Leselust statt Lesefrust! Wie Schüler/innen effektiver lernen lernen
Verstärkung gesucht: 250 Lese-Mentorinnen und Mentoren in den Grundschulen

Lernen muss keine bierernste Sache sein. | Foto: Agentur

Die Sommerferien für die Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen sind vorbei. In vielen Grundschulen in den Kreisen Wesel, Kleve, Borken und Gelsenkirchen werden 250 Leselernhelfer(-innen) des Vereins „Mentor - Die Leselernhelfer Niederrhein e.V.“ Kinder in der Sprach- und Lesekompetenz unterstützen.

Das Qualitätsmerkmal von MENTOR – DieLeselernhelfer ist:: „Bildung durch Bindung nach dem 1:1 Prinzip“. Das bedeutet, ein(e) Mentor(in) fördert ein Kind - einmal pro Woche – eine Schulstunde – mindestens ein Jahr lang. Eine vertrauensvolle Beziehung zwischen dem Lesekind und seinem(-er)
Leselernhelfer(-in) ist der Grundsatz dieser Tätigkeit. Viel Lob, Geduld und Humor sind dabei wichtige Faktoren zur Stärkung des Selbstbewusstseins.

Ein weiteres Kriterium ist, dass dieKinder in einer stressfreien und entspannten Atmosphäre, ohne Druck von außen gefördert werden. Fern von Leistungsanforderungen wird spielerisch ein Bezug zum Lesen hergestellt. So lernen die Kinder die Welt der Bücher und Literatur kennen, dadurch entwickeln sie mehr Fantasie und Empathie. Völlig frei gestalten die Mentoren(-innen) die Lesestunde. Dabei stehen die Wünsche und Bedürfnisse des geförderten Kindes im Mittelpunkt. Die persönliche Beziehung und das Vertrauen zum(-r) Lesementor(-in) sind elementar für den Erfolg der Sprach- und Leseförderung. Lesen soll Spaß machen. Leselust statt Lesefrust!

Das Projekt "MENTOR - Die Leselernhelfer" ist seit seinem Beginn im Jahre 2003 bundesweitund seit 2010 mit dem Verein „Mentor – Die Leselernhelfer Niederrhein e.V.“ am Niederrhein ein rfolgsmodell geworden. Alle Beteiligten - die Schulen, die geförderten Lesekinder und die Mentoren(-innen) - sind vom Projekt begeistert. Schon nach einem halben Jahr der individuellen Zuwendung ist eine spürbare Verbesserung in der Lese- und Sprachkompetenz der geförderten Kinder zu verzeichnen. Die Mentoren werden nicht nur von den Schulen dankbar empfangen, sondern vor allem die Kinder freuen sich über die besondere Zuwendung an Zeit und Interesse für sie allein. Die Mentoren haben viel Freude an ihrem Engagement.

Eine Schulstunde in der Woche investieren viele Menschen gern für ein sinnvolles Ehrenamt,das allen Beteiligten viel Spaß macht. Besondere pädagogische Kenntnisse werden nicht verlangt. Lesementor können alle werden, die Lust und Freude am Umgang mit Kindern haben, gut zuhören können und gern Verantwortung für die positive Entfaltung eines jungen Menschen übernehmen.

Gerne würde der Verein mehr Kindern die Möglichkeit zur Förderung der Sprach- und Lesekompetenz geben und mehr Mentorinnen und Mentoren zum Einsatz bringen.Denn der Bedarf ist riesengroß. Deshalb lädt "MENTOR - Die Leselernhelfer Niederrhein e.V." zum Mitmachen ein.

Wer Lust hat mitzumachen, kann sich gern beim Vereinsvorsitzenden Thomas Matzke melden (Tel. 0281-460 95 10 oder per Mail: mentor-niederrhein@gmx.de). Dieser erklärt: "Besonders benötigen wir Leselernhelfer in Alpen, Xanten, Kleve, Hünxe , Hünxe-Bruckhausen und Schermbeck. Natürlich werden auch an allen anderen Schulen Mentoren gebraucht und sind herzlich willkommen.An welchen Schulen der Verein tätig ist, können sie auf unserer Homepage sehen.


www.mentor-niederrhein.de

Autor:

Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel

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