Xanten: Kultur

21 Bilder

Einen lieben Gruß aus Meck-Pomm-Schwerin!! 12

Anke-Ellen Anton
Anke-Ellen Anton aus Xanten | vor 17 Stunden, 9 Minuten

Wir waren vor ein paar Wochen meinen Papa besuchen und natürlich durfte ja ein kleiner Abstecher nach Schwerin nicht fehlen. Das Schweriner Schloss bietet schon von weitem ein atemberaubendes Bild. Auch der liebevoll angelegte Schlossgarten kann sich sehen lassen. So verging dieser Tag wie im Flug, allerdings haben sich unsere Füße schon bemerkbar gemacht und wir waren doch geschafft. Aber schön war´s!! Dazu mal die...

Bildergalerie, Beitrag, Anke- Ellen Anton, Schweriner Schloß, Schloßgarten, Gruß aus Schwerin
26 Bilder

Eventkompass-Tipp für das Wochenende: Top-Stars beim Zeltfestival Ruhr 2014

Eventkompass .de
Eventkompass .de aus Essen-Süd | vor 20 Stunden, 6 Minuten

Witten: Kemnader See | Vom 22. August bis zum 7. September 2014 startet das Zeltfestival Ruhr (ZFR) am Kemnader See (Bochum/Witten) zur siebten Auflage der Großveranstaltung. Die Organisatoren präsentierten schon vorab die großen Namen unter den Künstlern, die bei dem 17-tägigen Sommerfestival auftreten. "Das siebte Jahr scheint so gar nicht verflixt zu sein", freute sich ZFR-Initiator Lukas Rüger mit Blick auf das Programm, dass sich schon lange...

Eventkompass, Tickets, Tickethotline, Zeltfestival Ruhr, Heri Reipöler, Lukas Rüger, Björn Gralla, ZFR 2014, Zeltfestival Bochum, Zeltfestival Ruhr 2014, Zeltfestival Kemnader See
11 Bilder

Spontanbesuch in Marienbaum 1

Rainer Ise
Rainer Ise aus Weeze | vor 2 Tagen

Xanten: Klosterstraße | Marienbaum 20.08.2014 Marienwallfahrtsort im Schatten von Kevelaer; ruhig und besinnlich. Bereits im 11. Jahrhundert ist eine Besiedlung der Wald- und Wiesenlandschaft des 7 km vom Xantener Stadtzentrum entfernten Marienbaum belegbar als im heutigen Stadtteil Vynen eine Kirche der umliegenden Bauernschaften gegründet wurde, an der auch „Broechem“ als das heutige Marienbaum beteiligt war. Im Jahr 1419 wurde in Broechem das...

Xanten, Marienbaum, Wallfahrt, St. Mariae Himmelfahrt
1 Bild

Meinung: Ice Bucket und Cold Water Challenge - mit Sinn oder Unsinn? 15

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann aus Kleve | vor 3 Tagen

Ich muss gestehen, bis Anfang dieser Woche maß ich beiden Begrifflichkeiten keine große Bedeutung bei. Doch dann wurde ich auf Facebook aus heiterem Himmel selber dazu eingeladen: Entweder stelle ich mich der Herausforderung, sprich - ich kippe mir vor laufender Kamera einen Eimer kaltes Wasser über den Kopf und nominiere drei weitere Leute. Oder ich spende 15 Euro für einen guten Zweck. Was steckt eigentlich hinter der...

Feuerwehr, Wasser, Verein, Aktion, Facebook, Internet, USA, Spendenaktion, Guter Zweck, Meinung, Cold Water Challenge, ALS
1 Bild

Öffnungszeiten des Sonsbecker Keramikmuseums 1

Stephan Tietz
Stephan Tietz aus Sonsbeck | vor 4 Tagen

Sonsbeck: Keramikmuseum | aktuelle Museumszeiten Jeden dritten Donnerstag im Monat ist das Keramikmuseum in Sonsbeck geöffnet. Von 14.00 Uhr – 17.00 Uhr ist das Keramikmuseum Tietz an der Kastellstrasse 3 geöffnet. Neben den Keramiken von Josef Hehl (Xanten) sowie weiteren Niederrheinischen Keramikern werden ansässige Hobbyhandwerker ihre Arbeiten ausstellen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Vor 6 Jahren eröffnete...

kunst, Kunstausstellung, Kunsthandwerk, Keramik, Keramikarbeiten, Keramikerin
1 Bild

Modern Cello-Piano Duo: Beethoven meets Beatles

Christoph Pries
Christoph Pries aus Xanten | vor 4 Tagen

Alpen: Evangelisches Gemeindehaus | Unter dem Titel „Beethoven meets Beatles“ lädt der Musik- und Literaturkreis Alpen am Sonntag, 24. August, um 17 Uhr in das evangelische Gemeindehaus, An der Vorburg in Alpen ein. Alpen. The Modern Cello-Piano Duo mit den Künstlern Daniel Sorour (Violoncello) und Clemens Kröger (Klavier) kombinieren Songs der Beatles mit Beethoven-Sonaten, Gershwins „Porgy and Bess“ mit Bach. Die Jazz-Arrangements von George Gershwin...

Konzert, Beatles, Beethoven, Musik- und Literaturkreis Alpen, Daniel Sorour, Clemens Kröger, Modern Cello-Piano Duo
38 Bilder

Weil unsere Burg mir lieb und wert ist, und ... 4

Hildegard van Hueuet
Hildegard van Hueuet aus Xanten | am 17.08.2014

Xanten: Burg Winnenthal | ... ich wusste, dass das "Abendspektakel" noch ein letztes "Highlight" des "Mittelalterlichen Burgfestes" auf "Burg Winnenthal" werden würde, bin ich heute Abend noch schnell der Einladung gefolgt und habe noch einige schöne Fotos für den Lokalkompass mitgebracht. Und denjenigen von euch, die sich für die Präsentation interessieren, sei folgendes gesagt: Bestimmt haben alle mitwirkenden KünstlerInnen ein kurzes...

Fotogalerie, Mittelalter, Burgfest
34 Bilder

Bunte Bilder vom Xantener Kunstfest Klein-Montmartre 3

Christoph Pries
Christoph Pries aus Xanten | am 17.08.2014

Sehen und sehen lassen - das könnte sicherlich ein Motto des Kunstfestes Klein-Montmartre in und an der Klever Straße in Xanten sein. Bunte Vielfalt an den Ständen mit farbenfrohen Bildern, ausgefallenem Schmuck oder interessanten Skulpturen. Der Wettergott hatte ein Einsehen mit den ausstellenden Künstlern und die Besucher dankten es durch zahlreiches Erscheinen. Die Atmosphäre entspannt und anregend. Ein rundum gelungenes...

Bildergalerie, Künstler, Atmosphäre, Xantener Kunstfest, KleinMontMartre, Kunstfest, Bunte Bilder
1 Bild

Neues zum 3. Weseler Oktoberfest 2014

Christopher Marten
Christopher Marten aus Wesel | am 16.08.2014

Wesel: Rheinpromenade | Wesel, Rheinpromenade: Nach dem guten und erfolgreichen Verlauf im vergangenen Jahr haben die Veranstalter beschlossen auch in diesem Jahr wieder ein Weseler Oktoberfest durchzuführen. Es findet am Freitag, den 26. und am Samstag, den 27. September an der Rheinpromenade in Wesel statt. Es beginnt an beiden Veranstaltungstagen um 19:00 Uhr und endet jeweils gegen 1:00 Uhr. Der bisherige Vorverkauf zeigt uns, den...

Wesel, Oktoberfest, Rheinpromenade, Weseler Oktoberfest
1 Bild

Worcester Brücke 4

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner aus Xanten | am 13.08.2014

Schnappschuss

Schnappschuss, Kleve, Xanten, Brücke, Marienbaum, Schwarz-Weiß, Hans martin Scheibner, licht und schatten, Kermisdahl, worcester brücke, Graustufen

Hallo Mama! 21

Anke-Ellen Anton
Anke-Ellen Anton aus Xanten | am 13.08.2014

Nach Monaten bin ich wieder hier bei Dir und Du ständest schon wartend an der Tür. Ich freue mich zwar bei Pap´s zu sein, doch ohne Dich fühl ich mich doch allein. Höre Deine Stimme, seh Dich in jedem Raum, weiß, Du bist nicht mehr da, glaub es aber kaum. Noch immer ist es so schwer, noch immer vermiss ich Dich so sehr. Heut steh ich an Deinem Grab, möchte Dir noch so viel sagen. Die Worte stecken fest in meinem...

Beitrag, Anke- Ellen Anton, gedicht, Mama
1 Bild

Gladiatoren trainieren in der Xantener Arena

Christoph Pries
Christoph Pries aus Xanten | am 13.08.2014

Am Samstag und Sonntag, 16. und 17. August, sind die Gladiatoren zum letzten Mal in diesem Jahr zu Gast im Archäologischen Park Xanten. Im Amphitheater führen die Mitglieder der Gruppe Amor Mortis die Übungen von Großschildnern, Netzkämpfern und Speerkämpfern vor. Das Training steht im Zeichen der experimentellen Archäologie, um die Ausrüstung und Kampfesweise der Gladiatoren zu testen. Jeweils um 15 Uhr findet eine kleine...

Training, Demonstration, Übungen, Gladiatoren, Amor Mortis, Experimentelle Archäologie
3 Bilder

KleinMontMartre: Xantener Luft, Pariser Flair 3

Christoph Pries
Christoph Pries aus Xanten | am 13.08.2014

Am kommenden Wochenende, 16. und 17. August, steigt in Xanten in und an der Klever Straße das Kunstfest KleinMontMartre. Der Markt öffnet am Samstag um 11 Uhr und endet um um 22 Uhr. Am Sonntag findet das Kunstfest von 11 bis 18 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Xanten. Zahlreiche Künstler und Kunsthandwerker zeigen und bieten ihre Werke zum Verkauf an. Einige Künstler erstellen an Ort und Stelle neue Kunstwerke und...

Künstler, Kunsthandwerker, Xantener Kunstfest, Pariser Flair, KleinMontMartre 2014, Xantener Luft
3 Bilder

Offene Ateliers in Xanten: Xantener Uhrenstudio

H.-Peter Feldmann
H.-Peter Feldmann aus Xanten | am 08.08.2014

Xanten: Xantener Uhrenstudio | Künstler ist jeder Handwerker, der mit Geist und Kunstfertigkeit arbeitet. Sehr geehrte Kunstverständige und Kunstliebhaber, wir freuen uns, dass im Rahmen des Vereins Stadtkultur Xanten e.V. nach dem erfolgreichen Jahr 2012 auch in diesem Jahr die Aktion Xantener Künstler mit ihren jeweiligen Künstler-Gästen die „Offenen Ateliers 2014“ veranstalten zu können. Ganz besonders darf ich Sie in mein Atelier für...

Acrylmalerei, glaskunst, offenes Atelier, xantener-uhrenstudio
3 Bilder

Gewinnspiel: Olaf Schubert sagt: "So" beim Zeltfestival Ruhr 1

Eventkompass .de
Eventkompass .de aus Essen-Süd | am 08.08.2014

Bochum: Zeltfestival Ruhr | Olaf Schubert ist am Freitag, 5. September 2014, zu Gast beim Zeltfestival Ruhr am Kemnader See und sagt: "So!", wie die gespiegelten Initialen des Comedians, dessen Management den Fans verspricht: "Die Akkus sind voll und selbst im Standby gibt er 150 Prozent." Eventkompass.de verlost 5x2 Tickets für das Gastspiel. Seine mageren 65 Kilogramm gleicht die Ulknudel durch seine Bühnenpräsenz locker aus. Olaf Schubert ist...

Eventkompass, Zeltfestival Ruhr, ZFR, Olaf Schubert, Olaf Schubert ZFR, Olaf Schubert Zeltfestival Ruhr
1 Bild

Verkehrte Welt 5

ClauDia OverMann
ClauDia OverMann aus Xanten | am 07.08.2014

Vor einigen Tagen las ich davon, dass eine "Hühnertasse" aus der Ming-Dynastie 36 Millionen bei einer Auktion bei Sotheby's in Hongkong erzielt hat. Dem jetzt stolzen Besitzer brachte es dann noch 422 Millionen Bonuspunkte bei American Express, weil er dieses gute Stück mit seiner Kreditkarte...

Reichtum, Ming Dynastie
2 Bilder

A-Capella-Konzert mit "GMBH" und "Ma'SoMa'So"

Christoph Pries
Christoph Pries aus Xanten | am 07.08.2014

Alpen: Rathaus | Zu einem beschwingten A-Capella-Konzert laden die Musikgruppe „GMBH“ und „Ma`SoMa`So“ ein. Das Konzert findet am 19. Oktober in Alpen statt. Alpen. Ein erstes Zusammentreffen beider Gruppen gab es bereits im Dezember 2010 zur Eröffnung neuer Räumlichkeiten der Alpener Gemeindeverwaltung. Das Konzert kam auf Anregung von Alpens Bürgermeister Thomas Ahls,der selbst bei „Ma`SoMa`So“ singt, zustande. Dieser Abend und...

GmbH, A-Capella-Konzert, Barbershop-Quartett, Ma'SoMa'So, Barbershop Blend Sonsbeck
59 Bilder

Das Grauen hat einen Namen: Zirkus des Horrors in Dortmund - Ticketverlosung 1

Eventkompass .de
Eventkompass .de aus Essen-Süd | am 06.08.2014

Dortmund: Westfalenhalle | "Komm mit auf einen spannenden, zweistündigen Trip", laden die Gastgeber vom 4. bis 20. September in Dortmund an der Westfalenhalle in den Zirkus des Horrors ein. Ein ganzer Zirkus mit seinen gigantischen Zeltanlagen, wurde "transformiert durch die Kräfte der dunklen Welt." Die Mitwirkenden warnen aber vor: "Bereits im Foyer, dem Vorhof der Hölle, wo Du dich noch einmal mit einem Snack stärken oder einen Drink zur Beruhigung...

Bildergalerie, Gewinnspiel, Eventkompass, Verlosung, Kartenverlosung, Circus des Horrors, Zirkus des Horrors, Zirkus des Horrors Westfalenhalle, Circus des Horrors Westfalenhalle, Romanza Circusproduction, Circus des Horrors Dortmund, Zirkus des Horrors Dortmund
1 Bild

BÜCHERKOMPASS: Recht, Angst und Macht 17

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 06.08.2014

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche drei Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchte. Diese Woche widmen wir uns drei großen Themen, die unser aller Leben beeinflussen können: Recht, Angst und Macht. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit...

Gewinnspiel, Literatur, Bücher, Angst, Bücherkompass, Buchverlosung, Macht, Lexikon der Angst, Machiavelli, Jura für Kids
2 Bilder

Verlosung: „Mit Ecken und Kanten“ - neue CD von Michael Morgan handsigniert 2

Eventkompass .de
Eventkompass .de aus Essen-Süd | am 05.08.2014

Mit der CD „Mit Ecken und Kanten“ veröffentlichte Michael Morgan nach seinem vorherigen Album „Authentisch“ sein aktuelles Werk. Für die Eventkompass-Freunde brachte uns der Sänger fünf handsignierte Exemplare der Scheibe zur Verlosung mit. Mit Hits wie „Komm steh wieder auf“ trat Michael Morgan unter anderem in der ZDF Hitparade auf und erreichte auch mit dem Titel „Komm zurück zu mir“ einen weiteren Charterfolg. An diese...

Gewinnspiel, Eventkompass, Verlosung, Preisausschreiben, Michael Morgan, immer wieder sonntags, Für immer nur Du, Weihnachtszeit ist Friedenszeit, Michael Morgan CD, Mit Ecken und Kanten
6 Bilder

Eventkompass präsentiert: das Schlagerherz schlägt auf der Cranger Kirmes 27

Eventkompass .de
Eventkompass .de aus Essen-Süd | am 05.08.2014

Herne: Cranger Kirmes | Der Eventkompass feiert Premiere in der Bayernfesthalle auf der Cranger Kirmes 2014: Am Mittwoch, 6. August, 18.30 Uhr, heißt es zum ersten Mal "Vorhang auf“ für das „Schlagerherz“, präsentiert von WAZ und Eventkompass.de. Über ein Dutzend Künstler versprechen, das große Festzelt zum Beben bringen. Moderiert wird die Megaparty von Lassokönig Olaf Henning. Tickets gibt es ab sofort im Vorverkauf unter anderem in allen...

Gewinnspiel, Eventkompass, Olaf Henning, Mickie Krause, Willi Herren, Ina Colada, Cranger Kirmes 2014, Schlagerherz Crange, Schlagerherz, Schlagerherz Cranger Kirmes, Festzelthammer 2014, Festzelthammer Crange

Blues-Rock in Obermörmter

Monika Horn
Monika Horn aus Xanten | am 03.08.2014

Xanten: St. Petrus Kirche | Obermörmter AKTIV! e.V. lädt ein zum Musikalischen Sommerabend am Samstag, 16. August 2014, um 19:30 Uhr, auf dem Platz vor der St. Petrus Kirche. Blues und Rockmusik präsentieren "Paradise BluesBand" aus Obermörmter und "Best Before" aus Kleve.

Blues Rock, Musik auf dem Kirchplatz, Musikalischer Sommerabend
4 Bilder

Eventkompass-Tipp für das Wochenende: Best Of Popschlager Open Air 2014 in Oberhausen 1

Eventkompass .de
Eventkompass .de aus Essen-Süd | am 01.08.2014

Oberhausen: Stadion Niederrhein Lindnerstraße | Am Samstag, 2. August 2014, startet das "Best Of Popschlager Open-Air-Festival" im Stadion Niederrhein in Oberhausen. Die größte Popschlager Party im Ruhrgebiet zieht nach draußen und bietet den Schlagerfans ein breit aufgestelltes Programm und glänzt mit den bekannten Schlager- und Partystars. Im Bühnenprogramm präsentieren sich Norman Langen, Anna Maria Zimmermann, Tommy Fischer, Jörg Bausch, Sandy Wagner, Matthias...

Eventkompass, Tickets, Jörg Bausch, Tickethotline, Anna Maria Zimmermann, Norman Langen, Bella Vista, Matthias Carras, Best Of Popschlager, Mike Bauhaus, Frank Lars, Tommy Fischer
37 Bilder

Abheben, fallen und gruseln auf der Cranger Kirmes 2014 7

Eventkompass .de
Eventkompass .de aus Essen-Süd | am 29.07.2014

Herne: Cranger Kirmes | Die Fans scharren schon ungeduldig mit den Hufen und können den Startschuss zur Cranger Kirmes 2014 in Herne kaum erwarten. In jedem Jahr begeistert der Jahrmarkt über vier Millionen Besucher, die sich in diesem Jahr auf über 50 Fahr- und Laufgeschäfte freuen dürfen. Wir haben alle wichtigen Infomrationen zum größten Volksfest (nur das Oktoberfest in München ist noch größer) zusammengestellt und verlosen unter unseren...

Bildergalerie, Gewinnspiel, Eventkompass, Verlosung, Cranger Kirmes, Stadtmarketing Herne, Cranger Kirmes 2014, Stadtmarketing Herne GmbH, Sigmar Gabriel Cranger Kirmes, Fotos Cranger Kirmes, Cranger Kirmes Öffnungszeiten, Cranger Kirmes Fahrgeschäfte
5 Bilder

Verlosung zur neuen Tournee durch NRW: "Magie - Träume erleben" mit den Ehrlich Brothers

Eventkompass .de
Eventkompass .de aus Essen-Süd | am 29.07.2014

Duisburg: Theater am Marientor | Schon mit ihrer ersten Tournee 2012/2013 begeisterten die Ehrlich Brothers über 55.000 Zuschauer. Jetzt sind die zauberhaften Brüder erneut mit ihrer Show "Magie – Träume erleben!" mit neuen Effekten auf großer Tour und zeigen ihre Künste unter anderem in Duisburg, Essen, Bochum, Oberhausen, Düsseldorf, Dortmund und Hagen. Ihre Tricks sind sensationell, der technische Aufwand atemberaubend, Zuschauer aller Altersgruppen...

Gewinnspiel, Eventkompass, Tickethotline, ehrlich brothers, Magie Träume erleben, Ehrlich Brothers Arena Oberhausen, Ehrlich Brothers Bochum, Ehrlich Brothers Düsseldorf, Ehrlich Brothers Hagen, Ehrlich Brothers Tournee, Ehrlich Brothers Dortmund, Ehrlich Brothers Grugahalle Essen