Raser

Beiträge zum Thema Raser

Blaulicht
Foto: Polizei Oberhausen

Polizeibericht
Beschwerden über Raser nachgegangen

Die Polizisten vom Oberhausener Verkehrsdienst nehmen fast täglich Hinweise, Anregungen und Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern zu Rasern in ihren Wohnvierteln zum Anlass, dort einmal genauer hinzusehen. Genau das taten sie am heute (30.9.) erneut im 30er-Bereich des "Haus Gottesdank", auf der Fernewaldstraße. Am frühen Morgen raste dort ein Bochumer Audi-Fahrer mit 75 km/h durch die Messstelle. Ihn erwartet jetzt ein Bußgeld in Höhe von 400EUR, zwei Punkte in Flensburg und ein "autofreier"...

  • Oberhausen
  • 30.09.22
Blaulicht
Foto: Symbolbild

Neuer Blitzer
Werksgasthauskreuzung wird jetzt überwacht

An der Kreuzung - Mülheimer-, Essener Straße und Konrad-Adenauer-Allee - gehen am Dienstag, 14. Juni, zwei neue Geschwindigkeitsmessanlagen in Betrieb. Die Beschaffung der Anlagen hat der Rat der Stadt Oberhausen beschlossen, nachdem die Unfallkommission an der Werksgasthauskreuzung eine Häufung von Unfällen festgestellt und Überwachungsmaßnahmen empfohlen hat. Raser müssen bei erheblichen Verkehrsverstößen mit Geldbußen bis zu 800 Euro und mit Fahrverboten bis zu drei Monaten rechnen.

  • Oberhausen
  • 08.06.22
Ratgeber
Auch in der ersten Woche der Osterferien kündigt die Oberhausener Polizei Geschwindigkeitskontrollen/-messungen im gesamten Stadtgebiet an. | Foto: Archiv

Raserei kann den Führerschein kosten
Die aktuellen Blitzer in Oberhausen vom 11. bis 15. April

Ab dem 11. April herrscht bei den Schülern in Oberhausen große Freude: Für sie beginnen dann die Osterferien. Deshalb bittet die Polizei Oberhausen Autofahrer besonders viel Rücksicht auf die kleinen Fahrradfahrer und Fußgänger zu nehmen. Bitte vorsichtig und vor allem nicht zu schnell fahren! Die Polizei misst die Geschwindigkeit zu unterschiedlichen Zeiten und an verschiedenen Stellen in Oberhausen. Folgende Kontrollstellen werden vorab bekannt gegeben: Montag, 11.04.: Weißensteinstraße in...

  • Oberhausen
  • 09.04.22
Ratgeber

Raserei kann den Führerschein kosten
Die aktuellen Blitzer in Oberhausen vom 4. bis 8. April

Neben zahlreichen anderen Kontrollpunkten im ganzen Stadtgebiet kündigt die "Rennleitung" der Oberhausener Polizei in der kommenden Woche folgende Geschwindigkeitsmessungen/-kontrollen an: Montag 04.04.2022 Elpenbachstraße in Klosterhardt Dienstag 05.04.2022 Weißensteinstraße in Holten Mittwoch 06.04.2022 Knappenstraße in Bermensfeld Donnerstag 07.04.2022 Bahnstraße in Holten Freitag 08.04.2022 Teutoburger Straße in Tackenberg Es gibt aber eine ganz simple Strategie, um unliebsame...

  • Oberhausen
  • 01.04.22
Blaulicht
Foto: Polizei Oberhausen

Späte Einsicht
Fahrverbot für Auslieferungsfahrer

Dass er seinen Führerschein beruflich unbedingt braucht, fiel am Mittwochabend (6.10.) einem LKW-Fahrer wohl erst wieder ein, als er den Blitz einer Geschwindigkeitsmessstelle auf der Buschhausener Straße gesehen hatte. Mit 85 km/h war der 28-jährige Medikamentenzusteller in seinem Renault Master durch Oberhausen gerast. Dafür werden üblicherweise 160 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot fällig.

  • Oberhausen
  • 08.10.21
Blaulicht

Polizei Oberhausen kontrolliert konsequent
Raser im Parkhaus verurteilt

Jetzt ist ein mittlerweile 32 Jahre alter serbisch stämmiger Mann wegen eines Verkehrsdeliktes in einem Oberhausener Parkhaus verurteilt worden. Er ist zu einer Geldstrafe von 60 Tagessätzen verurteilt worden. Zusätzlich ist auch der Führerschein entzogen worden. Anfang Februar (5.2.) informierten Zeugen die Polizei über zahlreiche "Autoposer" im Bero-Parkhaus. Diese führen mit hoher Geschwindigkeit umher. Nach kurzer Zeit trafen mehrere Streifenwagenbesatzungen rund um das Parkhaus ein und...

  • Oberhausen
  • 14.09.21
  • 1
Blaulicht
Foto: Polizei Oberhausen

Beschwerden über Raser nachgegangen
Blitzer der kommenden Woche

Die Polizisten vom Oberhausener Verkehrsdienst nehmen fast täglich Hinweise, Anregungen und Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern zu Rasern in ihren Wohnvierteln zum Anlass, dort einmal genauer hinzusehen. Genau das taten sie am Dienstagnachmittag (17.8.) erneut auf der Erlenstraße. Dort hatte es mehrere Hinweise auf Raser gegeben, die sich nicht an die auf 30 km/h beschränkte Höchstgeschwindigkeit in einem Baustellen- und Umleitungsbereich halten würden. In einem Zeitraum von etwa...

  • Oberhausen
  • 19.08.21
Blaulicht

Knapp am Fahrverbot vorbei
Der rasende Montag

Nicht ganz bei der Sache war eine 60-Jährige Frau, die am Montag (14.12.) mit ihrem Auto die Parallelstraße in Richtung Bebelstraße fuhr. Sie war in der 30er-Zone mit 68 km/h unterwegs. Ihr Kommentar dazu „Ich war ganz in Gedanken.“ Sie muss nun mit einem Monat Fahrverbot, zwei Punkten in Flensburg sowie einem Bußgeld von 160 Euro rechnen. Montagnacht zwischen 22 und 24 Uhr kontrollierten Polizistinnen und Polizisten die Geschwindigkeit auf der Ruhrorter Straße. Das Ergebnis: Zwei Mal...

  • Oberhausen
  • 15.12.20
Blaulicht

Wieder Raser erwischt
Beschwerden über Raser nachgegangen

Die Polizisten vom Oberhausener Verkehrsdienst nehmen fast täglich Hinweise, Anregungen und Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern zu Rasern in ihren Wohnvierteln zum Anlass, dort einmal genauer hinzusehen. Genau das taten sie dann gestern Nacht (8.9.) auch auf der Mellinghofer Straße. Schon bald raste dort ein Mercedes-Fahrer mit 99 km/h durch die Messstelle. Erlaubt sind in diesem Bereich aber nur maximal 40 km/h. Der Raser erklärte sein Verhalten damit, dass er "schnell nach Hause" wollte....

  • Oberhausen
  • 09.09.20
Blaulicht

Rasermeldung
Blitzer unnötig? Wohl kaum!

Auf unseren Facebook und Twitter Seiten werfen uns Kommentatoren immer wieder vor, dass die Geschwindigkeitsmessungen unnötig und nur "Abzocke" seien. Wir fragen uns, was diese Kommentatoren davon halten, wenn z.B. Ihre Kinder oder Angehörigen von Rasern gefährdet werden, so wie am Freitagvormittag (28.8.) auf der Arminstraße. Ein 30-jähriger Oberhausener raste dort bei erlaubten 30 km/h mit 67 km/h in die Messstelle. Zur Erklärung seines erheblichen "Geschwindigkeitsüberschusses" führte er an,...

  • Oberhausen
  • 31.08.20
Blaulicht

Polizei Oberhausen informiert
Werden Polizisten in Oberhausen auch zukünftig Raser blitzen?

Selbstverständlich! Ist das denn überhaupt nötig? Dazu ein Beispiel aus der gestrigen Nacht (12.3.): Ein 25-jähriger Raser erklärte da den Polizisten, die ihn mit 88 km/h auf der Gabelstraße geblitzt hatten: "Das hab ich nicht mal bemerkt." Das Bußgeld in Höhe von 160 EUR, die zwei Punkte in Flensburg und das einmonatige Fahrverbot helfen dem Oberhausener hoffentlich dabeiu, zukünftig etwas aufmerksamer durch unsere Stadt zu fahren...

  • Oberhausen
  • 13.03.20
Blaulicht

Späte Einsicht
Fahrverbot für Paketboten

Dass er seinen Führerschein beruflich unbedingt braucht, fiel gestern (17.12.) einem Paketboten wohl erst wieder ein, als er den Blitz einer Geschwindigkeitsmessstelle auf der Hiberniastraße gesehen hatte. Mit 65 km/h war der 27-jährige Paketzusteller in seinem VW Caddy durch die 30-er-Zone gerast.Dafür werden üblicherweise 160 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot fällig. Die Polizei nimmt Raser auch in der Vorweihnachtszeit und über die Feiertage ins Visier. Wo?...

  • Oberhausen
  • 18.12.19
LK-Gemeinschaft

Ein Kommentar von Christian Schaffeld
Ärger über Blitzer

Ein Kommentar zum Thema Blitzer von Christian Schaffeld Auf dem Weg in den Feierabend 10 Km/h zu schnell gefahren und zack: geblitzt! Ärger ist dann in den meisten Fällen vorprogrammiert. Vor allem, wenn ich mir anschaue, wo bei uns in der Stadt überall geblitzt wird. Vor Schulen und Kindergärten ist es genau richtig, dass die Kommunen scharf reagieren. Auf der Gabelstraße, wo 50 Km/h erlaubt sind, und kein Haus weit und breit zu sehen ist, frage ich mich allerdings ernsthaft, warum man hier...

  • Oberhausen
  • 19.07.19
  • 4
Ratgeber
Seit Anfang des Jahres ist auch ein mobiler Blitzer bei uns in der Stadt im Einsatz.  | Foto: Carsten Walden

Blitzer auf dem Prüfstand
Urteil aus dem Saarland hat für Oberhausen keine Konsequenzen

Ein Urteil des Saarländischen Verfassungsgerichtshof schlägt momentan bundesweit hohe Wellen. Geklagt hatte ein Autofahrer, der mit einer Geschwindigkeisüberschreitung von 27 Km/h geblitzt wurde. Die Folge: 100 Euro Geldbuße plus ein Punkt in Flensburg. Der Saarländer wollte das allerdings nicht hinnehmen und klagte - mit Erfolg. Da das im vorliegenden Fall verwendete Gerät TraffiStar S350 der Firma Jenoptik keine Messdaten speichert, konnte die Geschwindigkeitsüberschrietung nicht zweifelsfrei...

  • Oberhausen
  • 17.07.19
  • 3
Ratgeber

Blitzer in Oberhausen

Geschwindigkeitsmessstellen der Polizei in Oberhausen ab dem 1. Mai Montag 01.05., Solbadstraße Dienstag 02.05., Landwehr, Ohrenfeld, Buschhausener Straße Mittwoch 03.05., Teutoburger Straße, Arminstraße, Osterfelder Straße Donnerstag 04.05., Buchenweg, Bauerfeld, Weierstraße Freitag 05.05., Graßhofstraße, Rolandstraße, Bottroper Straße Samstag 06.05.,Koppenburgstraße Sonntag 07.05.,Mülheimer Straße Dies sind die vorgeplanten Geschwindigkeitsmessungen. Darüber hinaus werden in unregelmäßigen...

  • Oberhausen
  • 28.04.17
Ratgeber

Achtung: Blitzer

Oberhausen. Die Polizei hat die Raser im Blick: Viele werden Opfer von Verkehrsunfällen, obwohl sie sich an die Verkehrsregeln gehalten halten. Weil andere rasen werden sie schwer verletzt oder sterben. Die Polizei möchte die Gefahren von Rasen stärker ins Bewusstsein der Autofahrer bringen. Hier die von der Polizei genannten aktuellen Tempo-Messstellen: Mittwoch, 22.April, Antwerpener Straße, Hünenbergstraße und Franzosenstraße; Donnerstag, 23.April, Westfälische Straße, Kapellenstraße und...

  • Oberhausen
  • 10.04.15
Ratgeber

Raser unterwegs

An der Buschhausener Straße hat die Polizei Oberhausen wieder viele Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Wieder ist auch eine Fahranfängerin aufgefallen. Die 19jährige war mit 75 Km/h im 50er Bereich unterwegs. Da sie sich noch in der Probezeit befindet, wird eine Nachschulung fällig. Ein Pizzabote wollte nur schnell Essen ausliefern. Grundsätzlich eine gute Idee, aber bitte nicht mit 83 Km/h. Auch ein Autohändler hatte es anscheinend eilig, er fuhr 86 Km/h. Ich wollte nur mal eben einen...

  • Oberhausen
  • 13.03.15
Ratgeber

Radarfallen der Polizei

Weniger Opfer im Straßenverkehr bedeuten Erfolg, so die Polizei. Und misst weiter das Tempo. Hier die aktuell bekannten Messstellen in der kommenden Woche: Dienstag, 4. Februar Schmachtendorfer Straße, Lothringer Straße, Essener Straße; Mittwoch, 5. Februar Friedrich-Karl-Straße, Brinkstraße, Obermeidericher Straße; Donnerstag, 6. Februar Fahnhorststraße, Robert-Koch-Straße, Dorstener Straße; Freitag, 7. Februar Teutoburger Straße, Landwehr, Bottroper Straße; Samstag, 8. Februar, Mülheimer...

  • Oberhausen
  • 31.01.14
Ratgeber
2 Bilder

4. Blitz-Marathon

Zu schnelles und rücksichtloses Autofahren, aber auch eigenes Fehlverhalten führen häufig zu schweren Radfahrunfällen. Im vergangenen Jahr starben 81 Fahrradfahrer bei Verkehrsunfällen, ein deutlicher Anstieg um 17 Prozent. „Darauf haben die Polizeibehörden reagiert und örtliche Konzepte aus Aufklärung und Kontrolle entwickelt“, erklärte NRW-Innenminister Ralf Jäger. Den vierten Blitz-Marathon am 4. Juni will die NRW-Polizei auch dazu nutzen, alle Verkehrsteilnehmer für diese Problematik zu...

  • Oberhausen
  • 31.05.13
Überregionales

Polizei stoppt Raser

In den ersten beiden Wochen des Jahres führten die Beamten der Oberhausener Polizei im gesamten Stadtgebiet Laser-Geschwindigkeitskontrollen durch. Die Kontrollstellen waren unter anderem auf der Hartmannstraße, Hühnerstraße, Parallelstraße und Dorstener Straße. Insgesamt ahndeten die Beamten 718 Verkehrsverstöße, die im Bereich der nicht angepassten Geschwindigkeit begangen und mittels Lasermessverfahren festgestellt wurden. Im Bereich der Geschwindigkeitsüberschreitungen haben die Beamten 692...

  • Oberhausen
  • 19.01.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.