Oberhausen: Sterkrade

24 Bilder

Der grausame Mord an der jungen Mutter Cindy Koch aus Oberhausen Sterkrade 10.8.1997.

Martin Grundmann
Martin Grundmann | Oberhausen | vor 2 Tagen

Alltäglich komme ich am Haus vorbei wo sich 1997 der brutale Mord ereignete. Bis heute ist der Mordfall ungesühnt. Warum schreibe ich diesen Artikel ich möchte das Cindys Mörder gefasst wird und seiner gerechten Strafe zugeführt wird. Ich kenne weder Cindy Koch noch ihre Familie, Angehörige oder Freunde. Ich möchte durch diesen Artikel bei der Familie Koch und Angehörigen keine alten Wunde aufreißen. Mein Anliegen ist es auf...

Bildergalerie zum Thema Sterkrade
18
18
18
11
2 Bilder

Abrissparty in Sterkrade

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz | Oberhausen | am 11.05.2015

Ab heute (Montag, 11. Mai), soll das Kaiser & Ganz-Gebäude in Sterkrade abgerissen werden. Der symbolische Startschuss dazu erfolgte am Samstag bei der Abrissparty, passenderweise am Tag der Städtebauförderung. Etwa drei Monate lang sollen die Abrissarbeiten dauern. An seiner Stelle soll ein modernes Wohn- und Geschäftshaus entstehen. Fotos: Carsten Walden

Anzeige
Anzeige
24 Bilder

Große Abrissparty in Sterkrade

Carsten Walden
Carsten Walden | Oberhausen | am 10.05.2015

Stadtumbau Oberhausen - Abrissparty 'Kaiser und Ganz' Sterkrade Städtebauprojekten Sterkrade mit Landesbauminister Groschek, Herr Reimann/Investor, Herrn Tsalastras/Erster Beigeordneter und Frau Lauxen unter Moderation von Thorsten Krappa, Radio Oberhausen Diskussionsrunde im Stadtcafé Cordes mit Frau Bundesumweltministerin Hendricks.

1 Bild

Vorfreude auf die Fronleichnamskirmes in Sterkrade

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz | Oberhausen | am 07.05.2015

Noch sind es vier Wochen, aber dann beginnt wieder die Sterkrader Fronleichnamskirmes. Schon traditionell verrieten jetzt einen knappen Monat vorher die Veranstalter, worauf sich die Besucher aus Nah und Fern schon mal freuen können. Die Fronleichnamskirmes steht für eine bunte Mischung aus Losbuden, Geschicklichkeitsspielen, Fahrgeschäften, Imbiss-Ständen, Biergärten und Verkaufsgeschäften. Allein 23 Großfahr- und...

18 Bilder

Wie geht es weiter nach den Einsturz der Gabionen (Juni 2014) in Oberhausen am Handbach ?

Martin Grundmann
Martin Grundmann | Oberhausen | am 06.05.2015

Wie geht es weiter nach den Einsturz der Gabionen (Juni 2014) in Oberhausen am Handbach ? Die Bilder sind von Mai 2015.Leider habe ich keine neuen Infos gefunden.Das Gutachten wer was bezahlt läuft seid September 2014. Wo und wann. Weseler Straße zwischen Unterführung A3 und Sternstraße in Oberhausen-Sterkrade verläuft ein Fahrradweg am Laubgraben Auf diesem Stück wurden etwa 190 Meter Gabionen errichtet. Auf diesem...

21 Bilder

"5. CabriO" inSterkrade: Bilderbuchstart in die Freiluft-Saison

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz | Oberhausen | am 04.05.2015

Was für Düsseldorf die "boot" ist oder für Essen die "Techno Classica", wird für Oberhausen die "CabriO" (nicht zuletzt auch wegen ihrer markanten Schreibweise mit großem O und großem C, den Rädern dieses besonderen Automobils anmutend). Was die mutige Prognose der Organisatoren (die Cabrio-Interessen-Gemeinschaft CIG und Sterkrader Interessengemeinschaft STIG e.V.) unterstützt und bestätigt ist der Trend: Teilnehmer-...

1 Bild

Graureiher auf Beobachtungsposten 1

Ulrich Damann
Ulrich Damann | Oberhausen | am 01.05.2015

Oberhausen: Sterkrade | Schnappschuss

66 Bilder

Der Alsbach in Oberhausen Sterkrade

Martin Grundmann
Martin Grundmann | Oberhausen | am 30.04.2015

Der Alsbach in Oberhausen Sterkrade Heute möchte ich gerne etwas über den Alsbach in unserer Stadt Oberhausen berichten.Es ist auch diesmal vieles Geschichtliches dabei rund um den Alsbach. So hat man eine kleine Vorstellung darüber was er für einen Stellenwert für Sterkrade hatte und hat. Der Alsbach ist ein Fließgewässer im Flusssystem der Emscher. Sein Durchlaufgebiet 3,8 km lang und befindet sich im Oberhausener...

1 Bild

Sieg nach guter Teamleistung für die Sterkrade 69ers

Terbrüggen Irina
Terbrüggen Irina | Oberhausen | am 28.04.2015

Landesliga II Damen Sterkrade 69ers - SFD 75 Düsseldorf 61:47 Am vergangenen Sonntag, empfingen die ersten Damen der Sterkrade 69ers den Tabellennachbarn vom SFD 75 Düsseldorf. Unterstützt von Sophie Ditzel und Jonna Müller von den 2. Damen traten die Gastgeberinnen mit 11 Spielerinnen an. Auf so einen großen Kader konnte Coach Janine Gramsch in den letzten Wochen schon lange nicht mehr zugreifen. Die erste Halbzeit war...

77 Bilder

Spiel- und Sport Wochenende 2015

Carsten Walden
Carsten Walden | Oberhausen | am 27.04.2015

Das Wetter hätte besser sein können, trotzdem war das Sterkrader Spiel- und Sportwochenende wieder einmal ein voller Erfolg. Zahlreiche Zuschauer aus Nah und Fern erlebten zwei Tage voller Attraktionen, Informationen, Musik und Gastronomie.

4 Bilder

Spiel- und Sportwochenende

Jörg Vorholt
Jörg Vorholt | Oberhausen | am 24.04.2015

Das Sterkrader Spiel- und Sportwochenende ist, gemessen an den Besucherzahlen, nach der Fronleichnamskirmes die zweitgrößte Veranstaltung in Oberhausen. Nicht zuletzt durch die Einbeziehung eines verkaufsoffenen Sonntags in das Gesamtkonzept hat die Veranstaltung eine noch größere Bedeutung für den Standort Sterkrader Innenstadt eingenommen. Die aktuelle Teilnehmerzahl mit fast 130 Teilnehmern und rund 40 Vereinen...

1 Bild

Krimi im Käthe-Dome

Christian Bloch
Christian Bloch | Oberhausen | am 23.03.2015

Landesliga II Damen Sterkrade 69ers - BG Kaarst-Büttgen 55:52 Am gestrigen Sonntag hatten die 69ers die Damen aus Kaarst-Büttgen zu Gast. Ansage des Trainergespanns Gramsch/Nadolski: „wir wollen den rosa Zettel“ Die Ansage kam bei den Sterkraderinnen an. Durch zwei schnell aufeinander folgende 3-Punkte-Würfe von Saskia Schlingmann, ging man mit 6:0 in Führung. Dann passierte jedoch leider nichts...

5 Bilder

Geglückte Generalprobe der U14 vor der Wien-Tour

Marek Lüers
Marek Lüers | Oberhausen | am 21.03.2015

U14 Oberliga Hertener Löwen 2 - Sterkrade 69ers 43-121 (21-55) Nach langer Zeit auch mal wieder ein Bericht der U14. Aus technischen Gründen ;0) oder war es Zeitmangel, mal was Neues von der U14-1. Vor der Tour nach Wien ging es noch zum Tabellenschlusslicht Hertener Löwen 2. Ohne die erkrankten Jakob Finkeldey und Thomas Golland und den verletzten Dorian Schulz ging es nach Herten. Coach Lüers machte das Team...

16 Bilder

Unser altes schönes denkmalgeschütztes Rathaus in Sterkrade mit Wappenplatz.

Martin Grundmann
Martin Grundmann | Oberhausen | am 20.03.2015

Kurze Geschichte über unser schönes Rathaus und rund um ihn Unser Rathaus wurde 1888 erbaut im Stile der Neo-Renaissance. Am 13. Okt.1888 war es bezugsfertig. Die damaligen Sterkrader Amtsräume waren vorher im Hotel Sprüth an der Brandenburger Straße untergebracht. Unser erster Bürgermeister von Sterkrade war, Boto von Trotha. Wenn man sich das Gebäude genauer ansieht entdeckt man das die Aufschrift...

1 Bild

"Papa, ohne Dich hätte ich das nicht geschafft" 1

Florian Marbach
Florian Marbach | Dinslaken | am 17.03.2015

Dinslaken: Stadtpark | Nordtriathleten's Jüngster läuft ersten "10er" seines Lebens. Den vergangenen Sonntag hatte sich der zehnjährige Carlos Kodjayan wohl etwas anders vorgestellt. Vielleicht Computer spielen oder fernsehen. Dann jedoch hatte Vater Patrick den Kopf durch die Tür gesteckt und vorgeschlagen, dass er anstelle seines gesundheitlich angeschlagenen großen Bruders beim Dinslakener City-Lauf mitlaufen könnte... 5km-Wettkämpfe hatte...

1 Bild

Neuer "Leuchtturm" für Sterkrade 1

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz | Oberhausen | am 12.03.2015

Neuer „Leuchtturm” für Sterkrade: In die ehemalige Filiale der Stadtsparkasse Oberhausen an der Wilhelmstraße haben die Baumaßnahmen für die neue Stadtteilbibliothek Sterkrade begonnen. Deutlich in die Jahre war sie gekommen, die alte Filiale, viel zu klein, nicht behindertengerecht, kurz, nicht mehr zeitgemäß. Statt auf etwa rund 700 Quadratmetern wird das neue Schmuckstück sich auf circa 1.400 Quadratmetern entfalten. Am...

1 Bild

Sonnenuntergang in Oberhausen Sterkrade.

Martin Grundmann
Martin Grundmann | Oberhausen | am 05.03.2015

Schnappschuss

1 Bild

Nachtrag: Kowalski schnell unterwegs bei abschließendem Halbmarathon in Hamm

Florian Marbach
Florian Marbach | Oberhausen | am 05.03.2015

Bereits am Sonntag vor einer Woche stand der dritte Lauf der schnellen Winterlaufserie in Hamm an. Innerhalb von nur vier Wochen wurden dort Läufe über 10, 15 und 21,1 Kilometer absolviert. Diese kurze Taktung macht für viele gute Läufer den Reiz dieser Serie aus. Zum Abschluss präsentierten sich Wetter und Strecke nochmal von ihrer besten Seite. Grund genug für den Nordtriathleten Sascha Kowalski, trotz der ersten beiden...

12 Bilder

Die Gedenksäule von 1913 im Volksparkstadion Sterkrade

Martin Grundmann
Martin Grundmann | Oberhausen | am 04.03.2015

Diese Säule soll an die Völkerschlacht bei Leipzig von 1813 erinnern. Sie wurde am 18. Okt. 1913 eingeweiht durch die vereinten Krieger- und Turnvereine der Stadt Sterkrade zur Erinnerung an die Völkerschlacht bei Leipzig vom 16-19. Oktober 1813. Errichtet wurde sie auf dem heutigen Volkspark und später wurde sie in das Volksparkstation versetzt. Der Ort wo sie steht.Volkspark: Im Jahre 1906 erwarb die...

1 Bild

Crocodile Dundee reloaded: Messermann von seinem Opfer bedroht

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz | Oberhausen | am 25.02.2015

So hatte sich ein Räuber seinen Beutezug ganz bestimmt nicht vorgestellt. Mit einem Butterflymesser bewaffnet und einer Eishockeymaske maskiert marschierte der Räuber am Dienstag, 24. Februar, gegen 14.30 Uhr, in einen Kiosk auf der Herzogstraße. Siegessicher forderte er von dem 50-jährigen Ladenbesitzer Bargeld. Der dachte aber gar nicht daran seine Einnahmen herauszurücken. Er wollte von dem Räuber wissen, wie alt er...

12 Bilder

Sehr starker Auftritt der U13 in Hagen

Christian Bloch
Christian Bloch | Oberhausen | am 23.02.2015

Jugendregionalliga U13 TSV Hagen II - Sterkrade 69ers 39:91 Zum Auswärtsspiel in Hagen traten Beyza, Mäggi, Lotta, Jana, Lele, Tabea, Ezgi, Lea und Pia gingen für die 69ers an. Neuzugang Joana feuerte die Mannschaft von der Bank aus an. Im Hinspiel konnte Hagen mit 62:42 geschlagen werden, deshalb versprachen die Sterkraderinnen sich auch viel aus dem Rückspiel Im ersten Viertel starteten beide Mannschaften...

1 Bild

Souveräner Sieg der Sterkrade 69ers

Terbrüggen Irina
Terbrüggen Irina | Oberhausen | am 23.02.2015

Landesliga II Damen Sterkrade 69ers - Elly Baskets Hamborn 63:41 Am Samstagabend empfingen die 1. Damen der Sterkrade 69ers die Elly Baskets Hamborn in der heimischen Käthe-Kollwitz-Halle. Mit leider wieder nur 6 Spielerinnen aus dem Stammkader trat man abermals sehr knapp besetzt an. Man konnte aber Jonna Müller aus der 2. Damen als Aushilfe für dieses Spiel gewinnen. Die Sterkraderinnen starteten stark ins 1....

1 Bild

Sonnenuntergang in Oberhausen Sterkrade. 2

Martin Grundmann
Martin Grundmann | Oberhausen | am 22.02.2015

Schnappschuss

14 Bilder

Wie geht es weiter nach den Einsturz der Gabionen (Juni 2014) in Oberhausen am Handbach ? 2

Martin Grundmann
Martin Grundmann | Oberhausen | am 20.02.2015

Wo und wann. Weseler Straße zwischen Unterführung A3 und Sternstraße in Oberhausen-Sterkrade verläuft ein Fahrradweg am Laubgraben Auf diesem Stück wurden etwa 30 Meter Gabionen errichtet. Auf diesem Stück sind Gabionen eingestürzt im Juni 2014. Rückblick: Im Juni sind am Handbach nach starkem Regen Gabionen umgestürzt. Diese Gabionen wurden erst kurz vorher aufgebaut. Zum Einsturz sollte es gekommen sein durch lang...

5 Bilder

Sterkrader Wappen Nachtrag. Noch zwei Wappen in Sterkrade "entdeckt".

Martin Grundmann
Martin Grundmann | Oberhausen | am 19.02.2015

Habe vor kurzen unsere Stadtwappen in Sterkrade wieder gefunden.Man geht jahrelang an ihnen vorbei und dann durch einen Bericht überlegt man wieder, wo habe ich sie noch mal gesehen?Viele Fragezeichen weiter.... Das erste war einfach. Sterkrader Rathaus. Das zweite hat etwas gedauert überlegt .........Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. Insgesamt sind mir 4 Wappen bekannt die an Gebäuden befestigt sind. Original Wappen...