Neue Trainer beim TC Xanten vorgestellt

Julia Teufel (r.) und Steffen Hoffmann (l.) treten in die Fußstapfen von Marcus Stolz (2. v. r.), der vom TCX-Vorsitzenden Christof Schneiderat mit einem großen Grill verabschiedet wurde.
  • Julia Teufel (r.) und Steffen Hoffmann (l.) treten in die Fußstapfen von Marcus Stolz (2. v. r.), der vom TCX-Vorsitzenden Christof Schneiderat mit einem großen Grill verabschiedet wurde.
  • hochgeladen von Camillo Kluge

Auch wenn beim Tennisclub Xanten Vorstandswahlen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung standen, die wichtigsten Personalien hatten nur am Rande mit dem Führungsgremium zu tun. Denn mit Marcus Stolz hängt der langjährige Trainer seinen Schläger an den Nagel. „Ich werde mich beruflich neu orientieren.“ Er wechselt in einen ganz normalen Berufsalltag und will somit auch mehr Zeit für die Familie haben.

Mit Steffen Hoffmann wurde den Mitgliedern allerdings direkt ein Nachfolger präsentiert, der nun nach der Hallensaison die Aufgaben von Stolz übernimmt. Der 32-jährige Hoffmann hat bereits in der Winterrunde die Herren 30-Mannschaft des TCX verstärkt und mit ihr den Aufstieg aus der Bezirksliga A geschafft. Er wird zudem unterstützt von Julia Teufel. Die heute 24-jährige Studentin wurde vor wenigen Jahren noch in den Top 500 beim Deutschen Tennis Bund gelistet, ist immer noch aktive Spielerin beim SC Ettlingen und wird auch im kommenden Sommer dort noch die Oberliga-Mannschaft verstärken.

Hoffmann auch Jugendwart

Hoffmann wird, und somit gehört er dann auch zum Vorstand, von Stolz auch den Posten als Jugendwart im Verein übernehmen. Marcus Stolz, der vom im Amt bestätigten Vorsitzenden Christof Schneiderat mit herzlichen Worten und einem großen Grill für gemütliche Abende mit der Familie verabschiedet wurde, hatte im vergangenen drei Jugendteams erfolgreich ins Rennen geschickt. Im kommenden Sommer sind es sogar vier Jugendmannschaften, die um Spiel, Satz und Sieg kämpfen.
Bei den Senioren werden es wie im kommenden Sommer neun Teams. Da gilt es die Bilanz von zwei Abstiegen und einem Aufstieg aufzupolieren. Ligenhöchstes Team werden wieder die Damen 50 sein, die sich in der Verbandsliga behaupten konnten.
In seinem Bericht bedankte sich Schneiderat ganz besonders bei einer Handvoll Helfer, die in vielen Stunde Schwerstarbeit die Ölheizung für die Tennishalle ausgetauscht haben. Die alte, etwa 600 Kilogramm schwere Heizung musste aus dem engen Heizungsraum entfernt werden, die neue, die nicht die gleichen Maße besitzt, eingebaut werden und diverse Anpassungen vorgenommen werden. Dank der Leistung, für die er Frank Vennemann, Michael Röhl, Marcus Klomberg und Rafael Becker explizit dankte, konnte der Verein einen hohen Betrag an Einbau- und Entsorgungskosten einsparen.

Simroß hat sich bestens bewährt

Bewährt habe sich auch die Einführung einer Geschäftsstelle. Daniela Simroß habe sich als kompetente und zuverlässige Leiterin der Geschäftsstelle bewährt. Damit sei auch für die Zukunft, wenn Wechsel im Vorstand anstehen, ein kontinuierliches Weiterlaufen der Vereinsangelegenheiten gesichert. Neben Schneiderat wurden auch Sportwart Becker sowie Schatzmeister Thomas Hesseler im Amt bestätigt. Neben dem neuen Jugendwart Hoffmann wurde Michel Röhl auf den vakanten Posten des 1. Beisitzers gewählt.

Autor:

Camillo Kluge aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.