anschlag

Beiträge zum Thema anschlag

Blaulicht
Geborstene Scheiben zeugen von der Explosion, die sich am 5. Juli um 3.20 Uhr am Friedensplatz in Alt-Oberhausen ereignete. Zentrum des Geschehens war das "LINKE-Zentrum", das dementsprechend komplett verwüstet wurde. | Foto: Walden
3 Bilder

LINKE-Zentrum in Alt-Oberhausen verwüstet
Explosion richtete schwere Schäden an

Der Knall war weithin zu hören und beendete den Schlaf vieler Alt-Oberhausener abrupt: Gegen 3.20 Uhr kam es am frühen Morgen des 5. Juli (Dienstag) in einem Gebäude am Friedensplatz an der Elsässer Straße zu einer gewaltigen Explosion. Betroffen war in erster Linie das Büro der Oberhausener LINKE (LINKE-Zentrum), das komplett verwüstet wurde. Doch auch auf der gegenüberliegenden Straßenseite barsten die Schaufensterscheiben eines Reisebüros und eines Friseur-Salons. Dementsprechend groß ist...

  • Oberhausen
  • 05.07.22
Politik
Foto: Rüdiger Marquitan

Oberbürgermeister Daniel Schranz zum rassistischen Anschlag in Hanau
"Nicht sprachlos bleiben"

Anlässlich der Anschläge in Hanau äußert sich Oberbürgermeister Daniel Schranz: „Auch wenn angesichts dieses neuen entsetzlichen Anschlags vielleicht die Worte fehlen, dürfen wir nicht sprachlos bleiben. Zuallererst gelten unsere Gedanken natürlich den Opfern von Hanau und ihren Angehörigen, die unvorstellbares Leid zu erdulden haben. Vieles weist auf rechtsradikale und rassistische Motive hin, hier müssen die Hintergründe noch vollends geklärt werden. Schon jetzt ist klar, dass wir auch...

  • Oberhausen
  • 21.02.20
Überregionales
Foto: Archiv

Stahlseil über Radweg gespannt

Am Mittwochnachmittag, 7. August, fuhr ein 36-jähriger Fahrradfahrer auf dem für Fußgänger und Radfahrer freigegebenen Emscherweg. Neben dem teilweise stark abschüssigen Weg verläuft auf dieser Strecke ein Weidezaun, bestehend aus Drahtseil und Stacheldraht. Nach etwa 150 Metern wurde der Oberhausener plötzlich von einen starken Schlag gegen seinem Hals vom Fahrrad gerissen. Er stürzte und zog sich zahlreiche Verletzungen zu. Unbekannte Straftäter hatten das Drahtseil des Weidenzauns an einer...

  • Oberhausen
  • 08.08.13
Kultur
Cover des Ägyptenromans von Claudia Wädlich

Buchempfehlung: " Das Sonnenschiff " Roman

Aus der Vielzahl der Bucherscheinungen ragt meines Erachtens ein Buch besonders heraus. Und dass nicht, weil ich sie kenne, sondern weil es mich sprachlich und von der Themenvielfalt her beeindruckt hat : " Das Sonnenschiff " von Claudia Wädlich. Der erste gross angelegte Roman der Oberhausener Lyrikerin. Als ebook bei amazon kindle für 7,92 Euro downzuloaden. Ein erstaunlich günstiger Preis für einen spannenden 400 Seiten starken Roman. Man kann dort auch einen längeren Blick in das Buch...

  • Oberhausen
  • 21.12.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.