Weihnachtserinnerungen

Anzeige
Weihnachtserinnerung

Ich war noch sehr klein, ich kann gar nicht genau sagen wie jung. Aber jedes Jahr zur Weihnachtszeit kommt diese Erinnerung.

Meine Grroßeltern besaßen einen Raum, der nur zur Weihnachtszeit genutzt wurde. Ansonsten diente dieser Raum dazu, die Aussteuer meiner damals noch ledigen Tante Käthe ordentlich zu horten, bis der geeignete Prinz erscheinen würde.
Zur Weihnachtszeit stand dort jedoch immer ein mittelgroßer Weihnachtsbaum mit Lametta ( ganz ordentlich ein Lametta neben dem anderen), Silberkugeln und mit echten Kerzen bestückt. Und da wir eine Großfamilie waren, standen unter dem Tannenbaum dementsprechend viele Leckerteller. Das war ja was für mich.
Vor der Beschehrung war der Raum abgeschlossen, nach der Bescherung für jeden jederzeit zugänglich.
Mein Augenmerk galt den kleinen Marzipankügelchen.Hiervon hatten wir nicht so viele auf dem Teller.Sie waren abgezählt damit jeder gleich viele besaß. Ich schlich also immer wieder um die besagten Kügelchen herum, bis sich endlich mal keine weitere Person in dem Ram befand. Ich nahm so schnell ich konnte von jedem Teller eine Marzipankugel und verzog mich so schnell wie ich konntein "eine Ecke", wo mich keiner finden konnte.
Ja und das machte ich mehrere Jahre ohne erwischt zu werden.

Vor einigen Jahren saß ich mit meiner Tante Käthe (der Prinz war zwischenzeitlich eingetrudelt) zusammen und wir schwelgten in Weihnachtserinnerungen.
Auf einmal sagte sie zu mir: "Wie haben dir eigentlich unsere Marzipankügelchen geschmeckt, die du damals von unseren Tellern stibitzt hast?"
Mir blieb fast die Spucke weg. Du hast es gewußt,fragte ich. Sie antwortete, klar, alle haben es gewußt. Wir schauen uns an und müssen beide herzlich darüber lachen.

Ich hoffe die kleine Erinnerung hat allen ein wenig gefallen und wünsche eine fröhliche Weihnacht
Ihre Beate Gerads
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.