Oberhausen: Bilderserie

12 Bilder

Die Kraniche fliegen nach Hause 1

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 04.03.2018

Bei einem Spaziergang am Sonntag gegen 17 Uhr hörten meine Frau und ich einen schnatternden Spektakel am Himmel. Als wir rauf schauten sahen wir eine ganze Schar Kraniche, die in Flug-Formation höchstwahrscheinlich den Weg in ihre Heimat aufgenommen haben.

Bildergalerie zum Thema Bilderserie
21
8
8
8
6 Bilder

Sonne und Mond im Oberhausener Norden

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 02.03.2018

Auf der einen Seite des Gebäudes geht die Sonne unter und auf der anderen Seite geht der Mond auf. Schnappschüsse aus Oberhausen-Königshardt vom 01.03.2018 gegen 18.30 Uhr.

3 Bilder

Abendhimmel über dem Oberhausener Norden

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 27.02.2018

Tolles Panorama vom 26. Februar 2018 gegen 18.30 Uhr.

11 Bilder

NABU Gartenvögel-Zählung 2018

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 12.01.2018

Wie jedes Jahr habe ich auch 2018 an der Aktion "Stunde der Wintervögel" teilgenommen und 60 Minuten lang die Vögel gezählt, die an meinen 6 Futterstellen in unserem Garten zu Besuch waren. Erstaunlicherweise, aber nicht überraschend, habe ich festgestellt, dass die Anzahl der Vögel gegenüber dem Zähljahr 2017 enorm zugenommen hat. Es wurden folgende Gartengäste gesichtet: Haussperlinge (Spatzen), Meisen, Buchfinken,...

7 Bilder

FROHES NEUES JAHR 2018 1

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 31.12.2017

Ich wünsche allen Lokalkompass-Lesern und Lokalkompass-Schreibern ein frohes, glückliches, friedvolles und gesundes Neues Jahr 2018. Und ein Dankeschön an diejenigen, die lokalkompass ermöglicht haben und auch weiterhin ermöglichen.

62 Bilder

Weihnachtsmarkt Essen 2017

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 23.12.2017

Am Freitag führte uns der Weg zum Essener Weihnachtsmarkt. Trotz des schlechten Wetters, es war wohl trocken, aber nasskalt, war der Besucherandrang groß. Es war wieder für jeden etwas dabei. Das Einzige, was uns auffiel, war, dass gegenüber dem Vorjahr die Eß- und Trink-Stände zugenommen hatten. Dies ist für einen "Weihnachtsmarkt" nicht gerade prickelnd. Aber damit hat wohl jeder große Weihnachtsmarkt zu kämpfen.

10 Bilder

Schneefall in Oberhausen-Schmachtendorf

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 11.12.2017

Am Freitag-Abend gegen 21 Uhr setzte in Oberhausen-Schmachtendorf ein heftiges Schneetreiben ein, das am Sonntag-Mittag und am Montag fortgesetzt wurde. Die Landschaft sah zwar sehr idyllisch aus, aber Straßenmäßig ging nichts mehr. Busse blieben an den Haltestellen stehen und Autofahrer mit Sommerreifen hatten da so ihre Schwierigkeiten. Aber was soll`s: Es ist WINTER !!! Da müssen wir durch.

Anzeige
Anzeige
39 Bilder

Nikolaus-Markt in Oberhausen-Schmachtendorf 2017

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 11.12.2017

Bereits zum 5. Mal fand der Nikolaus-Markt auf dem Schmachtendorfer Marktplatz statt. Diese Veranstaltung, die noch bis 2012 auf der Dudeler Strasse stattfand, lockt seit vielen Jahren auch Besucher aus den Nachbarstädten an. Der Platz war bespickt mit Ständen an denen Produkte zu sehen waren, die nicht auf jedem Weihnachtsmarkt zu finden sind. Obwohl das Wetter vielleicht nicht ganz ideal war, hielt es die Besucher am...

5 Bilder

Schnee-Kunstwerke geschaffen von Kinderhand

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 10.12.2017

Der am Freitag-Abend eingesetzte Wintereinbruch in Oberhausen-Schmachtendorf rief am Samstag-Morgen natürlich sofort die Kinder auf den Plan. Es wurden die Schlitten aktiviert und das ein oder andere Schneekunstwerk gestaltet. Die Kinder hatten einen riesen Spass.

54 Bilder

Weihnachtsmarkt am Mühlenmuseum in Dinslaken-Hiesfeld

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 04.12.2017

Unter dem Motto: "Advent am See" findet seit 16 Jahren ein kleiner Weihnachtsmarkt in Dinslaken-Hiesfeld, in unmittelbarer Nähe der Rotbach-Wassermühle, immer am ersten Adventswochenende statt. Wir besuchten diesen Markt bereits zum 10. Mal. Das Attraktive an diesem Markt ist, dass die Aussteller aus Vereinen, Organisationen, Schulen und Kindergärten aus der Umgebung stammen, und mit selbst gebastelten Sachen und...

16 Bilder

Wir suchen Eure Weihnachts-Selfies: Macht passende Fotos und ladet sie direkt hier hoch!

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel | Wesel | am 01.12.2017

Zeit für eine Aktion für unsere Bürgerreporter/innen und alle, die Spaß am Fotografieren haben. Wir suchen Eure Weihnachts-Selfies! Die Aufgabe: Macht ein gelungenes "Selbstchen" von Euch, das sich zum Abdruck eignet. Passend wär's, wenn Ihr dazu eine Weihnachtsmann-Mütze tragt oder Euch vor der Aufnahme als Christkind zurecht macht. Dann müsst Ihr euch nur noch selber knipsen oder jemanden bitten, das zu übernehmen. Die...

55 Bilder

Weihnachts-Markt auf der CentrO-Promenade 2017 4

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 21.11.2017

Auch dieses Jahr schlenderten meine beiden Mädels und ich über den Weihnachts-Markt auf der CentrO-Promenade. Es gibt zwar nicht viel Veränderung gegenüber dem Vorjahr, aber um einen Bummel zu machen reicht es alle Male. Hier und da wurde natürlich etwas gefunden und dann gekauft.

9 Bilder

Weihnachts-Stimmung im CentrO Oberhausen

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 20.11.2017

Auch dieses Jahr versprüht das CentrO Oberhausen wieder einen weihnachtlichen Flair.

53 Bilder

MESSE ESSEN > Mode-Heim-Handwerk 2017

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 14.11.2017

Meine Frau Marina und ich besuchen seit 1980 die Messe Mode-Heim-Handwerk in Essen. Ich erinnere mich noch genau, dass wir am Anfang unserer Zeit 16 Hallen vorfanden, die mit Händlern und Aktivitäten gefüllt waren. Diese Fülle ist mittlerweile leider auf 8 Hallen geschrumpft, wobei für uns nur noch 6 Hallen von Interesse sind. Auch die übrigen Besucher lassen sich wohl von der Dezimierung nicht zurückhalten, denn die Hallen...

43 Bilder

Geflügel präsentierte sich in Schmachtendorf

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 07.11.2017

Auch dieses Jahr fand am Wochenende die Ausstellung des Rassegeflügelzuchtvereins Schmachtendorf, im großen Zelt des Autohauses Postert auf der Gabelstr. 44, statt. Der Verein zeigte den Besuchern in Gehegen, Bauernecken und Teichanlagen eine Vielfalt von Rasse-Geflügel, ob Huhn, Hahn, Taube, Gans oder Ente, es waren insgesamt über 500 Tiere zu bestaunen. Die Kinder waren fasziniert von dem gläsernen Brutkasten, in dem Eier...

3 Bilder

Halloween in Oberhausen-Schmachtendorf 2017

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 31.10.2017

Es gruselt bei Talhoffs auf dem Balkon, denn es haben sich 4 Untermieter eingenistet. Die Kürbisse wurden von der Künstlerin Stefanie Talhoff kreiert.

34 Bilder

Rettungseinsatz in Oberhausen-Schmachtendorf 2

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 24.10.2017

Am Samstag, gegen 16 Uhr, landete in Schmachtendorf ein Rettungshubschrauber auf dem abgeernteten Maisfeld an der Straße "Zum Steinacker". Nachfolgend erschienen noch ein Sanitätsfahrzeug, ein Notarztwagen, ein Einsatzwagen der Feuerwehr und ein Polizeiwagen. Die Polizei sperrte die Strasse und räumte den Bürgersteig. Nach etwa 15 Minuten kamen sechs Rettungskräfte mit einer Bahre und schoben diese in den Hubschrauber. Der...

3 Bilder

Sonnenuntergang im Oberhausener Norden

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 21.10.2017

Tolles Panorama vom 12. Oktober 2017 !!!

4 Bilder

Der Geburtstagskuchen

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 21.10.2017

Nach der tollen Idee mit der Zinktonne nun der tolle Geburtstagskuchen für meine Frau Marina. "Alles" kreiert von Schwiegertochter Stefanie. Wow !!! DANKE kleine Künstlerin.

12 Bilder

Der goldene Oktober zeigt die ersten Herbstfarben

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 16.10.2017

Obwohl der Oktober zur Zeit auch in Schmachtendorf sommerliche Temperaturen aufwartet, haben die Bäume sich schon teilweise auf den Herbst eingestellt, und die Blätter wechseln vor dem Abfallen noch einmal ihre Farbe.

20 Bilder

Trödelmarkt in Duisburg-Ruhrort auf der Mühlenweide

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 15.10.2017

Zum letzten Mal in diesem Jahr fand der Trödelmarkt auf der Mühlenweide in Duisburg-Ruhrort, an der Deichstrasse, bei herrlichen sonnigem Wetter, statt. Der Besucherandrang, bei diesen optimalen Bedingungen, hätte für die Händler vielleicht etwas besser ausfallen können. Aber es ist so, wie es ist !!! Die Besucher, die vor Ort waren, hatten jedenfalls die Möglichkeit, das eine oder andere Schnäppchen zu erhandeln.

20 Bilder

Der letzte Marina-Markt 2017 im Duisburger Innenhafen

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 09.10.2017

Am Sonntag, den 08. Oktober 2017 fand der letzte Marina-Markt für das Jahr 2017 statt. Auch bei nicht so gutem Wetter fanden viele Leute den Weg dorthin. Bei uns ist das Backfisch-Brötchen und der Krug Bier mittlerweile zum "Muss" geworden. Immer wieder lecker !!!! Zum Abschluss der Saison verteilte der Kontor Duisburg große rote Äpfel an die Besucher. Also dann, bis zum nächsten Jahr. 

14 Bilder

Einladung vom ZDF zu den Dreharbeiten „Bares für Rares“

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 08.10.2017

Ich habe mich schon mehrmals mit alten Gegenständen bei der Fernseh-Trödelshow "Bares für Rares" beworben, aber leider immer eine Absage bekommen. Dann erreichte mich vollkommen unerwartet eine Einladung des Fernsehsenders, mit einer Begleit-Person, die Dreharbeiten im Oberbergischen Kreis zur Fernsehaufzeichung der dritten Abendshow „Bares für Rares“ mitzuerleben. Diese Einladung nahm ich natürlich sofort an und fuhr mit...

9 Bilder

Fliegenpilze

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 07.10.2017

Die Beiden giftigen, in der Form verschiedenen, Fliegenpilze, entdeckte ich durch Zufall auf einer Wiese am Fusse eines Baumes.

26 Bilder

Wottelkirmes in Oberhausen-Königshardt 2017

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 02.10.2017

Nachdem der Samstag mit viel viel Regen und Wind den Schaustellern das Geschäft vermieste, hat der Sonntag mit angenehmen Temperaturen und Sonnenschein pur alles wieder gut gemacht. Die Eltern schlenderten mir ihren Kindern über die Kirmes und hatten sehr viel Spaß!!! Auch wir besuchten mit unserem Patenkind Kassandra dieses Vergnügen für  "Groß und Klein". Natürlich war es, wie immer, Pflicht für Kassandra, Enten zu angeln...