Oberhausen: Leute

2 Bilder

Bücherkompass: Ein Leben mit der Krankheit 4

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | vor 10 Stunden, 12 Minuten

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir wöchentlich Bücher zur Rezension auf lokalkompass.de. Diesmal haben wir drei Autorinnen ausgesucht, die ihre bewegenden Schicksale angenommen haben und mit einer positiven Botschaft darüber berichten. Maria Langstroff: Jetzt bin ich nicht mehr mundtot In Form von Gesprächen, die Maria Langstroff mit ihrem Verleger Oliver Schwarzkopf in ihrem Krankenzimmer führt,...

8 Bilder

Ein gottgeweihtes Leben 1

Jörg Vorholt
Jörg Vorholt | Oberhausen | vor 4 Tagen

„Es gab diesen Moment im Sommer 2007, wo ich dachte, ich muss was ändern in meinem Leben“, erklärt Schwester Kerstin-Marie ihre Entscheidung für ein Leben als Ordensschwester. Bis die junge Frau schließlich in den Konvent eintrat und Dominikanerin wurde, legte sie allerdings einen langen Weg zurück. Heute lebt die junge Frau im Vincenzhaus in Oberhausen und sagt: „Eigentlich habe ich ein cooles Leben.“ von Verena...

Erika Berger 3

Brigitte Lambertz
Brigitte Lambertz | Oberhausen | am 16.05.2016

Erika Berger ist am Sonntag im Alter von 76 Jahren verstorben. Vielleicht kennt der Eine oder Andere sie aus der RTL- Sendung "Call-in - eine Chance für die Liebe". Sie war eine Sex-Aufklärerin in den 90er Jahren, eine Fernsehmoderatorin und eine Buchautorin. Man konnte ihr Fragen über Sexprobleme per Telefon stellen, die sie dann prompt vor der Kamera beantwortete.

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Frage der Woche: In welches Land würdet ihr auswandern? 42

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 12.05.2016

Endlich Palmen, weiße Strände und farbenfrohe Cocktails so weit das Auge reicht. Für viele Deutsche ist es ein lang ersehnter Traum: Die alte Heimat hinter sich lassen und noch einmal woanders neu anfangen. Diesen Sprung ins Ungewisse zu wagen, erfordert nicht nur Mut, sondern auch ein großes Engagement, was Planung und Finanzierung angeht. Jedes Jahr wandern mehr als Hunderttausend Deutsche aus, verlassen also für...

18 Bilder

Marina-Markt im Innenhafen von Duisburg 2

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 11.05.2016

Am Muttertag waren meine Frau Marina, meine Schwiegermutter Helga und ich auf dem Markt, der den Namen meiner Frau trägt. Das Wetter war toll und es war erstaunlicher Weise zu der Zeit noch nicht ganz so voll, wie man es sonst gewohnt ist. Wir konnten gemütlich an allen Ständen vorbeischlendern, ohne dass großes Gedränge entstand. Hier und da wurde etwas gekauft und auf halber Strecke mussten die Mädels eine Pause mit einem...

5 Bilder

SVEN`S 18. Geburtstag

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 10.05.2016

Der Neffe und gleichzeitig das Patenkind von meiner Frau Marina und mir wurde am 07.05.2016 "Achtzehn". Ein Tag, den man natürlich feiern muss. Mit "18" begann für ihn ein neuer Lebensabschnitt, denn er muss jetzt aufpassen, was er unterschreibt! Das Wetter spielte mit, und wir trafen uns im kleinen Kreis in unserem Garten. Meine Schwiegertochter Stefanie hatte sich mal wieder ins Zeug gelegt und eine passende Torte...

1 Bild

Propangasflasche geriet in Brand

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz | Oberhausen | am 09.05.2016

Die Berufsfeuerwehr Oberhausen rückte am Sonntag, 8. Mai, gegen 16 Uhr zu einem Brandeinsatz im Stadtteil Oberhausen Eisenheim aus. Hier sollte eine Propangasflasche auf einem Balkon während des Grillens mit einem Gasgrillgerät in Vollbrand geraten sein. Nach dem Eintreffen der Einheiten des Löschzuges 2 der Berufsfeuerwehr Oberhausen wurde im Rahmen der Erkundung eine brennende Propangasflasche auf einem Balkon im 3....

1 Bild

Lesen und Laden

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz | Oberhausen | am 09.05.2016

Die Energieversorgung Oberhausen AG (evo) und die Stadtbibliothek Sterkrade kooperieren beim Zukunftsthema Elektromobilität. Ganz aktuell wurde an der Wilhelmstraße im Foyer der neu eröffneten Bibliothek eine E-Bike-Ladestation aufgestellt. Zunehmend werden E-Bikes genutzt, um sich bequem und ökologisch vertretbar vor allem im innerstädtischen Verkehr zu bewegen. Gerade älteren Menschen bieten E-Bikes eine Mobilität, die...

52 Bilder

Foto der Woche: Der schönste Platz ist immer an der Theke 21

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 09.05.2016

"Dinge von gestern", hat unsere Teilnehmerin Gudrun Wirbitzky aus Bochum ihren Vorschlag beschrieben, "Auslaufmodelle" in den Fokus der Kameras zu rücken. Die kleine Kneipe in unserer Straße gehört auch dazu. Wir suchen in dieser Woche Fotos von Theken, Trinkrunden, Wirtshäusern von innen und außen. Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder Teilnehmer mitmachen....

1 Bild

Dunkler SUV mit Weseler Kennzeichen rammt Rollstuhlfahrer in Oberhausen und flüchtet

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel | Oberhausen | am 09.05.2016

Oberhausen: Winkelstraße | Unglaublich, was die Polizei aus Oberhausen meldet: Am Sonntag, 8. Mai, um 3:45 Uhr, befuhr ein unbekannter Fahrzeugführer mit einem dunklen SUV die Winkelstraße in Richtung Vestische Straße. Etwa 200 Meter vor der Vestischen Straße bog er nach rechts in die Richard-Wagner-Allee ein. Dann geschah es: Der Geländewagen rammte frontal eine Krankenfahrstuhl, der von einem 59-jährigen Oberhausener geführt wurde. Der...

1 Bild

Von der Nordsee zur Ruhr

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz | Oberhausen | am 03.05.2016

Als der Bus sich geleert hatte, wurden 59 Schülerinnen und Schüler sowie sieben Lehrkräfte aus den Niederlanden herzlich empfangen. Sie hatten sich vom Calvijn College in Krabbendijke in der Provinz Zeeland auf den Weg gemacht. Jeder der es beobachtete konnte es sehen: Ein Besuch unter Freunden. Dieser Austausch hat an der Gesamtschule Weierheide bereits Tradition. In den letzten drei Jahren stand dabei das Thema „Zweiter...

1 Bild

Bombenfund am Gewerbepark Waldteich - A 3 wird gesperrt

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz | Oberhausen | am 02.05.2016

Neben dem Gewerbepark Waldteich in Holten ist bei Tiefbauarbeiten eine Fünfzentner-Bombe gefunden worden, die heute Abend (Montag, 2. Mai) ab 19 Uhr vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung entschärft wird. Die A3 wird aufgrund der Entschärfung ab 18.30 Uhr zwischen Kreuz Oberhausen und Kreuz Oberhausen-West in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Zudem wird die Weißensteinstraße zwischen Erlenstraße und...

1 Bild

Der Marktplatz mit Maibaum 2016 in Oberhausen-Schmachtendorf 1

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 01.05.2016

Schnappschuss

3 Bilder

BürgerReporterin des Monats Mai: Sabine Schlücking 48

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 01.05.2016

Zu Sabine Schlücking muss eigentlich nicht mehr viel gesagt werden. Seit Anfang 2011 ist sie als BürgerReporterin unterwegs, besonders ihre Heimatstadt Menden und Umgebung ist schon lange nicht mehr vor ihrem aufmerksamen Fotografinnenauge sicher. Im Laufe der Jahre hat Sabine zahlreiche Fotostrecken und Berichte von Veranstaltungen und Reisen veröffentlicht, von denen nicht wenige weit mehr als tausend Leserinnen und Leser...

1 Bild

Insolvenz angemeldet 1

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz | Oberhausen | am 29.04.2016

"Ein Sterkrade ohne Lantermann kann ich mir gar nicht vorstellen" - mit diesen Worten kommentierte der Vorsitzende der Sterkrader Interessengemeinschaft, Robbie Schlagböhmer, die überraschende Nachricht, dass das Traditionshaus am 27. April beim Amtsgericht Duisburg einen Insolvenzantrag gestellt hat. Der Betrieb solle aber fortgesetzt werden. Schlagböhmer: "Der Einzelhandel ist in der Klemme, weil viele neue Einkaufszentren...

1 Bild

Müll kann nicht geräumt werden 1

Jörg Vorholt
Jörg Vorholt | Oberhausen | am 29.04.2016

Oberhausen. Seit Wochen liegt dieser riesige Müllsack offen zur Straße vor einer zerfallenden Mauer vor einer Hofeinfahrt auf der Helmholtzstraße, etwa gegenüber Höhe Hausnummer 50. Auf Nachfrage der Redaktion nach einer Leserbeschwerde prüfte die WBO den Sachverhalt, musste aber erklären, dass es sich bei dieser Fläche um ein Privatgrundstück handele und dass man daher, obwohl die Fläche offen zu Bürgersteig und Straße ist,...

1 Bild

Brand im Möbelhaus Finke

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz | Oberhausen | am 28.04.2016

Am Donnerstag, 28. April, gegen 1 Uhr nachts, wurde die Feuerwehr Oberhausen durch Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage zum Möbelhaus Finke am Neumarkt in Sterkrade alarmiert. Als die Einsatzkräfte der Feuerwache 2 wenige Minuten nach dem Alarm vor Ort eintrafen, wurde im ersten Obergeschoss des Marktes eine starke Verrauchung der Verkaufsfläche festgestellt. Dort hatte ein Möbelstück in der Ausstellung Feuer...

34 Bilder

35. Spiel- & Sportwochenende lockte viele Besucher an 1

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz | Oberhausen | am 25.04.2016

Von Sarah Dickel Schnee im April. Nicht die beste Ausgangsvoraussetzung für ein Event, das größtenteils draußen stattfindet. Doch die Oberhausener trotzten den Wetterankündigungen und kamen am vergangenen Sonntag in großen Massen zum Spiel- & Sportfest in die Sterkrader Innenstadt. Und sie sollten belohnt werden. Pünktlich zum Start des verkaufsoffenen Sonntags kam um 13 Uhr die Sonne heraus. So waren die Schlangen an den...

33 Bilder

Sterkrader Spiel- und Sportfest 1

Heike Cervellera
Heike Cervellera | Oberhausen | am 24.04.2016

Oberhausen: Sterkrade | Fotos: Heike Cervellera

1 Bild

STOAG streikt am Dienstag

Jörg Vorholt
Jörg Vorholt | Oberhausen | am 22.04.2016

Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der STOAG für Dienstag, den 26. April, zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Die Busse und Straßenbahnen der STOAG bleiben von Betriebsbeginn bis Betriebsende in ihren Depots, auch die Busse der Fremdunternehmer fahren nicht. Mobilitätsgarantie und Pünktlichkeitsversprechen gelten nicht bei Streik. Informationen rund um Bus und Straßenbahn erhalten Kunden...

1 Bild

Frage der Woche: Gibt es die wahre Liebe? 42

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 21.04.2016

"Der Liebe leichte Schwingen trugen mich; kein steinern Bollwerk kann der Liebe wehren, und Liebe wagt, was irgend Liebe kann." Kaum jemand hat je kunstvoller über die Liebe gesprochen als William Shakespeare, der Romeo diese Worte in den Mund legt. Kein Zweifel, in "Romeo und Julia" ist die Liebe alles: unerschütterlich, unschuldig, ewig. Am romantischen Ideal der wahren Liebe hat bereits der mittelalterliche Minnesang...

1 Bild

Sterkrader Spiel- und Sportwochenende mit Titeldrucker-Aktion 1

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz | Oberhausen | am 18.04.2016

Das kommende Wochenende 23. und 24. April steht in Sterkrade wieder ganz unter dem Motto Spielen und Sport. In diesem Jahr findet bereits zum 35. Mal das Spiel- und Sportwochenende statt. Eine Veranstaltung für die ganze Familie. Verschiedenste, vor allem Sportverein nutzen dieses Fest als Plattform, um sich bzw. ihren Sport einmal vorzustellen. Eröffnet wird das Spiel- und Sportwochenende um 11 Uhr am Technischen Rathaus...

164 Bilder

Foto der Woche: Türen und Tore 24

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 18.04.2016

Unsere Lokalkompass-Freundin Luzie Schröter hat das Thema zum Foto dieser Woche vorgeschlagen: Türen und Tore. Wir freuen uns auf Eure Kunstwerke, Aufnahmen historischer Eingänge und kunstvoll gestalteter Türen. Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder Teilnehmer mitmachen. Eine Übersicht aller bisher veröffentlichten Themen und der entsprechenden Fotos gibt es...

1 Bild

Philo-Stammtisch

Paul Roland Vettermann
Paul Roland Vettermann | Oberhausen | am 16.04.2016

ob "jung" ob "alt", ob weiblich oder männlich, wer gern im kleinen Kreis philosophiert, um die Welt und die Menschen zu deuten und zu verstehen, ist an unserem Tisch herzlich willkommen! Kleiner Stammtisch, erst vor ein paar Wochen ins Leben gerufen, trifft sich 14-tägig in Oberhausen und sucht noch weitere Interessierte! Interesse? Kontakt: Tel. 0157 – 728 78 119 oder E-Mail: denkart@freenet.de

1 Bild

Bilanz des Frühjahrsputzes

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz | Oberhausen | am 15.04.2016

Insgesamt 5.089 Personen, das ist Rekord, haben bei 149 Aktionen, auch das ist Rekord, im Rahmen des Frühjahrsputzes „Supersauber Oberhausen“ 18 Tonnen Müll eingesammelt. Hier wurde der Allzeit-Rekord aus dem Jahr 2012 allerdings um zwölf Tonnen verpasst. Die Menge für sich gesehen liegt auch unter der der Vorjahre. Auch in diesem Jahr wurde der gesammelte Müll dank mehrerer Sponsoren wieder in Geld aufgewogen, das wieder...