Kindertagesstätte

Beiträge zum Thema Kindertagesstätte

Wirtschaft
5 Bilder

KiTa mit 120 Plätzen geht pünktlich an den Start
Richtfest am Büro- und KiTa-Neubau „Gehring Group Giraffenland“

Der Rohbau für das neue „Gehring Group Giraffenland“ nimmt weiter Formen an. vergangenen Dienstag fand am Max-Planck-Ring in Ober­hausen das Richtfest für den Büro- und KiTa (Kindertagesstätte)-Neubau statt und die Räumlichkeiten konnten besichtigt werden. Erfreuliche Nachricht am Rande des traditionellen Richtspruchs: Trotz erschwerter Bedingungen durch die Corona-Pandemie und Lieferengpässe konnte der Zeitplan bisher eingehalten werden. Dieser sieht nach Maßgabe des Betreibers Kinderzentren...

  • Oberhausen
  • 25.02.22
Politik

Kinderbetreuung
Flexible Betreuung setzt sich durch

Durch die Bezuschussung des Landes wird die Flexibilisierung der Betreuungszeiten in Oberhausen gestärkt. Über 600.000 Euro erhält die Stadt für das kommende Kindergartenjahr, die sie plus einem 25-prozentigen Anteil auch an die privaten Träger verteilt. „Das ist gut. Wir können den Blick nun nach vorne richten, doch aus grüner Perspektive müssen wir mahnen, dass Bedarf künftig nicht mehr zerredet werden darf, bis sich eine Förderung auftut“, erklärt der jugendpolitische Sprecher der Grünen,...

  • Oberhausen
  • 03.09.21
Politik
Andreas Blanke, Fraktionssprecher der Oberhausener Grünen

Grüne erfragen Stand von „Little Bird“

Seit September 2016 ist das KiTa-Elternportal „Little Bird“ online. Im letzten Jugendhilfeausschuss gab es dazu einen auf Initiative der Grünen von der Ampel-Koalition angeforderten Sachstandsbericht. In diesem zeigte sich die Fachverwaltung zufrieden – immerhin gab es bisher 12.000 Vormerkungen und 1.000 Vermittlungen in Kindertageseinrichtungen sowie bei der Kindertagespflege, die über das System zustande kamen. „Wir sind guter Dinge, dass die von uns anvisierten Ziele mit dem KiTa-Navigator...

  • Oberhausen
  • 15.05.18
Überregionales
Auch mit nach Hause dürfen die Spiele genommen werden. Foto: privat

Christ König freut sich über Spiele

Die KiTa und Familienzentrum Christ König zählt zu den Gewinnern der „KiTa-Spielothek“ 2016 und erhält damit ein umfangreiches Spielwarenpaket mit wissenschaftlich geprüften Produkten. Das Besondere an der „KiTa-Spielothek“: Die Produkte sollen auch an die Familien der Kinder zum gemeinsamen Spielen zu Hause ausgeliehen werden. Die KiTa hat sich am Aufruf der Initiative „KiTa-Spielothek“ des Vereins "Mehr Zeit für Kinder" beteiligt und ein umfangreiches Spielwarenpaket gewonnen. Insgesamt...

  • Oberhausen
  • 24.01.17
Überregionales
4 Bilder

Neuer Glanz für St. Josef

Grund zur Freude gab es jetzt in der Kindertageseinrichtung St. Josef an der Lehmbachstraße. Vor 100 Jahren wurde die katholische Einrichtung feierlich eingeweiht, dieses Jubiläum wurde nun im Rahmen eines großen Festes ausgiebig gefeiert. Dazu kam noch, dass die Sanierungsarbeiten, die seit über einem Jahr liefen, jetzt fertig sind. Unter anderem wurden Funktionsräume geschaffen, Gruppen haben Nebenräume bekommen und Schlafräume für Kinder unter drei Jahren wurden fertig gestellt. Fotos:...

  • Oberhausen
  • 13.05.15
Überregionales
„Der will doch nur spielen“ – schnell merkten die „Regenbogen“-Kinder, dass sie vor den geschulten Hunden keine Angst zu haben brauchen. Foto:privat

Hundestaffel im Regenbogenland

Tierischer Besuch im „Regenbogenland“ - zu Gast in der Caritas-Kindertagesstätte an der Rothebuscher Waisenhausstraße war jetzt die Hundestaffel des Essener Arbeiter-Samariter-Bundes. Da schaute die fünfjährige Stefanie aber erst mal skeptisch, als sieben vor Kraft strotzende Tiere so ganz nah vor ihr standen. Wohl war ihr und auch den anderen Kindern der Caritas-Kindertagesstätte zuerst sichtlich nicht, als sie dann auch noch die „großen Tiere“ streicheln sollte. Aber schnell merkte sie, dass...

  • Oberhausen
  • 02.05.14
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.