Rückblick

Beiträge zum Thema Rückblick

Politik
Landrat Ingo Brohl | Foto: Kreis Wesel
2 Bilder

Grusswort zum Jahreswechsel im Kreis Wesel
Landrat Ingo Brohl: "Wir sollten die Zeit des Atemholens und des zur Ruhekommens nutzen"

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, „Weihnachten ist die Zeit, in der das Jahr Atem holt.“ Ein schöner und notwendiger Gedanke, denn die Gleichzeitigkeit von Krisen, Pandemie und einem völkerrechtswidrigen Angriff Russlands gegen die Ukraine sowie die Auswirkungen aus diesem Krieg, haben uns alle und unsere Gesellschaft im zurückliegenden Jahr erneut und in besonderer Art und Weise (heraus-)gefordert. Viele Menschen, meist Frauen und Kinder flüchteten aus dem Kriegsgebiet zu uns nach...

  • Wesel
  • 22.12.22
Politik
Bürgermeister Thomas Görtz | Foto: privat

Grußwort des Xantener Bürgermeisters Thomas Görtz zum Jahreswechsel
Ein aufrichtiger Dank des Verwaltungschefs an die "vielen fleißigen und auch mutigen Menschen"

Liebe Xantenerinnen und Xantener,ein ganz besonderes, völlig anderes Jahr 2020 geht zu Ende und sicher wird manch einer sagen, „endlich“! In der Tat hat uns dieses Jahr vor nie für möglich gehaltene Herausforderungen gestellt und uns manches Mal zweifeln oder gar verzweifeln lassen. Viele Zumutungen und Entbehrungen mussten wir alle über uns ergehen lassen und auf vieles aus unserem „normalen“ Leben verzichten.  Auch ich war und bin alles andere als begeistert von der ein oder anderen...

  • Xanten
  • 22.12.20
  • 1
Politik
Landrat Ingo Brohl | Foto: privat
2 Bilder

Grußwort des Kreis Weseler Landrats Ingo Brohl zu Weihnachten und zum Jahreswechsel
"Bleiben Sie weiterhin achtsam und schützen Sie sich, Ihre Mitmenschen und Ihre Liebsten!"

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Ein guter Zeitpunkt, erstmalig als Ihr neuer Landrat meine Weihnachtsgrüße an Sie zu richten und einen Blick auf das besondere vergangene Jahr zu werfen. Die Pandemie stellt uns alle vor noch nie dagewesene Herausforderungen, die unseren Alltag stark beeinflussen. Auch im Kreis Wesel haben sich viele Menschen mit dem Virus infiziert. Unsere Alten- und Pflegeheime, Behinderteneinrichtungen, Krankenhäuser, Arztpraxen und...

  • Wesel
  • 21.12.20
Reisen + Entdecken
In der Gommanschen Mühle zeigen die Eheleute Christiane und Thomas Grütters ihre Postkartensammlung mit vielen Sonsbecker Motiven.  | Foto: HPK

Als in der Szene noch reichlich Trubel herrschte
Erinnerung an Sonsbecker Kneipen

Der Verein für Denkmalpflege Sonsbeck nimmt erneut das Angebot der Eheleute Christiane und Thomas Grütters an, zu einem Thema aus ihrer Postkartensammlung eine Ausstellung zu präsentieren. Sonsbeck. Nachdem in den vergangenen Jahren Postkarten mit der Dorflinde, dem alten Aussichtsturm, der Gerebernuskapelle und dem Gerebernushaus und zuletzt der Michaelsschule ausgestellt wurden, wird in diesem Jahr Thema der Ausstellung „Die Sonsbecker Gaststätten“ sein. Bekanntlich gab es in Sonsbeck,...

  • Sonsbeck
  • 29.05.19
Überregionales
In diesem Team wird tagtäglich in der Redaktion vom Xantener/Weseler gearbeitet (v.l.): Dirk Bohlen, Helena Pieper und Christoph Pries. | Foto: ErPo/dibo
2 Bilder

Zwei Monate Praktikum: Ein Einblick in den Alltag eines Redakteurs

Der Gamedesigner als Praktikant beim Weseler/Xantener – klingt immer noch komisch oder? Zwei Monate lang läuft das Praktikum jetzt aber schon und es gilt ein erstes Resümee zu ziehen: Wie ist der Alltag eines Redakteurs? Was habe ich in seit Beginn schon Lehrreiches mitgenommen? Und was erwarte ich noch von der weiteren Zeit hier in Wesel? Voller Erwartungen erschien ich am ersten Tag des Praktikums. Und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Nett und herzlich hat das Team mich aufgenommen...

  • Xanten
  • 15.06.18
  • 5
  • 6
Politik
Landrat Dr. Ansgar Müller | Foto: privat

Mit Zuversicht über einen "hohen Leistungsstandard der Kreisverwaltung"

Grußwort des Landrats im Kreis Wesel, Dr. Ansgar Müller, zum Jahreswechsel "Das Jahr 2016 neigt sich seinem Ende entgegen und ich nehme gerne die Gelegenheit wahr, Sie über einige der Themen, die uns im Kreis Wesel beschäftigt haben, zu informieren. Die Planung für den Berufskolleg-Campus Moers ist in diesem Jahr weiter vorangeschritten und sie liegt weiter im vorgesehenen Kostenrahmen. Mit diesem bedeutenden Projekt, das voraussichtlich Ende 2020 abgeschlossen sein wird, ermöglichen wir den...

  • Wesel
  • 24.12.16
Überregionales
Community in spe.
17 Bilder

Drei Jahre Lokalkompass - oder: Was von der Arbeit übrig blieb (ein Rückblick)

Natürlich fragt keiner! Aber falls doch - was würde ich wohl denjenigen erzählen, die wissen wollen, was mir als Resümee einfällt? Tatsächlich isses mir ziemlich gleichgültig, ob das jemanden interessiert. Ich erzähl’s einfach - die Leserklicks legen sowieso ein unerbittliches Zeugnis ab. Na denn: drei Jahre Lokalkompass-Moderation – eine Bilanz. Kenne von gar nix Als ich am 25. März 2010 im Weseler Lutherhaus auf der Bühne stand und der Hundertschaft meiner Zuhörer (darunter ein Dutzend...

  • Wesel
  • 29.03.13
  • 30
Überregionales
124 Bilder

Mit großen Schritten aufs dritte Online-Jahr zu ...... Machen auch Sie mit!

Noch knapp zwei Monate, dann überschreitet Lokalkompass die Grenze zu seinem dritten Online-Jahr. Zeit für eine weitere Bilanz ... Heute und in den kommenden Wochen möchten wir gerne weitere Leserinnen und Leser zum Mitmachen bewegen. Auf den Fotos in der Bildergalerie sehen Sie jede Menge Leute, die dieses Portal bereits mit ihren Beiträgen bereichern. Andere haben sich angemeldet, aber noch keinen Beitrag eingestellt. Auch das ist okay. Dann gibt's wiederum jene, die sich gar nicht überreden...

  • Wesel
  • 06.01.13
  • 3
Überregionales
151 Bilder

Auch im Mai 2012 gab's jede Menge Leserfotos

Klicken Sie sich bitte durch die Bildergalerie. Vielleicht entdecken Sie Freunde, Bekannte - oder sich selber! Viel Spaß. Die Fotos in dieser und den nachfolgenden Bildergalerien stammen von Jutta Kiefer, Elke Aaldering, Michael Gertzen, Erwin Pottgießer, Ingrid Kühne, Helena Libwaski, Christoph Pries, Silja Meyer-Suchsland, PEN, Dirk Bohlen, vielen fleißigen Bürger-Reporter(inn)en und unzähligen Vereinsberichterstattern in Alpen, Drevenack, Hamminkeln, Sonsbeck, Wesel, Xanten und den...

  • Wesel
  • 23.12.12
Überregionales
69 Bilder

Start in die Monatsserie mit Jahresrückblicken - heute: Januar 2012

Zeit für die Lokalkompass-Fotorückblicke! Klicken Sie sich bitte durch die Bildergalerie. Vielleicht entdecken Sie Freunde, Bekannte - oder sich selber! Viel Spaß. Die Fotos in dieser und den nachfolgenden Bildergalerien stammen von Jutta Kiefer, Elke Aaldering, Michael Gertzen, Erwin Pottgießer, Ingrid Kühne, Helena Libwaski, Christoph Pries, Silja Meyer-Suchsland, PEN, Dirk Bohlen, vielen fleißigen Bürger-Reporter(inn)en und unzähligen Vereinsberichterstattern in Alpen, Drevenack, Hamminkeln,...

  • Wesel
  • 19.12.12
Überregionales
186 Bilder

Jahresrückblick 2011 - das vierte Quartal

Hier finden Sie die Bildergalerie mit Aufnahmen aus den Monaten Oktober, November und Dezember 2011. Auch diesmal wieder: Viel Freunde beim Betrachten! Die Fotos stammen zum Teil von Jutta Kiefer, Silja-Meyer-Suchsland, Ingrid Kühne, Helena Pieper, Ralf Riese, Erwin Pottgießer, Christoph Pries, Dirk Bohlen und unseren fleißigen Bürgerreporte(inne)n. Der Großteil hatte hier und in der Printausgabe allerdings den Zusatz: privat - weil die Fotos von unseren Leser(inne)n eingesandt wurden. Vielen...

  • Wesel
  • 21.12.11
  • 2
Überregionales
238 Bilder

Jahresrückblick 2011 - das zweite Quartal

In diesem Beitrag finden Sie die Bildergalerie mit Aufnahmen aus den Monaten April, Mai und Juni 2011. Schauen Sie genau hin. Bestimmt kennen Sie jemanden - oder ganz Viele! Die Fotos stammen zum Teil von Jutta Kiefer, Silja-Meyer-Suchsland, Ingrid Kühne, Helena Pieper, Ralf Riese, Erwin Pottgießer, Christoph Pries, Dirk Bohlen und unseren fleißigen Bürgerreporter(inne)n. Doch natürlich sind unsere Leser(inne)n verantwortlich für den Löwenanteil der gezeigten Fotos. Der Fotohinweis in der...

  • Wesel
  • 19.12.11
  • 1
Ratgeber
Günter Sickmann hatte diese schicke Idee.
36 Bilder

Erkenntnisse eines Portal-Moderators - oder auch: Der Lokalkompass, meine Hassliebe

Mensch Leute, schon ein Jahr rum! Habe nicht vergessen, wie ich mich fühlte, als vor einem Jahr der "Go live" des Lokalkompass anstand: kribbelich! So richtig wusste ich damals nicht, was unserer Leserschaft und meinem Redaktions-Team in diesem Portal bevorstand. Und so blieb das in den Folgemonaten auch erstmal. Bürgerreporter sollten wir rekrutieren. Ohne 'ne wirkliche Ahnung zu haben, was ein Bürgerreporter überhaupt ist (jedenfalls, was mich anbelangt). Das klappte erstaunlich gut. Mit...

  • Wesel
  • 21.03.11
  • 22
  • 1
Überregionales
2 Bilder

Bitte schicken Sie weitere Collagen zum Einjährigen

Schickt mir ein Foto oder eine Collage zu, auf dem/der zwei Dinge zusammengeführt werden: 1) ein etwa einjähriges Kleinkind 2) eine große EINS (1) So lautete mein Wunsch vor etwa zwei Wochen. Jutta Mühle, Nicole Deucker, Renate Becker, Günter Sickmann, Doris Sperling, Hans-Martin Scheibner, Maria Brandt, Evelyn Großmann, Kurt Gritzan, Angelika Hartmann, Günter van Meegen und andere folgten dem Aufruf und schickten uns bereits interessante Collagen zu. Trotzdem möchte ich weitere Bürgerreporter...

  • Wesel
  • 04.03.11
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.