Schulschließung

Beiträge zum Thema Schulschließung

Natur + Garten
Sturmschaden | Foto: Symbolbild

Sturm update
Verhaltensregeln während der extremen Wetterlage

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte für weite Teile Nordrhein-Westfalens eine Warnung vor Unwetter und Orkanböen herausgegeben. Und in der Nacht ist Sturmtief Ylenia auch tatsächlich angekommen. Die Stadt gibt folgende Unwetter-Verhaltensregeln raus:  Schulen Zum Schutz der Schülerinnen und Schüler vor Gefahren bei Unwettern und anderen extremen Wetterereignissen hat das Ministerium für Schule und Bildung NRW heute, Donnerstag, 17. Februar,  einen landesweiten Unterrichtsausfall angeordnet....

  • Oberhausen
  • 16.02.22
Ratgeber
Leerer Schulflur | Foto: Symbolbild/Lokalkompass

Corona-Ausbrüche an Schulen
Stadt behält sich Schulschließungen vor

Das Infektionsgeschehen unter Kindern und Jugendlichen zeigt weiterhin einen massiven Anstieg, die Infektionszahlen haben sich in der Altersgruppe der fünf- bis 19-Jährigen in den vergangenen Wochen mehr als verdoppelt. Dies hat zur Folge, dass es an den Schulen zu etlichen Ausbrüchen an verschiedenen Stellen kommt. Das teilt die Stadt mit. Da Schulschließungen große Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und die soziale Teilhabe von Kindern haben, sind sie als letztes Mittel zur Begrenzung...

  • Oberhausen
  • 01.02.22
Politik
2 Bilder

Miteinander - Füreinander! Moltkeschule!

Was war es doch eine aufregende Zeit – ja so kann man das ruhig sagen. Die Elternschaft der GGS Moltkeschule hat, zusammen mit dem Lehrerkollegium und auch den Bewohnern aus Barmingholten, sich für den Erhalt der Schule eingesetzt und gekämpft. Um die Argumente der Stadtverwaltung Dinslaken bzgl. der Schulschließung zu entkräften, wurde viel diskutiert, geplant und veranstaltet. Dass die Schulgemeinde so hinter ihrer Moltkeschule steht ist vorbildlich und für andere Schulen nur wünschenswert....

  • Oberhausen
  • 28.02.13
Politik

Moltkeschule - Leserbrief von Frank und Michaela Kalfhues

„Dinslaken: Wohnen im Grünen – Leben im Zentrum.“ lautet der Werbeslogan der Stadt Dinslaken in der telefonischen Warteschleife der Stadtverwaltung. Tatsächlich „wohnen“ meine Familie und ich in Dinslaken „im Grünen“. Der erste Teil des Slogans stimmt. Allerdings sind wir Eltern eines Erstklässlers an der Moltkeschule und einer vierjährigen Tochter, die wir aufgrund unserer sehr positiven Erfahrungen an der Moltkeschule nur zu gerne dort anmelden möchten. Leider soll aber gerade diese Schule...

  • Oberhausen
  • 25.02.13
Überregionales
Sportunterricht mal anders - eine gute Alternative zur fehlenden Turnhalle
39 Bilder

Und das soll in Barmingholten bald nicht mehr sein?

Falls es wirklich zur Schulschließung der GGS Moltkeschule kommen sollte, wird es still in Barmingholten - zu still! Dann finden Aktivitäten wie der Weihnachtsbasar, St. Martins-Zug, Theateraufführungen, Projektwochen mit Einblicke über die erarbeiteten Ergebnisse, Aufführungen/Ausstellungen aus den Arbeitsgemeinschaften des Offenen Ganztags oder aber spannende Einschulungsveranstaltungen nicht mehr statt. Kein Kind wird dann in den Genuss kommen, die Schullaufbahn in der Moltkeschule zu...

  • Oberhausen
  • 22.02.13
Politik

Moltkeschule - Leserbrief von Frau Wallerich

Warum Dinslaken auf die Moltkeschule nicht verzichten kann: - Weil die Moltkeschule in den Stadtteilen Dinslaken-Barmingholten und Oberhausen-Barmingholten der Anker für die dort wohnenden Menschen ist. - Weil die Menschen sich mit der Schule verbunden fühlen. - Weil dort der Treffpunkt für Jung und Alt ist. - Weil dort Kommunikation und ein Miteinander-Füreinander stattfindet. - Weil es für die Infrastruktur in beiden Stadtteilen sehr wichtig ist. - Weil es weder eine Kirche noch einen...

  • Oberhausen
  • 21.02.13
Überregionales

Leserbrief - GGS Moltkeschule

Situation der Moltkeschule in Dinslaken Meine Tochter wurde 2012 in der Moltkeschule in Dinslaken eingeschult. Seither bin ich nicht nur Schulpflegschaftsvorsitzende, sondern auch und vor allem besorgte Mutter, weil der Fortbestand der Schule immer wieder in Frage gestellt wird. Ich habe eine weitere Tochter, die 2014 schulpflichtig wird. Die zurzeit so heiß diskutierte Schließung der Moltkeschule verunsichert Eltern, ist aber noch nicht beschlossen, so dass ich mich zu diesem Leserbrief...

  • Oberhausen
  • 20.02.13
Politik

Moltkeschule

Schulentwicklungsprozess der Stadt Dinslaken Oder: Ein lange Weg für Eltern und Lehrer! • 22.11.2011 Auftaktveranstaltung zum Prozess der Qualitätssicherung in der Offenen Ganztagsschule, • 20.01.12 Fachtag OGS Zukunftsentwicklung in Rathaus der Stadt Dinslaken, Bildung einer Steuerungsgruppe, Ergebnis: Planung eines Fachtages zum Thema „Raumkonzept Offene Ganztagsschule“ im April 2012 • 25.01.12 Der "Runde Tisch Barmingholten" lädt Frau Jahnke-Horstmann in die Moltkeschule ein, um die...

  • Oberhausen
  • 20.02.13
Politik

Hauptschule will sich wehren

Soll es ausgerechnet die Schule treffen, die den anerkannt besten Ruf genießt. Neben der Hauptschule Eisenheim soll auch die katholische Hauptschule St. Michael ab 2013 keine Schüler mehr aufnehmen. Der Anfang vom Ende. Doch im Knappenviertel will man sich wehren. Der scheidende Schulleiter Alfons Fiedler, Stadtdechant Dr. Peter Fabritz und die schulpflegschaftsvorsitzende Ulrike Precht kündigten heftigen Widerstand an. Hintergrund: In die Hauptschulen Alstaden und Albert-Schweitzer wurden...

  • Oberhausen
  • 27.05.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.