Die Gärtner ehren ihre Jubilare und ziehen Bilanz

Auf dem Foto (v.li.): Geschäftsführer Pankraz Gasseling, Martin Becker (Stauden Becker, Dinslaken),Peter Leimkühler, Moers, Präsidentin Eva Kähler-Theuerkauf, Jörg Frehsonke (Orchideen Luke, Neukirchen-Vluyn). | Foto: privat
  • Auf dem Foto (v.li.): Geschäftsführer Pankraz Gasseling, Martin Becker (Stauden Becker, Dinslaken),Peter Leimkühler, Moers, Präsidentin Eva Kähler-Theuerkauf, Jörg Frehsonke (Orchideen Luke, Neukirchen-Vluyn).
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Christoph Pries

Der 56-jährige Gartenbauunternehmer, Floristmeister Peter Leimkühler, Moers, wurde auf der Jahreshauptversammlung der Gärtner in Wesel vom Landesverband Gartenbau Nordrhein Westfalen mit der Ehrenmedaille und Ehrennadel für besondere Verdienste in Bronze ausgezeichnet.


Kreis Wesel.
Die Präsidentin des Landesverbandes Gartenbau NRW, Eva Kähler-Theuerkauf, war persönlich zur Jahreshauptversammlung nach Wesel gekommen. In der Laudatio würdigte sie die besonderen Verdienste, die der Ausgezeichnete über Jahrzehnte in ehrenamtlichem Engagement in der Junggärtnerarbeit und im Vorstand des Kreisverbandes Wesel, insbesondere als dessen Vorsitzender, erworben hat.

Bei den anstehenden turnusgemäßen Wahlen wurden für weitere drei Jahre die Beisitzer Matthias Kempkens, Geldern, und Berthold Schlebusch, Hamminkeln, in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer Kassenprüfer wurde Arnd Lohmeier, Wesel, gewählt und als Delegierte für die Delegiertenversammlung des Verbandes sind Jürgen Rohde, Wesel, Johannes Angen-Eyndt, Sonsbeck, und Matthias Kempkens, Geldern, nominiert worden.

Im Jahresrückblick ging der Vorsitzende Martin Becker auf einige bedeutende Aktivitäten des Kreisverbandes ein. So wurde mit den Klever Gärtnern gemeinsam eine Tagesfahrt zur Landesgartenschau nach Bad Lippspringe durchgeführt. Des Weiteren wurde den Mitgliedern und deren Mitarbeitern eine Sachkundefortbildung im Pflanzenschutz, die mit über 90 Teilnehmern sehr gut besucht wurde, angeboten. Höhepunkt im Jahr 2017 war wieder das traditionelle Gärtnerfest mit feierlicher Lossprechung der Auszubildenden an dem 165 Gäste im historischen Schützenhaus Xanten teilnahmen.

Goldmedaillen

Für ihre erfolgreichen Ausstellungbeiträge auf der letztjährigen Internationalen Gartenschau Berlin (IGA) wurden zwei Gartenbaubetriebe aus dem Kreisverband geehrt. Das Unternehmen des Vorsitzenden, Stauden Becker Dinslaken, erhielt im Rahmen einer Hallensonderschau mit einem Staudensortiment eine große Goldmedaille, fünf Goldmedaillen, 15 Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen überreicht. Im Rahmen eines Freilandwettbewerbes Stauden auf der IGA erhielt Martin Becker aus den Händen der Präsidentin Eva Kähler-Theuerkauf zusätzlich einen Ehrenpreis des Landesverbandes Gartenbau NRW für ein vielfältiges Gräser- und Staudensortiment in dem Ausstellungsbereich „Gräser Band“ und „Märkische Gärten“ überreicht. Das Unternehmen Orchideen Lucke, Neukirchen-Vluyn, Inhaber Jörg Frehsonke, erhielt an diesem Abend die Medaillen für sein umfangreiches Orchideensortiment, das im Rahmen einer Sonderhallenschau auf der IGA Berlin ausgestellt wurde. Elf Gold-, sechs Silber- sowie drei Bronze-Medaillen konnte Jörg Frehsonke von der Präsidentin in Empfang nehmen.
Der Verbandsdirektor des Landesverbandes, Rechtsanwalt Jürgen Winkelmann, und die Präsidentin Eva Kähler-Theuerkauf stellten den Mitgliedern die Schwerpunkte der verbandspolitischen Tätigkeiten für 2018 vor. Dabei stehen drei Themen besonders im Vordergrund: Der Gartenbau unter den politischen Rahmenbedingungen in NRW, Berufsausbildung / Fachkräftesituation und Landesvereinigung Grüne Verbände NRW. Den Mitgliedern wurden auch aktuelle Tipps und Anregungen zu einer Vielzahl von Themen aus dem Bereich Arbeitsrecht, das neue Verpackungsgesetz, Landeswassergesetz und Naturschutzgesetz gegeben.

Landesgartenschau

Ein weiteres Thema auf der Jahreshauptversammlung war die anstehende Landesgartenschau in Kamp-Lintfort 2020, die im Kreisverbandsgebiet stattfindet. Judith Dohmen-Mick und der Planer Andreas Iland gaben den Mitgliedern einen aktuellen Überblick über den derzeitigen Stand der Planung und Durchführung der Vorbereitung der Landesgartenschau. Sie zeigten den Gärtnern aus dem Kreis Wesel auf, in welchen Bereichen sie sich in zwei Jahren präsentieren können. So wird es Ausstellungsbereiche zu Baumschulgehölzen, Staudengärten, Blumenhallenschauen, Gärtnermarkt, Hausgärtenbeispiele, und Grüne Klassenzimmer geben.

Autor:

Christoph Pries aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.