Gedanken

Beiträge zum Thema Gedanken

LK-Gemeinschaft

Ich bin dann mal weg
Hier wird mir geholfen 😊

Fast jeden Donnerstag Abend sitze ich zur Zeit vor dem Fernseher und meine manchmal nicht so heile Welt, wird in knapp anderthalb Stunden geheilt und komplett durch das Rundum-Sorglos-Paket in Ordnung gebracht. Einfach wunderbar! Im wahrsten Sinn des Wortes wunderbar, denn wo gibt ist zumindest in meinem Leben einen Arzt (ein Oberbegriff : gilt auch für die weiblichen Ärzte bzw. Ärztinnen ), der mir zuhört, der aufmerksam wird wenn ich eine Veränderung in meinem Befinden schildere, der immer...

  • Oberhausen
  • 31.01.23
  • 33
  • 7
LK-Gemeinschaft
Entspannung
33 Bilder

Urlaubsende ☀️😎
Jetzt ist der Urlaub wieder so schnell vorbei...!

Kennt ihr das auch? Dieses Gefühl?  ....wie kann das denn? Ich wollte doch noch in den Park ein paar Orte weiter fahren, um mir die tollen Blumen und den alten Baumbestand anzusehen, von dem mir ein Gast vorgeschwärmt hat und dann wollte ich mir ja noch ein Fahrrad ausleihen, um die überwiegend flache Landschaft, nicht nur per pedes oder mit dem Auto zu erkunden und achja, ich wollte noch unbedingt ins Sole-Hallenbad und bei dem Italiener nebenan essen gehen, da wo es immer so voll ist, wenn...

  • Oberhausen
  • 21.07.22
  • 35
  • 5
Fotografie

Gedanken in dieser Zeit
Ich erklimme eine Steintreppe

Ich habe dieses Foto spontan ins Visier genommen und sofort auf den Auslöser gedrückt! Warum? Ich fing an, darüber nachzudenken, als meine Begleitung mich etwas irritiert ansah und der Blick fragend war. Mir fiel schnell ein, warum dieses Foto eine Bedeutung, für mich hat. Es hat mit dieser besonderen Zeit zu tun. Diese Steintreppe, ist das Symbol dieser Zeit für mich, die es gilt  Schritt für Schritt und Stufe für Stufe zu erklimmen , immer mit der Hand am Geländer zur Sicherheit. Und oben, da...

  • Oberhausen
  • 05.12.21
  • 8
  • 4
Kultur

Humor
Philosophische Gedanken einer Wildgans

Philosophische Gedanken einer Wildgans Unter uns lag die Ruhr, das ersehnte Ziel unserer Flugreise und reflektierte die Sonne wie ein silbernes Band, umgeben von den saftig grünen Wiesen der Ebene. Nach reiflichen Überlegungen hatten wir uns zu diesem Gewässer entschlossen, auch, weil die Ältesten unserer Gruppe schon oft dort gewesen waren und sich erinnernd die Reise dorthin im wahrsten Sinne des Wortes im Flug absolvieren konnten. Worüber man in der Jugend viel nachdenken musste, ersetzte im...

  • Oberhausen
  • 25.03.20
Ratgeber

Workshop
Workshop: „Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal“

Der Ärger über andere oder über Dinge, die geschehen, ist ein zuverlässiger Störer der inneren Seelenruhe und der Lebenszufriedenheit. In dieser Einheit hinterfragen wir die Notwendigkeit, alles auf uns zu beziehen, zu allem Stellung zu nehmen und uns über so vieles Gedanken zu machen. Wir reflektieren, ob wirklich alles, was uns aufregt, das auch tatsächlich wert ist. Und wir erkunden, warum Gleichgültigkeit in wohl überlegten Dosen ein Symbol für Stärke sein kann. Kursleitung: Nathalie...

  • Oberhausen
  • 15.01.20
Ratgeber

Familienbildung im Friedensdorf
Workshop: Authentizität

Manchmal kommt es durch…das leise Gefühl, jetzt auf etwas richtig Lust zu haben, irgendwas zu tun oder nicht zu tun, einen neuen Weg einzuschlagen oder auf einen alten Weg zurückkehren zu wollen. In der Regel bleibt es aber ein keimendes Korn, denn der Gedanke „was sollen die anderen oder eine bestimmte Person davon halten?“ stoppt uns auf dem Weg, uns authentisch zu verhalten. Wir versuchen gemeinsam zu ergründen, warum es sich lohnen kann, den eigenen, nur für uns stimmigen Weg zu gehen. Und...

  • Oberhausen
  • 15.01.20
Ratgeber

Workshop
Achtsamkeit und Selbstempathie

Achtsamkeit bedeutet, das gegenwärtige Geschehen bewusst und wertfrei wahrzunehmen, mit voller Präsenz in unserer Umgebung und bei dem zu sein, womit wir uns gerade beschäftigen. Dadurch treten wir in Kontakt mit uns selbst und können unsere Gedanken, Gefühle Empfindungen und Bedürfnisse wahrnehmen. Mit jedem Gewahrsein nehmen wir eine wohlwollende Haltung zu uns selbst ein. Die praktischen Übungen fördern Achtsamkeit im Alltag, stärken unsere Selbstempathie und bewirken bei regelmäßiger Übung...

  • Oberhausen
  • 09.01.20
Kultur
Briefe, Fragen und Gedankenspiele. | Foto: Henselowski-Boschmann / Blessing / Diogenes

BÜCHERKOMPASS: Kolumnen, Briefe, Reflektionen

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche stellen wir Fragen, machen uns Gedanken und schreiben Briefe. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Rolf Dobelli: Fragen an das Leben Fühlt sich der Mann...

  • 30.06.15
  • 4
  • 7
Kultur
Langsam denken oder schnell? Nicht denken oder kein Egoist sein? | Foto: Siedler / Pendo / Goldmann

BÜCHERKOMPASS: Denken, Gedanken, Philosophie

Auf lokalkompass.de verschenken wir regelmäßig die Werke von bekannten Autoren an Teilnehmer, die sich bereit erklären, nach der Buch-Lektüre eine kleine Rezension zu schreiben und zu veröffentlichen. Bereits vergeben wurden bisher diese Werke. Diese Woche machen wir uns Gedanken über das Denken und ziehen dabei Psychologen, Philosophen und einen Mönch zu Rate! Alle Teilnehmer bitten wir darum unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht...

  • Essen-Süd
  • 26.03.14
  • 13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.