Das "Mittelalterliche Burgfest" - ein tolles "Event" rund um eine historische Burg mit einem spektakulären Feuerwerk zum Abschluss des 1. Tages

Anzeige
Alles begann so schön wie im letzten Jahr: An der Kasse saßen wieder die zwei netten jungen Studentinnen, die auch schon im letzten Jahr "den Leuten das Geld" freundlich und fleißig "abgenommen" hatten, wobei der Eintritt mit 4 Euro für 'nen Erwachsenen durchaus erschwinglich war. Zahlreiche Sitzbänke im Innenhof luden zum Verweilen ein, viele gut bestückte Stände rund um die Burg zum Stöbern und Ausprobieren.
Neu für mich war allerdings der Umzug der Ritter, Gaukler, Artisten und der Musiker rund um die Burg. Viele Menschen, die sich dem Mittelalter entsprechend angezogen hatten und Reiter mit Pferden hatten sich auch in den Zug eingereiht. Nachdem dieser Zug wieder vor der Burg angelangt war, hielt unser noch amtierende Bürgermeister Christian Strunk die Begrüßungsrede. Er wusste die enorme Arbeit der "Cheforganisatorinnen" Frau van Schayck und Frau Janßen-Wardemann seehr zu schätzen, dankte aber dem gesamten Personal, dem es seit 10 Jahren gelingt, mit diesem großen Mittelalterfest viele BesucherInnen in die Stadt Xanten zu holen.
Den ganzen Tag lang herrschte dann emsiges Treiben auf dem Vorplatz und rund um die Burg. Am Abend luden ein Feuerschlucker, die Märchenerzählerin Frau Sabine Kluth und das Duo "Ohrenfreut" zu einem gelungenen "Abendspektakel" ein.
Der Tag endete mit einem spektakulären Feuerwehr, mit dessen Fotos diese Fotogalerie endet.
Heute geht's natürlich auf dem Festgelände weiter. Besonders interessant dürfte die Vorstellung vor der Burg werden, mit der sich die KünstlerInnen in diesem Jahr von ihrem Publikum verabschieden.

Es wird aber ein Wiedersehen im nächsten Jahr geben. Darauf freuen sich schon viele gewerbetreibende "Mittelalteranhänger", die meisten der diesjährigen Gäste und vor allem auch die KünstlerInnen, die auf der "Burg Winnenthal" immer ein dankbares Publikum finden.

Hier finden Sie / findet Ihr noch ein paar Links zu weiteren sehr sehens- und lesenswerten Beiträgen

http://www.lokalkompass.de/xanten/spass/burg-winne...

http://www.lokalkompass.de/xanten/kultur/das-10-mi...

http://www.lokalkompass.de/xanten/ratgeber/10-mitt...

http://www.lokalkompass.de/xanten/kultur/bilder-vo...
1
Einem Mitglied gefällt das:
3 Kommentare
15.516
Christiane Bienemann aus Kleve | 18.08.2013 | 13:40  
130
Susanne van Schayck aus Xanten | 19.08.2013 | 18:07  
14.896
Hildegard van Hueuet aus Xanten | 19.08.2013 | 18:36  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.