Marathon

Beiträge zum Thema Marathon

Sport
Werner Britz ist heute der Star.
115 Bilder

16. Rhein-Herne- Kanal Marathon in Essen Dellwig
Feiertag am Rhein-Herne-Kanal

Zum 16ten Mal lud Michael Scheele die Laufgemeinschaft zum Marathonlauf nach Essen Dellwig. Die Veranstaltung ist mittlerweile zum Selbstläufer geworden. Bei 120 Meldungen musste Michael die Reißleine ziehen und die Anmeldung über Race Result schließen. Läufer aus den Niederlanden, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Spanien, Polen und Afghanistan geben dem Lauf dann auch noch ein internationales Flair. Michael bietet eine 7,1 km Runde direkt am Rhein-Herne-Kanal. Der Start ist in Essen...

  • Oberhausen
  • 11.03.24
  • 1
  • 3
Sport
Danny Haesters links mit seinen Freunden
18 Bilder

16. Kristallmarathon im Erlebnisbergwerk Merkers
Haesters lief Untertage

Beim 16. Kristallmarathon im thüringischen Erlebnisbergwerk Merkers war auch Danny Haesters vom VfL Bergheide dabei. Mit viel Glück konnte er einen der 750 Startplätze ergattern. Diese sind, sobald eine Onlineanmeldung möglich ist, sofort vergriffen. Neben der Marathonstrecke wird auch ein Halbmarathon und ein 10 Km Lauf angeboten. Die Teilnehmer kommen unter anderem aus den USA, England, Ukraine, Russland, Schweiz und Italien. Strecke beträgt 23,1 Km Danny Haesters konnte eine...

  • Oberhausen
  • 28.02.24
  • 1
Sport
Start zum 15 km Lauf
35 Bilder

119. Bertlicher Straßenläufe
Endlich wieder Bertlich

In Bertlich bin ich schon insgesamt 26mal gestartet. Meistens war ich hier auf der Marathonstrecke dabei. In den letzten Jahren hatte ich allerdings Probleme mit der Sollzeit, denn diese beträgt hier 5 Stunden. Also bin dann bei den kürzeren Distanzen mitgelaufen, denn verzichten wollte ich auf einen Start in Bertlich nur ungern. Ich liebe einfach die angenehme familiäre Atmosphäre hier. Allein das Kuchenbuffet hat Kultcharakter. Trotzdem war ich 2018 zuletzt in Bertlich. Corona hat auch hier...

  • Oberhausen
  • 18.02.24
  • 2
  • 3
Sport
Start des Marathonlaufes
44 Bilder

2. Hülskens Marathon Wesel
Gelungener Jahresauftakt in Wesel

Nach der Marathonpremiere 2020 konnten die Lauffreunde HADI Wesel e.V. coronabedingt erst jetzt wieder eine zweite Auflage anbieten. 894 Lauffreunde wollen diese Möglichkeit nutzen, um hier zum Jahresbeginn auf der Marathonstrecke zu starten. Auf 6 Runden a 7,1 km geht es im Uhrzeigersinn um den Auesee. Start ist in unmittelbarer Nähe des Auestadions, wo sich dann auch der Zielbereich befindet. Neben der Marathondistanz gibt es auch die Möglichkeit für einen Halbmarathon bzw. die Strecken als...

  • Oberhausen
  • 08.01.24
  • 1
  • 3
Sport
59 Bilder

15. Essener Rhein-Herne-Kanal Marathon
Wieder ein Jubiläum am Kanal

Beim 15. Essener Rhein-Herne-Kanal Marathon konnte man bereits wieder ein Jubiläum feiern. Veranstalter Michael Scheele war diesmal selbst der Jubilar. Zum 100sten mal überquerte er hier die Marathonziellinie und ist damit nun Vollmitglied im 100er Marathonclub. Trotz der Veranstaltungen in Bertlich und Oberhausen wollten fast 100 Läufer/Innen dabei sein. Der RHKM hat sich inzwischen einen festen Platz im Laufkalender gesichert. Das ist auch kein Wunder, denn Michael Scheele gibt sich viel...

  • Oberhausen
  • 04.12.23
  • 1
Sport

RWO Endurance Team bei der Jubiläums-Ausgabe des Köln Marathons

Etwa 500.000 Menschen standen laut Veranstalter an der Strecke und machten aus dem 25. Jubiläum des Köln Marathons ein regelrechtes Volksfest. Insgesamt 22.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in verschiedenen Wettbewerben teilgenommen. Einer von Ihnen war Kay Hauser vom RWO Endurance Team, der sich vorgenommen hatte, das Ziel des Halbmarathons am Kölner Dom unter der Marke von 1:40:00h zu erreichen. Mit 15°C und Sonnenschein herrschten zum Start um 09:00 Uhr perfekte Laufbedingungen, um...

  • Oberhausen
  • 06.10.23
  • 1
Sport
Ein Teil des Starterfeldes
68 Bilder

14. Essener Rhein-Herne-Kanal Marathon
Goldener Herbsttag am Kanal

Michael Scheele vom TUSEM Essen lud bereits zum 14ten Mal zum beliebten Essener Rhein-Herne-Kanal Marathon nach Essen Dellwig ein, und 60 Läufer/innen folgten gerne seiner Einladung. Inzwischen ist die Veranstaltung zur festen Einrichtung geworden und bereits auch in Belgien und den Niederlanden bekannt. Gerne nutzt man hier die Gelegenheit seine Form zu überprüfen und sich gezielt auf einen Marathon vorzubereiten. Gute Frauenquote 60 Aktive - darunter 24 Frauen - nutzten das Angebot hier auf...

  • Oberhausen
  • 25.09.23
  • 1
Sport
Die Bergeide Ausflügler
8 Bilder

14. Klingenthal Marathon in Salzkotten
Bergheide war in Salzkotten erfolgreich

Die jährliche Laufreise nutzte der VfL Bergheide um am 14. Klingenthal Marathon in Salzkotten teilzunehmen. Hier konnte man neben der Marathonstrecke auch an einem 10 km Lauf teilnehmen. Hierfür hatten sich 8 Läufer/innen angemeldet. Alle 2,5 km Verpflegung Der Start erfolgte für diesen Lauf um 10:30 Uhr, sodass man noch vorher gemütlich frühstücken konnte. Die Strecke war gut ausgeschildert und alle 2,5 km gab es eine Verpflegungsstelle. Viele Zuschauer feuerten die Aktiven mit Beifall und...

  • Oberhausen
  • 10.06.23
  • 1
  • 3
Sport
Siegerin und Sieger
18 Bilder

Bödefelder Hollenmarsch 2023
Gesamtsieg über 42 Km für Danny Haesters

Beim Bödefelder Hollenmarsch ist die Strecke in 4 Kategorien eingeteilt. Es werden Entfernungen zwischen 14 und 101 km angeboten. Die jeweiligen Strecken können gewandert oder gelaufen werden. Über 1500 Teilnehmer waren am Start. Start um 9 Uhr Danny Haesters vom VfL Bergheide hatte sich für die klassische 42 km Strecke entschieden. Um 9 Uhr war der Start für diese Strecke. Um diese Zeit war es noch etwas kalt und windig. Schnell ging es hinter der Stadtgrenze sofort steil bergauf. Oben...

  • Oberhausen
  • 31.05.23
  • 1
  • 2
Sport
Foto: Mark Saborni/Duisburg
7 Bilder

Fünf Siege für Caroline Heuser
Alstadener Kanuten auf Hammer Frühjahrsregatta erfolgreich

Alstadener Kanuten auf Hammer Frühjahrsregatta erfolgreich Fünf Siege für Caroline Heuser Mit drei Sportlern nahm der Alstadener Kanu- Club, die zwölf Rennen der Hammer Frühjahrsregatta teilnahmen, sicherte der Alstadener Kanu Club sechs Siege und einen zweiten Platz. Dabei war Caroline Heuser in den Einerkajaks der weiblichen Jugend und Damen Junioren erneut nicht zuschlagen und belegte jeweils in den Rennen über 125m, 200m und 500m den ersten Platz. Zwei weitere Siehge kamen in den...

  • Oberhausen
  • 16.05.23
  • 1
Sport
Was für ein großartiger Tag
78 Bilder

13. Essener Rhein-Herne-Kanal Marathon
VfL Bergheide feiert am Kanal

Bereits zum 13ten Mal fand jetzt der Essener Rhein-Herne-Kanal Marathon statt. Bei dieser beliebten Veranstaltung kann man 7 verschiedene Entfernungen laufen oder walken. Michael Scheele vom Tusem Essen hat hier am Rhein-Herne-Kanal eine 7,2 km Runde vermessen und man kann sich zwischen 1 Runde und 7 Runden entscheiden. So kommen bis zu 50 Kilometer zusammen. 69 Aktive hatten sich für die unterschiedlichen Strecken gemeldet. Es hat sich zwischenzeitlich ein fester Teilnehmerkreis gefunden,...

  • Oberhausen
  • 09.05.23
  • 1
  • 3
Sport
Das Kleinod in Rheine
37 Bilder

2. Rheine Kloster/Schloss Bentlage Marathon
Kein Frühling in Rheine

Bisher bin ich noch keinen Marathon im Jahr 2023 gelaufen. Verschiedene Wehwehchen hatten mich davon abgehalten. Aber nun wird es endlich Zeit in den Frühling zu starten. Da kommt mir die Einladung zum 2. Rheine Bentlage Marathon gerade recht. Im letzten Jahr hat Volkmar hier seinen 600sten Marathon gefeiert und der Lauf hat mir sehr gut gefallen. Inzwischen haben wir doch schon Frühling und an diesem Wochenende wird die Uhr auf Sommerzeit gestellt. Also auf nach Rheine. Leider hat sich im...

  • Oberhausen
  • 27.03.23
  • 1
Sport
103 Bilder

Karl Roch lief seinen 200sten Marathon
Auch Bergheide war am Kanal dabei.

Der Essener Rhein-Herne-Kanal Marathon fand nun bereits zum 12 Mal statt. Mit 136 Anmeldungen verzeichnete Michael Scheele vom TUSEM Essen einen Melderekord. Die Veranstaltung erfreut sich großer Beliebtheit in der Laufszene, da man hier auf einer 7,1 km Runde die Wahl hat zwischen 1 und 7 Runden zu laufen und somit bis zu 50 km zurücklegen kann. Walker sind ausdrücklich willkommen. Start in Essen DellwigStart und Ziel ist an der Prosperstraße in Essen Dellwig. Hier ist mit dem Parkplatz am...

  • Oberhausen
  • 05.03.23
  • 1
Sport
Die 50 ist geschafft!

Winterstaffellauf in Pulheim
Olaf Ortmann läuft seinen 50sten Marathon

Nach bisher 49 Marathons, darunter 5 Etappenläufe, 4 Bergläufe und 18 Ultras, wollte Olaf Ortmann vom VfL Bergheide nun seinen 50. Marathon laufen. Hierfür hatte er sich den Winterstaffellauf in Pulheim ausgesucht. Hier konnte man neben den Staffelläufen über 5 und 10 km auch die Halb- und Marathonstrecke bewältigen. Natürlich waren auch Einzelstarts möglich. Über 600 Läufer/innen folgten diesem Angebot. Olaf Ortmann startete als Einzelläufer. 8 Runden a 5 KM Nach einer 2,2 KM langen...

  • Oberhausen
  • 02.02.23
  • 2
  • 3
Sport
Der Hauptteil des Starterfeldes um 10 Uhr. | Foto: Werner Kerkenbusch

Ergebnisse des VfL Bergheide
Adventlauf am Rhein-Herne-Kanal

Am dritten Advent veranstaltete Michael Scheele vom TUSEM Essen einen Marathon am Rhein-Herne-Kanal in Essen von 6 bis 12Uhr. Unterschiedlich lange Strecken, zwischen 7 und 50 Kilometern, konnten im laufen oder walken, absolviert werden. Am Marathon nahmen 57 Teilnehmer teil. Mit dabei waren acht Mitglieder des VfL Bergheide. Davon drei auf der Marathon- und Halbmarathonstrecke. Danny Haesters begnügte sich mit der 7,1 Kilometer Kanalrunde und drei weitere Mitglieder walkten die 14,2 Kilometer....

  • Oberhausen
  • 14.12.22
Sport
44 Bilder

11. Essener Rhein-Herne-Kanal Marathon
Adventlauf am Rhein-Herne-Kanal

Im Dezember ist das Angebot an Marathonläufen sehr übersichtlich. Zum Glück bietet aber Michael Scheele vom TUSEM Essen eine Möglichkeit zum 3. Advent einen Marathon am Rhein-Herne-Kanal in Essen zu laufen. Nicht nur das, denn auf der 7,1 km Runde kann man auch beliebig oft laufen oder walken, und so bis zu 50 km absolvieren. Kein Wunder, dass bei einem solchen Angebot gleich 57 Teilnehmer dabei sein wollten. Die Veranstaltung ist als reiner Selbstversorgerlauf organisiert und mit einer...

  • Oberhausen
  • 12.12.22
Sport
Herzlichen Glückwunsch zum 800sten Marathon
34 Bilder

279. Süchtelner-Höhen-Marathon
Großes Jubiläum in Süchteln

Anfang September hatte mich auch Corona erwischt und meine Laufplanung durcheinandergewirbelt. Erst nach 11 Tagen war ich wieder negativ. Zwei Wochen Sportpause empfehlen die Mediziner danach. Das war kein Problem, denn ich fühlte mich auch schlapp und müde. So konnte ich erst Anfang Oktober wieder mit dem Lauftraining beginnen und war unangenehm überrascht über meine Leistung. Also musste ich vorsichtig wieder einsteigen. Peer läuft seinen 800sten Marathon Dann bekam ich von Claudia eine...

  • Oberhausen
  • 01.11.22
  • 2
Sport
2 Bilder

RWO Endurance Team
Jennifer Hentschel finisht ersten Marathon am Baldeneysee mit AK Platz 9.

Nach vielen anderen, kürzeren Wettkämpfen, bei denen sie sich nach und nach größere Ziele steckte finishte Jennifer Hentschel am 09.10.22 ihren ersten Marathon am Baldeneysee. Dabei lief sie mit ihren Vereinskollegen vom RWO Endurance Team bei bestem Wetter die 42,195 Kilometer in zwei Runden um den als Ausflugsziel regional beliebten Baldeneysee. Mit einer Zielzeit von 4:30:22 Stunden kam Hentschel direkt bei ihrem Debüt in der Top 10 ihrer Altersklasse auf Platz 9. Zufrieden mit ihrem...

  • Oberhausen
  • 17.10.22
Sport
Bernhard Thülig beim Zieleinlauf
2 Bilder

TUSEM feiert Marathonjubiläum
Zum 60. Mal ging es rund um den Baldeneysee

Ein einmaliges Jubiläum konnte der Tusem Essen mit seinem Marathon feiern. Bereits zum 60sten Mal wurde der Lauf rund um den Baldeneysee in diesem Jahr ausgetragen und ist damit der älteste kontinuierlich ausgetragene Marathonlauf in Deutschland. Im Rahmen des Marathonlaufes wurde auch eine 16,7 km Seerunde ausgetragen, welche sich großer Beliebtheit erfreut. Allein hier starteten über 700 Läufer/innen. Mit 86 Jahren zum Sieg Mit dabei war Bernhard Thülig vom VfL Bergheide. Da der Baldeneysee...

  • Oberhausen
  • 10.10.22
  • 1
  • 1
Sport
v.l.n.r.: Detlef Blässe, Phillip Pflieger, Carolin

Detlef Blässe vom RWO Endurance Team feiert sein 100. Marathon Finish in Berlin

Für viele Menschen ist es ein großes Ziel, einmal im Leben einen Marathon zu laufen. Detlef Blässe vom RWO Endurance Team begann vor 8 Jahren mit diesem Ziel seine Läuferkarriere. Doch bei diesem einen Marathon sollte es nicht bleiben. Stattdessen startete er über die Jahre hinweg immer wieder bei Marathons und anderen Läufen. Im Jahr 2018 setzte er sich nach stolzen bis dahin 14 absolvierten Marathons dann ein fast unvorstellbares Ziel, 100 Marathons zu absolvieren. Auf dem langen Weg dorthin...

  • Oberhausen
  • 28.09.22
Sport
Das Starterfeld um 9 Uhr
11 Bilder

10. Rhein-Herne-Kanal Marathon
Jubiläumslauf am Rhein-Herne-Kanal

Bereits zum 10ten Mal lud Michael Scheele vom TUSEM Essen zum Marathonlauf am Rhein-Herne-Kanal ein. 2020 hatte er zum ersten Mal aus der Coronanot mit der Veranstaltung begonnen. Inzwischen hat sich daraus eine Kultserie entwickelt. Wer einmal dabei war kommt immer gerne wieder. So hat sich bereits ein fester Teilnehmerstamm gebildet, welcher durch Mundpropaganda immer noch erweitert wird. Michael arbeitet immer fleißig an Verbesserungen seiner Veranstaltung. So kann man nun professionell sich...

  • Oberhausen
  • 18.09.22
  • 1
Sport
Allen hat es Spaß gemacht
18 Bilder

Ein etwas anderer Marathonlauf!
Drunter und Drüber!

Danny Haesters vom VfL Bergheide sucht gerne besondere Herausforderungen. Nun gab es für ihn aber mit einem 6h Lauf durch einen kleinen Hausgarten nochmals etwas ganz Besonderes. Nach 173 Runden der über 50 Teilnehmer war der Rasen kaum noch als solcher zu erkennen. Als besondere Erschwernis kamen neben etlichen Höhenmetern noch zusätzliche Hindernisse hinzu, welche teilweise unter- bzw. überquert werden mussten. Danny schlug sich hervorragend und konnte in der Halbmarathonwertung Platz 1 und...

  • Oberhausen
  • 06.09.22
  • 2
Sport
Das Starterfeld um 8 Uhr
64 Bilder

1. Rheine Kloster/Schloss Bentlage Marathon
Zum Jubiläumslauf nach Rheine

Volkmar Henke hat zum 1. Rheine Kloster / Schloss Bentlage Marathon eingeladen. Hier will er seinen 600. Marathon laufen. Eine solche Einladung kann ich nicht ausschlagen und möchte gerne dabei sein. Nach 70 Minuten habe ich den Startort an der Obi Arena erreicht. Die Rahmenstartzeit liegt zwischen 6 und 10 Uhr. Ich bin mit meiner lieben Inge und unserer Freundin Christiane kurz vor 8 am Startort. 20 Teilnehmer/innen haben sich heute eingefunden. Einige sind bereits auf der Strecke aber ein...

  • Oberhausen
  • 24.07.22
  • 1
Sport
Hauptstart um 18 Uhr
43 Bilder

1. Rhein-Herne-Kanal Sommernacht Marathon
9. RHK Marathon als Sommernachtstraum

Bereits zum neunten Mal lud Michael Scheele zum Rhein-Herne-Kanal Marathon. Jetzt hatte er sich aber wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Die langen Tage sollten für einen Abendlauf genutzt werden. Zurzeit ist es doch bis weit nach 22 Uhr hell und ein Abendlauf am Kanal hat nochmals einen besonderen Reiz. Strecken zwischen 7 und 50 km Seiner Einladung folgten 29 Laufenthusiasten. Wie immer wurden Strecken zwischen 7 und 50 km angeboten. Da ist für jeden etwas dabei. Wer will kann auch...

  • Oberhausen
  • 03.07.22
  • 1
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.