Es ist einfach toll, wenn ...

Anzeige
Geldern: Außenbezirk | ... eine Schule, in diesem Fall ist es die Schule, an der ich unterrichten darf, und das ist die Realschule An der Fleuth in Geldern, sich als wunderbar funktionierende Gemeinschaft erlebt und eine Kfz-Werkstatt, deren Namen ich hier im LK nicht nennen darf, zu einem außerschulischen Lernort von hohem Wert wird.

Viele Stunden lang werden eifrig Reifen gewechselt, leckere Kuchen und frisch gebrühter Kaffee verkauft, auch die appetitlich belegten Brötchen finden einen guten Absatz, und so ganz nebenbei bleibt natürlich viel Zeit für interessante Gespräche zwischen Eltern, LehrerInnen, Schulleitung und dem Team der Kfz-Werkstatt.

Dass die "AchtklässlerInnen" auch verantwortlich mit Geld umzugehen lernen, und das außerhalb ihres eigen Portemonnaies, erhöht den Wert der Aktion um ein Vielfaches.

Schön ist es auch, dass ehemalige Schülerinnen und Schüler die "Reifenwechselaktion" unserer Realschule immer noch in ihren Kalender schreiben und der Chef und die Mitarbeiter des Boschdienstes uns immer wieder mit "offenen Türen und Toren" empfangen und uns auch der private Bereich, so etwa die Küche mit Kaffeemaschinen etc., zur Verfügung gestellt wird.

Dass unsere "Jungs" sich mal auf einer Hüpfburg, die sogar betriebseigen ist, "austoben" können, macht den Aktionstag auch sehr angenehm.

Bleibt nur noch zu sagen, dass diese Aktion einen schönen Geldbetrag in die Schulkasse fließen lässt, da die die Mitarbeiter und der Chef ihre Arbeit ganz in den Dienst unserer Schule stellen.

Vielen Dank und auf ein frohes Wiedersehen im Frühjahr
die Xantener "Bürgerreporterin"
Hildegard van Hüüt
2
1
1 2
2
2
1 2
2
2
1
2
1
1
1
2
1
1
2
1
1
1
1
3 2
1
1
2
11
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
13.628
Christiane Bienemann aus Kleve | 07.11.2015 | 16:32  
30.806
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | 07.11.2015 | 16:37  
815
Udo Surmann aus Herten | 08.11.2015 | 00:09  
23.889
Karl-Heinz Hohmann aus Unna | 11.11.2015 | 14:46  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.