Paddler sammeln Müll - mit dem "stand-up-Paddel-Board" die Xantener Südsee reinigen

3Bilder

Wie kommt man dazu mit dem "Stand-up-Paddel-Board" die Böschung der Xantener Südsee zu reinigen? Die Idee zur Aktion kam Matthias Wagner und Sebastian Steeger während ihres 24-Stunden-Stand-up-Paddeln Weltrekordversuchs auf der Xantener Nord- und Südsee.

Ihnen fiel während des Marathons immer wieder angeschwemmter und herumliegender Müll an den Ufern auf, woraufhin sie beschlossen, die Ärmel aufzukrempeln und eine solche Säuberungsaktion durchzuführen. Als Kooperationspartner konnten sie schnell Georg Verführt von der Surfschule in Xanten gewinnen. Dieser stellte die SUP-Boards für den Tag zur Verfügung.

Am 3. Juni startete dann die Aktion, in der die Gruppe aus Freiwilligen, Sportlern und Freunden der SUP-Szene ihre rund zwei Kilometer lange Tour begannen. Am Ende reinigten sie in gut zweieinhalb Stunden die zwei Kilometer. Dabei wurden Dank der SUP-Boards auch unwegsame Areale rund um die Südsee gereinigt. Die Teilnehmer waren teils schockiert, was für Müllansammlungen, teils auch mit gefährlichen Glasscherben, sich an den Uferbereichen befanden. Am Ende waren die Helfer aber um so glücklicher, das Stück zwischen Mast 3 und Lüttingen/Ecke-Einfahrt Hafen Xanten komplett von Müll gereinigt zu haben.

Die Veranstalter bedanken sich herzlich bei allen Helfern. Die "beach-clean-up-Aktion" soll schon bald wiederholt werden, um noch weitere Teile der beiden Seen von Müll zu befreien.

Die Bilder zum Beitrag zeigen einige Eindrücke vom Tag und wurden von Sebastian Steeger zur Verfügung gestellt.

Autor:

Lokalkompass Xanten aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.