Gothaer Weihnachtsmarkt ? Nein, und doch . . .

Gothas Oberer Hauptmarkt zur Vorweihnachtszeit 2012
6Bilder

(mit Video)
. . . haben wir auf dem Unteren Hauptmarkt einen Ort weihnachtlicher Freude.
Einige Buden und Stände umringen eine Pyramide und ein kleines aber feines Kinderkarussell. Glühwein, Lebkuchen, Suppe aus der Gulaschkanone, Pilzgerichte und mehr – und natürlich Thüringer Bratwurst werden angeboten und haben zahlreiche Abnehmer.

Ja ein gewisses weihnachtliches Flair hat das schon!

Wenn man aber sieht, dass auf dem Oberen Markt der Weihnachtsbaum in herrlicher Schönheit steht, Lichterketten und die wundervollen Lichterkugeln diesem Markt eine wohltuende Stimmung verleihen aber er sonst leer ist, kommt man schon ins Grübeln.

Die letzten Jahre war der „Stadt-Weihnachtsmarkt“ mehrfach in der Gestaltung jeweils ganz anders. Ist sicher auch nicht einfach da ein gutes Ergebnis zu präsentieren.
Nun haben die Stadt und „KulTourStadt Gotha“ sich von der Möglichkeit einer Gestaltung auf beiden Marktteilen wohl verabschiedet. So werden die kommenden Jahre zeigen, wie ein Minimum zustande gebracht wird, bis eine traditionsfähige Lösung gefunden ist.

Bei der offiziellen Eröffnung des Marktes auf dem Unteren Hauptmarkt ( 30.11.2012 – 18:00 ) wies der Oberbürgermeister darauf hin, dass Gotha vielfältige Weihnachtsmärkte und damit anderen vergleichbaren Städten etwas voraus hat. Das ist sowohl eine Tatsache, lenkte aber ein bisserl von der diesjährigen Sparflamme des Stadt-Weihnachtsmarktes ab.

Natürlich können wir stolz sein über den Stadt-Weihnachtsmarkt und die entsprechenden Märkte des Best-Western Hotel „Der Lindenhof“, am Schlachthof, in Gotha-Siebleben, „Am schmalen Rain“, diese Jahr erstmals in der Goldbacher Siedlung und natürlich den Orangerie-Weihnachtsmarkt am 3.Advent.
Letzteren muss man besonders hervorheben, weil er der wohl stimmungsvollste dieser Märkte wieder sein wird!

Doch zurück zum Weihnachtsmarkt auf dem Unteren Hauptmarkt:
Das Video zeigt einen Rundumblick bei Tageslicht und den gleichen am Abend sowie den Kinderchor Gothas zur offiziellen Markteröffnung.

Zur Eröffnung forderte der Chef der „KulTourStadt Gotha“ (Kunz) den der Gothaer Brauerei (Kollmar) zu einer Wette heraus. Er wettet, dass die Gothaer Bürger 120 Weihnachtsgeschenktüten für bedürftige Familien vor Weihnachten dem DRK übergeben. Der Brauereichef ging auf die Wette ein, ist der Meinung, dass diese Anzahl nicht geschafft werden wird. Für den Fall, dass er die Wette verliert, stellt er 140 Kästen mit Getränken für die Bedürftigen bereit.
( Eine Wette, für die ich mir wünschen würde, dass der Brauereichef Kollmar sie verliert. )
_________________________________________________________

[ Von den oben genannten Gothaer Weihnachtsmärkten möchte ich gerne jeweils einen Beitrag in den mA setzen und dann von hier dahin aus verlinken. Hier das geschaffte Ergebnis: ]
*** 1 *** 1.Advent 2012 – Weihnachten im Gothaer Best-Western Hotel „Der Lindenhof“
*** 2 *** 1. Weihnachtsmarkt in der „Goldbacher Siedlung“ (Gotha)
*** 3 *** Auf dem Weihnachtsmarkt am Schlachthof sah ich den besonderen Weihnachtsmann
*** 4 *** 7. Siebleber Adventsmarkt zum 2. Advent 2012
*** 5 *** Weihnachtsmarkt zum 2. Advent „Am schmalen Rain“
*** 6 *** Wundervoller "Orangerie-Weihnachtsmarkt" zum 5. Mal
___________________________________________________________
Weitere Beiträge von mir finden Sie in Übersicht: HIER !

Autor:

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) aus Alpen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.