Die "Katholische Grundschule Birten" unterstützt die I.S.A.R. mit einem erstklassigen Benefizkonzert

18Bilder

Die St. Viktor-Kirche zu Birten war beinahe bis auf den letzten Platz besetzt, als Frau Maria Davids, die Lehrerin an der Birtener Grundschule, die als Musikpädagoin die Verantwortung für die Leitung des gesamten Konzerts übernommen hatte, die vielen Gäste sehr herzlich begrüßte und ihnen freundlich für ihr Kommen dankte.

Besonders nett hieß sie die vielen AkteurInnen willkommen, zu denen zum Ersten die Flöten-AG der aktuellen Dritt- und ViertklässlerInnen der Birtener Grundschule, zum Zweiten der Unterstufenchor des Xantener Stiftsgymnasiums und zum Dritten ein Xantener Frauenchor, dessen Leitung sie selber von der Gründerin, die ihr Amt krankheitsbedingt hatte niederlegen müssen, übernommen hatte, gehörten.

Alle drei Musikgruppen begeisterten die ZuhörerInnen mit Melodien, Liedern und Instrumentalstücken, die sorgfältig auf den Anlass hin ausgewählt worden waren.

Neben diesen Gruppen traten auch einige SolistInnen auf, wobei die ehemaligen Birtener Grundschüler Jan Fackelmann aus Xanten und Raphael Angenendt aus Birten durch einen gemeinsamen Gesang mit FRAU DAVIDS und der LEITERIN der Grundschule FRAU ANNETTE KRÖMKER überzeugten. Zu Beginn des Konzerts hatte Raphael die verschiedenen Chöre auch auf der Orgel begleitet, und Jan hatte einen hochkarätigen Sologesang dargeboten.

Die jungen Damen Marie Messerschmidt, Johanna Schönberner, Jule Meyer und Michael Felbert, der Begleiter eines Schülers, ernteten mit ihrem Spiel auf der Trompete, auf der Geige, auf der Klarinette und auf der Gitarre großen Beifall.

Mucksmäuschenstill wurde es allerdings, als der Pressesprecher der I.S.A.R. von seinen vielen Einsätzen in Katastrophengebieten auf der ganzen Welt erzählte. Gemeinsam mit seinem Team von der "International Search and Rescue" war er mit den Spürhunden des Vereins u.a. auf den Philippinen und auf Haiti im Einsatz gewesen und hatte dort vielen Menschen das Leben retten können.

Das Team leitet aber auch mit Unterstützung von Ärzten medizinische Hilfe und das in Zelten, die dieser "Notdienst'", auch vor Ort aufbaut.

Die ZuhörerInnen zollten dem Sprecher und seiner Gruppe größten Respekt, indem sie ihn mit viel Beifall bedachten.Sein fesselnder Bericht führte aber auch zu einer wahnsinnig großen Spendenbereitschaft bei den BesucherInnen des Konzerts.
Nicht nur in dem für die Spenden bereitgestellten Geigenkasten steckte so mancher Besucher so manchen Geldschein, nein, auch die Klingelkörbchen, die die Kinder, die Musik gemacht hatten, den KonzertbesucherInnen hinhielten, waren nach dem Konzert gut gefüllt. Ein Kind erzählte seinen Eltern nicht ganz ohne Stolz: "Ich hatte sogar einen 50-Euro-Schein in meinem Körbchen".
Die Spendenbereitschaft, so möchte ich abschließend bemerken bzw. vermuten, war bestimmt deshalb so groß, weil der Pressesprecher Herr Görtzen in seinem Bericht hatte anklingen lassen, dass sein Team die privaten Spenden immer auf dem direkten Weg mit in die Katastrophengebiete nimmt.
Ein gaanz herzliches Dankeschön und Gespräche mit Herrn Görtzen und seinem Helfer ließen das Konzert ruhig ausklingen.

Diesem Link, der zu einer Vorankündigung des Konzerts führt, darf man bestimmt auch gern noch folgen. Ihm sind weitere sehr interessante Informationen zu diesem Benefizkonzert zu entnehmen.

http://www.lokalkompass.de/xanten/leute/musikalische-hilfe-fuer-die-isar-helfer-d415994.html

Autor:

Hildegard van Hueuet aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.