Alpen - Fotografie

Beiträge zur Rubrik Fotografie

Hallo ... | Foto: Sabine Presnitz
6 Bilder

Flöckchens 7. Einzugstag am 28. Januar 2024
Hallo ich bin´s auch mal wieder, das Flöckchen

Heute vor einem Jahr habe ich Euch berichtet, dass Tweety bei mir eingezogen ist und dass wir unseren ersten Frühling zusammen sehr genossen haben. Wir haben uns inzwischen sehr lieb gewonnen und sind nun ein richtiges Liebespaar, mit allem was dazu gehört! Unsere Federlosen hatten schon die Befürchtung, dass unsere Leidenschaft Folgen hätte. Doch dem war nicht so – bis jetzt wenigstens. Nun zieht ein neuer Frühling ins Land und mein Tweety und ich sind noch genauso verliebt wie am ersten Tag....

  • Alpen
  • 27.01.24
  • 11
  • 7
8 Bilder

Zum Jahreswechsel ...
... ist es Brauch, Glücksbringer zu verschenken!

Ein Töpfchen mit Glücksklee zu verschenken soll Glück bringen. Das vierblättrige Kleeblatt ist deshalb als Glückssymbol so beliebt, weil es so selten zu finden ist. Denn um es in der Natur zu entdecken, ist eben eine gute Portion Glück notwendig. Beliebt ist auch das Glücksschwein. Wenn gerade noch etwas gut gegangen ist, sagen wir „Schwein gehabt“! Das Schwein steht für Wohlstand, Reichtum und Fruchtbarkeit. Der Schornsteinfeger gilt deshalb als Glücksbringer, weil er durch die regelmäßige...

  • Alpen
  • 30.12.23
  • 5
  • 6
5 Bilder

Winterzeit
Eislichterzeit

Herstellung eines Eislichtes: Für ein einfaches Eislicht füllt man Wasser in einen Kübel und stellt in die Mitte eine (glatte) Flasche mit Sand oder einen kleineren Eimer mit Sand. Die Flasche bzw. der Eimer erzeugt einen Hohlraum, indem später die Kerze kommen soll. Das Ganze lässt man dann durchfrieren, – bei durchschnittlich Minus 7 Grad – dauert es ca. 3 Tage! Um das Eislicht aus dem Kübel zu bekommen, schüttet man zuerst den Sand aus der Flasche und füllen diese anschließend mit warmen...

  • Alpen
  • 10.12.23
  • 6
  • 5
5 Bilder

Heute ...
... heute melde ich mich mal zu Wort!

Ich heiße Tweety, ich habe meine erste Zeit bei einem Wellensittichzüchter und gefühlt 100 Wellensittichen verbracht. Wie alt ich bin, weiß ich gar nicht, da es ja mittlerweile keine Pflicht mehr ist, uns Zuchtvögel zu beringen! Am 20. November 2021, also vor 2 Jahren, bin ich bei meiner neuen Familie eingezogen. Dort wurde ich schon sehnlichst von Flöckchen, einem süßen weiß-gelben Welli-Mädchen erwartet, die zwei Tage vorher ihren Freund Azzuro in den Vogelhimmel verabschiedet hatte! Naja,...

  • Alpen
  • 20.11.23
  • 14
  • 9
7 Bilder

Hausansichten
Aus Alt entsteht Neu!

Oft prägen unansehnliche Hausansichten das Erscheinungsbild einer Stadt. In Schwabmünchen gibt es zur Zeit einige Beispiele dafür, wie aus alten Gebäuden sehenswerte Häuser werden. Bild 1 und 2 zeigen die Ansichten der alten Malzfabrik vor und nach dem Umbau. In den Gemäuern der alten Fabrik entstehen momentan Luxuswohnungen. Auf Bild 3 und 4 sieht man das alte Postgebäude, das nach privater Renovierung wieder ein Hingucker ist. Bild 5 und 6 zeigen ein ehemaliges Geschäftshaus, das nun als...

  • Alpen
  • 12.11.23
  • 5
  • 6
2 Bilder

Angezettelt - adventliche Gedanken.
Tun Sie lieber Dinge fürs Herz, anstatt die Wohnung zu wienern und die Nachrichten anzuschauen!

Es fällt mir echt schwer, in diesen Tagen etwas Positives, Tröstliches oder Zuversichtliches zu formulieren. Ich probier's trotzdem, schließlich ist Weihnachten! Versuchen Sie, die üblen Nachrichten aus aller Welt auszublenden. Schauen Sie Filme fürs Herz: "Tatsächlich Liebe", "Schöne Bescherung", "Der kleine Lord" oder "Drei Nüsse für Aschenbrödel". Das ist besser als "Tagesschau" und "Heute" - sogar besser als "Tatort"! Verwenden Sie weniger Mühe auf die Festmahlsvöllerei in einem...

  • Wesel
  • 21.12.22
  • 1
  • 4
Dieses gelungene Bild - nennen wir's mal "Durst!" - stellten uns Micha Dierks (Fotograf) und Tom Büning (Modell) zur Verfügung. | Foto: MD
4 Bilder

Neue Fotoaktion für unsere Leserschaft
Schicken Sie uns ein witziges Symbolbild - Achtung: Upload-Funktion in diesem Beitrag!

Und schwupps - da isse, unsere nächste Fotoaktion! Diesmal geht's um so genannte Symbolbilder. Also Fotos, die mit ihrer Aussage stellvertretend für eine bestimmte Situation, ein Ereignis oder einen Zustand stehen. Wikipedia erklärt's so: Es handelt sich um eine "bildliche Darstellung, die nicht den konkreten Sachverhalt darstellt, sondern aus einem davon unabhängigen Zusammenhang stammt. Dazu wird beispielsweise eine nicht bildlich festgehaltene Szene nachgestellt, abstrakt visualisiert, unter...

  • Wesel
  • 03.07.22
  • 2
  • 2
Das Foto vom Boot auf dem See stammt von Susanne Wunn (aufgenommen in San Vicente de la Barquera).
Aktion 2 Bilder

Zeigt uns Eure digitalen Erinnerungen!
Leseraktion "Mein schönstes Urlaubsfoto" - gegen den Coronablues in der Community

An milden Tagen piepen die Gartenvöglein, als wollten sie aus dem Stand mit dem Nestbau beginnen. Irgendwie liegt Frühling in der Luft und weckt erste schwache Hoffnungen, die fiese Sache mit den Pandemie könnte vielleicht doch bald besser werden. Zumindest eine zeitlang. Hand aufs Herz: Was hilft immer gegen den Coronablues? Richtig: schöne Bilder! Sie regen zum Träumen an und sorgen mit Leichtigkeit für gute Laune. Deshalb an dieser Stelle der Aufruf an die Community: Zeigt uns Eure schönsten...

  • Wesel
  • 30.01.22
  • 17
  • 3
Der hübsche Twister, ausgelost vom Sponsor. | Foto: Ute Leidecker
2 Bilder

Sieger-Preis für Ute Leidecker
Twister im Herbstlaub - ausgelost als Gewinner der Aktion "Mein schönstes Hundefoto"

Zeigt uns die allerbesten Aufnahmen von Euern hübschen Vierbeinern! So lautete vor rund vier Wochen der Aufruf zur Teilnahme an der "Aktion Hundebilder", die sage und schreibe 92 Teilnehmer begeistern konnte. Als ersten Preis hatten wir einen Geschenkkorb mit regionalen Waren ausgelobt - gestiftet von der niederrheinisch-westfälischen Braumanufaktur von Wilhelm Kloppert in Hamminkeln. Die Entscheidung war einfach zu schwierig, weil die Fotos fast alle sehr schön sind", erklärt Kathrin Schönell...

  • Wesel
  • 28.11.21
  • 1
Ein bisschen bekloppt - aber Hauptsache lustig! | Foto: Christian Thieme
4 Bilder

Fotograf Christian Thieme ruft alle Karnevalisten zum Mitmachen auf
Die Gute-Laune-Aktion - Liebe Narren, schenkt dem Niederrhein (und ganz NRW) Euer Lachen!

Schon seine Mutter sagte oft zu ihm: „Junge, lachen ist die beste Medizin!“ Diese wertvolle Lebensweisheit hat Christian Thieme verinnerlicht. Und jetzt, wo die fünfte Jahreszeit pandemisch beeinträchtigt vor sich hin dümpelt, hat ihn diese Weisheit auf eine Idee gebracht. Zwar helfe ein Lachen nicht gegen Corona, "aber es kann helfen, die Gewitterwolken aus dem Kopf zu vertreiben", meint der Mehrhooger. In vergangenen Jahr sei vielen Menschen das Lachen vergangen und auch der Karneval konnte...

  • Wesel
  • 07.11.21
  • 4
  • 4
Das obligatorische Abschluss-Foto! | Foto: BK Moers

Wirtschaftsgymnasium am Mercator-BK Moers gratuliert seinen Abiturient(inn)en
Fachliche Kenntnisse und soziale Kompetenzen

Das Wirtschaftsgymnasium des Mercator Berufskolleg Moers gratuliert seinen Abiturienten herzlich zur bestandenen Allgemeinen Hochschulreife. Unter dem Motto „Abi 2021- Die Schule war öfter dicht als wir!“ feierten die Abiturienten ihre großartigen Leistungen. Bei herrlichem Wetter, in kleinen Gruppen und mit aktuellem negativem Test ließen die Abiturienten gemeinsam mit Eltern, Geschwistern und Lehrern bei einem Glas Sekt ihre gemeinsame Schulzeit Revue passieren. In der Pressemitteilung heißt...

  • Moers
  • 23.06.21
Natürlich sind Partyfotos aus der Zeit vor Corona gemeint! Nur, damit wir uns richtig verstehen. Wie alt die Bilder sind, überlassen wir den Teilnehmern.
Aktion 25 Bilder

Leseraktion bei Facebook - Fotos, die Gemeinschaftlichkeit zeigen
Mensch Leute, war das mal schön! Wir suchen Eure Bilder von Partys, Events und Freundetreffen!

Liebe Leute, wahrscheinlich noch bis tief in den Frühling heißt es: durchhalten! Keine Kontakte - Ihr wisst ja warum! Und - wie isses - fühlt Ihr euch einsam? Damit seid Ihr nicht alleine! Ein Mittel, um solche Sorgen ein wenig abzumildern, sind Erinnerungen. Denkt zurück an Partys, Sportevents oder an eure Treffen mit Freunden und mit euern Familien! War das nicht schön, als wir bei der Ü30-Party geschwooft haben? Als wir den Rosenmontagszug besuchten? Als wir gemeinsam über die Ziellinie...

  • Wesel
  • 12.01.21
  • 7
  • 8
Ralph Budke und Susanne Wunn. | Foto: Privatfotos
12 Bilder

Die tollen Fotos unserer Portalbestücker / Interview mit Susanne Wunn und Ralph Budke
Emotionale Reize eines besonderen Hobbys

Es ist mal wieder Zeit für Bürgerreporterstreicheleinheiten. Doch dieses Mal haben wir nicht die Berichterstatter, sondern die Fotografen im Visier. Davon gibt's bei Lokalkompass einige, die eine auffallend bestechende Qualität ins Portal transportieren. Stellvertretend für den Niederrhein und an erster Stelle seien hier Susanne Wunn aus Sonsbeck und Ralph Budke aus Hamminkeln genannt. Diese beiden (siehe Interview unten!) verstehen sich besonders gut auf Tier- und Makro-Fotografie. Damit...

  • Wesel
  • 30.08.20
  • 10
  • 12
Peter Malzbender und Frank Walter Steinmeier.  | Foto: privat

Außergewöhnlicher Besuch im Park von Schloss Bellevue
NABU-Chef Peter Malzbender beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender hatten am vergangenen Freitag zum Bürgerfest in den Park von Schloss Bellevue in Berlin besondere Ehrenamtler aus ganz Deutschland eingeladen. Der NABU-Vorsitzende der Kreisgruppe Wesel, Peter Malzbender, gehörte zu den ausgewählten Ehrenamtlern. „Die Einladung habe ich vor ein paar Wochen vom Bundespräsidialamt erhalten. Ich war total überrascht und auch erfreut. Ich weiß bis heute nicht, wie es dazu eigentlich gekommen...

  • Wesel
  • 02.09.19
  • 2
Auch ein LIeblingsplatz, der lokale Emotionen weckt: Die Rheinaue bei Bislich. | Foto: Agentur

„Local Emotion am Niederrhein“: Projekt endet, Angebote bleiben
Tourismus, Freizeit und Heimat: Das bewegt die Besucher der Online-Plattform!

Unter dem Motto „Local Emotion am Niederrhein“ hat die Niederrhein Tourismus GmbH seit 2016 gemeinsam mit ihren Projektpartnern das Profil des Niederrheins geschärft und die Region erlebbarer gemacht. Nun endet das EFRE-Projekt. Angebote wie die Online-Plattform „Lieblingsplatz Niederrhein“ bleiben aber bestehen – und sollen weiterhin den Austausch zwischen Einheimischen und Gästen anregen. Eine gewachsene regionale Struktur, die Landschaft, lokale Spezialitäten – das sind Eigenschaften, die...

  • Wesel
  • 03.07.19
  • 1
16 Bilder

Gewinnen Sie ein Premium-Futterpaket oder zwei Tickets fürs Scala-Kino
Leseraktion: Wir suchen Eure witzigen Hundefotos!

Die einen mögen's, die anderen würden am liebsten in eine Höhle flüchten. Die Hitze teilt die Menschen in zwei Parteien. Aber wie ist es eigentlich mit den Hunden? Kommen die mit der tropischen Hitze klar? Oder würden sie sich am liebsten verkriechen?  Auf jeden Fall ergeben sich bei diesem Wetter alle möglichen lustigen Situationen, in denen wir unsere Lieblinge fotografieren können. Und schon sind wir beim Thema ... Hier der Aufruf!Knipst Eure Hunde in speziellen Situationen, in denen sie mit...

  • Wesel
  • 25.06.19
  • 2
  • 4

Wo Tradition den Klimawandel vergessen lässt ...
Brauchtum versus Gewissen: Am Osterfeuer macht der kleine Sommer Spaß!

Lauer Frühlingswind umspielt gutgelaunte Menschen in leichter Freizeitkleidung. Die Sonne ist gerade hinterm Horizont versunken, doch noch wird's nicht kühl - noch lange nicht. Ute und Ulli haben eingeladen und sie sind alle gekommen: Julia und Rainer, Anna und Stefan, Ulrike und Ludger, Silke und Ralf und viele, viele mehr. Jeder hat etwas zu essen oder zu trinken mitgebracht, die muntere Schmeißparty hat Tradition. Frikadellen, Quiche-Häppchen und Kräcker-Dips stehen Schüssel an Schüssel auf...

  • Wesel
  • 21.04.19
  • 3
2 Bilder

La caratteristica utile del laser

Questi puntatori laser (https://www.laserpotenti.com/) sono ottimi per il prezzo. Adulti e bambini come loro per le loro attività notturne. Li abbiamo ovunque Adoro questi piccoli puntatori laser perché sono robusti e danno molta luce. Un'altra caratteristica utile è che puoi appoggiarli da una parte e illuminare la luce verso l'alto in modo da avere un utilizzo a mani libere. Non si siedono diritti ma abbastanza bene. Questi sono ottimi piccoli puntatori laser. Li consiglio vivamente. Questi...

  • Alpen
  • 09.04.19
2 Bilder

De beoordeling en prijs van een laserpen

Ik heb deze laserpen online (https://www.laserkopen.com/) ontvangen tegen een gereduceerde prijs van een promotieadvies van de verkoper. Het kwam met wat instructies, maar niet over hoe alles te doen, hoewel ik het zelf wel kon uitzoeken. Ik kreeg dit gratis in ruil voor mijn eerlijke en onbevooroordeelde mening. Ik beantwoord graag al uw vragen. Ik ontving dit artikel gratis in ruil voor mijn eerlijke en onbevooroordeelde beoordeling. Het kan op verschillende manieren worden samengesteld,...

  • Alpen
  • 28.03.19
Lena Lengner und Mara Heemskerk von der Hochschule Rhein-Waal setzen sich mit ihrer Fotoausstellung im Xantener DreiGiebelhaus mit der Umweltverschmutzung durch Plastikmüll auseinander.  | Foto: privat

Studentinnen zeigen im DreiGiebelhaus die Umweltverschmutzung in Indonesien
Zwischen Palmen und Müllbergen

"Paradise People - Das Leben zwischen Palmen und Müllbergen" - so lautet der Titel des Ausstellungsprojektes von Mara Heemskerk und Lena Lengner. Zu sehen ist die Ausstellung vom 10. Februar bis 23. März im Xantener DreiGiebelHaus. Xanten. Die Fotoserie "Paradise People – Das Leben zwischen Palmen und Müllbergen" wurde im November 2018 im Rahmen einer Bachelorarbeit in Indonesien aufgenommen. Innerhalb von zwei Wochen haben Mara Heemskerk und Lena Lengner über 12.000 Bilder gemacht, Videos...

  • Xanten
  • 05.02.19
Beate Gendera. | Foto: privat
15 Bilder

Alle DGDS-Kandidat(inn)en auf einen Blick!

Unsere Aktion "Das Gesicht des Sommers" geht auf die Zielgeraden. Insgesamt 55 Kandidat(inn)en machen mit! Sie entdecken Lokalkompass zum ersten Mal? Hier der schnelle Klick zur Anmeldung! Das Online-Voting beginnt übrigens am 27. August. Hier die Teilnehmer/innen in der Reihenfolge der eingegangenen Bewerbungen: Maria Brandt Alexander Schulte Catherine Kinyua Thomas Muesmann Berna Sayman Nadja Neuß Angie Kaul Martin Gesell Karin Obbink Andrea Ebbers Sabine Saeger Julija Lupp Jana Reszka Inge...

  • Wesel
  • 19.08.12

Beiträge zu Fotografie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.