Grandioses Naturschauspiel: Gänsegucken am Niederrhein

Die Blässgänse fühlen sich am Niederrhein richtig wohl.  Die stattlichen Vögel zu beobachten gehört zu den schönsten Niederrhein-Erlebnissen. | Foto: Christoph Sprave
  • Die Blässgänse fühlen sich am Niederrhein richtig wohl. Die stattlichen Vögel zu beobachten gehört zu den schönsten Niederrhein-Erlebnissen.
  • Foto: Christoph Sprave
  • hochgeladen von Christoph Pries

Alljährlich bieten die rund 25.000 arktischen Wildgänse die auf der Bislicher Insel überwintern ein grandioses Naturschau- und hörspiel.

Xanten. Riesige Wildgansscharen aus Nordskandinavien, Nordsibirien und von den Küsten Russlands treffen alljährlich im Herbst am Niederrhein ein.
Die Luft ist erfüllt von lautem Geschnatter zahlloser Bläss-, Weißwangen-, Saat- und heimischer Graugänse, die sich tagsüber auf den Wiesen und Weiden die Fettreserven für ihren anstrengenden Rückflug aufbauen und auf den ausgedehnten Wasserflächen rund um das NaturForum die Nacht verbringen.
Sie zu beobachten gehört zu den schönsten Erlebnissen die man in der winterlichen Naturlandschaft des Niederrheins haben kann.

Faszinierendes Naturerlebnis

Die Exkursionen des NaturForums Bislicher Insel bieten den Gästen faszinierende und für die Tiere störungsfreie Naturerlebnisse. Sie vermitteln spannende Einblicke in das Leben und Verhalten der gefiederten Besucher aus dem hohen Norden.
Die Exkursionen finden statt:
 Samstag, 9. Januar 2016, 13 Uhr bis 15.30 Uhr: „Im Gänsemarsch“.
Mit Niederrhein Guide Andrea Schulze geht es zu Fuß zu den Gänsen auf der Bislicher Insel.
 Sonntag, 17. Januar 2016, 10 Uhr bis 12 Uhr: „Wildgänse am Niederrhein“. Busexkursion mit den Experten der Biologischen Station im Kreis Wesel. Anmeldeschluss: 14. Januar 2016.
 Samstag, 23. Januar, 13 Uhr bis 15.30 Uhr: „Etwas wissen wir schon…“ etwas lernen wir auf der Wanderung mit Niederrhein Guide Andrea Schulze hinzu.
 Sonntag, 21. Februar 2016, 10 Uhr bis 12 Uhr: „Wildgänse am Niederrhein“. Busexkursion mit den Experten der Biologischen Station im Kreis Wesel. Anmeldeschluss: 18. Februar 2016.
Weitere Informatione: NaturForum Bislicher Insel, Bislicher Insel 11, 46509 Xanten, Telefon: 02801 988230, naturforumbislicherinsel@rvr-online.de, www.naturforum-bislicher-insel.de.

Autor:

Christoph Pries aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.