Alpen - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

22 Bilder

Westfälischer Friede
"Der Friedenssaal" in Münster

Mir wurde eine Fahrt nach Münster angeboten, als ich vor Tagen zu einem Geburtstag in Ennigerloh eingeladen wurde. Der Sonntag bot sich an. Ich freute mich sehr darauf, einen Blick in diese Stadt werfen zu können, an deren Besuch vor mindestens zwei Jahrzehnten ich mich nur noch vage erinnern konnte. Der Bummel durch die Innenstadt galt erst einmal den verschiedenen Kanaldeckeln, mit deren Fotos ich meine Sammlung bereichern konnte. Dann gings ins Rathaus und dort in den "Friedenssaal"! 1648...

  • Alpen
  • 25.10.23
  • 9
  • 5
21 Bilder

Austellung im Schwabmünchner Museum
WeltSpielZeug

Die Wanderausstellung „WeltSpielzeug“ des Kinderhilfswerks Plan International umfasst über 300 Spielzeuge aus 30 Ländern Afrikas, Lateinamerikas und Asiens. Aus Müll, Natur- und Reststoffen bauen Kinder ihre Spielzeuge selbst. Industriell hergestellte Spielzeuge können sich ihre Eltern nicht leisten. Spielen ist nicht nur ein Grundbedürfnis, Kinder haben sogar ein Recht darauf. Das ist allerdings in vielen Ländern nicht selbstverständlich. Plan International kämpft für die Durchsetzung der...

  • Alpen
  • 17.10.23
  • 7
  • 3

Sprüche
nicht von schlechten Eltern

gefunden in meiner Tageszeitung/Bayern 1. Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832) 2. Wie viele Dinge es doch gibt, die ich nicht brauche! (Sokrates (~450 v.Chr.) 3. Kinder, die man nicht liebt, werden Erwachsene, die nicht lieben. (Pearl S.Buck) 4. Überheblichkeit ist die erste Leitersprose auf dem Weg nach unten. (Ernst Ferstl) 5. Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber die wenigsten, sich belehren zu...

  • Alpen
  • 14.10.23
  • 4
  • 2

Tanzschnuppertag am 17.10. in Dortmund
Tauche ein in die Welt des afrikanischen Tanzes

Möchtest du deinen Körper mit Lebensfreude und Energie erfüllen? Tokalinda lädt herzlich ein, am 17. Oktober 2023 um 19 Uhr in Dortmund an unserem aufregenden Tanzschnuppertag teilzunehmen. Erlebe eine faszinierende Reise in die lebendige Welt des afrikanischen Tanzes, die weit mehr ist als nur Schritte und Bewegungen. Hier erfährst du, wie du Emotionen wecken und dein Herz zum Tanzen bringen kannst. Der afrikanische Tanz ist eine universelle Sprache, die Menschen miteinander verbindet und...

  • Alpen
  • 12.10.23
  • 1

DDR-Lied
Vorurteile zu einem "Heimatlied" der DDR !

In der DDR sangen wir viel und oft. Lieder waren mein ständiger Begleiter in Kindheit und Jugend. Und es gab viele Lieder, welche bereits mein Omchen und meine Eltern kannten und noch immer konnten. Es gab traditionelle Kinderlieder und vieles mehr. Als ich 1994 arbeitsmäßig nach Kassel – somit in den „Westen“ - ging, gab es auch Diskussionen über die Lieder, welche in der DDR gesungen wurden. Das seien im Wesentlichen ja Kampflieder gewesen mit dem Ziel die Jugend sozialistisch zu...

  • Alpen
  • 08.10.23
  • 3
  • 4

Buchplauderei ...
... über meine im Monat September 2023 gelesenen Bücher

Meine Lieblingsschriftstellerin Petra Durst-Benning hat einmal geschrieben: „Mit einem Buch kann man verreisen, ohne einen Koffer packen zu müssen.“ Im Monat September beschloß ich, eine Rundreise durch Bayern zu machen, natürlich mit einem Buch. Viele Gegenden kannte ich bereits, aber „Das BAYERNBUCH – Highlights eines faszinierenden Landes“ entführte mich in Regionen, die ich mir noch unbekannt waren. Das Buch ist in Regierungsbezirke eingeteilt, Städte und Sehenswürdigkeiten werden...

  • Alpen
  • 03.10.23
  • 10
  • 7
4 Bilder

Besondere Kultur
Auf dem Erdboden entdeckt !

Vor wenigen Wochen war ich in Ennigerloh zu Besuch und bekam – meiner Leidenschaft entsprechend – eine Vielfalt von „Kanaldeckeln“ gezeigt, konnte sie fotografieren. Nun waren meine Gastgeber im September zum Urlaub auf Usedom. Ich war natürlich begeistert, als sie mir per eMail dort fotografierte „Kanaldeckel“ sendeten. Darunter waren diese hier zu sehenden Besonderheiten, welche meine Sammlung wunderbar bereichern: Bild 1 : Etwas ganz Besonderes ist die Platte mit der Anzeige...

  • Alpen
  • 27.09.23
  • 6
  • 6
23 Bilder

Mein Besuch in Schwabmünchens Museum

Voller Freude hatte ich die beiden User des Lokalkompass, Sabine und Günter, in Schwabmünchen besucht. Dass mir Sabine anbot, ihre Arbeitsstätte zu zeigen, weil dort gerade eine Ausstellung „WeltSpielZeug“ aufgebaut war, nahm ich liebend gern an. So fuhren wir zum Museum von Schwabmünchen. Meiner Begeisterung über die dort erlebte Ausstellung „WeltSpielZeug“ habe ich bereits in dem Beitrag einfließen lassen: Die herrlichen Folgen des Augsburger BR-Treffens vom Mai 2023 ! Freilich war das nur...

  • Alpen
  • 22.09.23
  • 3
  • 4
12 Bilder

gotha live
30 Jahre „Ukraine Freunde Gotha e.V.“- Konzerte in der Orangerie

Am gestrigen Thüringer Feiertag „Weltkindertag“ lud der Verein in die Gothaer Orangerie ein. Einerseits konnte man sich Gemälde ansehen und dann auch ein Konzert vom Streichquartett des Kyiver Sinfonieorchesters genießen! Das Orchester hat es seit dem Ukrainekriegsbeginn nach Gera verschlagen. Die Ukrainer spielten 15 Uhr und dann auch noch 16 und 17 Uhr! Das „MDR Thüringen-Journal“ filmte und erwähnte diese Veranstaltung dann in seiner Abendsendung!

  • Alpen
  • 21.09.23
  • 1
  • 2
Bild aus dem Internet entnommen
2 Bilder

gotha live
Meine Liebe zu "Gotha" - Blinden nahebringen

Die Coronazeit ist Geschichte. Da nahm es nicht Wunder, dass ich gefragt wurde, ob ich 2023 wieder einen Vortrag vor Blinden und Sehschwachen halten wolle. Natürlich wollte ich und sagte zu. Einige Vortragsabende hatte ich ja schon gegeben. Es waren stets wunderbare Momente, zu sehen, wie die Teilnehmer alles aufnahmen und in ihre Bildvorstellungen umwandelten. Das allein ist Motivation, gerade diesen Besuchern etwas zu geben, womit sie ein bissel mehr von dem erfahren können, was ja sonst an...

  • Alpen
  • 20.09.23
  • 6
  • 2
19 Bilder

Die herrlichen Folgen des Augsburger BR-Treffens vom Mai 2023 !

Wieder war ich ein paar Tage in dieser Gegend. Hauptgrund war meine Einladung zum runden Geburtstag von Ariane Braun. Es war eine herrliche Geburtstagsparty in der ich über die zahlreichen Gäste verstand, wie beliebt Ariane ist, welch prima Menschen ihre Freunde sind, was Ariane somit ausmacht. Kein Wunder, dass sie eine solche Frohnatur ist! Doch, wenn ich schon mal in dieser Gegend bin, wollte ich gerne auch Sabine und Günter in Schwabmünchen einen Besuch abstatten. Die gegenseitige Freude...

  • Alpen
  • 10.09.23
  • 6
  • 8

Buchplauderei ...
... über meine im Monat August 2023 gelesenen Bücher

Der Schriftsteller Jean Paul schrieb einmal: „Bücher lesen, heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.“ Über die Sterne bin ich den vergangenen Monat zwar nicht gewandert, aber durch die Lektüre des „Augsburger Bilderbuches“ habe ich die Vergangenheit der Stadt Augsburg ein wenig erkundet. Das Buch zeigt auf 71 Seiten eine Auswahl der schönsten Bilder von Eva Klotz-Reill. Die Augsburger Malerin und Illustratorin Eva Klotz-Reill malt bevorzugt Stadtmotive, allen voran...

  • Alpen
  • 05.09.23
  • 12
  • 7
17 Bilder

Kirchen
St. PANKRATIUS in Hamburg-Ochsenwerder

Inmitten eines großen Gemüse- und Blumenanbaugebietes der Hamburger Elbmarschen befindet sich das barocke Gotteshaus von 1674. St. Pankratius ist im idyllischen Ortskern von Ochsenwerder am Alten Kirchdeich 8 zu finden. Wir besuchen die Marschländer Dorfkirche zufällig am Tag der Offenen Tür, am Sonntag, dem 27. August 2023. So erhielten wir Gelegenheit, dieses Juwel mit seinen Besonderheiten von Innen anschaulich zu erleben. (Siehe Bildergalerie) Dicht an der Kirche liegt der sehenswerte...

  • Alpen
  • 28.08.23
  • 9
  • 5
3 Bilder

Aussagekraft von "Bodenplatten"

Gewiss gibt es eine Reihe von Interessanten von „Kanaldeckeln“, auf denen der Ortsname und möglicherweise ein deutliches Zeichen des Ortes zu sehen sind. Das hat nicht jede Stadt – umso eindrucksvoller, wenn es solche „Kanaldeckel“ zu entdecken sind. Einige kann man hier ansehen:      Mein Blick auf "Kanaldeckel" Gotha hat schier in der ganzen Stadt „Residenzstadt Gotha“ mit dem Wappen der Stadt, sowie weitere vier interessante „Kanaldeckel“. Doch gibt es auch Orte, welche „Bodenplatten“ ins...

  • Alpen
  • 16.08.23
  • 2
  • 4
15 Bilder

Besondere Kultur
Besondere Blickpunkte

Immer auf der Suche nach „Kanaldeckeln“ mit den Namen von Städten und Orten kommt es nicht selten zu besonderen mitunter ganz eigenwilligen „Kanaldeckeln“, von denen ich hier einmal ein paar zeigen möchte. Wenn man den Blick nicht zur Suche auf den Boden richtet, übersieht man allzu oft diese besonderen Gestaltungen! _________________________ Siehe auch hier:           Mein Blick auf "Kanaldeckel"

  • Alpen
  • 16.08.23
  • 6
  • 7
Museum Schwabmünchen | Foto: Günter Presnitz

Austellungseröffnung im Museum Schwabmünchen
WeltSpielzeug

Im Museum Schwabmünchen eröffnet am 10. September 2023 die Ausstellung Weltspielzeug, eine Wanderausstellung der Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland. Plan International setzt sich für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention ein und möchte das Publikum auf die Situation von Mädchen und Jungen in ärmeren Regionen der Erde aufmerksam machen. Die Ausstellung ermöglicht Einblicke in den Spiel-Alltag von Kindern aus anderen Ländern. In Entwicklungsländern sind für viele...

  • Alpen
  • 13.08.23
  • 8
  • 5
15 Bilder

Besondere Kultur
Mein Blick auf "Kanaldeckel"

In meinen jüngsten Beiträgen habe ich ein paar Kanaldeckel-Fotografien gezeigt, worauf ich sogar von Amadeus Degen den von "Hessen" gesandt bekam, worüber ich mich freilich mächtig freue! So möchte ich gleich einmal einige Kanaldeckel meiner Sammlung präsentieren. Sie wurden entweder von mir selbst fotografiert oder bekam ich zugesandt, _______________ Ja, Kanaldeckel werden auch Schachtabschlussdeckel genannt, und natürlich sammle ich sie nicht in echt! Manche habe ich schon gesehen, die ein...

  • Alpen
  • 13.08.23
  • 3
  • 4

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.