Alpen - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Schnecke
150 Bilder

Zum Mitmachen: Garten-Geschichten

Sehenswerte Fotos aus den Kleingärten gibt's hier in der Bürger-Community Lokalkompass.de. Es ist an der Zeit, dass ich mich „oute“ : Seit wenigen Tagen bin ich Kleingärtner. Und mit Blick auf meine Parzelle liegt die Betonung auch tatsächlich auf „klein“. Immerhin: Das neue Objekt des gesunden Obst- und Gemüse-Anbaus verfügt schon jetzt über ein solides, wenn auch schlichtes, Häuschen aus Stein, einen kleinen, aber feinen Apfelbaum und eine gewaltige Invasion an Rhabarber-Pflanzen. Mal...

  • Essen-West
  • 09.08.12
  • 31
First love...
278 Bilder

Weltkatzentag: Wir suchen Fotos ihrer Stubentiger

Am Mittwoch (8. August 2012) wurde zum 11. Mal der Internationale Katzentag gefeiert. Seit 2002 wird der von der International Fund for Animal Welfare (IFAW) ins Leben gerufene Ehrentag für Katzen abgehalten. Dieser spezielle Tag ist aber nicht ausschließlich ihnen zu Ehren, sondern er soll auch an die zahlreichen Katzen erinnern, die in Tierheimen auf ein Zuhause warten. An die vielen streunenden Katzen, die von Hunger und Krankheiten geplagt sind. Auch auf das Schicksal der in ihren...

  • Kleve
  • 07.08.12
  • 57

Ob „Sonnenaufgang“ oder „Sonnenuntergang“, nur . . .

. . . sie zu erleben, kann eine wunderbare emotionale Wirkung haben, weil man nicht nur einen fotografierten Ausschnitt sondern das Drumherum mitbekommt, Ruhe oder Sturm, Hitze oder Kühle dem Sonnenauf/untergang das Besondere geben, wovon man regelrecht überwältigt werden kann. Aber als Foto aus der Umwelt und Situation gerissen, muss es schon etwas Besonderes haben, was den Betrachter selbst als Naturausschnitt die Begeisterung bringt oder die des Fotografen spüren lässt. Weiterhin ist meines...

  • Alpen
  • 05.08.12
5 Bilder

Gut so ! - Oder fange ich mir Ärger ein ?

Mit einer Gruppensammlungs-Gruppe möchte ich Beiträge in Form von Themen-Listen zusammenfassen. Jeder Beitrag hat ein Thema und enthält alle (gefundenen) dazu passenden Gruppen – natürlich mit Link aufrufbar. Sicher kann man auch beim LK einen Suchbegriff eingeben und dann unter „Alle / Personen / Gruppen / Themen / Orte“ auf „Gruppen“ klicken. Damit bekommt man eine Liste (max. 100), in welchen Gruppen dieser Suchbegriff auftaucht. So erhält man zum Beispiel bei „Katze“ auch den Hinweis auf...

  • Alpen
  • 20.07.12

Links für: "Tiere"

Zum Thema wurden bislang nachfolgende 17 Gruppen gefunden: (Gruppennummer / -bezeichnung / -beschreibung) ## 0312 ## Angeln = Naturschutz [ Liebe Angelfreunde, mit der Gründung dieser Gruppe möchte ich die allgemeine Bevölkerung darauf hinweisen, dass vernünftiges Angeln etwas anderes als "Halb-besoffen-am-Ufer-rumhängen" und "Fische quälen" bedeutet. ] ## 0044 ## Auf 4 Pfoten/Auf 4 Samtpfoten - Hunde- & Katzenfreunde [ Hallo Hunde- & Katzenfreunde, freue mich über interessante, lustige,...

  • Alpen
  • 19.07.12
Foto der Woche zum Thema Vogel-Perspektiven: "Segelboot aus Mövensicht" von Anne Georgens - herzlichen Glückwunsch!
65 Bilder

Foto der Woche 29: Vogel-Perspektiven

Seit dem Beginn unseres spielerischen wöchentlichen Foto-Wettbewerbs hatten wir schon diverse Themen im Angebot, etwa Frosch-Perspektiven. Die komplette Übersicht dazu gibt's hier. Und das Thema der aktuellen Woche lautet VOGEL-PERSPEKTIVEN Betrachtet man einen Gegenstand von einem oberhalb der normalen Augenhöhe liegenden Punkt, so spricht man auch von der so genannten "Vogel-Perspektive". Für unseren Wettbewerb allerdings kommt nicht nur der spezielle "Blick von oben" in Frage, sondern...

  • Essen-Süd
  • 16.07.12
  • 15
Das Spinnennetz konnte man im flüchtigen Drübersehen gar nicht sehen, auch wenn's aus diesem Blickwinkel gut zu erkennen ist
3 Bilder

Schon wieder 'ne Schnecke, die eine wacklige Abkürzung über ein Spinnennetz genommen hat.

Schnecken haben wir ja bei der feuchten Witterung genug. Sie hinterlassen eine klebrige, schmierige Spur hinter sich. Ich war eben am Ort des Geschehens vom letzten Beitrag. Da fiel mir in der Ecke etwas Glänzendes auf. Das Tageslicht reflektierte etwas und ich sah mal genau hin..... Ein Spinnennetz mit einer glänzenden Spur darauf... sah aus wie 'ne Spur von 'ner Schnecke... unglaublich... Eine Schnecke hat doch für ein Spinnennetz ein doch, so sollte man meinen, zu hohes Gewicht.... und wie...

  • Alpen
  • 15.07.12
  • 1
ohne Kommentar
3 Bilder

"Alles Gute kommt von oben" stimmt nicht immer oder: Ich dachte, das können nur Spinnen !

Aus ca. 2,5 Meter Höhe seilt sich da doch etwas ab... Unten stehen die schönsten Blümchen, ein Leckerbissen für Schnecken. Man ist aber vor ihnen sicher, ist doch rundherum alles gefliest, auch die Mauer um unsere Sitzecke herum, die Einfahrt ist geteert, es ist helligter Tag; es hat auch vorher nicht geregnet. Da hat mich doch fast der Schlag getroffen... Genau da, wo ich, wenn ich da mal sitze, was allerdings selten vorkommt, aber ein kurzes Päuschen ist ja während der Arbeit draußen auch mal...

  • Alpen
  • 15.07.12
  • 5
Meine Lieblingsblume - her für einen kleinen Tisch zur Zierde gedacht
4 Bilder

Hast Du etwa etwas gutzumachen ? [ oder: Typisch Frau ] (*)

Immer wieder erfreue ich mich an Blumen, welche Heide mitgebracht hat und an die gewohnten Orte der Wohnung verteilt. Dadurch bekommen die Stellplätze sowie die ganze Wohnung eine besondere Note. Ab und an mache ich mir und ihr die Freude und bringe auch mal eine Blume oder ein Sträußchen mit. (Ja, „ab und an“ ist gewiss zu wenig, hätte ich vielleicht nicht so klar aussprechen sollen.) Nun sprangen mir am Montag förmlich gelb/lachsfarbene Rosen (mit roten Außenblättern) ins Auge, so dass ich...

  • Alpen
  • 04.07.12

Ein geführter Blick, ein gezieltes Hinsehen – guck‘ doch mal !

Die Flut der Beiträge nimmt einem die Übersicht. Wohin könnte man schauen? Man reduziert sich auf einige BR und einige Gruppen. Auch hat man selten ein wenig Lust, sich in das Meer älterer Beiträge zu stürzen. Für einen kleinen Hinweis ist man da mitunter empfänglich. Deshalb möchte ich hier einfach mal so darauf aufmerksam machen, wo es sich lohnt, den Blick hinzuwenden und man das findet, was "auf der Verpackung" steht: ## 1 ## Blumen-Schnappschuss-Sammlung Zahlreiche Blüten- und...

  • Alpen
  • 26.06.12
Monika Hartmanns "Spannungsbogen" ist das aktuelle Foto der Woche - herzlichen Glückwunsch!
39 Bilder

Foto der Woche 26: Regenbögen

Seit dem Beginn unseres spielerischen wöchentlichen Foto-Wettbewerbs hatten wir schon diverse Themen im Angebot. Die komplette Übersicht dazu gibt's hier. Und das Thema der aktuellen Woche lautet REGENBÖGEN Wer die Sonne hinter sich und eine Regenwand vor sich hat, wird unter Umständen Zeuge eines atmosphärisch-optischen Phänomens und sieht am Himmel ein kreisbogenförmiges Lichtband: ein Regenbogen in voller Farbenpracht. Habt Ihr dieses Phänomen schon einmal fotografisch festhalten können?...

  • Essen-Süd
  • 25.06.12
  • 11
20 Bilder

Garteneinblicke

Bevor ich gleich wieder zum Garten verschwinde-schnell noch neue Bilder von unserem Paradies. Kleine Fortschritte in den letzten Tagen,ich hoffe das mein Steingarten wächst,viel kann ich nicht tragen,muss Arm & Schulter schonen... Danach soll ein Teich davor,neben Elkes Pflanze. Tgl. ernte ich Frisches für mein Frühstück- ich esse es sehr gerne. Einige Eckchen sind schön geworden,ich bin gespannt,wie gut die Neuen gewachsen sind im Wildgarten ;-) Wir haben sehr viel Freude am Garten-und was ich...

  • Alpen
  • 21.06.12
  • 17
9 Bilder

Jaccy-immer noch gut drauf !

Jaccy ist nun über 13 J. alt-laut Tierarzt mit Mensch verglichen über 71 J. ! Nun,trotz ihres kranken Beines und Wehwehchen begleitet sie mich zu gerne überall hin-nur Treppensteigen-und im Bus Stufen-sind jetzt tabu. Ich habe ja auch seit Jahren Arthrose,wie sie nun auch,weiß also was Schmerzen sind.Trotzdem macht sie -wie ichs auch versuche-munter weiter,die Videos zeigen ihre Lebensfreude ! Ich wünsche mir noch viele gute Tage mit meiner kleinen Fußhupe.....

  • Alpen
  • 19.06.12
  • 20
  • 1
Hellfried Schmitz neben einem seiner Fische
12 Bilder

Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten

Die Dickstr. schlängelt sich durch die Bönninghardt. Hier muss es gleich sein. Ein kleines Holzschild mit der Aufschrift 'Offene Gartenpforte', ein Weg zu einem noch recht leeren geschotterten Parkplatz, ein weiteres Schild führt uns zu einem Holztor wo wir Hellfried Schmitz treffen der uns freundlich empfängt und gleich eine kleine Einweisung in sein Paradies gibt. Das klappt ja gut mit der 'offenen Gartenpforte': wir hatten schon oft von dieser Einrichtung gehört aber bisher noch nie genutzt....

  • Alpen
  • 17.06.12
  • 12
13 Bilder

Mein Topfotomodell !

Jeden Tag treffe ich auf schöne Weinbergschnecken-da musste ich einfach Kontakt aufnehmen und einige Bilder schiessen von den Prachtieren ! Feinschmeckern sage ich nicht,wo diese Molusken leben,nene ! ;-)))

  • Alpen
  • 16.06.12
  • 18
Hafentempel
7 Bilder

Römerfest wirft Schatten voraus

In Xanten, Landstraße Bankscher Weg in Wardt, wirft das Römerfest „Schwerter, Brot und Spiele", das 2012 wieder traditionsgemäß im LVR-Archäologischer Park Xanten stattfindet, seinen Schatten voraus. Am 23. und 24. Juni 2012 werden im APX beim großen Römerfest mehr als 400 Mitwirkende aus ganz Europa zeigen wie Römer Handwerken, Exerzieren, Kämpfen und Kochen . Zwei Tage lang ist der Park sodann erfüllt von lebendiger römischer Lebensweise. Also nichts wie hin.

  • Xanten
  • 13.06.12
  • 2
16 Bilder

Und das bei dem Wetter !

Obwohl es fast nur regnete,habe ich gestern -mal wieder-Wühlmaus gespielt... Die Vorbereitungen fürs Katzengehege laufen,und ich wollte nicht abwarten,bis Toto nach Feierabend weitermacht-also grub ich die Steine aus.schliesslich sollten sie keine Stolperfalle werden,wenn das Gehege steht... Und-ich konnte sie dann gleich im Wildgarten sinnvoll verwenden-aber nach 6 Std. war nicht nicht nur die Arbeit fertig,sondern ich auch-und pitschnass dazu. Zudem hatte ich vorher im Steingarten für Ordnung...

  • Alpen
  • 07.06.12
  • 12
20 Bilder

Unser Garten

Da wir zZ fast nur im Garten sind,wo es sehr viel zu tun gibt,bin ich leider nur selten on-es gibt dort( noch) kein I-Net.... Dafür zeige ich einiges von unserem kleinem Paradies.... ...Frühmorgens.... Die Fotos machte ich im Garten und Umgebung...

  • Alpen
  • 04.06.12
  • 10
6 Bilder

Hagelfront geht über dem Niederrhein nieder

Oh Mann - das gibt heute Abend in den Nachrichten wieder jede Menge Meldungen von vollgelaufenen Kellern, umgestürzten Bäumen und Feuerwehr-Einsätzen. Hoffentlich nix Schlimmeres! Gegen 16.45 Uhr tauchte sie über Wesel und Hamminkeln auf: die Hagelfront, die sich wenig später in einer wahren Sintflut aus Eiskörnern und Regen auf die Region ergoss. Bei uns Zuhause lief binnen weniger Sekunden die Dachrinne über, die Welt ringsum versank in Düsternis, Windböen und Sturzregen. Nach einer knappen...

  • Wesel
  • 23.05.12
  • 19
12 Bilder

Für Euch zur Freude

Ich sah den Sänger kaum-wer zwitscherte da ? ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' Sehr früh am morgen im Garten . """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" Mit Jaccy unterwegs.... """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" Jaccy & Barry """"""""""""""""""""""""""" Sonnige Grüße aus unserem Garten !

  • Alpen
  • 22.05.12
  • 18
Einfach zu verstehendes Gruppenthema - und dennoch gibt es Irrläufer, wie die nachfolgenden Bilder zeigen
10 Bilder

„Ein Herz für Tiere“ war da wohl nicht dabei

Wenn es bei der Gruppe (Hunden und Katzen) noch Zweifel gab, sind nachfolgende Beispiele aber sicher nicht mit dem Gruppen-Inhalt EIN HERZ FÜR TIERE in Zusammenhang zu bringen. Diese Gruppe ist jedoch schon relativ gut aufgeräumt. Wollte das Grundanliegen einer inhaltlich sauberen Gruppe nur noch einmal zeigen. (Weitere Gruppen durchforste ich nicht mehr.) _______________________________________________________________________ Die Bilder sind ohne Auswahl hier eingetragen und sollen keinesfalls...

  • Alpen
  • 17.05.12
Erste beiden Einträge in der Gruppe „Auf 4 Pfoten/Auf 4 Samtpfoten - Hunde- & Katzenfreunde“
10 Bilder

Wie erstaunlich doch Hund und Katze aussehen können

Habe mir einfach mal eine „Gruppe“ herausgesucht, um zu schauen, was da so eingetragen wird. Auch hoffte ich, den BürgerReportern des Portals „meinAnzeiger.de“ zeigen zu können, wie man inhaltlich Gruppen sauber gestaltet im LK. Hm! Daneben gegriffen! Die Bilder werden es belegen, was ich in der Gruppe „Auf 4 Pfoten/Auf 4 Samtpfoten - Hunde- & Katzenfreunde“ fand. Schade! Aber nicht zu ändern? Doch, ginge schon, wenn der Administrator falsche Zuordnungen einfach löst und die Mitschreibenden...

  • Alpen
  • 16.05.12
  • 25

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.