Oberhausen: Sterkrade

1 Bild

Starke zweite Halbzeit macht den Unterschied deutlich!

Christian Bloch
Christian Bloch aus Oberhausen | vor 10 Stunden, 47 Minuten

Jugendregionalliga U13 Barmer TV - Sterkrade 69ers 33:66 Nach dem Überraschungssieg in Uerdingen fuhren 9 Spielerinnen plus Anhang zum ersten Rückrundenspiel nach Wuppertal Barmen. An den Start gingen Beyza, Mäggi, Albina, Jana, Lele, Leo, Tabea, Ezgi und Pia. Diesmal zum ersten mal im neuen Jahr war auch Coach Bloch mit von der Partie. Im Hinspiel siegten die 69ers deutlich mit 82:17, somit schien der Barmer TV eine...

Bildergalerie zum Thema Sterkrade
18
18
17
11
1 Bild

Unverhofft kommt oft! U13 siegt in Uerdingen

Christian Bloch
Christian Bloch aus Oberhausen | vor 11 Stunden, 51 Minuten

Bayer 05 Uerdingen - Sterkrade 69ers 50:53 Nach den letzten turbulenten Wochen um den U13 Kader des Jahrgangs 2003 ahnte man schon die nächste böse Überraschung in Uerdingen. Mit sehr schmalem Kader mussten die 69ers in Uerdingen antreten. Lediglich Mäggi, Jana, Lele, Ezgi, Lea und Pia traten an. Neuzugang Tabea fuhr mit zum Anfeuern war aber noch spielberechtigt. Zudem war Coach Bloch persönlich verhindert und wurde durch...

1 Bild

Nordtriathleten im Winterwunderland

Florian Marbach
Florian Marbach aus Oberhausen | vor 14 Stunden, 52 Minuten

Oberhausen: Haus am See | Am Samstag trafen sich die Nordtriathleten im Kaisergarten zum JedermannRun, einem monatlich stattfindenden offenen Trainingslauf mit wechselndem Programm, an dem jeder teilnehmen kann. Dieses Mal ging es in immer schneller werdenden 1km-Runden um den Ententeich. Just zwei Stunden vor dem Start fiel dann der erste ernst zu nehmende Schnee dieses Jahres und verwandelte den Kaisergarten und mithin die Laufstrecke in eine...

34 Bilder

Der Handbach in Oberhausen Sterkrade

Martin Grundmann
Martin Grundmann aus Oberhausen | vor 1 Tag

Der Handbach in Sterkrade Die Bilderserien zeigt den Verlauf des Handbaches von Königshardt nahe des Höhenwegs zur Weseler Straße am Forsthaus Handbeck,Dunkelschlag. Sorry wieder einmal zu lang. Unser Handbach in Sterkrade ist ein rechter Nebenfluss der Emscher. Er hat eine Länge von 5,41 km und hat ein Niederschlagsgebiet von ca. 23,5 km².In Königshardt nahe des Höhenwegs entspringt er kanalisiert (unterirdisch)...

1 Bild

Sieg im ersten Rückrundenspiel für die Sterkrade 69ers

Sterkrade 69ers Damen 1
Sterkrade 69ers Damen 1 aus Oberhausen | vor 4 Tagen

Landesliga II Damen VSTV Wuppertal 2 - Sterkrade 69ers 57:63 Am Donnerstagabend begann für die Sterkrade 69ers das erste Rückrundenspiel der Saison. Die 1. Damen waren zu Gast beim VSTV Wuppertal. In der Hinrunde unterlag man der jungen Truppe aus Wuppertal mit 8 Punkten. Das wollte man im Rückspiel ändern. „Wir werden sofort knallhart verteidigen, und das zu unserem Spiel machen!“, so Coach Janine Gramsch in der...

5 Bilder

Die dicken Steine (Naturdenkmale) vom Tackenberg Sterkrade Oberhausen.

Martin Grundmann
Martin Grundmann aus Oberhausen | am 21.01.2015

Die dicken Steine (Naturdenkmale) vom Tackenberg Bitte habt etwas Nachsicht ich versuche immer kurz und bündig zu schreiben aber es gelingt mir einfach nicht. Die Geschichte rund um die Steine ist zu interessant dass man einfach darüber einfach schreiben muss. Sorry. Diese Steine sind etwas Historisches und gaben und geben im Stadtteil Oberhausen Tackenberg einigen Geschäften, Straßen usw. ihren Namen. Viele werden...

1 Bild

Kowalski macht schon wieder Marathon

Florian Marbach
Florian Marbach aus Oberhausen | am 20.01.2015

Kaum findet am vergangenen Sonntag in Pulheim der nächste Marathon statt, juckt es Sascha Kowalski auch schon in den Fingern. Nach seiner fantastischen Leistung am vorangegangenen Wochenende in Kevelaer, wo er diese Distanz aus dem Training heraus in etwas über 3 Stunden lief, begnügte sich der Nordtriathlet diesmal jedoch mit der Teilnahme an der Staffel - einmal 5 und einmal 10 Kilometer. Bei trockenem Wetter und...

1 Bild

JedermannRun 01/2015: Ententeich-Crescendo

Florian Marbach
Florian Marbach aus Oberhausen | am 16.01.2015

Oberhausen: Haus am See | Es geht nicht um Zeiten oder Platzierungen, wenn die Nordtriathleten zum monatlichen JedermannRun einladen. Kein Wettkampf wird hier ausgetragen; gemeinsames Laufen steht im Vordergrund und daher sind auch alle Läufer und Läuferinnen eingeladen mitzumachen. Nachdem im November die Halde Haniel gestürmt wurde, waren im Dezember die Brücken des Rhein-Herne-Kanals unter die Sohlen genommen worden; jetzt ist der Ententeich im...

10 Bilder

Das Sterkrader Stadtwappen. Eine kurze Geschichte.

Martin Grundmann
Martin Grundmann aus Oberhausen | am 15.01.2015

Das Sterkrader Stadtwappen. Eine kurze Geschichte. Der Weg zum Stadtwappen bedurfte mehrere Anläufe bis es schließlich beim dritten Mal klappte. Die Voraussetzung für eine Stadt besaß die noch Bürgermeisterei Sterkrade schon es lebten zu dem Zeitpunkt Über 38 000 Menschen in dem noch Dorf, es gab eine Straßenbahnlinie nach Oberhausen, ein Realgymnasium, und das Kanalsystem wurde ausgebaut alle wichtige Ausgangspunkte sind...

1 Bild

Marathon: Nordtriathleten trotz Felix mit Doppel-Top-10

Florian Marbach
Florian Marbach aus Oberhausen | am 12.01.2015

Kevelaer: Kevelaer-Marathon | Monatelang hatte sich Nordtriathlet Björn Esser auf den Marathon am gestrigen Sonntag in Kevelaer vorbereitet. Vor ein paar Wochen stellte sich mit Sascha Kowalski dann noch der schnellste Nordtriathlet auf dieser Distanz als Paceläufer zur Verfügung. Die Chancen stiegen für Esser damit erheblich, sein persönliches Ziel zu erreichen und die 3-Stunden-Marke zu knacken. Zudem ist die flache und vollständig asphaltierte...

1 Bild

Nordtriathleten wie Phoenix auF der Asche

Florian Marbach
Florian Marbach aus Oberhausen | am 06.01.2015

Dortmund: Phoenix-See | Der Phoenix-See in Dortmund-Hörde ist ein künstlich angelegter See, der nach vier Jahren Bauzeit im Jahre 2010 geflutet wurde. Wunderschön angelegt ist er heute ein Naherholungsgebiet, das den Stadtteil Hörde immens aufgewertet hat. Die Schattenseite: noch weit in die 90er Jahre war die Luft dort so stark mit dem schwermetallhaltigen Staub eines damals dort ansässigen Stahlwerks belastet, dass dieser in den Boden...

34 Bilder

Verkaufsoffener Sonntag in Sterkrade

Carsten Walden
Carsten Walden aus Oberhausen | am 05.01.2015

Ungebremster Kaufdrang bei sonniger Wetterlage in Sterkrade.

1 Bild

Nordtriathleten gut auf Kurs in tiefem Geläuf

Florian Marbach
Florian Marbach aus Oberhausen | am 02.01.2015

Herne: Gysenbergpark | Nortriathlet Björn Esser, der als Lehrer in Herne immer wieder versucht, seine Grundschüler zur Beteiligung zumindest an lokalen Läufen zu bewegen, nimmt seit Jahren am Silvesterlauf in Herne teil. Diesmal hatte er gleich drei weitere Nordtriathleten im Gepäck: René Kriegel, Sascha Kowalski und Christian Fastner. Die Strecke führt durch den Herner Gysenbergpark und hält einige nicht einfach zu nehmende Steigungen für die...

1 Bild

Sponsorenlauf der Steinbrinkschule

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz aus Oberhausen | am 02.01.2015

Alle vier Jahre führt die Steinbrinkschule einen Sponsorenlauf im Volkspark Sterkrade durch. Der Erlös wird an Einrichtungen gespendet, die sich für die Bedürfnisse von Kindern einsetzen. Nachdem die Entscheidung über die Empfänger der Spenden getroffen war, suchten die Schüler Sponsoren, die ihren Einsatz honorierten. Die Suche nach Sponsoren gestaltete sich für die Kinder in diesem Jahr sehr schwierig. Der Einsatz der...

1 Bild

Nordtriathleten Bomblat und Kerkhoff beim Sy(!)lvesterlauf

Florian Marbach
Florian Marbach aus Oberhausen | am 02.01.2015

Goch: St. Martinus-Kirche | Der einzige Grund, den Tag vor dem Jahreswechsel mit einem "y" zu schreiben, ist wohl der Vorname von Rocky- und Rambodarsteller Sylvester Stallone. Was den Ursprung also in einem gewöhnlichen Rechtschreibfehler haben dürfte, wie er im Netz zu Hauf zu finden ist, ist seit mittlerweile 27 Jahren ununterbrochene Tradition in einem Dörfchen bei Goch: der Sylvesterlauf in Pfalzdorf. Mit fast 3.000 Läufern und weit mehr...

1 Bild

Das 2-mal-2 der Nordtriathleten

Florian Marbach
Florian Marbach aus Oberhausen | am 10.12.2014

Mülheim an der Ruhr: Rennbahn | Am vergangenen Sonntag war in Raffelberg wieder Mülheimer Rennbahncross angesagt. Hier verläuft der Parcours über Sand- und Grünflächen, welche die Läufer stellenweise bis zum Knöchel einsinken lassen, und mündet in einer mit Strohballen bewehrten Zielpassage, die die Standfestigkeit der Akteure noch einmal einer harten Prüfung unterzieht. Anders als im letzten Jahr, blieb es am Wochenende bei 5 Grad trocken und der Boden...

15 Bilder

Der Reinersbach in Oberhausen Sterkrade

Martin Grundmann
Martin Grundmann aus Oberhausen | am 06.12.2014

Der Reinersbach ist ein ca 5,4 km langer Bach in Oberhausen-Sterkrade. Er ist ein Abfluss vom Rotbach BottroperSeite nahe der Halde Haniel.Das erste Mal wo er zum Vorschein kommt auf Oberhausener Seite ist in der Sterkrader Heide, nahe der Fernewaldstraße. Durch dieser fließt er weiter zum Landschaftsschutzgebiet Reinersbachtal bis kurz vor der Holtenerstraße.Einen Teil ab der Fernewaldstraße bis hinter der...

18 Bilder

Der Alsbach in Oberhausen Sterkrade

Martin Grundmann
Martin Grundmann aus Oberhausen | am 04.12.2014

Heute möchte ich gerne etwas über den Alsbach in unserer Stadt Oberhausen berichten. Der Alsbach ist ein Fließgewässer im Flusssystem der Emscher. Sein Durchlaufgebiet 3,8 km lang und befindet sich im Oberhausener Stadtbezirk Sterkrade. Die Quelle des Alsbach liegt nahe der Hartmannstraße im Stadtteil Königshardt. Der größte Teil seines Laufes führt durch das nach ihm benannte Alsfeld und ist in das Landschaftsschutzgebiet...

1 Bild

Nordtriathleten: Jedermann-Brückenlauf am Samstag, den 13. Dezember

Florian Marbach
Florian Marbach aus Oberhausen | am 02.12.2014

Oberhausen: Cinestar | Es geht nicht um Zeiten oder Platzierungen, wenn die Nordtriathleten zum JedermannRun einladen. Kein Wettkampf wird hier ausgetragen; gemeinsames Laufen steht im Vordergrund und daher sind auch alle eingeladen mitzumachen. Nachdem im November die Halde Haniel gestürmt wurde, sind im Dezember die Brücken des Rhein-Herne-Kanals dran. Der Kanal ist eines der liebsten Trainingsgebiete von Oberhausener Läufern. Die Mühe, die...

314 Bilder

Nordtriathlet Esser auf 2 bei Nikolauslauf

Florian Marbach
Florian Marbach aus Oberhausen | am 01.12.2014

Oberhausen: Stadion Buchenweg | Auch wenn Nikolaus erst Ende der Woche ist, fand am vergangenen 1. Adventsonntag bereits der Nikolauslauf am Buchenweg statt. Wieder waren hunderte Läufer und Walker auf den unterschiedlichen Strecken durch den Sterkrader Wald am Start. Das Wetter war trocken, aber wolkenverhangen und deftig kalt. Aber das kennen die Läufer hier fast nicht anders. Bei Sterkrade-Nord sind die Ausrichter zufrieden, wenn es nicht wie aus...

3 Bilder

Aktionstag für Straßenkinder

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz aus Oberhausen | am 24.11.2014

641,83 Euro für Straßenkinderprojekte – das ist das schöne Ergebnis des Aktionstages »Straßenkind für einen Tag«, den die Schüler die Klasse 6a der Gesamtschule Weierheide begleitet von ihrer Religionslehrerin Rebecca Kappenberg durchführten. Mit dieser Aktion machten sie auf die Situation von Straßenkindern in aller Welt aufmerksam. Die Schüler und Schülerinnen verrichteten dabei symbolisch typische Arbeiten, mit denen...

1 Bild

Nordtriathlet Kodjayan in Valencia beim kürzesten Ultra-Lauf der Welt

Florian Marbach
Florian Marbach aus Oberhausen | am 21.11.2014

Vergangenen Sonntag war Nordtriathlet Patrick Kodjayan bis nach Valencia gereist, um am dortigen Marathon teilzunehmen. Während Oberhausen bis zum Hals in regendicken Nebelschwaden steckte, startete der gebürtige Armenier dort bei sonnigen 20 Grad und kaum Wind. Kodjayan genoss den gewundenen Innenstadtparkur, an dem zehntausende Zuschauer die Läufer zu Höchstleistungen trieben. "Die Stimmung war wirklich der...

1 Bild

Unseren Toten 1

Knut-Olaf Müller
Knut-Olaf Müller aus Emmerich am Rhein | am 16.11.2014

Oberhausen: Friedhof Sterkrade | Schnappschuss

1 Bild

Nordtriathleten machen wieder FunRun

Florian Marbach
Florian Marbach aus Oberhausen | am 15.11.2014

Oberhausen: Red Golf | Offen und kostenlos für alle Laufsportbegeis terten. 10:00 Uhr Treffpunkt am Volksgolfplatz Jacobi an der Gastronomie (auf der Jacobistr. 35 in OB) parken, dann Lauf zur Halde (ca. 20-25min), zum Aufwärmen mit Lauf ABC. Dann die Halde hinauf (1,25km) und wieder hinunter. Jeder in seinem Tempo. Der Aufstieg ist viermal geplant, beim 3. und 4. Mal wird auch das letzte Stück der Halde (oberhalb des Amphitheaters)...

1 Bild

Nordtriathleten Kriegel und Kowalski beim Martinslauf in Düsseldorf

Florian Marbach
Florian Marbach aus Oberhausen | am 12.11.2014

Düsseldorf: Unterbacher See | Am Samstag war wieder Kowalski-Wetter: 12 grad, Sonne, nicht zu windig; so wie es der Nordtriathlet in dieser Saison nicht anders gewohnt ist. Und wieder stand auch eine interessante flache Strecke auf dem Programm: Halbmarathon entlang des Unterbacher Sees in Düsseldorf und durch das anliegende Waldgebiet. Da kann man natürlich schlecht nein zu sagen, auch wenn man zwei Wochen nach einem Marathon eigentlich Pause...