Geo Caching

Anzeige
Xanten: Marktplatz | Geo Was?

Woran erkennt man einen neuen Trend? Auffällig zuerst die Uniformen der Trendsetter. Hier Geocaching. Durchweg Erwachsene mit Kindern und Hunden, ganze Familien zwischen den Einzelgängern auf der Suche nach etwas, das zuvor geschickt versteckt wurde, ähnlich wie die Rentenlüge. Nur dass am Ende eine Filmdose wartet entdeckt zu werden, statt Minus auf dem Konto.

Man trägt Khaki, festes Schuhwerk und ein Gerät, das beim Aufspüren der Filmdose hilft. Immer präsent der Satellit im Universum; unsichtbar aber empfänglich. Dieser führt den Suchenden auf den rechten Pfad zum nächsten Döschen. Wer sich noch an die Schnitzeljagden früherer Zeiten erinnert, wo alles genauso ablief, nur ohne Himmelshilfe, ist schon auf dem rechten Weg.

Die Ausrüstung besteht aus dem Outfit, das den Geo Cacher von den normalen Menschen unterscheidet, die zum Beispiel am Markt in Xanten ein Eis essen wollen. Während der Cacher mit Navi ein Malaga Nuss ordert, tut dieses der normale Xantener ohne Naviverfolger. In seinem Rucksack vermute ich Proviant für die Wanderung zwischen Gleisen und Gräben, die er überwinden muss, bevor er an das begehrte Röhrchen gelangt, worin die nächste geheime Aufgabe verpackt ist.

Die weltweite Veranstaltung findet zeitgleich mit der Fronleichnamkirmes in Xanten statt. Finder der ganzen Welt irren zwischen gebrannten Mandeln und Pfannenchampignons, zwischen rotierenden Fahrgeschäften umher, immer auf der Suche nach dem Döschen. Als mich eine von ihnen anspricht sitze ich beim Italiener und glaube an einen Irrtum. Sie trägt ein Navi, (allerdings keinen Rucksack), und will Geld für mein Weizenbier. Dass es die Bedienung ist, klärt sich schnell auf. Eine Filmdose hätte ich auch nicht in meiner Tasche versteckt. Noch bin ich satellitenfrei. Noch!

Google von Xanten:

In Xanten und anderen Orten am Niederrhein waren 4100 Teams aus 35 Nationen zu Gast. Die Geocacher machten unter anderem Jagd auf 2000 versteckte Döschen und tauschten sich beim Familientag im Archäologischen Park über ihr Hobby aus.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.