Leute

Beiträge zum Thema Leute

Kultur
Besuch von Xanten's Schwert & Schild beim Mittelalter-Zeltlager 2016 in Wardt
31 Bilder

Besuch von Xanten's Schwert & Schild beim Mittelalter-Zeltlager 2016 in Wardt

Seit gut 30 Jahren organisiert der Heimatverein Wardt in den Sommerferien ein Zeltlager - so auch in diesem Jahr, diesmal mit dem Motto Mittelalter. Der Verein "Kinder- und Jugendhilfe Stadtranderholung Xanten" hat in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Bildung, Sport, Kultur und Demografie vom 09.07.2016 bis 15.07.2016 erneut ein interessantes Angebot für Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren zusammengestellt, welches von 41 Kindern (darunter zwölf Kinder aus Flüchtlingsfamilien) genutzt wurde....

  • Xanten
  • 22.07.16
Kultur
Photo: Privat, 1979, Autor Christel Scheibner.

Hänsel und Gretel anno 1979 :-)

06.12.2015 ... so sahen sie daß das Häuslein aus Brot gebaut war, und mit Kuchen gedeckt; aber die Fenster waren von hellem Zucker. „Da wollen wir uns dran machen,“ sprach Hänsel, „und eine gesegnete Mahlzeit halten. Ich will ein Stück vom Dach essen, Grethel, du kannst vom Fenster essen, das schmeckt süß.“ ... Aus Hänsel und Grethel, Gebrüder Grimm, 1857.

  • Xanten
  • 06.12.15
  • 7
  • 6
Kultur
12 Bilder

Gold und Silber lieb ich sehr ...

15.08.2015 Am letzten Wochenende bot das Kunstfest KleinMontMartre allen Interessierten Kunst und mehr vom Feinsten. Wie in jedem Jahr versprühte die Klever Straße französisch anmutenden Charme, welcher an den berühmten Pariser Stadtteil Montmartre erinnert. Dieser Umstand animierte einige Marienbaumer Künstler, Gold und Silber auf dem Alleenradweg am Ortsrand zu versprühen, bis ihre Spraydosen vermutlich nichts mehr hergaben. Fazit: nun ist Marienbaum um einige Kunstwerke reicher ! Gold und...

  • Xanten
  • 15.08.15
  • 2
  • 6
Sport
MEGA-Sportereignis für Groß und Klein: 20 Jahre Internationaler Xantener Citylauf am 12.09.2014
Video 74 Bilder

MEGA-Sportereignis für Groß und Klein: 20 Jahre Internationaler Xantener Citylauf am 12.09.2014, mit Video!

13.09.2014 - überprüft am 15.11.2021 Von Christel und Hans-Martin Scheibner Es war ein freundlicher Spätsommertag mit angenehmen Temperaturen, sodaß wir uns spontan entschlossen, nach Xanten zu fahren. Schon bei der Ankunft wies ein Schild an der Bushaltestelle auf die Sperrung der Innenstadt ab 18 Uhr aufgrund einer Sportveranstaltung hin. Stimmt, heute war ja der 20. Citylauf in Xanten! Da Sport nicht ganz unser Ding ist, haben wir dieser Veranstaltung bisher nie beigewohnt. Auf dem...

  • Xanten
  • 13.09.14
  • 5
  • 1
LK-Gemeinschaft
21 Bilder

LK-Stammtisch Marienbaum 18.10.2013: Vom ersten Mal, Weihnachtswünschen, Hexen und Hühnern :-)

Ja, es ist tatsächlich so - vorm 1. Mal ist man ein klitzekleines bisschen aufgeregt :-) Hatte ich mich doch erstmalig zu einem Lokalkompass-Stammtisch angemeldet. Gespannt, viele neue Leute live und in Farbe kennenzulernen, die man schon ganz lange von Beiträgen, Kommis und PN's kennt. Was soll ich sagen - mein erster war bestimmt nicht mein letzter! Sogar zwei bekannte Gesichter dabei war alles supernett und total witzig. Es kam trotz einer großen Präsenz von Hexen, Vampiren, Fröschen (dazu...

  • Xanten
  • 19.10.13
  • 34
  • 13
Überregionales
124 Bilder

Mit großen Schritten aufs dritte Online-Jahr zu ...... Machen auch Sie mit!

Noch knapp zwei Monate, dann überschreitet Lokalkompass die Grenze zu seinem dritten Online-Jahr. Zeit für eine weitere Bilanz ... Heute und in den kommenden Wochen möchten wir gerne weitere Leserinnen und Leser zum Mitmachen bewegen. Auf den Fotos in der Bildergalerie sehen Sie jede Menge Leute, die dieses Portal bereits mit ihren Beiträgen bereichern. Andere haben sich angemeldet, aber noch keinen Beitrag eingestellt. Auch das ist okay. Dann gibt's wiederum jene, die sich gar nicht überreden...

  • Wesel
  • 06.01.13
  • 3
Kultur
Herr Küppers mit der Original-Prozeßabschrift von der Verhandlung in Kleve, den Xantener Knabenmord betreffend.
31 Bilder

Auf Spurensuche - Der Xantener Knabenmord

14. November 2012/ aktualisiert am 29.11.2012 Der Xantener Knabenmord im Jahre 1891 – Der wahre Mörder wurde nie gefunden. Von Christel und Hans-Martin Scheibner Dienstag, 18. September 2012, Klever Straße 23-25 in Xanten, frühere Bäckerei Küppers. Ganz in der Nähe war vor 121 Jahren am Peter- und Paulstag des 29. Juni 1891 Unfaßbares geschehen. Fünf Kinder spielten an diesem Tag fröhlich vor der Metzgerei Buschhoff auf der Kirchstraße, der heutigen Rheinstraße. Gegen 10 Uhr wollte der...

  • Xanten
  • 14.11.12
  • 4
  • 1
Überregionales
9 Bilder

Weitere neue Bürger-Reporter gewonnen!

Der Laden läuft und wir freuen uns über weitere Neuanmeldungen im Lokalkompass. Einige der abgebildeten Nutzer sind schon seit einigen Wochen dabei, einige erst seit ein paar Tagen. Die Redaktion des "Weseler/Xantener" und natürlich auch die örtliche Portalmoderation heißt diese Acht und weitere Interessenten herzlich willkommen. Bestimmt liefern sie viele interessante Beiträge. Sie wollen auch? Kein Problem: Melden Sie sich hier an!

  • Wesel
  • 15.09.11
  • 3
Natur + Garten
Nest mit Außenhülle
14 Bilder

Hatten Sie auch schon einmal ein Wespennest im Nistkasten? - Wissenswertes über Wespen!

Xanten - Marienbaum, 03.08.2011 von Christel und Hans-Martin Scheibner Eigentlich hatte mein Nachbar ja die Nistkästen als Brutplatz für Vögel aufgehängt. Doch eines dieser Häuschen hatte es einer Wespenkönigin angetan, welche dort ihren eigenen Staat gründete. Der Nachbar überließ das Nest sich selbst. Als keine Aktivitäten mehr zu beobachten waren, sah er sich das Nest am Wochenende genauer an. Dies war mit einer Schimmelschicht überzogen, und es waren noch einige Larven vorhanden, welche man...

  • Xanten
  • 03.08.11
  • 17
Vereine + Ehrenamt
33 Bilder

Schützenfest und Kirmes in Marienbaum 2011 - ein Rückblick mit Bilderbogen und Filmmaterial

09.07.2011 von Christel und Hans-Martin Scheibner Vom 1. bis zum 4. Juli fand bei bestem Wetter das diesjährige Schützenfest statt. In diesem Jahr erlegte der Hobby-Discjockey Stefan Ehlert mit Beinamen "Der Akustische" den Holzvogel und erwarb sich so den Titel des diesjährigen Schützenkönigs der St.-Birgitten-Bruderschaft von Marienbaum. An seiner Seite: Gattin Martina "Die Tierliebe". Am Freitagabend fand die Eröffnung der Kirmes statt. Für die Kinder gab es wie immer um 19 Uhr eine...

  • Xanten
  • 09.07.11
Ratgeber
Solche Bilder...
10 Bilder

Farbschleuderbilder - faszinierend für Groß und Klein

25.05.2011 von Christel und Hans-Martin Scheibner Auf dem diesjährigen Kirchfest in Marienbaum am vergangenen Wochenende gab es vom Katholischen Kindergarten St. Mariä Himmelfahrt ein tolles Angebot für die kleinen Besucher: die Herstellung von eigenen Kunstwerken mit der Farborgel, auch Farbschleuder genannt. Das Gerät ist aus Kunststoff, leicht zu bedienen und zu reinigen. Einziger Hersteller ist die österreichische Firma Gowi Toys - Produzent von qualitativ hochwertigem Kunststoffspielzeug....

  • Xanten
  • 25.05.11
  • 7
Kultur
Pfarrer Derix, hier mit "Wespe", schaut begeistert dem Volleyball-Turnier zu.
62 Bilder

Wallfahrts-Kirchfest in Marienbaum 2011: Petrus meinte es an beiden Tagen gut mit den Marienbaumern. Mit eigens erstellten YouTube-Video's !

24.05.2011 / überprüft am 15.11.2021 von Christel und Hans-Martin Scheibner Alle zwei Jahre feiert die Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt in Marienbaum ihr Wallfahrts-Kirchfest, in diesem Jahr am 21. und 22. Mai. Viele fleißige ehrenamtliche Helfer trugen auch in diesem Jahr wieder zum Gelingen des Festes bei, so auch das Deutsche Rote Kreuz mit seiner Spülküche. Schon am Samstagabend herrschte allerbeste Stimmung. Das Wetter spielte mit - Grill-, Getränke- und Weinstand waren gut besucht....

  • Xanten
  • 24.05.11
  • 3
Überregionales
11 Bilder

Kennen Sie eigentlich unsere fleißigsten Bürgerreporter?

Sie wuseln fast täglich durch die Lokalkompass-Gefilde zwischen Alpen und Drevenack, Hamminkeln und Sonsbeck, Wesel und Xanten. Denn diese sechs Gemeinden bilden das Verbreitungsgebiet unserer Printausgabe. Sie haben Augen stets offen und die Ohren gespitzt und berichten über interessante Dinge, die vor ihrer Haustüre, in ihrem Verein oder irgendwo anders im öffentlichen Leben passieren. Sie haben ein gutes Händchen bei der Wahl ihrer Beiträge. Deshalb sind die zehn Leute, die wir heute als...

  • Wesel
  • 05.05.11
  • 71
Überregionales
Dich kriegen wir auch!
118 Bilder

Gestatten: Unsere erfolgreichen Portal-Gestalter!

Ab diesem Monat wird das zentrale Community-Management alle vier Wochen die "Bürgerreporterin des Monats" oder den "Bürgerreporter des Monats" küren. Das muss nicht zwingend ein/e Beitragsschreiber/in mit vielen Punkten sei. Auch und vor allem die Qualität und der Ideenreichtum der User soll in dieser Rubrik gewürdigt werden. Bei uns im Portal (Alpen/Drevenack/Hamminkeln/Sonsbeck/Wesel/Xanten) hat sich eine angenehme Ausgewogenheit bei Aktivität und Qualität der Portalgestalter entwickelt. Ja,...

  • Wesel
  • 15.01.11
  • 22
Ratgeber
Was Sie schon immer wissen wollten!
2 Bilder

In welche Kategorie gehört mein Beitrag?

In der Hauptnavigation haben Sie unter dem Menüpunkt "Startseite", fünf verschiedene Kategorien. In diese Kategorien können Sie Ihre Beiträge platzieren: - Sport - Kultur - Politik - Ratgeber - Vereinsleben - Leute Wohin mit meinen Veranstaltungshinweisen? Veranstaltungshinweise werden immer in den Kalender eingetragen (Wann?) Damit wird der Beitrag sofort als Veranstaltungshinweis gekennzeichnet und erscheint als Termin im Veranstaltungskalender. Zusätzlich bestimmen Sie, in welche Rubrik der...

  • Wesel
  • 23.04.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.