Vergangenheit

Beiträge zum Thema Vergangenheit

LK-Gemeinschaft
...wenn LK´ler´sich in OBERHAUSEN treffen... BUMM/BOMBASTISCH...
32 Bilder

Bürgerreporter LK-TREFFEN Spaß LK´ler´ Ausstellung
...irgendwann in OBERHAUSEN...

2018--- es war einmal ... ... JÄHRLICHES "LK-TREFFEN" Oberhausen oder: ... LK-TREFF OB = KULTSTATUS??? Anfang Juli 2018 ALLES hat seine ZEIT ... und einfach DANKE für all´diese LK-TREFF-JAHRE! Einige Jahre nun schon gibt dieses „Lokalkompass-interne-Event“. Um genauer zu sein, hatte Nicole Deucker erstmals 2012 die Idee einige Bürgerreporter in dieser netten Ruhrgebietsstadt zusammen kommen zu lassen.  Nicole wurde dabei auch immer mal´wieder tatkräftig durch Franz Burger und Ralf Wittmacher...

  • Oberhausen
  • 07.06.19
  • 55
  • 6
Vereine + Ehrenamt
Friedensdorf-Leiter Thomas Jacobs und Maria Sowa in der Begegnungsstätte. | Foto: Friedensdorf International

Mein erstes Erlebnis mit Krieg
Erinnerungen einer Zeitzeugin

Knapp eine Woche vor den Europawahlen fand eine ganz besondere Veranstaltung in der Friedensdorf Begegnungsstätte statt: Maria Sowa, die zwischen 1976 und 1986 Chefsekretärin im Friedensdorf war, erzählte ein Stück ihrer Familiengeschichte und schilderte ihre Erinnerungen an den zweiten Weltkrieg, die sie als junges Mädchen persönlich erlebte. Gespannt und sichtlich bewegt lauschte das Publikum wie Maria Sowa’s Mutter an grölenden SA-Männern vorbei in ein demoliertes jüdisches Kaufhaus eintrat,...

  • Oberhausen
  • 21.05.19
Überregionales

Frage der Woche: Jugendlicher Leichtsinn – Was sind eure Jugendsünden?

Die Eltern sind ein ganzes Wochenende weg, das bedeutet sturmfrei. Yeah! Und schon lädt Tim über Facebook etliche Leute zu sich nach hause ein um dort eine House-Party zu feiern. Im Wohnzimmer wurde eine professionelles DJ-Pult aufgestellt. Der 16-jährige heuerte sogar einen Türsteher an. Die Party kann beginnen, dachte er sich. Die Rechnung hatte der junge Mann leider ohne seine Nachbarn gemacht. Um 22 Uhr war die Polizei wegen Ruhestörung vor Ort, die Feier ist gescheitert.  Der jugendliche...

  • Duisburg
  • 17.08.18
  • 35
  • 6
Kultur
10 Bilder

Erinnerungen - Spurensicherung

Noch bis zum 26. April 2015 findet im Bunkermuseum Oberhausen die Ausstellung "Erinnerungen - Spurensicherung" statt. Zu sehen sind Arbeiten des Kunst-Grundkurses des 12. Jahrgangs am Bertha-von-Suttner-Gymnasium. Die Schülerinnen und Schüler ließen sich vom Künstler Christian Boltanski inspirieren. Während Boltanski sich in seinen Werken mit der Vergangenheit und deren Rekonstruktion beschäftigt, erzeugten die Schülerinnen und Schüler anhand von Alltagsmaterialien Spuren von fiktiven Personen...

  • Oberhausen
  • 02.04.15
  • 3
  • 10
Kultur
27 Bilder

Lokschuppen - Tour

7 Abenteuer-Fotografen (Carsten Walden , Wilfried Feck , Peter Henning , Sandra Gehlich , Anne und Achim Görgens und ich ) machten sich heute auf den Weg zu einem alten Lokschuppen-Gelände . Der Zahn der Zeit nagte hier schon ganz gewaltig und wir mussten uns schon gut in acht nehmen wo wir hintreten auch von oben konnten wir böse überrascht werden . Jedoch wären wir keine Abenteuer-Fotografen wenn wir nicht ein bisschen Gefahr in Kauf nehmen würden :) Also rauf auf das Gelände und auf...

  • Oberhausen
  • 20.03.12
  • 5
Kultur
Fast hört man noch die Maschinen...
13 Bilder

Der Zahn der Zeit.....

Eine kleine Bilderreihe außem Pott...... War mal ein wenig in der Vergangenheit stöbern.... Tipps und Kritik, immer gerne......

  • Oberhausen
  • 28.02.12
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.