Käfer

Beiträge zum Thema Käfer

Politik
Der Große Goldkäfer
 | Foto: Karl-Heinz Hartmann
3 Bilder

Grüne Lunge 3.1: Für den Artenschutz - Flächenfraß stoppen
Der Große Goldkäfer: vom Aussterben bedroht

Der Goldkäfer ist als besonders streng geschützte Art gemäß der Bundesartenschutzverordnung §1 eingestuft. Der Lebensraum des Großen Goldkäfers sind warme, sonnige Gehölzbiotope. Besonders bevorzugt sind Waldränder mit älteren Eichen, oder die Grüne Lunge 3.1 in Sterkrade. Der Goldkäfer ist fast 30 Millimeter groß und stammt aus der Familie der Blatthornkäfer, Scarabaeidae. Je nach Lichteinfall schillert er intensiv goldgrün oder goldbraun. Trotz dieser äußeren Auffälligkeiten haben nicht viele...

  • Oberhausen
  • 01.06.21
  • 1
Natur + Garten
Weiblicher Scheinbockkäfer 'Oedemera flavipes' auf dem Habichtskraut. Dank Karl-Heinz Pöck konnte ich die Bestimmung vornehmen  :))
7 Bilder

Scheinbockkäfer an Habichtskraut ...

... ich entdeckte ihn am Feldrand auf der Blüte. Er leuchtete in der Sonne in grünlichem Blau mit Metallic-Charakter. Die Flügel klafften auseinander, das Körperende war zipfelig geformt. Seine Länge betrug ca. 9 - 10 mm und er ernährt sich von Pollen. Mir gefällt dieser Käfer. Deshalb will ich ihn vorstellen. Dank schneller Hinweise aus der LK-Gemeinde konnte ich den Titel meines Beitrages gerade aktualisieren. Ich hatte bisher vergeblich nach dem Namen gesucht. Hier meine Fotos:

  • Oberhausen
  • 14.06.14
  • 13
  • 14
Überregionales
Kathrin Parol stellte Oberbürgermeister Klaus Wehling die „Kleinen Käfer“ vor.  Foto: privat

"Ich bin der Klaus"

„Wer bist du denn?“ fragte Louis vorwitzig. „Ich bin der Klaus“, antwortet Oberbürgermeister Klaus Wehling und freundet sich schnell mit den „Kleinen Käfern“ im Weiterbildungsinstitut WbI an. Kathrin Parol als Einrichtungsleiterin freute sich, dem Oberbürgermeister bei seinem Besuch im WbI die erweiterten Räume zeigen zu können. Die Tagespflegeeinrichtung war - auch dank der Unterstützung der EVO - zu einem Tagespflegenest für neun Kinder ausgebaut worden. Oberbürgermeister Wehling, der selbst...

  • Oberhausen
  • 30.01.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.