26 Kinder aus der Kita Zipfelmütze sind jetzt kleine „Rettungsschwimmer

8Bilder

Am 16. Februar 2011 setzte die DLRG OG Arnsberg e.V. im Neheimer Kindergarten „Zipfelmütze“ ihr erfolgreiches DLRG/Nivea-Kindergartenprojekt fort.
Die ausgebildeten ehrenamtlichen Kindergartenteamer, Barbara Klappert und Katja Maikowski, der DLRG OG Arnsberg e.V. wiesen die 26 Vorschulkinder auf spielerische Weise auf Gefahren am und im Wasser hin und erlernten mit ihnen die Baderegeln. In einer kleinen Bewegungsgeschichte erlebten die Kinder hautnah den Tag eines Rettungs-schwimmers. Dabei schauten alle Kinder mit Begeisterung durch ihre selbst gebastelten Ferngläser und entdeckten so z. B. eine Oma, der beim Schwimmen die Kräfte ausgegangen waren oder ein kleines Kind, das seine Mama suchte. Sie schlüpften so spielerisch in die Rolle von kleinen Rettungsschwimmern. Über ein Schwungtuch, das als Meer diente, wurde jeder mit der Rettungsboje und dem Rettungsball von seinen Spielgefährten „gerettet“. Mit besonderem Eifer bauten die Kinder ein Riesen-Baderegel-Puzzle zusammen und entdeckten dort die erlernten Baderegeln wieder. Den Abschluss bildete das Kasperle-Stop-Spiel mit Nobby, der Robbe und Rudi, dem kleinen Rettungsschwimmer, in dem die Kinder ihr erlerntes Wis-sen direkt anwenden konnten. Abschließend erhielten die Kinder eine Urkunde, ein Heft mit den aktuellen Baderegeln zum Ausmalen sowie einen Wasserball.
Bei Interesse können sich Kindergärten bzw. Grundschulen unter der Telefonnummer 02931/939030 melden.

Autor:

Gerd Korditzke aus Arnsberg-Neheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.