Scharbockskraut (Ficaria verna)

Anzeige

Das Scharbockskraut (Ficaria verna, Syn.: Ranunculus ficaria L.), auch Feigwurz oder Frühlings-Scharbockskraut genannt, ist eine Pflanzenart in der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae). Sein deutscher Trivialname leitet sich von Scharbock (Skorbut) ab, da seine Vitamin-C-haltigen Blätter gegen diese Mangelerscheinung eingenommen wurden. Alte Heil- und GIFT-Pflanze!!! Photo: 01.04.2016, Hochwald, Marienbaum.

7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
3 Kommentare
54.645
Myriam Weskamp aus Castrop-Rauxel | 03.04.2016 | 10:27  
12.737
Hans-Martin Scheibner aus Xanten | 04.04.2016 | 10:44  
54.645
Myriam Weskamp aus Castrop-Rauxel | 05.04.2016 | 14:14  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.