Vortrag: Neues von der Berliner Museumsinsel

Das Bild zeigt „Orte der Götter - Heiligtümer im archaischen Griechenland“ im Hauptgeschoss des Alten Museums. | Foto: privat
  • Das Bild zeigt „Orte der Götter - Heiligtümer im archaischen Griechenland“ im Hauptgeschoss des Alten Museums.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Christoph Pries

Xanten. Im Xantener RömerMuseum hält Prof. Dr. Andreas Scholl, der Direktor der Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin, am kommenden Montag, 18. November, einen Vortrag über die Neupräsentation der archäologischen Museen auf der Berliner Museumsinsel. Die altehrwürdige Antikensammlung blickt auf eine über 350-jährige Geschichte zurück und ist heute an drei Standorten auf der Museumsinsel zu besichtigen: im gesamten Alten Museum, im Neuen Museum mit der Archäologie Zyperns und jener der römischen Provinzen sowie im Pergamonmuseum mit den drei weltberühmten Sälen antiker Architektur. Der Referent skizziert knapp die Geschichte der Antikensammlung, stellt die Neupräsentation aus den letzten Jahren vor und bespricht einige der berühmtesten Kunstwerke.
Der kostenlose Vortrag des LVR-RömerMuseums und des Niederrheinischen Altertumsvereins beginnt um 18 Uhr.

Autor:

Christoph Pries aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.