rhein
  • 25.11.11
Kultur
12 Bilder

Industriegeschichte am Boden

Das war‘s! Mit der Sprengung des alten Schornsteins der Monheimer Brauerei ging am Samstag um 14 Uhr ein Stück Monheimer Industriegeschichte zu Ende. Auch der markante Turm kann nun in Kürze fallen. Er diente lediglich noch als Fallschutz für die jetzt erfolgte Sprengung. Demnächst soll auf dem Areal zwischen Krankenhaus und Biesenstraße neue Wohnbebauung in direkter Innenstadtnähe entstehen. Fotos: Michael de Clerque

  • Monheim am Rhein
  • 16.02.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.