Prinzenkürung

Beiträge zum Thema Prinzenkürung

Vereine + Ehrenamt
112 Bilder

Der Stadtprinz Rainer I. ist gekürt

Am vergangen Samstag war es endlich soweit in der ausverkauften Luise Alberts Halle wurde aus dem designierten Prinz Rainer I.der Stadtprinz von Oberhausen. Bereits bei seinem Einzug in den Saal stand dieser Kopf. Es war eine Augenweide dieses Team mit der Prinzengarde einmaschieren zu sehen.Als der Hauptausschusspäsident Ludger Decker ,gemeinsam mit Rainer‘s Töchtern und Paginnen Jacky und Jasmin Prinzenkette und Kappe überreicht hatte ,erhielt der Stadtprinz Rainer I.,, sein Zepter“. In...

  • Oberhausen
  • 16.11.22
Kultur
Gekröntes Haupt: Rainer Lettkamp zieht als Prinz Rainer I. durch die Karnevalssäle | Foto: Alle Bilder : Carsten Walden
22 Bilder

Gelungener Karnevalsauftakt
Prinz Rainer ist in Amt und Würden

Prinz Rainer ist in Amt und Würden. Vor ausverkauftem Haus nahm der Bürgerliche Rainer Lettkamp vergangenen Samstag die Insignien seiner Macht, Federn, Kette und Zepter aus den Händen von Hauptausschusspräsident Ludger Decker auf der Bühne in der Luise-Albertz-Halle entgegen. Es war eine "rauschende Ballnacht". Anders ist die Prinzenkürung nicht zu beschreiben. Schon im vergangenen Jahr war zu merken, wie sehr sich Menschen darauf freuten, wieder ausgelassen zu feiern, dieses Jahr war's...

  • Oberhausen
  • 16.11.22
Vereine + Ehrenamt
Der Prinz und sein Team v.l.: Pagin Susanna Nippa, Minister Mark Notthoff, Pagin Jacqueline - Jackie - Lettkamp, Hofmarschall Bobby Fischer, Pagin Jasmin Lettkamp und Prinz Rainer I. (vorne Mitte). | Foto: Foto: Prinzenteam

Jeder ist ein Teil des Ganzen
Rainer Lettkamp wird zu Prinz Karneval gekürt

"Gemeinsam feiern, singen, tanzen, denn jeder ist ein Teil des Ganzen" lautet das Motto, unter dem der Bürgerliche Rainer Lettkamp am Samstagabend in der Luise-Albertz-Halle zu Prinz Karneval Rainer I. gekürt wird. Das Motto ist mit Sicherheit nicht willkürlich gewählt, denn Rainer Lettkamp war bis zu seinem Renteneintritt im Jahr 2020 Geschäftsführer der Lebenshilfe hier in Oberhausen. Und jeder Karnevalist der Lettkamp kennt, weiß, dass der heute 65-Jährige dafür verantwortlich zeichnete,...

  • Oberhausen
  • 08.11.22
Kultur
Der frisch inthronisierte Stadtprinz Jörg I. mit seinem Hofstaat und einem Teil seiner Prinzengarde aus dem 1. Traditionscorps Ehrengarde der Stadt Oberhausen. Fotos (3): Bürgerreporterin Michaela Brumm
3 Bilder

Volles Haus bei der Kürung von Jörg I. zum neuen Stadtprinzen
Ein Abend, von vielen herbeigesehnt

Es schien, als sei die Anspannung der vergangenen Monate von allen abgefallen. Ausgelassen feierten nun rund 1.000 Jecken die Inthronisierung des neuen Stadtprinzen in der Luise-Albertz-Halle. Jörg Becker, erster Vorsitzender der Jubiläumsgesellschaft 1. Traditionscorps Ehrengarde der Stadt Oberhausen 1998, geht jetzt bis Aschermittwoch als seine Tollität Jörg I. durch die Säle. VON KARIN DUBBERT Es war ein Abend, der von vielen herbeigesehnt worden war. Endlich wieder unter Menschen,...

  • Oberhausen
  • 16.11.21
Vereine + Ehrenamt
61 Bilder

Endlich Prinz….

Eineinhalb Jahre hat Jörg Becker warten müssen bis es am Samstag endlich in der Luise Alberts Halle hieß ein dreifaches Helau auf den Stadtprinzen von Oberhausen Jörg I. Es war ein aufregender Abend für alle Beteiligten. Der Abend wurde vom Tanzmariechen Julia von der KG Eisenheim Zick Zack eröffnet sie brach sofort das Eis und heizte dem Publikum so richtig ein. Diese Stimmung konnte an diesem Abend nur einer toppen… Prinz Jörg I. und sein Team. Bereits beim Einzug in die Halle gab es kein...

  • Oberhausen
  • 14.11.21
Kultur
Beim Empfang der vier schönsten Töchter, WBO, EVO, Stoag und Stadtsparkasse Anfang des Jahres 2020, war noch alles in Ordnung. Das Team v.l.: Hofmarschall Basti, Pagin Krissy, Prinz Jörg I., Pagin Tina, Minister Arndt, Prinzenfahrer Peter, Pagin Caro und Prinzenfahrer Lothar.  | Foto: Prinzenteam
4 Bilder

Auf Corona folgt der Karneval - ein Erfahrungsbericht
Prinz im zweiten Anlauf

Sie hatten sich so sehr auf die Session 2020/2021 gefreut, denn das wäre ihre gewesen. Schon vergangenes Jahr wollten der designierte Stadtprinz Jörg I. und sein Team den Oberhausener Karneval repräsentieren. Bekanntlich kam alles anders. Wie Jörg Becker und sein Hofstaat dieses Corona-Jahr erlebten, beschreibt hier Pagin Caro, bürgerlich Carolin Dubbert. Von Carolin Dubbert "Der Moment als die Delegiertenversammlung unserem Heimatverein, dem 1. Traditionscorps Ehrengarde der Stadt Oberhausen...

  • Oberhausen
  • 14.11.21
Vereine + Ehrenamt
82 Bilder

Prinz Dirk I. als erste Tollität in der Session 2019/2020 gekürt

Zum ersten Mal in der Geschichte des Oberhausener Karnevals beerbt der frisch gekürte Stadtprinz Dirk I. am Samstagabend das Amt seines Vaters Prinz Josef I. mit Stolz. Mit neuem Schwung und Tradition lasst uns tanzen durch die Session! So lautet das Motto des Prinzen und so startete Prinz Dirk I. mit seinem Prinzenteam seinen Kürungsabend. Er lief mit den Titel „ Was für eine geile Zeit“ in den Saal der Luise Alberts Halle. Mit frenitischem Applaus wurde der Prinz, sein Team und die...

  • Oberhausen
  • 17.11.19
Überregionales
Foto: privat

Rheinklänge-Trommler ist neuer Kinderprinz

Sebastian Diedrichs, langjähriger Trommler des Tambourcorps Rheinklänge 1922 wurde am Samstag zum Kinderprinzen Sebastian I. von Groß-Oberhausen gekürt. Er ist damit das erste Mitglied der Rheinklänge, der im karnevalistischen Treiben einen offiziellen Posten übernimmt und seinen Verein in ganz Oberhausen gebührend vertreten wird. Bis zum Aschermittwoch nächstes Jahr wird Sebastian I. nun die jugendlichen Narren in Oberhausen regieren. Natürlich begleitete der Spielmannszug seinen Kameraden an...

  • Oberhausen
  • 28.11.14
LK-Gemeinschaft
42 Bilder

Prinzenkürung von Peter III

Mehr als 1.000 Besucher waren gekommen, um die Inthronisation Peters III mit zu erleben. Viele Kürungen sind in den vergangenen Jahrzehnten vorgenommen worden - doch die von „Löwenprinz“ Peter Birkhäuser war bestimmt eine der besten. Seit Samstagabend wissen zumindest die Besucher der Prinzenkürung in der Luise-Albertz-Halle, wie es unter einem Schottenrock aussehen kann. Stephan Brings, Bassist der kölschen Rockband „Brings“ ließ seine rotkarierte Bekleidung per Luftzug nach oben wehen - sehr...

  • Oberhausen
  • 17.11.14
Vereine + Ehrenamt
126 Bilder

Nun regiert Peter III. über das karnevalistische Oberhausen!!!

In einem würdigen Rahmen wurde am Samstag Peter Birkhäuser zur Tollität Prinz Karneval von Groß-Oberhausen in der ausverkauften Luise-Albertz-Halle gekürt. Heiner Dehorn, der Präsident des Hauptausschuß, überreichte die Insignien, die den bürgerlichen Peter Birkhäuser bis Aschermittwoch zum Regenten der Karnevalisten in Oberhausen macht. Von nun an wird sich Stadtprinz Peter III. mit seinem Hofstaat bei den karnevalistischen Veranstaltungen präsentieren und den Karnevalisten die 5. Jahreszeit...

  • Oberhausen
  • 16.11.14
  • 2
  • 1
LK-Gemeinschaft
8 Bilder

Prinz Ludger I auf dem närrischen Thron

„Wir sind stolz, auf Oberhausen, wir sind stolz auf die Wiege vom Revier!“ So beginnt der Refrain eines Liedes, das in den kommenden vier Monaten mit Sicherheit immer wieder gesungen werden wird. Es gehört zu Prinz Ludger I., der am vergangenen Samstag in der Luise-Albertz-Halle als Karnevals-Tollität inthronisiert worden ist. „Spaß am Karneval – Stolz auf Oberhausen“ lautet das Motto, mit dem der neue Prinz jetzt durch die Säle zieht. Ein Motto, das für die Person Ludger Decker nicht nur...

  • Oberhausen
  • 18.11.13
Vereine + Ehrenamt
288 Bilder

Der Prinz ist gekürt

Nach der Vorstellung aller Oberhausener Karnevalsgesellschaften folgte dann die Kürung, durch den Hauptausschußpräsidenten Heiner Dehorn, unseres Stadtprinzen Ludger I. (Decker) vom Groß-Oberhausener Karneval. Ludger I. hat diese, seine Kürung wunderbar inszeniert mit großartiger Unterstützung unserer Blauen Funken. Toll was diese Gesellschaft jedes Jahr immer neu einstudiert. Nach einem super Programm, wobei schon viele auf der Bühne tanzten, wurde dann bis in den frühen Morgen, nach diesem...

  • Oberhausen
  • 17.11.13
Vereine + Ehrenamt

....das Trömmelchen ist fast schon zu hören!!!!

Am 16. November ist es soweit. Seine Tollität Prinz Karneval von Groß-Oberhausen wird an diesem Abend in der Luise-Albertz Halle gekürt. Der bürgerliche Ludger Decker wird von diesem Abend an für 109 Tage die Geschicke des Karnevals in Oberhausen als Ludger I. lenken. Und hier das gesamte Team: Prinz Karneval Ludger I. (Decker), Hofmarschall Volker Lindenberg, Minister Hans Müthing, die Paginnen Mireille Rittmann, Nicole Lütkemeier, Julia Wolinsky, Sabine Kult und der Fahrer Hans Linden. Mit...

  • Oberhausen
  • 26.10.13
Vereine + Ehrenamt
9 Bilder

Hoppeditz-Erwachen und Kürung des Stadtprinzen von Groß-Oberhausen 2013/14 Ludger I.

Bald startet wieder die 5. Jahreszeit 2013 die am 10. November mit dem Hoppeditz-Erwachen um 11.11 Uhr im Zelt auf dem Friedensplatz beginnt. Eintritt frei. Das Programm wird aus den Reihen der Oberhausener Karnevalsgesellschaften durchgeführt. Die Programmleitung liegt in den bewährten Händen von Helmut Lupszik. Die Kürung des Stadtprinzen von Groß-Oberhausen Ludger I. ist dann am 16. November 2013 in der Luise-Albertz-Halle. Beginn 18.40 Uhr, Einlaß ab 18.00 Uhr. Karten bei allen Oberhausener...

  • Oberhausen
  • 28.09.13
  • 1
Kultur
Foto: M.Beck
4 Bilder

Proklamation Stadtprinzenpaar Oer-Erkenschwick 2013

05.01.2013 Oer-Erkenschwick Nach unserer Hochzeit im Karneval 2011 hatten wir uns entschlossen einmal gemeinsam als Prinzenpaar eine Session im Karneval das Zepter zu schwingen. Am Samstag war es dann soweit und eine volle Stadthalle in Erkenschwick mit über 20 befreundeten Gesellschaften ließen keinen Zweifel aufkommen das es ein unvergeßliches Erlebnis werden würde. Bis tief in die Nacht wurde noch nach Programmende weiter gefeiert und geschunkelt. Ganz herzlichen Dank für eine gelungene...

  • Oberhausen
  • 10.01.13
LK-Gemeinschaft

Im Traum angekommen - Prinz Gerhard I. ist inthronisiert. Eine Krönungsfeier mit viel Tradition

"Mit Tradition die Fahnen schwingen, Karneval soll allen Freude bringen“. So lautet das Motto des frisch inthronisierten Prinz Karneval von Groß-Oberhausen, Gerhard I. Und seine Krönungsfeier am vergangenen Samstag war geprägt von Traditionen. Weiß und Blau waren die Farben, die den gesamten Abend bestimmten. Es sind die Stadtfarben, die das Prinzenteam im Ornat trägt, es sind die Farben des 1. Traditionscorps Ehrengarde der Stadt Oberhausen, das den Prinzen in diesem Jahr stellt und begleitet...

  • Oberhausen
  • 20.11.12
Vereine + Ehrenamt
91 Bilder

Nur 88 Tage ist er im Amt

Aber bis dahin wird er noch oft genug zu sehen sein, unsere am 17. November gekürte Tollität Prinz Karneval von Groß-Oberhausen Gerhard I. Alles Gute!!! Hier folgen noch Videos von der Prinzenkürung. Gemeinschaftstanz der Oberhausener Garden Laser-Show

  • Oberhausen
  • 20.11.12
Vereine + Ehrenamt
282 Bilder

Super Kürung unseres Stadtprinzen Gerhard I.

Nach den Einmarsch aller Oberhausener Karnevalsgesellschaften wurde dann Gerd Rien zum Stadtprinzen Gerhard I. von Groß-Oberhausen gekürt. Er überraschte alle mit einem flotten Programm. Mario Hochmuth hatte ein tolles Bühnenbild geschaffen. Wolgang Gorn und Thomas Pralle führten dann gekonnt und souverän durch das weitere Programm. De Froende brachten dann Stimmung in den nicht mehr gut gefüllten Saal und der kölsche Schutzmann strapazierte die Zwergfelle. Der Gemeinschaftstanz der...

  • Oberhausen
  • 18.11.12
  • 1
Überregionales
Foto: Archiv

Rauchverbot für Karnevalisten

Eine Karnevalsveranstaltung ohne blauen Dunst? Ab sofort darf im ersten Stock der Luise-Albertz-Halle, also auch im Saal Berlin, nicht mehr geraucht werden. Bisher gelten und galten Ausnahmeregelungen, gerade aufs Brauchtum bezogen. Geraucht werden darf aber im Foyer. Dies gilt auch für die bevorstehende Prinzenkürung. Was halten Sie von dem Rauchverbot? Sollte es auch weiterhin für das Brauchtum eine Ausnahme geben? Diskutieren Sie mit!

  • Oberhausen
  • 14.11.12
  • 2
Vereine + Ehrenamt

Stadtprinzenkürung 17.11.2012

Diese beiden netten Herren führen nach der Kürung des Stadtprinzen von Groß-Oberhausen: Gerhard I. (Rien) durch das großartige Programm. Der 1. Vorsitzende der Ehrengarde der Stadt Oberhausen Wolfgang Gorn rechts und der Präsident der KG Weiß-Grün HOAG Thomas Pralle.

  • Oberhausen
  • 07.10.12
Vereine + Ehrenamt
5 Bilder

Stadtprinzenkürung am 17.11.2012 in der LAH

Kürung des Stadtprinzen von Groß-Oberhausen Gerd I. (Rien) am Samstag 17. November 2012 in der Luise-Albertz-Halle. Beginn 18.45 Uhr, Einlass ab 18.00 Uhr. Nach der Kürung des Stadtprinzen durch den Präsidenten des Hauptausschusses Groß-Oberhausener Karneval „Heiner Dehorn“ startet ein großartiges Programm mit: De Froende, Ne kölsche Schutzmann, Gemeinschaftstanz der Oberhausener Garden, Blom & Blömche, Lutz Knip mit der Trompeten Laserschau, Erkelenzer Tanzgarde und zum Finale das...

  • Oberhausen
  • 16.09.12
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.