Petra Groos zeigt Malerei im Xantener DreiGiebelHaus

Petra Groos stellt Arbeiten im Xantener DreiGiebelHaus aus. Foto: privat
  • Petra Groos stellt Arbeiten im Xantener DreiGiebelHaus aus. Foto: privat
  • hochgeladen von Christoph Pries

Auf Einladung des Xantener Kunstvereins stellt Petra Groos ihre Werke im Xantener DreiGiebelHaus aus. Die malerischen Arbeiten der Künstlerin wühlen in der Unordnung. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, neue Ordnungswirklichkeiten und Ordnungsparameter in einem abstrakten Kontext zu verwirklichen.
Der Quantifizierung ins Unendliche, dem Kosmos gleich, wird die Erschaffung einzigartiger Formen gegenüber gestellt. Dabei spielt die Wiederholung eine untergeordnete Rolle. Vielmehr verschmelzen ihre spontan gesetzten Formen zu einer Struktur oder Ansammlung, die einer Unendlichkeit in ihrer Kleinteiligkeit ähnelt. Die so erreichte Unordnung wird zu einer Ordnung, wie sie nur die Malerei zu erschaffen in der Lage ist. In wilden, bunten Farben taucht Figürliches nur zufällig auf, malt sich quasi durch das zufällige Hantieren mit Formen von selber und ist nicht geplant.
Die mit Spraylack und Acryl gefertigten Arbeiten zersetzen die Ordnung des Kosmos, um ihn auf künstliche Weise wieder zusammenzusetzen. Dies geschieht jedoch ausschließlich nach den Gesetzen der Malerei und Malerei in ihrer puristischsten Form ist es, was Petra Groos‘ Kunst letztlich ausmacht. Sich widerzuspiegeln in ihrem auf der Leinwand entfachten Formenchaos wird zu einer individuellen Handlung ohne Einfluss der Künstlerin auf den Betrachter durch eine gewollte Darstellung. Die Ausstellung im DreiGiebelHaus ist noch bis Sonntag, 24. Juni, zu sehen.

Autor:

Christoph Pries aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.