Projekttag

Beiträge zum Thema Projekttag

LK-Gemeinschaft
Die Schüler der zweiten Klasse bauten aus Alltagsmaterialien Fahrzeuge. 
Foto: Stadt Oberhausen, Tom Thöne
2 Bilder

TÜV-Besuch an der Luisenschule
Zweitklässler bauen Fahrzeuge

Die Schüler der zweiten Klasse der Luisenschule bauten am Freitag, 13. Mai, ein Fahrzeug aus Alltagsmaterialien. Anschließend wurde das Fahrzeug von einen Dekra-Beauftragten begutachtet. Alle Fahrzeuge bestanden die Prüfung und bekamen ein Abzeichen. „Das Projekt hat unseren Schülerinnen und Schülern so viel Spaß und Freude beim Konstruieren und Bauen gemacht. Es war eine tolle Möglichkeit, Kindern den Zugang zur Physik und Technik erfahrbar zu machen“, zeigt sich die Rektorin Bettina...

  • Oberhausen
  • 17.05.22
Überregionales
Schminken war am Stand der dritten Station angesagt. Foto: Friedensdorf

Spaß an vier Stationen

Eine tolle Überraschung gab es jetzt für die Kinder im Friedensdorf. Die Studierenden der Hochschule Niederrhein des Campus West in Krefeld, die sich derzeit im 5. Semester des Studiengangs Chemie befinden, haben sich einiges ausgedacht, um den Kindern des Friedensdorfes einen schönen Tag mit viel Freude zu bereiten. Im Rahmen des Moduls „Führungslehre“ , welches von Prof. Dr. Walter Becker betreut wird, wurde ein Projekttag auf die Beine gestellt, der von den Studierenden selbstständig vor-...

  • Oberhausen
  • 13.01.17
Überregionales

Trommeln für Afrika

Eine Projektwoche und ein großes Schulfest zum Thema "Afrika" hatte die Havensteinschule im letzten Jahr. Dort wurden neben vielen anderen Projekten am Glücksrad Spenden für den Bau eines Trinkwasser-Brunnens an einer afrikanischen Schule gesammelt. Jeder Dreh hat 50 Cent gekostet, insgesamt wurde so über 250 Euro eingenommen. Unter anderem durch das Engagement einer Mutter, die darüber hinaus noch weiter Spenden sammelte, konnten man den Betrag auf 1.000 Euro erhöhen, der nun auf das...

  • Oberhausen
  • 17.06.16
  • 1
  • 1
Überregionales
Ein Blaukitteleinsatz einmal anders. Der Besuch bei Lenord + Bauer. Foto: privat

Internationales an der Gesamtschule

In der Woche vom 29. Mai bis zum 4. Juni ging es an der Gesamtschule Weierheide erneut sehr international zu. Nachdem die Gruppen aus Danzig und später den Niederlanden die Oberhausener Schule verlassen hatten, wurde das Sprachengewirr nun noch ein wenig vielfältiger. Gruppen aus Spanien, der Türkei und aus Frankreich setzten ein Projekt fort, das im Februar in Spanien seinen Anfang nahm und in der Türkei und Frankreich noch fortgesetzt wird. In diesem Projekt ging es einerseits darum, in dem...

  • Oberhausen
  • 06.06.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.