Oberhausen: Sterkrade

1 Bild

Krimi im Käthe-Dome

Christian Bloch
Christian Bloch | Oberhausen | am 23.03.2015

Landesliga II Damen Sterkrade 69ers - BG Kaarst-Büttgen 55:52 Am gestrigen Sonntag hatten die 69ers die Damen aus Kaarst-Büttgen zu Gast. Ansage des Trainergespanns Gramsch/Nadolski: „wir wollen den rosa Zettel“ Die Ansage kam bei den Sterkraderinnen an. Durch zwei schnell aufeinander folgende 3-Punkte-Würfe von Saskia Schlingmann, ging man mit 6:0 in Führung. Dann passierte jedoch leider nichts...

Bildergalerie zum Thema Sterkrade
18
18
17
11
5 Bilder

Geglückte Generalprobe der U14 vor der Wien-Tour

Marek Lüers
Marek Lüers | Oberhausen | am 21.03.2015

U14 Oberliga Hertener Löwen 2 - Sterkrade 69ers 43-121 (21-55) Nach langer Zeit auch mal wieder ein Bericht der U14. Aus technischen Gründen ;0) oder war es Zeitmangel, mal was Neues von der U14-1. Vor der Tour nach Wien ging es noch zum Tabellenschlusslicht Hertener Löwen 2. Ohne die erkrankten Jakob Finkeldey und Thomas Golland und den verletzten Dorian Schulz ging es nach Herten. Coach Lüers machte das Team...

Anzeige
Anzeige
16 Bilder

Unser altes schönes denkmalgeschütztes Rathaus in Sterkrade mit Wappenplatz.

Martin Grundmann
Martin Grundmann | Oberhausen | am 20.03.2015

Kurze Geschichte über unser schönes Rathaus und rund um ihn Unser Rathaus wurde 1888 erbaut im Stile der Neo-Renaissance. Am 13. Okt.1888 war es bezugsfertig. Die damaligen Sterkrader Amtsräume waren vorher im Hotel Sprüth an der Brandenburger Straße untergebracht. Unser erster Bürgermeister von Sterkrade war, Boto von Trotha. Wenn man sich das Gebäude genauer ansieht entdeckt man das die Aufschrift...

1 Bild

"Papa, ohne Dich hätte ich das nicht geschafft" 1

Florian Marbach
Florian Marbach | Dinslaken | am 17.03.2015

Dinslaken: Stadtpark | Nordtriathleten's Jüngster läuft ersten "10er" seines Lebens. Den vergangenen Sonntag hatte sich der zehnjährige Carlos Kodjayan wohl etwas anders vorgestellt. Vielleicht Computer spielen oder fernsehen. Dann jedoch hatte Vater Patrick den Kopf durch die Tür gesteckt und vorgeschlagen, dass er anstelle seines gesundheitlich angeschlagenen großen Bruders beim Dinslakener City-Lauf mitlaufen könnte... 5km-Wettkämpfe hatte...

1 Bild

Neuer "Leuchtturm" für Sterkrade 1

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz | Oberhausen | am 12.03.2015

Neuer „Leuchtturm” für Sterkrade: In die ehemalige Filiale der Stadtsparkasse Oberhausen an der Wilhelmstraße haben die Baumaßnahmen für die neue Stadtteilbibliothek Sterkrade begonnen. Deutlich in die Jahre war sie gekommen, die alte Filiale, viel zu klein, nicht behindertengerecht, kurz, nicht mehr zeitgemäß. Statt auf etwa rund 700 Quadratmetern wird das neue Schmuckstück sich auf circa 1.400 Quadratmetern entfalten. Am...

1 Bild

Sonnenuntergang in Oberhausen Sterkrade.

Martin Grundmann
Martin Grundmann | Oberhausen | am 05.03.2015

Schnappschuss

1 Bild

Nachtrag: Kowalski schnell unterwegs bei abschließendem Halbmarathon in Hamm

Florian Marbach
Florian Marbach | Oberhausen | am 05.03.2015

Bereits am Sonntag vor einer Woche stand der dritte Lauf der schnellen Winterlaufserie in Hamm an. Innerhalb von nur vier Wochen wurden dort Läufe über 10, 15 und 21,1 Kilometer absolviert. Diese kurze Taktung macht für viele gute Läufer den Reiz dieser Serie aus. Zum Abschluss präsentierten sich Wetter und Strecke nochmal von ihrer besten Seite. Grund genug für den Nordtriathleten Sascha Kowalski, trotz der ersten beiden...

12 Bilder

Die Gedenksäule von 1913 im Volksparkstadion Sterkrade

Martin Grundmann
Martin Grundmann | Oberhausen | am 04.03.2015

Diese Säule soll an die Völkerschlacht bei Leipzig von 1813 erinnern. Sie wurde am 18. Okt. 1913 eingeweiht durch die vereinten Krieger- und Turnvereine der Stadt Sterkrade zur Erinnerung an die Völkerschlacht bei Leipzig vom 16-19. Oktober 1813. Errichtet wurde sie auf dem heutigen Volkspark und später wurde sie in das Volksparkstation versetzt. Der Ort wo sie steht.Volkspark: Im Jahre 1906 erwarb die...

1 Bild

Crocodile Dundee reloaded: Messermann von seinem Opfer bedroht

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz | Oberhausen | am 25.02.2015

So hatte sich ein Räuber seinen Beutezug ganz bestimmt nicht vorgestellt. Mit einem Butterflymesser bewaffnet und einer Eishockeymaske maskiert marschierte der Räuber am Dienstag, 24. Februar, gegen 14.30 Uhr, in einen Kiosk auf der Herzogstraße. Siegessicher forderte er von dem 50-jährigen Ladenbesitzer Bargeld. Der dachte aber gar nicht daran seine Einnahmen herauszurücken. Er wollte von dem Räuber wissen, wie alt er...

12 Bilder

Sehr starker Auftritt der U13 in Hagen

Christian Bloch
Christian Bloch | Oberhausen | am 23.02.2015

Jugendregionalliga U13 TSV Hagen II - Sterkrade 69ers 39:91 Zum Auswärtsspiel in Hagen traten Beyza, Mäggi, Lotta, Jana, Lele, Tabea, Ezgi, Lea und Pia gingen für die 69ers an. Neuzugang Joana feuerte die Mannschaft von der Bank aus an. Im Hinspiel konnte Hagen mit 62:42 geschlagen werden, deshalb versprachen die Sterkraderinnen sich auch viel aus dem Rückspiel Im ersten Viertel starteten beide Mannschaften...

1 Bild

Souveräner Sieg der Sterkrade 69ers

Terbrüggen Irina
Terbrüggen Irina | Oberhausen | am 23.02.2015

Landesliga II Damen Sterkrade 69ers - Elly Baskets Hamborn 63:41 Am Samstagabend empfingen die 1. Damen der Sterkrade 69ers die Elly Baskets Hamborn in der heimischen Käthe-Kollwitz-Halle. Mit leider wieder nur 6 Spielerinnen aus dem Stammkader trat man abermals sehr knapp besetzt an. Man konnte aber Jonna Müller aus der 2. Damen als Aushilfe für dieses Spiel gewinnen. Die Sterkraderinnen starteten stark ins 1....

1 Bild

Sonnenuntergang in Oberhausen Sterkrade. 2

Martin Grundmann
Martin Grundmann | Oberhausen | am 22.02.2015

Schnappschuss

14 Bilder

Wie geht es weiter nach den Einsturz der Gabionen (Juni 2014) in Oberhausen am Handbach ? 2

Martin Grundmann
Martin Grundmann | Oberhausen | am 20.02.2015

Wo und wann. Weseler Straße zwischen Unterführung A3 und Sternstraße in Oberhausen-Sterkrade verläuft ein Fahrradweg am Laubgraben Auf diesem Stück wurden etwa 30 Meter Gabionen errichtet. Auf diesem Stück sind Gabionen eingestürzt im Juni 2014. Rückblick: Im Juni sind am Handbach nach starkem Regen Gabionen umgestürzt. Diese Gabionen wurden erst kurz vorher aufgebaut. Zum Einsturz sollte es gekommen sein durch lang...

5 Bilder

Sterkrader Wappen Nachtrag. Noch zwei Wappen in Sterkrade "entdeckt".

Martin Grundmann
Martin Grundmann | Oberhausen | am 19.02.2015

Habe vor kurzen unsere Stadtwappen in Sterkrade wieder gefunden.Man geht jahrelang an ihnen vorbei und dann durch einen Bericht überlegt man wieder, wo habe ich sie noch mal gesehen?Viele Fragezeichen weiter.... Das erste war einfach. Sterkrader Rathaus. Das zweite hat etwas gedauert überlegt .........Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. Insgesamt sind mir 4 Wappen bekannt die an Gebäuden befestigt sind. Original Wappen...

1 Bild

Nordtriathlet Kowalski beim Marathon auf Platz 2

Florian Marbach
Florian Marbach | Oberhausen | am 17.02.2015

Während am Sonntag die Oberhausener Jecken schon dem Karnevalsumzug in der Innenstadt entgegenfieberten, stand in Gelsenkirchen bei strahlendem Sonnenschein die nächste Ausgabe der Bertlicher Straßenläufe an. Für die Nordtriathleten waren Sascha Kowalski auf der Marathonstrecke und Alexander Erdt auf den 5 Kilometern am Start. Björn Esser, der mit Kowalski auf einen 60km-Ultramarathon hintrainiert, stellte sich in den Dienst...

1 Bild

Endstation Vorgarten

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz | Oberhausen | am 09.02.2015

Eine große Tanne in einem Vorgarten stoppte am Sonntag, 9. Februar, kurz nach 3 Uhr, die Fahrt eines alkoholisierten Fahrzeugführers. Der 27-jährige Oberhausener wollte von der Steinbrinkstraße nach links auf die Holtener Straße abbiegen. Hierbei kam er auf der nassen Fahrbahn ins Rutschen, verlor die Kontrolle über sein Auto und fuhr in die Vorgärten. Der Oberhausener blieb unverletzt. Der Führerschein wurde sichergestellt...

6 Bilder

Ein etwas makaberen Fund gemacht (Grabstein) in der Nähe des Dunkelschlag Wald, Sterkrader Wald in Oberhausen. 4

Martin Grundmann
Martin Grundmann | Oberhausen | am 06.02.2015

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 26.2.2015 UPDATE: Der Grabstein steht immer noch da.(Neue Fotos von heute.) Er ist auch versetzt worden wie man es auf den Fotos erkennen kann, warum und weshalb????Auch liegt jetzt von dem Grabstein ein alte Grabschale die sehr vermodert ist. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 9.2.2015 Update: Fall den zuständigen...

1 Bild

Nordtriathlet Fastner beim größten 50km-Lauf Deutschlands

Florian Marbach
Florian Marbach | Oberhausen | am 03.02.2015

Rodgau: Freizeitanlage Gänsbrüh | Mit weit über 1000 gemeldeten Läufern aus dutzenden von Nationen ist der 50km-Ultramarathon in Rodgau-Dudenhofen Deutschlands größter. Auch Christian Fastner stand am vergangenen Samstag an der Startlinie. Mit wegen der vorangegangenen Übernachtung in einer Turnhalle steifen Gliedern machte sich der Buschhausener bei 2 Grad auf die eisfreie Strecke, die in 10 5km-Runden zu absolvieren war. Mit stoischer Ruhe spulte...

1 Bild

Unbekannter versprach Kindern Süßigkeiten

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz | Oberhausen | am 29.01.2015

Ein junger Mann hat an der Steinbrinkstraße am Freitag, 23. Januar, gegen 15 Uhr in Sterkrade ein Kind angesprochen. Er versprach ihm Süßigkeiten. Ein Grund ist nicht bekannt. Das Kind reagierte richtig und ging einfach weiter. Der Beschreibung nach ist er jung, schlank und circa 180cm groß. Getragen haben soll er ein beigefarbenes Kapuzenshirt, eine Lederhose und eine dunkle Mütze mit weißem Totenkopf. Am Vortag soll es zu...

Mangelhafte Beleuchtung

Burkhard Wülbeck
Burkhard Wülbeck | Oberhausen | am 28.01.2015

Oberhausen: Sterkrade | was soll das denn? Man(n), Frau auch, fährt in eine dunkle Bayernstraße ein, um anschließend alle 50 Meter geblendet zu werden! Hat das keiner der Verantwortlichen ( Fa. Albrecht ?) dies vorher mal getestet? Wer hat denn die Ausschreibung für diesen Blödsinn erstellt? Die Ausschreibung soll ja nur von einer Fa. korrekt gewesen sein! Naja, wer es glaubt! Hauptsache der Auftrag bleibt im Dorf. Ist ja fast noch in...

1 Bild

Starke zweite Halbzeit macht den Unterschied deutlich!

Christian Bloch
Christian Bloch | Oberhausen | am 26.01.2015

Jugendregionalliga U13 Barmer TV - Sterkrade 69ers 33:66 Nach dem Überraschungssieg in Uerdingen fuhren 9 Spielerinnen plus Anhang zum ersten Rückrundenspiel nach Wuppertal Barmen. An den Start gingen Beyza, Mäggi, Albina, Jana, Lele, Leo, Tabea, Ezgi und Pia. Diesmal zum ersten mal im neuen Jahr war auch Coach Bloch mit von der Partie. Im Hinspiel siegten die 69ers deutlich mit 82:17, somit schien der Barmer TV eine...

1 Bild

Unverhofft kommt oft! U13 siegt in Uerdingen

Christian Bloch
Christian Bloch | Oberhausen | am 26.01.2015

Bayer 05 Uerdingen - Sterkrade 69ers 50:53 Nach den letzten turbulenten Wochen um den U13 Kader des Jahrgangs 2003 ahnte man schon die nächste böse Überraschung in Uerdingen. Mit sehr schmalem Kader mussten die 69ers in Uerdingen antreten. Lediglich Mäggi, Jana, Lele, Ezgi, Lea und Pia traten an. Neuzugang Tabea fuhr mit zum Anfeuern war aber noch spielberechtigt. Zudem war Coach Bloch persönlich verhindert und wurde durch...

1 Bild

Nordtriathleten im Winterwunderland

Florian Marbach
Florian Marbach | Oberhausen | am 26.01.2015

Oberhausen: Haus am See | Am Samstag trafen sich die Nordtriathleten im Kaisergarten zum JedermannRun, einem monatlich stattfindenden offenen Trainingslauf mit wechselndem Programm, an dem jeder teilnehmen kann. Dieses Mal ging es in immer schneller werdenden 1km-Runden um den Ententeich. Just zwei Stunden vor dem Start fiel dann der erste ernst zu nehmende Schnee dieses Jahres und verwandelte den Kaisergarten und mithin die Laufstrecke in eine...

34 Bilder

Der Handbach in Oberhausen Sterkrade

Martin Grundmann
Martin Grundmann | Oberhausen | am 26.01.2015

Der Handbach in Sterkrade Die Bilderserien zeigt den Verlauf des Handbaches von Königshardt nahe des Höhenwegs zur Weseler Straße am Forsthaus Handbeck,Dunkelschlag. Sorry wieder einmal zu lang. Unser Handbach in Sterkrade ist ein rechter Nebenfluss der Emscher. Er hat eine Länge von 5,41 km und hat ein Niederschlagsgebiet von ca. 23,5 km².In Königshardt nahe des Höhenwegs entspringt er kanalisiert (unterirdisch)...

1 Bild

Sieg im ersten Rückrundenspiel für die Sterkrade 69ers

Terbrüggen Irina
Terbrüggen Irina | Oberhausen | am 23.01.2015

Landesliga II Damen VSTV Wuppertal 2 - Sterkrade 69ers 57:63 Am Donnerstagabend begann für die Sterkrade 69ers das erste Rückrundenspiel der Saison. Die 1. Damen waren zu Gast beim VSTV Wuppertal. In der Hinrunde unterlag man der jungen Truppe aus Wuppertal mit 8 Punkten. Das wollte man im Rückspiel ändern. „Wir werden sofort knallhart verteidigen, und das zu unserem Spiel machen!“, so Coach Janine Gramsch in der...