Hirnartige Rüblingsgalle (Syzygospora mycetophila)

Die Rüblingsgalle ist ein parasitärer Befall von div. Rüblingsarten (Pilzen), vorrangig dem Waldfreund-Rübling (Gymnopus dryophilus) durch den Pilz Syzygospora mycetophila, welcher hirnartige Gallen hervorruft. Diese Mutation tritt ab Sommer bis Spätherbst auf und ist in Deutschland sehr selten zu beobachten. Photos: Hochwald Marienbaum. Danke für die Bestimmung via Facebook-Gruppe: Pilze und Schwammerln - Bilder, Berichte und Bestimmungen.
  • Die Rüblingsgalle ist ein parasitärer Befall von div. Rüblingsarten (Pilzen), vorrangig dem Waldfreund-Rübling (Gymnopus dryophilus) durch den Pilz Syzygospora mycetophila, welcher hirnartige Gallen hervorruft. Diese Mutation tritt ab Sommer bis Spätherbst auf und ist in Deutschland sehr selten zu beobachten. Photos: Hochwald Marienbaum. Danke für die Bestimmung via Facebook-Gruppe: Pilze und Schwammerln - Bilder, Berichte und Bestimmungen.
  • hochgeladen von Hans-Martin Scheibner
Autor:

Hans-Martin Scheibner aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.