Oberhausen: Leute

2 Bilder

Preise für „Kunst am Kasten“ verliehen

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz | Oberhausen | vor 21 Stunden, 33 Minuten

Beim 24. Malwettbewerb der Energieversorgung Oberhausen AG (evo) haben Schüler wieder graue Kabelverteilerschränke in Oberhausen in farbenfrohe Kunstwerke verwandelt. Die Gewinner der Aktion "Kunst am Kasten“ 2017 wurden nun gekürt. Die Experten-Jury vergab einen ersten Preis (400 Euro) an die Heinrich-Böll-Gesamtschule und zwei zweite Preise (je 250 Euro) an das Freiherr-vom Stein-Gymnasium und abermals an die...

229 Bilder

Oberhausen feiert mit Maite Kelly

Michaela Brumm
Michaela Brumm | Oberhausen | vor 1 Tag

Die Veranstaltung Oberhausen feiert ist seit Jahren ein fester Bestandteil der Oberhausener Sommer Open Air Veranstaltungen. Knapp 3500 Fans des deutschen Popschlagers feierten am letzten Wochenende auf den Festgelände am Stadion Niederrhein.Das Line Up das sich der Veranstalter Andre Kusch (Starevent) ausgearbeitet hatte konnte sich sehen lassen. Vom Newcomer Noel Therhorst über einen waschechten Oberhausener Jung Andreas...

1 Bild

Schwerer Unfall auf der Hirschkampstraße

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz | Oberhausen | vor 3 Tagen

Gegen 11.37 Uhr meldeten Zeugen heute, 18. Juli, einen schweren Verkehrsunfall auf der Hirschkampstraße. Ein 54jähriger Oberhausener war kurz zuvor mit seinem Peugeot in Richtung Hünenbergstraße gefahren, als er kurz hinter der Franzosenstraße auf die Gegenfahrbahn geriet. Ein entgegenkommender Radfahrer (56) konnte dem Unfallfahrer noch ausweichen, mit der dahinter fahrenden Radfahrerin (53) stieß er frontal...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Schlägerei am Hauptbahnhof

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz | Oberhausen | vor 3 Tagen

Am Sonntag, 16. Juli, gegen 1 Uhr, meldeten mehrere Passanten der Leitstelle der Polizei eine größere Schlägerei am Hauptbahnhof. Aufgrund der Schilderungen wurden unverzüglich alle verfügbaren Streifenwagen und Unterstützungskräfte aus Duisburg zum Bahnhof entsandt. Durch die eingesetzten Polizeibeamten konnte die Lage beruhigt und der Sachverhalt aufgeklärt werden. Es wurde ermittelt, dass ein 22-jähriger Mann seine...

51 Bilder

Sommerfest der KG Blau Weiß Styrumer Löwen

Michaela Brumm
Michaela Brumm | Oberhausen | vor 3 Tagen

Wie heißt es so schön nach derSession ist vor der Session und bei den Karnevals-Gesellschaften heißt es Sommerfest.Viele der Oberhausener Karnevalsgellschaften veranstalten jeden Sommer Feste in denen sich die Vereine gegenseitig gerne besuchen und sich natürlich den Beschern auch mal von einer andereren Seite vorstellen als nur auf den Karnevalzügen.So auch am vergangenen Wochenende hier zeigten die Styrumer Löwen einer...

1 Bild

Verabschiedung Pfarrerin Wiebke Reinhold

Klaus-Peter Rozman
Klaus-Peter Rozman | Oberhausen | vor 4 Tagen

Oberhausen: Oberhausen-Sterkrade | Sehr geehrte Damen und Herren, Es würde mich sehr freuen, wenn Sie Folgendes als Leserbrief oder normalen Artikel veröffentlichen könnten: Der Gemeindebezirk Dietrich-Bonhoeffer-Haus an der Mozartstraße 10 verabschiedete, schweren Herzens, am 14.07.2017 seine Pfarrerin Wiebke Reinhold und ihre Familie. Nach knapp 15 Jahren Dienst verlässt Sie Ihre Gemeinde, um im Saarland eine neue Aufgabe zu übernehmen. Im Rahmen der...

48 Bilder

LK-Treffen in Oberhausen: Personenfotos 15

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Oberhausen | vor 5 Tagen

Oberhausen: LK-Treffen | Es wurde schon viel von unserem LK-Treffen am letzten Sonntag berichtet, deshalb von mir für die Dabeigewesenen (und evtl. Interessierten) wenigstens einige Personenfotos aus meinem Fundus. Auf diesem Wege auch noch einmal ganz herzlichen Dank an Franzl, Ralf und Nicole (die leider nicht dabei sein konnte) für das Organisieren und an alle für die schönen und unterhaltsamen Stunden.

1 Bild

Wohnungsbrand im Mehrfamilienhaus

Jörg Vorholt
Jörg Vorholt | Oberhausen | am 14.07.2017

Oberhausen. Der Löschzug der Feuerwache 1 wurde am Donnerstag, 13. Juli, gegen 17.30 Uhr zu einem Wohnungsbrand in einem Vierfamilienhaus an der Liricher Straße alarmiert. In einer Wohnung im ersten Obergeschoss ist aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnten sich die anwesenden Bewohner des Gebäudes ins Freie retten. Der Brand konnte durch einen Trupp schnell...

1 Bild

Sturm fegte Baum um

Karin Dubbert
Karin Dubbert | Oberhausen | am 13.07.2017

Kurz aber heftig war der Sturm, der am Mittwochnachmittag während des Dauerregens über Oberhausen hinwegbrauste. Die Feuerwehr musste zur Freiherr-vom-Stein-Straße, Ecke Grillostraße ausrücken, da dort ein Baum umgestürzt war und vier Autos unter sich begraben hatte. Acht Einsatzkräfte waren damit beschäftigt, den Baum mit Kettensägen in Einzelteile zu zerlegen und die Straße wieder frei zu räumen. Glück im Unglück: Es gab...

1 Bild

Friedensdorf ermöglicht Weiterleben

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz | Oberhausen | am 12.07.2017

Gäste aus Ländern von Angola bis Japan, von Georgien bis Kambodscha und ein neu komponierter Friedensdorf-Song prägten die Zentralveranstaltung zum 50-jährigen Bestehen des Oberhausener Friedensdorfs International am zweiten Juli-Samstag. Vor über 350 Zuhörern drückten 18 Kinder und Friedensdorf-Mitarbeiterinnen im eigens komponierten Song auf „ihr“ Dorf ihren Dank aus. „…du (das Dorf) hast mitgeholfen, du hast was...

18 Bilder

Menschen, Tiere, Kaisergarten 11

Ralf Wittmacher
Ralf Wittmacher | Oberhausen | am 12.07.2017

Oberhausen: Kaisergarten | Das diesjährige LK-Treffen in Oberhausen startete in einem China-Restaurant direkt gegenüber der ÖPNV-Haltestelle Neue Mitte, die mit ihrer Konstruktion an die Geschichte der Eisen- und Stahlindustrie erinnert. Nachdem sich alle am Kaiserbuffet reichlich bedient hatten, wanderten die Teilnehmer parallel zum Rhein-Herne-Kanal (eine 45,4 km lange Bundeswasserstraße) in Richtung des nahegelegenen 28 ha großen...

42 Bilder

Lk Treffen vom 09.07.2017 38

Franz Burger
Franz Burger | Oberhausen | am 10.07.2017

Oberhausen: Centro, Promenade | Oberhausen Ein kleines Vorwort : unser Treffen hier in Oberhausen war auf langer Sicht von unserer Nicole unserem Ralf und meiner Person geplant. Die Schifffahrpläne brachten einiges durcheinander und andere Planungen das Treffen zum Tiger Turtel zu verlegen hatten wir schnell aufgegeben, bis diese gloreiche Idee in den Sinn kam, unseren schönen Kaisergarten als eines unserer Hauptpunkte aufzunehmen, so war für uns drei...

1 Bild

Schlanker Mann mit "südafrikanischem Aussehen" zeigt sich junger Frau schamverletzend

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel | Voerde (Niederrhein) | am 10.07.2017

Bereits am Freitag um 09.12 Uhr zeigte sich ein Unbekannter einer 19-jährigen Frau aus Voerde in einem Zug auf der Strecke Duisburg - Emmerich zwischen Voerde und Wesel in schamverletzender Weise. Darüber hinaus versuchte er die Voerderin unsittlich zu berühren. Diese wehrte den Übergriff ab und verließ am Bahnhof Wesel-Feldmark den Zug. Beschreibung des Unbekannten: "Etwa 1,75 Meter groß, schlanke Figur, kurze,...

3 Bilder

Opa Hausen - Pottpralinen beim Café Cordes

Dirk Trachternach
Dirk Trachternach | Oberhausen | am 10.07.2017

Was gibt es schöneres, als ein Stückchen Heimat auf dem Teller? Und wenn es dann noch so süß und lecker ist, dann kann man schlecht "nein" sagen. Das konnte auch der Opa Hausen nicht, als Angelika Cordes von der Konditorei Cordes in Sterkrade ihm die ersten Tests zum Probieren vorgestellt hat. "Wir haben bei uns im Café schon den Gasometer und den Sterkraben aus Marzipan, die wir selbst herstellen. Da kam uns die Idee,...

54 Bilder

LK-Treffen in Oberhausen mit den üblichen aber auch mit neuen... 16

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Oberhausen | am 09.07.2017

Oberhausen: Kaisergarten | Protagonisten, die teils auf 2 aber auch mit 4 Beinen zugegen waren, manche ausgehungert wie ein Otter, andere wieder faul und träge wie ein Schwein, doch alle bei bester Laune und was mich am meisten freut, alle wieder bestens unterhalten, dank der hervorragenden Vorarbeit seitens unser lieben Nicole, die aus persönlichen Gründen an diesem Treffen nicht teilnehmen konnte. Ein besonderes Dankeschön geht auch an unsere...

66 Bilder

Heißes Pflaster Oberhausen - schönes LK-Treffen mit 28 ha, 28 Grad und nicht ganz ;-) 28 Teilnehmern 37

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Oberhausen | am 09.07.2017

Oberhausen: Kaisergarten | LK-Treffen in Oberhausen, da ist das schöne Sommerwetter schon fast vorprogrammiert! Gut gestärkt im Pagoda beglückwünschten wir das Geburtstagskind Uwe mit Wunderkerzen. Franz las uns einen Brief von Jens vor, der die LK-ler mit einigen hübschen Präsenten überraschte (danke dafür!), darunter das heiß begehrte Badehandtuch, die Kappe mit dem LK-Logo und zahlreiche Kulis, Feuerzeuge und Log-Bücher. Das chinesische Buffet...

1 Bild

D A N K E !!! 28

ANA´ stasia Tell
ANA´ stasia Tell | Oberhausen | am 09.07.2017

Oberhausen: RuhrPott | OBERHAUSEN, Rhein-Herne-Kanal LK-TREFF, JULI 2017 .... am Tisch beim KAFFEEKLATSCH im Kaisergarten in Oberhausen durften wir uns mal´ RALFs´ FOTO-ZAUBERKUGEL ansehen .... Ein allererstes TEST-Bild meinerseits spontan am Tisch... mit meiner kleenen´ PANASONIC Lumix SZ 10 DANKE! Auch für den schönen TAG! RALF und FRANZ! in Vertretung auch DANKE an NICOLE! Liebe Grüße ...

1 Bild

"Wir wären gern überflüssig" - Internationales Friedensdorf besteht in diesen Tagen seit 50 Jahren

Lisa Peltzer
Lisa Peltzer | Oberhausen | am 06.07.2017

Oberhausen: Friedensdorf | Reportagen über Reportagen sind geschrieben, gedreht und aufgenommen worden. Kaum etwas, das man nicht schon einmal über das Internationale Friedensdorf gelesen, gesehen oder gehört hätte. Thomas Jacobs wäre es wohl am liebsten, wenn es keine einzige gegeben hätte. Nicht, weil er den Auftritt in den Medien scheut. Sondern weil das bedeutet hätte, dass es die Hilfseinrichtung an der Stadtgrenze zwischen Dinslaken und...

1 Bild

Aktualisiert: Kellerbrand mit Menschenrettung

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz | Oberhausen | am 06.07.2017

Die Berufsfeuerwehr Oberhausen musste am frühen Mittwochabend, 5. Juli, gegen 19.45 Uhr zu einem Brandeinsatz zur Theresenstraße, ausrücken. Eine Bewohnerin hatte in einem Mehrfamilienhaus Rauch und Feuer entdeckt und gemeldet das einige Personen das Haus nicht mehr verlassen können. Bei der Ersterkundung stellte sich dann heraus, das es in den Kellerräumen des Hauses zu einem Brand gekommen ist. Mit Hilfe der...

1 Bild

Busbrand auf der Weierstraße

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz | Oberhausen | am 06.07.2017

Am frühen Donnerstagmorgen, 6. Juli, gegen 4.15 Uhr, brannte auf der Weierstraße kurz vor dem Kreisverkehr Ecke Von-Trotha-Straße ein Linienbus der Stoag vollständig aus. Auf der Leerfahrt vom Betriebshof zum geplanten Einsatzgebiet in Barmingholten bemerkte der Fahrer eines Linienbusses einen Brand im hinteren Bereich des Fahrzeugs. Erste Selbstlöschversuche mit einem mitgeführten Pulverlöscher schlugen fehl. In sehr...

1 Bild

Frage der Woche: Sollten wir Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen? 103

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Panorama | am 05.07.2017

An der Kasse heißt es in Deutschland nicht selten: "Das macht Zwölfdreiundsiebzig, bitte." Dann wechselt ein Zwanzigeuroschein den Besitzer, das Rückgeld wiegt ein Vielfaches davon und besteht aus mehreren Münzen. Die kleinsten davon sind rund drei Gramm schwer und fast wertlos. Als fünftes Land in der EU verabschiedet sich zum Jahr 2018 auch Italien von den Ein- und Zwei-Cent-Münzen. Zu teuer in der Herstellung, zu sperrig...

1 Bild

50 Jahre Friedensdorf

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz | Oberhausen | am 04.07.2017

In dieser Woche wird auf die Geschichte der Kinderhilfsorganisation zurückgeblickt Diese Woche ist es soweit: Am 6. Juli blickt das Friedensdorf zurück auf 50 Jahre der Hilfe für Kinder aus Kriegs-und Krisengebieten. „Wir haben lange überlegt, wie wir den Jahrestag gestalten wollen, es handelt sich ja keinesfalls um ein „Jubiläum“, das man feiern kann. Alleine die Existenz eines Friedensdorfes ist erschütternd. Es dürfte...

10 Bilder

Tatort Ebertbad Oberhausen : " Tod unter Gurken " 25

Franz Burger
Franz Burger | Oberhausen | am 02.07.2017

Oberhausen: Ebertbad | Oberhausen in der letzten Woche stellte Jens Steinmann unser Ansprechpartner im Lokalkompass ein Gewinnspiel ein. Schon der Titel " Tod unter Gurken " machte mich neugierig. Nach dem ersten durchlesen war mir klar, diesmal nimmst du teil, selten genug sehe ich diese Einstellungen. Naja, mindestens 3-4 klickte ich den Button Teilnahme, nur es kam keine Bestätigung ob es geklappt hat. Was soll ich sagen , ich...

1 Bild

Bürgergarten im Uhlandpark - Mitstreiter gesucht 1

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz | Oberhausen | am 30.06.2017

Das Projekt „Ernte 46047“ des Forums Oberhausen-Ost startete im Herbst 2016. Die Idee besagt, im Uhlandpark einen sogenannten „Stadtgarten“ mit Hilfe von Hochbeeten anzulegen. Am 24.November 2016 wurden die ersten Hochbeete im Park aufgestellt (Foto), Ende März wurde die neue Saison eröffnet. Geplant sind weitere Beete, sie können je nach Wunsch bepflanzt und gepflegt werden. Die Beete kosten nichts und können nach eigenen...

Zeugen hielten einen Ladendieb fest

Lokalkompass Dinslaken-Voerde-Hünxe
Lokalkompass Dinslaken-Voerde-Hünxe | Oberhausen | am 26.06.2017

Voerde/Friedrichsfeld. Freitag, 23. Juni, gegen 20.45 Uhr entwendete ein 28-jähriger Ladendieb aus Voerde Lebensmittel aus einem Geschäft an der Lessingstraße. Die 26-jährige Kassiererin hielt ihn fest und erhielt daraufhin einen Stoß ins Gesicht. Der Mann flüchtete. Seine Beute ließ er am Tatort zurück. Ein 43-jähriger Mitarbeiter des Lebensmittelmarktes nahm die Verfolgung auf und stellte den Täter. Mit Unterstützung...