Alpen - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Besucher des Wildwalds Vosswinkel können vom 23. September bis 22. Oktober die Hirschbrunft aus der Nähe erleben. Foto: Anneli Noack
2 Bilder

Ausflug-Tipp
Hirschbrunft im Wildwald Vosswinkel

Sobald die Tage kürzer werden und die Blätter sich bunt färben, wird im WILDWALD VOSSWINKEL, Bellingsen 5, Arnsberg, die „Naturbühne“ für ein spannendes Naturschauspiel freigegeben. Von Ende September bis Ende Oktober findet im Lüerwald die Brunft des Rotwildes statt – und während ihrer Paarungszeit macht sich die größte Wildart in unseren Wäldern lauthals bemerkbar. „In den frostigen Morgenstunden oder kühlen Abenden sind die mächtigen Rothirsche besonders aktiv – und man kann tatsächlich, mit...

  • Arnsberg
  • 22.09.23
  • 3
  • 6
4 Bilder

Hummel-Hummel
Wer kommt denn da von der Arbeit?

Hier sind nicht die Hamburger der Hansestadt gemeint.....aber dennoch liebe Grüße an Sie. Hummeln Die Hummeln (Bombus) sind eine zu den Echten Bienen gehörende Gattung. Ein Hummelvolk besteht je nach Art aus etwa 50 bis 600 Tieren und einer Königin. Die Mehrzahl der Tiere sindArbeiterinnen, daneben gehören zum Volk auch Männchen, sowie Jungköniginnen. Ein Volk überlebt in Europa nur einen Sommer und ist gewöhnlich im September abgestorben. Es überwintern einzig die begatteten Jungköniginnen,...

  • Alpen
  • 21.08.23
  • 8
  • 6
2 Bilder

Blumen
Neubepflanzung

Im Frühjahr hatte ich Freesienzwiebel eingesetzt. Sie wuchsen gut. Auf einmal wurden die Blätter braun und somit musste ich sie rausnehmen. Schade drum. Den Kübel leer zu lassen oder sogar wieder in den Keller bringen, wollte ich nicht. Am Samstag in den Gartenmarkt und ein paar Blümchen geholt, die mir gefallen haben. Leider war das Wetter nicht gut und ich habe sie erst im Laufe des Montages in den Kübel gepflanzt.

  • Alpen
  • 26.07.23
  • 11
  • 5
3 Bilder

Blüten im Juli
Lilie

Die Lilien (Lilium) sind eine Pflanzengattung der Liliengewächse (Liliaceae) mit rund 125 Arten. Lilien (botanische Lilium) faszinieren den Menschen. Weiße Lilien standen schon seit der Antike für Reinheit, Schönheit, aber auch für den Tod. In der Heraldik verweisen Lilien unter anderem auf das Patronat Marias, der Mutter Gottes. Lilien sind seit jeher ein Symbol der Königshäuser. Die Bourbonen trugen sie in der Standarte, Paris und Wiesbaden schmücken ihr Wappen mit ihr, die Provinz Florenz...

  • Alpen
  • 11.07.23
  • 4
  • 6
23 Bilder

Arianes Tierleben
Tiere in unserem Garten

Bei uns tummelt alles mögliche im Garten herum. Egal, ob Vögel, Insekten, Spinnen, Igel oder Nachbars Katzen, bei uns gibt es immer etwas zu beobachten. Die Vielfalt an Tieren ist so groß, so dass ich gar nicht alle zeigen kann. Aber die Fotos, die ich Euch bereit gestellt habe, lohnen sich zum Ansehen.

  • Alpen
  • 23.06.23
  • 27
  • 14

Sonne
und ihre Flecken Teil 2

Großes Solares Minimum: Die Zukunft sieht kalt aus In den letzten Jahren war die Sonne in ihrem schwächsten Zustand seit mehr als einem Jahrhundert. Dies geht aus der Sonnenfleckenzahl (siehe unten) hervor, einem hervorragenden Barometer für die Sonnenaktivität. Die Leistung der Sonne schwankt in einem etwa 11-jährigen Zyklus. Wie oben dargestellt, endete der jüngste Sonnenzyklus (24) in etwa auf dem Niveau des „Hundertjährigen Minimums“ (≈1880-1914), der vorangegangenen mehrzyklischen Periode...

  • Alpen
  • 22.06.23
  • 1

Sonne
und ihre Flecken Teil1

Die dunklen Stellen auf der sichtbaren Sonnenoberfläche (Photosphäre) sind die Sonnenflecken, die kühler sind und daher weniger sichtbares Licht abstrahlen. Die Häufigkeit der Sonnenflecken unterliegt dem Sonnenfleckenzyklus von durchschnittlich elf Jahren. Ursache der Flecken und der in ihrer Nähe auftretenden Ausbrüche sind starke Magnetfelder, welche gebietsweise den Wärmetransport vom Innern an die Sonnenoberfläche behindern. Die normale Oberflächentemperatur der Sonne beträgt knapp 6000°C...

  • Alpen
  • 22.06.23
  • 3
3 Bilder

Der O2 Spender
"Mein Freund der Baum"

...sang einst Alexandra, die viel zu früh verstarb (31.Juli1969)! Und nun zu Ihren Freunden.... Der weltweite Baumbestand liegt bei ca. 3 Billionen Bäume(3E+12).  Jährlich werden 15 Mrd. (1,5E+10) davon gefällt. Dies entspricht einem Verlust von ca. 0,49% /Jahr. Anders ausgedrückt haben wir seit Beginn der Industrialisierung vor ungefähr 135 Jahren schon 42.5 % abgeholzt. Vernichten wir in diesem Tempo weiterhin den Wald, so reicht „er“ noch ca. 200 Jahre! Ein dringendes Nachpflanzen für jeden...

  • Alpen
  • 22.06.23
  • 2
  • 1
6 Bilder

Ungewöhnlicher Gartenbesuch
Mandarinenten

In freier Wildnis habe ich noch nie eine Mandarinente gesehen. Dafür besuchte mich diese Woche ein Mandarinentenpärchen im heimischen Gartenteich. Nur durch reinen Zufall, habe ich sie überhaupt entdeckt.

  • Alpen
  • 27.04.23
  • 11
  • 4
10 Bilder

Ein Erlebnis im eigenen Garten
Überraschender Entenbesuch im Gartenteich

Vor einer Woche bekamen wir überraschenden Besuch in unserem Gartenteich. Ein Stockenten-Pärchen besuchte uns dort. Vermutlich suchte es nach einem geeigneten Nistplatz. Dass unser Garten dazu nicht geeignet ist, merkten sie scheinbar ziemlich bald, denn unser Garten dient als Durchlauf für sämtliche Nachbarskatzen. Auch die Nachbarskinder, die neugierig am Gartenzaun die Enten beobachteten, waren den Enten vermutlich zu unruhig. So flogen sie nach einem kurzen Aufenthalt wieder davon. Ich...

  • Alpen
  • 13.04.23
  • 4
  • 2

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.