Xantener Tafel in neuen Räumen

Freuen sich über die neuen Räume an der Boxtelstraße: Frank- Rainer Laake (Vorstand der Sparkasse am Niederrhein), Bürgermeister Thomas Görtz, Kirsten Schwarz (Caritas Xanten), Brunhild Demmer (Vorstand Caritasverband Moers- Xanten e. V., Michael Verhalen (Fachbereich Soziales und Beratung Stadt Xanten), sowie ganz besonders das Ehepaar Harald und Gudrun Rieberer (Leiter der Xantener Tafel)
  • Freuen sich über die neuen Räume an der Boxtelstraße: Frank- Rainer Laake (Vorstand der Sparkasse am Niederrhein), Bürgermeister Thomas Görtz, Kirsten Schwarz (Caritas Xanten), Brunhild Demmer (Vorstand Caritasverband Moers- Xanten e. V., Michael Verhalen (Fachbereich Soziales und Beratung Stadt Xanten), sowie ganz besonders das Ehepaar Harald und Gudrun Rieberer (Leiter der Xantener Tafel)
  • hochgeladen von Randolf Vastmans



Zehn Jahre in Xanten

 

Nach Eigenbedarf am Maulbeerkamp

„Herr Görtz, Sie müssen uns helfen“, erreichte den Xantener Bürgermeister am 14. Juni dieses Jahres der Hilferuf Kirsten Schwarz´ von der Caritas Moers- Xanten in Form einer WhatsApp. Der Grund: Die Eigentümer der bisherigen Räume der Xantener Tafel am Maulbeerkamp 13 hatten Eigenbedarf angemeldet und die Ehrenamtler der Tafel wussten nicht, wohin.
Thomas Görtz: „Uns als Stadt war klar, dass wir eine Verantwortung gegenüber denen haben, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“. So beriet man und kam auf das Gebäude des ehemaligen Raiffeisenmarktes an der Boxtelstraße, nicht sehr weit vom ehemaligen Standort entfernt.
„Alles Weitere war schnelle und unbürokratische Hilfe“, freut sich Gudrun Rieberer, die mit ihrem Mann Harald die Tafel leitet.
Die Stadt setzte sich mit dem Eigentümer des Gebäudes zusammen, man vereinbarte einen Mietpreis und etwa 50 ehrenamtliche Mitarbeiter konnten die Räume in Besitz nehmen, renovieren und einrichten, um weiter für die bedürftigen Menschen in Xanten da zu sein.
Natürlich verursacht so ein Umzug Kosten. Hier kamen wieder einmal die Sparkasse am Niederrhein und der Lions Club Xanten- Sonsbeck ins Spiel, welche die Aktion finanziell durch Spenden unterstützten.
Am Donnerstag wurden nun, nachdem Probst Wittke sie nach einem kurzen Gottesdienst gesegnet und Bürgermeister Thomas Görtz, sowie der Vorstand der Sparkasse am Niederrhein, Frank- Rainer Laake, ein paar Dankesworte an die vielen ehrenamtlichen Helfer gerichtet hatten, die neuen Räume offiziell ihrer Bestimmung übergeben.
Seit etwa zehn Jahren gibt es die Xantener Tafel, eine Außenstelle der Tafel Rheinberg, nun und die Boxtelstraße ist nach der Jugendkulturwerkstatt und dem Maulbeerkamp der dritte Standort.
Die Ausgabe findet Donnerstags in der Zeit von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr statt. Während dieser Zeit gibt es auch das eine oder andere Stück Kuchen, die dazugehörige Tasse Kaffee und anderes. Gemütliche Tische und Stühle laden dabei auch in den neuen Räumen zum Plausch ein.

Freuen sich über die neuen Räumlichkeiten nach de
Randolf Vastmans

Autor:

Randolf Vastmans aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.