offline

Hans-Martin Scheibner

13.752
Lokalkompass ist: Xanten
13.752 Punkte | registriert seit 07.01.2011
Beiträge: 202 Schnappschüsse: 507 Kommentare: 7.268
Folgt: 122 Gefolgt von: 120
Über mich Photographieren bereitet mir schon seit Jahren viel Freude. Ich streife gerne durch die Natur und lasse mich gern von Stimmungen und Motiven überraschen. Meinen Schwerpunkt habe ich in die Naturfotografie gesetzt, aber auch die nähere Umgebung und für mich erreichbare Orte müssen dran glauben, abgelichtet zu werden- sofern es sich anbietet. Ab und an bringe ich durch meine Fotos auch schon mal Kritik zum Ausdruck, wenn nötig ergänzt durch eigene Berichte. Zudem gilt mein Interesse unter anderem der Pilz- sowie der Wetter- und Klimakunde, Ökologie, Ökonomie und sämtlichen religiösen Richtungen. Auch astronomische Ereignisse faszinieren mich. Des Weiteren ist es für mich unerläßlich, mich über aktuelle Tagesereignisse und Hintergründe sowie Neues über Wissenschaft, Technik und Computer zu informieren. Insbesondere mag ich Klassische Musik der leichteren Art, aber auch echte Folklore und Stücke anderer Musikrichtungen, sofern diese mich ansprechen. Aktiv im Internet bin ich bei Youtube, Facebook und Wikipedia vertreten. Seit dem 07.07.2014 bin ich aktiver "Falter" beim Team 70335 PCGH für Folding@home (oft auch kurz F@H oder FAH) genannt. Dies ist ein Grid-Computing Projekt der Stanford University zur Simulation der Faltung von Proteinen mit dem Ziel, durch verteiltes Rechnen den Aufbau von Proteinen zu verstehen und so die Entstehung und Heilung von daraus resultierenden Krankheiten zu erforschen - siehe auch HIER! Aufgrund einer Schwerbehinderung (s. 2003) beziehe ich Rente wegen voller Erwerbsminderung.
1 Bild

Frage(n) (nicht nur) an die LK-Redaktion: am 25. Mai 2018 tritt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft ... 16

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner | Xanten | am 05.05.2018

... Was bedeutet dies für uns (LK) Fotografen ??? Da das Thema (leider) verwirrend komplex ist, verweise ich auf einen sehr guten Überblick, um was es überhaupt geht:   Bitte hier klicken für weitere Infos

1 Bild

Villa Hochwald :-) 8

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner | Xanten | am 02.05.2018

Schnappschuss

1 Bild

Stammplatz ! :-) 2

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner | Xanten | am 29.04.2018

Schnappschuss

1 Bild

In diesen Tagen heiß begehrt - Pferderücken ! :-) 4

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner | Xanten | am 26.04.2018

Schnappschuss

66 Bilder

Hochsommer mitten im April 7

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner | Xanten | am 23.04.2018

23.04.2018 Der April macht bekanntlich was er will. Während im letzten Jahr verbreitet starke Spätfröste von -3 bis -7 Grad vor allem einen Großteil der Obstblüte abfrieren ließen und somit die Temperatur am unteren Ende dessen lag, was um diese Jahreszeit möglich ist, verhielt es sich in diesem Jahr genau andersrum. Temperaturen von stellenweise über +30 Grad im Schatten stellten den ein oder anderen Stationsrekord ein....

1 Bild

Im Flug "erwischt" - ein Nilganspärchen ! 6

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner | Xanten | am 13.04.2018

Schnappschuss

3 Bilder

Hochspannung am gestrigen Abend - mit Tipps zur Blitzfotografie ! 3

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner | Xanten | am 13.04.2018

13.04.2018 Im Zusammenspiel von labiler, feucht-warmer Luftmassen, angereichert mit Saharastaub, bildete sich am gestrigen Abend eine recht kräftige Gewitterzelle, welche unter Verstärkung ganz langsam von Duisburg über Moers, Kamp-Lintfort, Rheinberg, Alpen, Issum, Geldern, Sonsbeck und Kevelaer zog, um anschließend westlich an Xanten vorbei über Uedem und Goch in Richtung Maasduinen abzubiegen. Laut dem Radarecho gab es...

1 Bild

Das erste Mal beobachtet und gleich vor die Linse bekommen: eine Eidechse ... 3

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner | Xanten | am 12.04.2018

Schnappschuss

31 Bilder

Vom Frühling direkt in den Sommer... 4

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner | Xanten | am 11.04.2018

... so zeigte sich das Wetter und die Natur zumindest von den Temperaturen her in den letzten Tagen. Ein kräftiges Tief bei Spanien pumpte nicht nur sehr warme Luftmassen aus Nordafrika zu uns, sondern gleichzeitig auch reichlich für die Wolkenbildung wichtigen Saharastaub, sodaß der Sonnenschein für mehrere Tage ziemlich getrübt wurde und teils sogar ganz verschwand. Bei etwa +25 Grad im Schatten erzeugte die Natur mit ihren...

1 Bild

Übungstiefflug einer Transall C-160D am 09.04.2018 über Marienbaum 4

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner | Xanten | am 10.04.2018

Schnappschuss

1 Bild

Leuchtend gelber Blickfang ... 7

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner | Xanten | am 09.04.2018

Schnappschuss

1 Bild

Sanft und anmutig 5

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner | Xanten | am 08.04.2018

Schnappschuss

1 Bild

Have a nice weekend ! :-)) 3

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner | Xanten | am 07.04.2018

Schnappschuss

1 Bild

Eine kurzlebige Spezies: Feuerdrachen !

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner | Xanten | am 05.04.2018

Schnappschuss

69 Bilder

Das traditionelle Osterfeuer in Xanten-Marienbaum - mit Fotogalerie und Video !

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner | Xanten | am 03.04.2018

03.04.2018 Von Christel und Hans-Martin Scheibner Am 24. und 31. März sammelten die Jungschützen der Birgitten-Bruderschaft Marienbaum fleißig Baum- und Strauchschnitt sowie unbehandeltes Holz für das bevorstehende Osterfeuer, welches alljährlich auf dem alten Sportplatz an der Kronstaße stattfindet. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Bereits seit dem zweiten Jahrhundert gedenkt man in der Zeit zwischen dem 22....