Mit Freude im „lokalkompass.de“ nach einem Monat ?

Wenn bald 23.000 BürgerReporter im LK stehen, man 50% ohne Aktivitäten abzieht und von den bleibenden 11.500 nur 60% ständig/regelmäßig lesen/schreiben/kommentieren, so bleiben 6.900 BR, denen es mindestens Spaß macht, im LK zu agieren.

Das sind vergleichbar wesentlich mehr BR als in „meinem“ Thüringer „meinAnzeiger.de“ (mA)!
Dort stehen 1.900 BürgerReporter und bleiben nach gleichem Ansatz 510 BR, denen es mindestens Spaß macht, im mA zu agieren.

So gesehen, ist meine Mitwirkung im LK nach dem Motto zu bewerten: Am Start war auch einer, der sich Uwe Zerbst nannte!

Aktueller ganz persönlicher Vergleich:
( im LK: )
### 32 Einträge / 56 eigene Kommentare / 52x gelesen pro Tag / 285 Punkte
### Meine Einträge werden im Schnitt mehr gelesen aber kommentiert weniger, was wohl daran mit liegen kann, dass die meisten Einträge im mA stehen und man dort nicht kommentieren kann (nicht angemeldet ist).
### Das Kommentarleben im LK ist rege und hat schnell einen reinen privaten Wortwechsel zum Inhalt, wobei der Bezug auf den jeweiligen Beitrag abhandenkommt.
### Da die Leseanzahl eines Eintrages nicht mit ausgewiesen wird, ist nicht zu sehen, welcher ein höheres Interesse gefunden hat. (Anzahlen zu eigenen Einträgen nur, wenn man angemeldet ist.)
### Der Umgang mit Gruppen ist dem beim mA nahezu gleich schlecht. Allerdings gibt es im LK einige inhaltsidentische Gruppen.
Die Anzahl der Gruppen ist nicht mehr überschaubar und somit in echter Nutzung gering. (Zuordnung eines Eintrages zu einer Gruppe bedeutet nicht, dass dies dem Inhalt entsprechend vorgenommen wurde.)
### Eine Übersicht der Nutzer einer Region ist nicht eingerichtet.

( im mA: )
### 566 Einträge / 1.131 eigene Kommentare / 297x gelesen pro Tag / 4.783 Punkte
### Meine Einträge werden im Schnitt erst weniger aber nach Tagen nochmal mehrfach gelesen. Kommentare kommen zwar selten aber öfter als im LK.
### Das Kommentarleben im mA ist überwiegend auf den Eintrag bezogen, wenngleich vielfach mit „finde ich auch“ / „finde ich gut“ wenig Aussagekraft zu entnehmen ist.
### Die Dokumentation der Leseanzahlen finde ich sehr gut.
### Der Umgang mit Gruppen ist dem beim LK nahezu gleich schlecht. Inhaltsidentische Gruppen gibt es jedoch nicht.
Die Anzahl der Gruppen ist zwar noch überschaubar und somit in echter Nutzung noch machbar. (Zuordnung eines Eintrages zu einer Gruppe bedeutet nicht, dass dies dem Inhalt entsprechend vorgenommen wurde.)
### Die Übersicht der Nutzer einer Region ist informativ gut.

Macht es mir nun Freude, im LK zu mitzuschreiben ?
Grundsätzlich JA, zumal mein klitzekleiner Beitrag, auf Gotha und Thüringen werbend hinzuweisen, anerkannt wird, der Exote toleriert wird.
Die Herzlichkeit in Kommentaren und Nachrichten ist sehr angenehm.
Schmunzeln muss ich mitunter darüber „das wirst Du verstehen lernen, wenn Du etwas länger dabei bist“.

Konkret auch JA, weil ich mich im LK wohl fühle!

Allerdings habe ich seither das eigene Kommentieren etwas vernachlässigt. Da ich es weiß, habe ich es allerdings auch in der eigenen Hand, dies wieder zu verbessern.

Mit dem Blumenstrauß möchte ich mich bei meinen Lesern ganz herzlich bedanken!

Autor:

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) aus Alpen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.