Helenen begehen Patronatstag

Anzeige
Einsegnung der Helena Kapelle auf der Helena Strasse 2012 (Foto: Photo & Art)
Aus Anlass des diesjährigen Domjubiläums feiert die St. Helena Schützenbruderschaft Xanten e.V. – Anno 1362, ihren Patronatstag am Tag der Grundsteinlegung zum Bau des Xantener Domes, am Sonntag den 25. August 2013.

Die Schutzpatronin der Helenen, war der Legende nach, eine Schlüsselfigur zu diesem Ereignis.

Der Tag beginnt mit dem Antreten der Bruderschaft um 9.30 Uhr im Restaurant „Einstein“. Von dort zieht der Schützenzug zum Dom, um an der feierlichen Jubiläumsmesse teilzunehmen. Anschließend geht es zur Helena Straße, um an der im letzten Jahr errichteten Helena Kapelle, den Verstorbenen der Bruderschaft zu gedenken.

Auf dem Fürstenberg, am Schießstand, findet dann der Helenentag statt. Königin Stefanie Bruns lädt alle Damen der Bruderschaft zu Kaffee und Kuchen ein. Für das leibliche Wohl aller Mitglieder, ist neben dem stattfindenden Bataillonsschießen, gesorgt.

Der Vorstand bitte um rege Teilnahme in Schützentracht.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.