Oberhausen: Sport

Jan Ruhrmann wird Sechster bei der Weltmeisterschaft

Marc Fröhlich
Marc Fröhlich | Oberhausen | vor 1 Tag

Als Sechster beendete Jan Ruhrmann seinen Zehnkampf bei der U20-Weltmeisterschaft in Bydgoszcz (Polen). Das ist das beste Ergebnis eines Leichtathleten der DJK SG Tackenberg, der jetzt für den Verein TSV Bayer Dormagen startet. Mit der Weltjahresbestleistung von 7.972 Punkten die bei dem Qualifikationswettkampf im Marburg erzielte, stand Jan als "Nummer Eins" auf der Meldeliste, nachdem er bereits im Vorjahr als Nachrücker...

2 Bilder

European Senior Bowling Championships 2016

Hermann-Josef Jostes
Hermann-Josef Jostes | Oberhausen | vor 2 Tagen

Zum 25. Male wurden in Kopenhagen die Europameisterschaften der Senioren ausgetragen. Von den über 900 Teilnehmern waren 55 Athleten aus Deutschland, die größte Gruppe stellten die Norweger mit über 200 Teilnehmern. Nach den ersten Wettkampftagen lagen mehrere deutsche Sportler aussichtsreich im Rennen. Leider hat es auf zum Teil sehr unangenehmen Bahnverhältnissen einige Spieler hart getroffen. Grund ist die schwer...

39 Bilder

Der Tag der Endspiele beim Ladies Cup der TGK.

Ursula Schmenk
Ursula Schmenk | Oberhausen | vor 2 Tagen

Oberhausen: TGK | Am Samstag fanden auf der Tennisanlage Am Pfälzer Graben die Spiele Platz 1 und 2, sowie um den 3. Platz statt. Das Ranking sieht folgendermaßen aus. In der Verbands- und Bezirksliga nimmt in diesem Jahr der TV Jahn Hiesfeld den Wanderpokal mit nach Hause. Im Endspiel wurde der Vorjahressieger Tennisclub Mülheim-Dümpten besiegt. Dritter wurde der TK am Mattlerbusch. In der Bezirksklasse konnte die Tennisgemeinschaft...

Anzeige
Anzeige
4 Bilder

Kanu-Marathon World Cup Portugal: AKC- Team startet für Deutschland durch...

Karsten Heuser
Karsten Heuser | Oberhausen | vor 3 Tagen

Kanu- Marathon World Cup Portugal: AKC Team startet für Deutschland durch Mit Natalie Mengede, Nina Zivny, Tobias Heuser und Sebastian Lück starten am kommenden Wochenende gleich 4 AKC- Sportler beim Marathon- World Cup im portugiesischen Vila de Prado. Nachdem sich die Sportler am vergangenen Samstag im Freizeitzentrum Xantener Südsee noch einmal intensiv auf die in Portugal vorhandenen Strandportagen vorbereitet haben,...

Prächtiges MTB-Rennen in Pracht

Rainer Gutsmann
Rainer Gutsmann | Oberhausen | vor 3 Tagen

Große Hitze machte den Fahrern zu schaffen Marco Berendes, Nico Langhoff und Peter Roch starteten beim vorletzten Rennen des NRW Cups in Pracht. Los ging es für alle dieses Mal für alle nachmittags. Um 14.45 Uhr fiel der Startschuss für Peter und Nico und 44 Minuten später war es für Marco so weit. Das Wetter war sehr warm und die Sonne machte den Fahrern arg zu schaffen. Etwas Abkühlung ergab sich auf den Abfahrten, die...

1 Bild

Ferien-Kurse beim Sportbildungswerk - Jetzt Plätze sichern!

Katharina Fockenberg
Katharina Fockenberg | Oberhausen | vor 3 Tagen

Es wird Ihnen ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining geboten, welches sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet ist. Ziel ist die Verbesserung der Fitness und der Gesamtmuskulatur. Alles was Spaß macht für jedermann K 403 01.08., 08.08.,2016 Zeit: 20:15 Uhr - 21:45 Uhr Gebühr: 11 Euro K 404 15.08.2016, 22.08.2016 Zeit: 20:15 Uhr - 21:45 Uhr Gebühr: 11...

49 Bilder

Buschhausen, Dinslaken, Kirchhellen, Mülheim, Duisburg, Oberhausen zu Gast beim Ladies Cup auf der Königshardt!

Ursula Schmenk
Ursula Schmenk | Oberhausen | am 22.07.2016

Oberhausen: TGK | An diesem Wohltätigkeitsturnier zu Gunsten des Brustkrebs Deutschland e.V. nehmen in diesem Jahr die Vereine Buschhausener TC, Tennisclub Mülheim-Dümpten, Post Sport Verein Mülheim, TV Jahn Hiesfeld, TK am Mattlerbusch, VFB Kirchhellen, Blau Weiß Dinslaken, TK 78 Oberhausen, VFL Grafenwald und TG Königshardt teil Mit den Tennisspielerinnen reist eine große Anzahl von Fanclubs der teilnehmenden Vereine zur sportlichen...

27 Bilder

Tennis Ladies Cup bei der TGK / Tag 2 und 3

Ursula Schmenk
Ursula Schmenk | Oberhausen | am 21.07.2016

Oberhausen: TGK | Nach der Eröffnung am Montag ging das Turnier mit den weiteren Gruppenspielen weiter. Am Dienstag ist die Verbands- und Bezirksliga mit eingestiegen. Am Mittwoch wurden die Gruppenspiele der Bezirksklasse fortgesetzt. Trotz der " wässrigen Einlage " gegen 19:30 ließen sich die Spielerinnen und Gäste nicht beeindrucken, hielten die Spannung hoch und gegen 22:00 waren alle vorgesehenen Spiele beendet. Hier nun einige...

27 Bilder

Der Tennis Ladies Cup 2016 der Tennisgemeinschaft Königshardt ist eröffnet.

Ursula Schmenk
Ursula Schmenk | Oberhausen | am 19.07.2016

Oberhausen: TGK | Zum 7. Mal wird dieses Turnier zu Gunsten des Brustkrebs Deutschland e.V. auf der Tennisanlage der TGK am Pfälzer Graben gespielt. Gestern wurde es bei tollem Sommerwetter und starker Beteiligung des Publikums von Judith Fink, Karin Engbrocks und Uschi Schmenk eröffnet. Hier erste Fotos vom Eröffnungtag.

2 Bilder

Hochwertige Erfolge

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz | Oberhausen | am 19.07.2016

Der Ausschuss für den Schulsport in der Stadt Oberhausen (AfS) konnte im Rahmen der alljährlichen Konstituierenden Sitzung über ein erfolgreiches Schulsportjahr 2015/2016 berichten. Die erfreulichen Schulsportergebnisse wurden bei der Konstituierenden Sitzung, die in diesem Jahr bereits zum vierten Mal in der Fasia-Jansen-Gesamtschule durchgeführt wurde, vorgestellt. Im Rahmen der Sitzung wurden vom AfS-Vorstand der...

1 Bild

Große Gesundheitskampagne in der Stadt

Katharina Fockenberg
Katharina Fockenberg | Oberhausen | am 19.07.2016

Das Sportbildungswerk Oberhausen startet in Kooperation mit dem Bereich Sport der Stadt, dem ansässigen SSB und der AOK vom 26.08.-15.09.2016 eine große Gesundheitskampagne. In dieser Zeit können alle Bürgerinnen und Bürger kostenfrei an Probestunden aus dem Kursprogramm des Sportbildungswerks teilnehmen und das passende Angebot für sich finden. Gleichzeitig möchten wir Oberhausen nicht nur fitter und gesünder machen,...

2 Bilder

Louisa Strozyk von der DJK SG Tackenberg startet für Deutschland

Walter Schrempf
Walter Schrempf | Oberhausen | am 15.07.2016

Wer möchte nicht mal sein Land im sportlichen Wettkampf vertreten. Louisa Strozyk durfte das gerade in Beauvais /Frankreich erleben. Sie vertrat Deutschland in den vergangenen Tagen bei „Ficep“ (Fédération International Catholique Education Physique et sportive). Das ist ein Jugendvergleichswettkampf in dem 12 europäische Länder in verschiedenen Sportarten, u. a. Leichtathletik, gegeneinander antreten. Louisa wurde von der...

3. Lauf des MTB-NRW-Fun-Cup 2016

Rainer Gutsmann
Rainer Gutsmann | Oberhausen | am 14.07.2016

Platzierungen konnten gefestigt bzw. verbessert werden Zum Rennen am Dachsberg in Haltern hatte der RSV Blau-Gelb 1928 Oberhausen e.V. wieder 4 Fahrer am Start. Leider musste Timo Berendes nach der Probefahrt auf sein Debüt beim MTB-NRW-CUP verzichten, da seine Gesundheit einen Start nicht erlaubte. Doch die vier Fahrer von Blau-Gelb konnten ihre Rennen wieder erfolgreich beenden. So erreichte Florian Happ Platz 12, Peter...

4 Bilder

Die 7. Auflage des Tennis Ladies Cup der TG Königshardt wird gestartet!

Ursula Schmenk
Ursula Schmenk | Oberhausen | am 13.07.2016

Oberhausen: TG Königshardt | Seit sieben Jahren wird dieses gemeinnützige Turnier zu Gunsten des Brustkrebs Deutschland e.V. auf der Tennisanlage der TG Königshardt ausgetragen. Eine ganze Reihe von Tennisfreundschaften haben sich dabei zwischen den Spielerinnen entwickelt, wovon nicht wenige von Anfang an dabei sind. Aber wesentlichen Anteil an der Erfolgsgeschichte des Turnieres haben die teilnehmenden Vereine aus der Nachbarschaft, da es denen immer...

BOWLING SAISON 2016/2017

Hermann-Josef Jostes
Hermann-Josef Jostes | Oberhausen | am 13.07.2016

Den ersten Erfolg hat der BSV Fortuna Oberhausen schon eingefahren. Es gab ein Freilos für die Pokal Runde 2016. Es haben sich leider nur 27 Verein gemeldet, von 58 in NRW. Um auf 24 Teams zu kommen, müssen drei Mannschaften ausscheiden. Die drei Spielpaarungen wurden im Rahmen der Deutschen Meisterschaft in Berlin ermittelt. Es kommt zu folgenden Paarungen: BSC Langenfeld ( Verbandsliga ) – Boa Team Spich (...

15 Bilder

Testmarathon Hazewinkel AKC-World-Cup-Team überzeugt

Karsten Heuser
Karsten Heuser | Oberhausen | am 12.07.2016

Eine Woche nach den Kanurennsport-Landesmeisterschaften konnte das für den Marathon-World-Cup nominierte Team des AKC Oberhausen beim internationalen Testmarathon für die World-Cup-Strecke 2017 im belgischen Hazewinkel (Antwerpen) seine Form auf den langen Wettkampfstrecken testen. Bei den hohen Temperaturen von über 30 Grad stand insbesondere das verfeinern der Portagen unter Wettkampfbedingungen sowie die Streckeneinteilung...

3 Bilder

Erster Einsatz für Stefan Schuchardt (DJK SG-Tackenberg) bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften

Marc Fröhlich
Marc Fröhlich | Oberhausen | am 11.07.2016

In der laufenden Freiluft-Saison konnte sich Stefan Schuchardt (M35) die Qualifikationen über 200 und 400m für die Deutschen Senioren-Meisterschaften (08.-10.07.2016) in Leinefelde-Worbis erlaufen. Am vergangenen Wochenende war es dann soweit. Vor seinem 400m-Lauf am Samstag, war Stefan sichtlich angespannt. Sicherlich einerseits, weil es seine ersten Deutschen Meisterschaften überhaupt waren, auf der anderen Seite aber...

10 Bilder

AK Sieg beim 30. Roruper Abendlauf 1

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch | Oberhausen | am 11.07.2016

Bisher hatte sich Bernhard Thülig vom VfL Bergheide auf den Lippe-Issel-Cup und somit auf die 10 km Strecke konzentriert, nun wollte er es aber auch mal wieder über die Halbmarathonstrecke wissen. Hierzu fand er jetzt Gelegenheit beim 30. Roruper Abendlauf. 247 Teilnehmer hatten sich für diesen Lauf gemeldet. Um 19 Uhr erfolgte der Startschuss und bei schwülwarmem Wetter machten sich die Läufer auf den hügeligen Rundkurs....

1 Bild

Fit im Beruf und Alltag - Das Sportbildungswerk Oberhausen macht´s möglich

Katharina Fockenberg
Katharina Fockenberg | Oberhausen | am 11.07.2016

Arbeit und Sport lassen sich nicht immer leicht vereinbaren. Dabei entstehen gerade am Arbeitsplatz viele Berufskrankheiten, sowohl psychischer als auch physischer Art. Durch stundenlanges Stehen, schweres Heben oder eintönige Bewegungsabläufe können chronische Schmerzen und Krankheiten entstehen. Mobbing, ständiger Stress und Schichtarbeit können zudem zu Schlafstörungen, Herzproblemen bis hin zum Burnout führen. Bei uns...

1 Bild

Selbstverteidigung für Frauen

Herbert Zimmermann
Herbert Zimmermann | Oberhausen | am 10.07.2016

Oberhausen: Bujinkan Dojo Oberhausen | Am Freitag, 16. September 2016 startet im Bujinkan Dojo Oberhausen auf der Nohlstr.222 ein Selbstverteidigungskurs speziell für Frauen. Frauen können sich in bedrohlichen Situationen zumeist nicht auf ihre körperliche Kraft verlassen. Aufgrund der physischen und psychischen Unterschiede zwischen Männern und Frauen, aber auch durch Faktoren wie Kleidung und nicht zuletzt Erziehung benötigen Frauen meist andere Konzepte in der...

1 Bild

Erfolgreiche Prüfungen 1

Herbert Zimmermann
Herbert Zimmermann | Oberhausen | am 10.07.2016

Oberhausen: Bujinkan Dojo Oberhausen | Am gestrigen Samstag fanden wieder Kyu- Prüfungen im Bujinkan Dojo Oberhausen (BDO) statt. Unter den kritischen Augen von Shihan Herbert Zimmermann (10. Dan) absolvierten Laura, Lucas und Tizian erfolgreich ihre Prüfung zum 5. Kyu. Benjamin erreichte den 2. Kyu und nähert sich damit der Zielgeraden zum begehrten schwarzen Gürtel. Jugendtrainer Lars Griehsel kam erst kürzlich aus Japan zurück und hatte eine...

1 Bild

Annika Labuda ist Gesamtsiegerin der Grundschulmeisterschaft im Schach

Jürgen Cziczkus
Jürgen Cziczkus | Oberhausen | am 08.07.2016

Aus 7 Runden errang sie 6 Punkte, war aber nur durch die Feinwertung von der zweiten, Viola Otterpohl, getrennt. In der Mannschaftswertung wurde die Hartmannschule Sieger vor der Brüder-Grimm-Schule. Herzlichen Glückwunsch vom Schulschach-Zentrum Oberhausen und dem Ausschuss für den Schulsport der Stadt Oberhausen. Das spannende Schachturnier wurde durch viel Disziplin geprägt und in den Pausen konnten sich die Kinder auf...

1 Bild

DIE LINKE.LISTE fordert ein weiteres Hallen-und Freibad für Oberhausen

Cigdem Kaya
Cigdem Kaya | Oberhausen | am 08.07.2016

„In der letzten Ratssitzung ist der Ausbau des Schwimmangebots in den Ferien beschlossen worden. So haben die Schülerinnen und Schüler zusätzliche Schwimmangebote, was wir begrüßen“, kommentiert Petra Marx, Ratsmitglied der LINKEN.LISTE. Weiter führt sie fort: „Jedoch reicht uns das nicht aus, denn es ändert nichts an der Nachhaltigkeit, wenn nicht langfristig ein Ausbau an Schwimmmöglichkeiten geschieht. Wir sind immer gegen...

1 Bild

Sterkrade U15: Alles gegeben und doch verloren!

Christian Bloch
Christian Bloch | Oberhausen | am 08.07.2016

Freundschaftsspiel Sterkrade 69ers U15 - TV Jahn Königshardt U14 45:50 Die Jungen von Florian Pobanz empfingen Sophie, Mäggie, Tete, Jana, Leo, Luise, Fatou, Kathi, Ezgi, Pia, Julia und Debby zum Freundschaftsspiel in der Käthe. Liv und Tabbi waren als Unterstützung ebenfalls mit von der Partie. Die Königshardter Jungen fanden eindeutig besser in die Partie. Innerhalb von 3 Minuten stand es 6:2 für Jahn. Erst in der...

34 Bilder

Gasometerlauf des OTV

Jörg Vorholt
Jörg Vorholt | Oberhausen | am 07.07.2016

Oberhausen. Zum 23. OTV-Gasometerlauf konnten die Organisatoren einen Teilnehmerrekord verzeichnen. 220 Läufer, Walker und Wanderer fanden sich am Gatterdamplatz im Kaisergarten ein, um nach einer Strecke von 2 Kilometern entlang des Rhein-Herne-Kanals den Gasometer zu bezwingen. 592 Stufen waren bei optimalen Witterungsbedingungen in die Höhe zu überwinden, um das Panorama Oberhausens genießen zu können. Dabei war...