Die Gärtner feiern im Xantener Schützenhaus

Anzeige
Die Gärtner freuen sich über eine harmonische Lossprechungsfeier im historischen Schützenhaus Xanten. (Foto: privat)
Xanten: Schützenhaus |

Das historische Schützenhaus in Xanten bot den richtigen Rahmen für die feierliche Lossprechung der Gärtner vom Niederrhein. Gemeinsam mit ihren Familien, Ausbildern und Lehrern feierten sie ihr Gärtnerfest.

Xanten. Glückwünsche zur Lossprechung überbrachten der stellvertretende Xantener Bürgermeister Rainer Groß, der stellvertretende Landrat Heinrich Heselmann sowie die Präsidentin des Landesverbandes Gartenbau NRW, Eva Kähler-Theuerkauf.
Der Vorsitzende des Kreisverbandes Wesel, Peter Leimkühler, konnte insgesamt 65 junge Frauen und Männer, die ihre gärtnerische Ausbildung bzw. Weiterqualifizierung erfolgreich im Jahre 2016 beendet haben, begrüßen. Besonders geehrt wurden die Prüfungsbesten im Produktionsgartenbau, Michael Lauter, Rees (Ausbildungsbetrieb Schloß Bellinghoven / im Ausbildungsverbund Gartenbau Terlinden, Inh. Arndt Lohmeier, Wesel) mit der Gesamtnote 1,62.
Im Bereich des Garten- und Landschaftsbaus wurde besonders ausgezeichnet Hendrik Bogie, Meerbusch (aus dem Ausbildungsbetrieb Garten- und Landschafts-bau Grütters, Sonsbeck), der mit der Gesamtnote 1,18 abgeschlossen hat.

Ausbildungsplätze


"In den vergangenen Jahren sind die Ausbildungszahlen bundesweit im Gartenbau drastisch zurückgegangen. Den niederrheinischen Gartenbauunternehmen ist es dennoch gelungen, jungen Menschen in einer sehr hohen Anzahl Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen," so der Geschäftsführer des Kreisverbandes Gartenbau Wesel, Pankraz Gasseling.

Besondere Ehrung


Eine besondere Ehrung konnte der Kreisgärtnermeister Rolf Jakobs an diesem Abend noch durchführen, indem er für 25 Jahre Tätigkeit im Beruf die Mitarbeiterin Alexandra Heilmann, Wesel, aus dem Gartenbaubetrieb den Drijver, Alpen-Veen, mit einer Urkunde der Landwirtschaftskammer NRW auszeichnen konnte.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
30.810
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | 29.09.2016 | 06:28  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.