Super-Mario regiert als König in Menzelen-West

Der neue Schützenkönig Mario van Bebber vom BSV Menzelenerheide mit seiner Königin Julia Lippert und dem zwölf Paare umfassenden Schützenthron. | Foto: Markus Decker
2Bilder
  • Der neue Schützenkönig Mario van Bebber vom BSV Menzelenerheide mit seiner Königin Julia Lippert und dem zwölf Paare umfassenden Schützenthron.
  • Foto: Markus Decker
  • hochgeladen von Christoph Pries

Mit Glockenschlägen eröffnete Ortsvorsteher Edgar Giesen das Kirmes- und Schützenfest des Bürgerschützenvereines Menzelenerheide. Zu einem "Preisschießen für Jedermann" mit Freifahrten für die anwesenden Kinder und Freibier für die Erwachsenen trafen sich rund 250 Schützen und Gäste am Schützenplatz in Menzelen-West.

Menzelen. Auch in diesem Jahr wurde die Kirmeseröffnung durch den Besuch einer Abordnung des Schützenvereins Idar-Oberstein abgerundet, die der Menzelener Schützenpräsident, Dr. Volker Plegge, begrüßte.
Nachdem der durch den Spielmannszug Menzelenerheide gebundene Erntekranz
im Festzelt auf gehangen wurde, folgte das Preisschießen, an dem sich sämtliche
Anwesende beteiligen konnten. Den Hauptpreis holte sich hierbei Hans Josef van Leuck.
Um 19.45 Uhr zogen die Schützen in einem Fackelzug vom Parkplatz am ehemaligen Studio WE auf den Schützenplatz „Am Wippött“. Hier erfolgte durch den stellvertretenden Präsidenten, Stefan Heistermann, die Kranzniederlegung. Begleitet wurde die Kranzniederlegung von einer Abordnung der Veteranen der Bundeswehr, die während der Zeremonie auch eine Ehrenwache am Ehrenmal stellten.
Präsident Dr. Volker Plegge gedachte mit den Anwesenden der Toten der beiden Weltkriege und der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder des Vereins.
Nach der Kranzniederlegung zogen die Schützen in das Festzelt, wo der Schützenkönig 2016, Markus Tinnefeld mit seiner Königin und seinem Thron den Abschluss ihres Königsjahres beim Schützenball bis in die frühen Morgenstunden feierte.
Der Sonntag begann um 11 Uhr mit der traditionellen Erntedankmesse im Schützenzelt, die von Pfarrer Hennes abgehalten wurde. Hierfür entfiel das Hochamt in der katholischen Kirche in Alpen.
Vorbereitet wurde die Messe vom Familiengottesdienstteam St.Ulrich – Frau Freitag, Frau Hußmann und Frau Schenk - in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten St. Michael Menzelen-West. Abgerundet wurde die Messe durch Unterstützung des Kirchenchores Veen, unter der Leitung von Annegret Walbröhl.
Die Anwesenden erfreuten sich an einem Altar auf Strohballen, der im Rahmen des Erntedankfestes mit Obst und Gemüse geschmückt war.

Rege Beteiligung

Um 14.30 Uhr trafen sich die Schützen zur Ausgabe der Schießnummern am Parkplatz auf der Schulstraße, um dann gemeinsam zum Schützenplatz zu ziehen.
Dort begrüßte Dr. Volker Plegge die geladenen Ehrengäste. Nach Beendigung der Ehrungen und den Ansprachen der Ehrengäste eröffnete der Präsident das Preis- und Königsschießen.
Traditionsgemäß wurde dieses von der amtierenden Majestät Markus Tinnefeld eröffnet.
Es folgten die Schüsse der Ehrengäste. Am Preisschießen nahmen insgesamt 130 Schützen teil. Durch Treffsicherheit konnten sich die nachfolgenden Schützen die folgenden Preise sichern: 1. Preis Marcel Angenendt (Kopf), 2. Preis Peter Giesbers (rechter Flügel), 3. Preis Patrick Hackstein (linker Flügel), 4. Preis Julian Kaisers (Schwanz), 5. Preis Thomas Opgenrhein (rechter Fuss), 6. Preis Ingo Hußmann (linker Fuß).

 
Um 18 Uhr forderte Oberst Josef van Leuck dann die Königsaspiranten auf vorzutreten, um das Königsschießen zu beginnen. Hierzu traten Luca Hellermann und Mario van Bebber an. Nach einem spannenden Wettstreit holte Mario van Bebber um 19.34 Uhr mit dem 140. Schuss den Rest des Vogels von der Stange. Unter dem Jubel der Zuschauer zog man dann ins Zelt zur Inthronisation des neuen Königs. Ihm zur Seite steht seine Königin Julia Lippert. Schützenkönig Mario van Bebber und seine Königin Julia Lippert.

Der neue Schützenkönig Mario van Bebber vom BSV Menzelenerheide mit seiner Königin Julia Lippert und dem zwölf Paare umfassenden Schützenthron. | Foto: Markus Decker
Ein strahlendes Königspaar freut sich sichtlich auf die bevorstehende Aufgabe. | Foto: Markus Decker
Autor:

Christoph Pries aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.