Informationsveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr Xanten

Anzeige
Holger Joosten, Führer des Löschzuges Nord, erklärt Kira (19), Hans (19), Nico (22), sowie einem weiteren Interessenten die Technik im Einsatzfahrzeug

Thomas Görtz: „Wenn jeder denkt, die machen das schon, macht es im Endeffekt niemand“

Werbung für Nachwuchs



In einer gezielten Werbeaktion für ihr Ehrenamt führte die Freiwillige Feuerwehr Xanten am 27. September eine Informationsveranstaltung für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger durch. Der Veranstaltung waren eine schriftliche Einladung an mehrere tausend Haushalte, sowie die entsprechende Veröffentlichung in den sozialen Medien vorausgegangen.
Mehr als zehn Interessenten leisteten dieser Einladung Folge und ließen sich, nachdem Bürgermeister Thomas Görtz sie mit einer kurzen Eröffnungsrede begrüßt hatte, durch die Vorträge und Präsentationen von Werner Schneider, stv. Führer des Löschzuges Mitte und Holger Joosten, Führer des Löschzuges Xanten Nord das Ehrenamt der Feuerwehr näher bringen. Joosten betonte, „bei den Einsätzen, sowie der gesamten Feuerwehrtätigkeit kommt es auf die Kameradschaft und das gegenseitige Ergänzen an“. „Wenn z. B. nach Stunden des Einsatzes dein Kamerad mit einem Bratwurstbrötchen neben dir steht, dich auffordert, erst mal was zu essen und solange für dich weitermacht, weißt du, was Kameradschaft ist“, resümiert er weiter. Man merkt ihm an, dass er sein Amt mit Herz und Seele ausübt und das sollte auch beim Nachwuchs, der leider aus den unterschiedlichsten Gründen in den letzten Jahren weniger geworden ist, so sein, bzw. werden.
Nach den Vorträgen konnten sich die Interessenten vor der Feuerwache beim persönlichen Gespräch weitere Informationen holen und sich anhand des aufgebauten Fuhrparks ebenfalls über die Technik kundig machen.
Wer sich für die Tätigkeit interessiert, kann sich an das Rathaus der Stadt oder direkt an die Feuerwehr wenden.
Informationen gibt es hier http://feuerwehr-xanten.de/informationen/mitglied-... .

Randolf Vastmans
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.